Banner

Neue Ziele, neue Freude

Neue Ziele, neue Freude

1
Moin Kinders!

Nachdem ich vor einer knappen Woche noch rumgemosert habe, dass ich nach meinem ersten HM-Versuch keine Lust mehr auf's Laufen habe, hat sich alles wieder relativiert. :zwinker5:

Als nächtes Ziel hab ich mir einen ganzen Marathon noch in diesem Jahr gesetzt.
Nach anfänglichem hin und her, tendiere ich zum Berlin-M da dieser in die Zeit meiner Semesterferien fällt und ich somit Zeit zum entspannten trainieren habe.
Einziges Problem (und da bräuchte ich jetzt Euren Rat): die meisten Trainingspläne sind auf 12 Wochen konzentriertes Training ausgelegt. Leider würden die ersten 2 Wochen eines Trainingsplanes mit meiner Klausurphase an der FH zusammen fallen, so dass in diesen ersten 2 Wochen der Trainingsplan nicht 1 zu 1 realisiert werden kann.

Kann ich diese ersten zwei Wochen nach Trainingsplan vorziehen, zwei Wochen nach sich bietender Gelegenheit laufen (um den Status quo zu halten) und nach der Klausurphase in den Trainingsplan bei Woche 3 wieder einsteigen? :confused:

Da ich kein allzu ehrgeiziges Zeitziel habe (4h 30min) ist mir die Idee dieses gestückelten Zeitplanes gekommen.

Ob's wirklich realisierbar ist, wollte ich jetzt mal von ein Paar alten Hasen abklären lassen.

Parker
:daumen: Wer gefordert wird, wird gefördert :daumen:


14.05.2006 1. Schwerter Ruhrtal-HM 2h 5min
27.08.2006 5. Seilersee Cup (HM) 1h 53min
24.10.2006 Beginn meiner Schmuddelwetter-Streak
05.11.2006 Krankheitsbedingtes Endes der Laufserie

2
Glaub ich ganz bestimmt, dass sich das realisieren läßt. Das Wichtigste sind einfach die langen Läufe.
Versuch doch im Vorfeld (also quasi ab sofort :zwinker4: ) ein über die andere Woche einen langen Lauf über mind. 20 km zu absolvieren. Dann fällt es dir nicht so schwer in die hohen Umfänge einzusteigen und es macht nichts, wenn du mit Woche 10 beginnst.

Viel Spaß und Grüße
C.

3
Tolle Sache, Parker!

Ich denke auch, dass Deine Plan gut realisierbar ist. Ich habe mich vor meinem ersten Marathon auch nicht akribisch an den 12-Wochenplan gehalten. Wenn Du also vorher schon ordentlich trainierst und während Deiner Klausurwochen nicht ganz aussetzt, sondern nur etwas zurückfährst, dürfte das eigentlich nicht schaden.

Eine Zeit von 4:30 h dürfte für den ersten Marathon bei einer aktuellen HM-Zeit von 1:53 h auch gut drin sein - bei guter Vorbereitung würde ich das sogar auf 4:15 korrigieren (ganz grob nach der Formel HM x 2,11 = optimale Marathonzeit, plus nochmal 15 min drauf für das erste Mal).

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Training und einen super ersten Marathon!
:hallo:

Stefan

4
Öh, Stefan, "Parker" war zuletzt am 11.11.2006 hier. Woher weisst du, dass er sich noch mit diesem Thread abgibt, vielleicht ist er inzwischen viel weiter, läuferisch?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Oh, ich hatte nicht auf's Datum geguckt - wie kam ich überhaupt in diesen Thread? :gruebel:
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“