Banner

ITBS - Wer hat Erfahrung mit OP?

ITBS - Wer hat Erfahrung mit OP?

1
Hallo Zusammen.

Bin neu hier und wende mich an euch, da ich der Verzweiflung nahe bin. Vielleicht könnte mir der eine oder andere einen Tipp geben. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Seit 2 Jahren quäle ich mich mit ITBS - Problemen rum. Hab das komplette Programm schon hinter mir. Allerdings hilft mir einfach nichts anhaltend. Cortison hilft ein paar Wochen, Dehnen tue ich regelmäßig, hab neue Laufschuhe mit orthopädischen Einlagen, gehe 2 x die Woche schwimmen, und, und, und...

Habe mir alles zu dem Thema hier im Forum durchgelesen, um neue Tipps zu finden. Leider war nichts dabei, was ich nicht schon ausprobiert hätte.
Die letzte Cortisonbehandlung hat mich nun völlig aus der Bahn geworfen. Hab inzwischen Schmerzen beim Radfahren und selbst beim schwimmen fängt es an. Denke langsam über eine OP nach. Leider kann ich hierzu nix finden. Weder hier, noch sonst wo im Web. Hat jemand von euch Erfahrung mit OP oder kennt einen Spezialisten im Ruhrgebiet. Zusätzliche Laufanalyse würde ich auch noch mal machen, falls einer von euch mir einen Fachmann empfehlen kann.

Wäre super nett von euch, wenn es die eine oder andere Antwort auf meine vielen Fragen geben würde.

Viele Grüße
Christiane

2
eine operation bei ITBS? das hab ich noch nie gehört. wie kommst du darauf? bist du sicher, dass man da überhaupt operieren kann?
liebe grüsse von eva

ITBS - Operation

3
Hallo Eva,
also es gibt die OP - Form. Bei dieser Operation wird der Tractus z-förmig eingeschnitten - und damit verlängert und entlastet. Dies soll in vielen Fällen helfen. Nur hab ich nichts über Erfahrungen mit dieser OP im Netz gefunden. Immer nur den Hinweis, dass es die OP gibt. z.B hier:

http://www.sportordination.com/laeuferknie_itbs.htm

Viele Grüße
Christiane

4
Hi Chrissi,

mir gehts da genauso, hab zwar auch gelesen, dass es die OP gibt, aber mehr auch nicht. Mein Arzt hat mir aber auch davon abgeraten, eine vernünftige Begründung konnte er mir allerdings nicht geben.

Hattest du die Probleme denn durchgehend oder treten sie immer mal wieder auf? Zur Zeit gehts mir wesentlich besser, bin heute sogar 2:45 h gelaufen und hab keinerlei Probleme, bis auf einen leichten Druck so ab der 2. Stunde. Bin aber trotzdem dann noch bis zu hause gelaufen. Wüßte auch gerne, ob es überstanden ist oder ob ich damit rechnen muss, dass der ganze Sch**ss von vorne losgehen könnte.


Gruß Frank

5
Hallo Frank!

Habe seit ca. 1 1/2 Wochen durchgehend Schmerzen, sogar beim normalen Gehen.

Kann Dir nicht sagen, ob Du's überstanden hast. Bin auf jeden Fall super neidisch auf Deine knapp 3 Stunden Laufen. Davon kann ich nur träumen.

Gruß
Christiane

6
Hallo Chrissi, kann dich gut verstehen, da ich auch ca. 1 Jahr mit ner Kniesache rumlaboriert habe. Aber eine Frage hätte ich da: Hast du Laufpausen gemacht, und wenn ja, wie lange?

7
FrankAC hat geschrieben:Wüßte auch gerne, ob es überstanden ist oder ob ich damit rechnen muss, dass der ganze Sch**ss von vorne losgehen könnte.

Ja genau, das ist das Fiese! Man weiss nie, ob es nun wirklich vorbei ist oder ob's wieder nur eine Frage der Zeit ist bis es bei der nächsten Marathonvorbereitung wieder anfängt :frown:
http://thovo.ch/_blog/

8
leider ist es oft so: einmal itbs, immer itbs.

man darf nicht nachlässig werden. nie vergessen zu dehnen, kräftigungsübungen zu machen und zu kühlen. auch wenn die probleme schon lange vorbei sind.
liebe grüsse von eva

9
Zitat von kitty

man darf nicht nachlässig werden. nie vergessen zu dehnen, kräftigungsübungen zu machen und zu kühlen. auch wenn die probleme schon lange vorbei sind.
Das ist wahr, merke sofort, wenn ich mal wieder geschludert hab, was schnell da ist, wenn man sich wieder gut fühlt

Zitat von Tell

Ja genau, das ist das Fiese! Man weiss nie, ob es nun wirklich vorbei ist oder ob's wieder nur eine Frage der Zeit ist bis es bei der nächsten Marathonvorbereitung wieder anfängt
Hab bisher nie einen Trainingsplan gemacht, laufe ja noch nicht solange. Aber wenn ich ehrlich bin, hält mich das auch schon ein wenig davon ab, es überhaupt zu probieren. 3 Monate Training und alles für die Katz sind wohl nicht so prckelnd.
Zitat von Chrissi

Bin auf jeden Fall super neidisch auf Deine knapp 3 Stunden Laufen
Solange bin ich auch das erste Mal gelaufen. Manchmal muss ich auch nach 20 Minuten aufhören, weils zwickt und ich nichts riskieren will. Mal so, mal so. Aber wie gesagt, ein wenig merke ich es immer noch. Bekomme heute neue Einlagen und will dann damit zu einer Laufbandanalyse, allerdings nicht bei Runners P*** oder Konsorten. Hab da bei uns einen Physiotherapeuten ausgemacht. Hoffe, dass mich das dann wieder etwas weiter bringt.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das bei dir wieder auf die Reihe kommt.


Gruß Frank

10
Hallo,

ich kann Euch folgenden Tipp geben, das hat mir sehr gut bei ITBS geholfen: Kräftigung der Abduktoren (Schenkelabspreizer):

1. auf die linke Seite legen. Beine ausstrecken. Das rechte Bein hochheben und wieder senken (nicht ablegen). 15 mal wiederholen. Seitenwechsel. 3 Sets machen.
2. auf die linke Seite legen. Beine im Kniegelenk anwinkeln. Das rechte Bein hochheben und wieder senken (nicht ablegen). 15 mal wiederholen. Seitenwechsel. 3 Sets machen. Diese Übung wird wesentlich effektiver, wenn man ein Theraband um die Oberschenkel bindet (knapp über dem Kniegelenk), und dann das rechte Bein gegen den Widerstand des Therabandes nach oben bringt.

Zudem bringen diese Übungen noch den positiven Nebeneffekt, den Po knackiger zu machen ;-)

Und ansonsten: den vorderen Oberschenkelmuskel (Quadrizeps) dehnen.

Von der Operation weiß ich leider nichts. Ich persönlich würde es erst mal auf die konservative Art versuchen.

Viele Grüße
Claudia

11
Hallo Bonsai!

Habe zwei Mal jeweils für ca. 2 Monate pausiert. Dies ist allerdings schon etwas länger (2004 und 2005) her. Seit Ostermontag mache ich wieder eine 'kreative' Pause, erweitert aufs Radfahren. Zurzeit kann ich ohne große Schmerzen nur Schwimmen.
Nach den Pausen konnte ich immer einige Zeit ohne Probleme Laufen, bis das Ganze von vorne losging...

Versuche es aktuell noch mit Akupunktur.

Gruß
Chrissi

12
also von einer Op höre ich hier das erste mal ..

in Sache ITBS bin ich nach den mordmäßigen Problemen weitgehend verschont geblieben durch - und ich sage es hier gerne nochmal :D - Achten auf den Laufstil, keinen Schlappschritt, denn dann fängt es bei mir auch wieder an.
Notfalls schneller laufen oder größere Schritte. (Zumindest bei mir) wird dann das betroffene Bein "sauberber" nach vorn geführt und der Fuß aufgesetzt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“