Banner

Die Unterschiede zwischen Walking und Nordic Walking...

Die Unterschiede zwischen Walking und Nordic Walking...

1
Zitat aus http://runnersworld.t-online.de/c/36/27/31/3627314.html (Bericht über eine finnische Studie des UKK-Instituts, der Fachhochschule Rovaniemi, der Universität von Kuopio und von Polar).
... Die Unterschiede zwischen Walking und Nordic Walking sind nicht so groß, dass man behaupten könnte, Nordic Walking steigere die Fitness effektiver als normales Walking. Einzig im Hinblick auf Stärke und Ausdauerleistung der Schultermuskulatur ist Nordic Walking eine effektivere Bewegungsform als normales Walking. ...
Eine interessante Studie.

Gruß
hapepo

2
Hallo,

der Test wurde in Finnland gemacht. Man kann davon ausgehen, dass die Nordic Walker in der Vorläufer Technik gingen. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es zu diesem Ergebnis kam. Nordic Walking wurde nun mal weiter entwickelt und in Deutschland kommen andere Ergebnisse vor (siehe Dipl. Arbeit von Eberhard Schlömmer).
Wolli :hallo:

3
Hallo,

für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, dass das "richtige" Nordic Walking eine ziemlich subjektive Sache ist, ebenso wie ärztliche Studien mal das Kaffee trinken mal als Herzinfarktrisiko verteufeln und das andere Mal als ein Getränk mit vielen, die Gesundheit fördenden, Inhaltsstoffen ansehen - je nach Lust und Laune.

Ich finde, dass jeder, der Spaß am Nordic Walking hat, für sich deshalb schon die richtige Technik gewählt hat. Spaß an etwas zu haben, ist nämlich viel wichtiger als alles andere. Sollte mancher vielleicht darüber nachdenken .... :confused:

Gruß :hallo:

Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

4
Was hat die "Plantare Druckverteilung und auftretende Stockkräfte bei erfahrenen Nordic Walkern" doch gleich mit dem Vergleich der "fitnesssteigernden" Wirkung von Walking und NW zu tun? Und was haben Kraftspitzen von bis zu 8 bzw. 11kg für eine Trainingswirkung und wer geht wohl auch nur halbwegs so, wie die "Profi-NWler", die Schlömmer bei seiner Untersuchung hatte?

Grüße - Uli -

5
Wolli hat geschrieben:Hallo,

der Test wurde in Finnland gemacht. Man kann davon ausgehen, dass die Nordic Walker in der Vorläufer Technik gingen. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es zu diesem Ergebnis kam. Nordic Walking wurde nun mal weiter entwickelt und in Deutschland kommen andere Ergebnisse vor (siehe Dipl. Arbeit von Eberhard Schlömmer).
:hallo: Wolli,
:google: bringt nichts über diese Diplomarbeit. hast Du 'ne URL?
Danke & Gruß Rennschnecke

Hab's gefunden: http://www.dnv-online.de/cms/index.php?idcat=28

6
SCHWIRTZ A., HARTMANN, M., SCHLÖMMER, E. (2006). Gelenkentlastung durch Nordic-Walking? – Wie stellen sich die versprochenen Effekte aus Sicht der Biomechanik dar? Abstractband des 7. Gemeinsamen dvs-Symposiums der Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft, S. 157, Bad Sassendorf, 16.-18. Februar 2006.
Link zum Abstract

Ansonsten musst du wohl nach München fahren ;-) Oder du kommst 22.07 nach MZ, da hält er 20min einen Vortrag ...

7
[quote="Uli-Fehr"]Ansonsten musst du wohl nach München fahren ]

Wo und wann ? Kanst Du mir bitte mehr Info geben?

Danke & Gruß Rennschnecke

8
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Wo und wann ? Kanst Du mir bitte mehr Info geben?
Mainz und 22.07. - schrieb ich doch ;-)
An der Uni, ist'n Kongess mit/vom DNV glaub ich - sollte sich bei denen auf der HP finden.

Grüße - Uli -

9
Hi Uli,
Danke für den Tip. Hier der Link zum Programm:
http://www.dnv-online.de/cms/media/pdf/congresspro.pdf

Alleine der Burger ist es wert, nach Mainz zu fahren. Der Mensch macht einem Biomechanik mit Humor schmackhaft. Allerdings sind 80!! €uro für 2 Tage ganz schön happig (incl. "Frühbucherrabatt"), Wieso dann 1 Tag 50 € kostet ist mir allerdings schleierhaft. Anscheinend ziehen die ein anderes mathematisches Modell heran als ich

Mal schaun, vieleicht fahre ich Samstags hin. Am Sonntag würden mich eh' nur 2 Vorträge interessieren
Bist Du auch da?

Gruß Rennschnecke

10
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Alleine der Burger ist es wert, nach Mainz zu fahren. Der Mensch macht einem Biomechanik mit Humor schmackhaft.
LOL - das werd ich meinem Ex-"Chef" mal sagen, wenn ich ihn sehe :daumen:
Liegt etwas abseits unserer Forschungsschwerpunkte, das lasse ich mir nicht als Dienstreise durchgehen und so zum Vergnügen schlag ich mir dann auch kein Wochenende um die Ohren - wobei die Weinprobe natürlich verlockend wäre :zwinker4:

Grüße - Uli -

12
aus dem Kongress-Programm:
"Nordic Bone Walking..."

...da hatte ich schon befürchtet, es handele sich um ein neues Stock-Material aus der skandinavischen Recycling-Branche ;)


Mit freundlichen Füße

Roland B.

13
[quote="GastRoland"]
...da hatte ich schon befürchtet, es handele sich um ein neues Stock-Material aus der skandinavischen Recycling-Branche ]

:ichsagnx: Roland --> :kloppe: :kloppe: :kloppe:

Auszug:
Dr. Jochen Werle
„Nordic Bone Walking – Das Bewegungskonzept in der Osteoporoseprävention und -therapie“

Aber mal Spaß beiseite: NW ist für Osteoporoseprävention eine geeignete Sportart. In bezug auf Therapie zweifle ich da etwas, da dafür ein stärkerer Anreiz für die Knochen nötig ist. Wobei das dann in Richtung Joggen geht aber da sich O.-Pataienten auch oft mit Knieprobs rumschlagen --> geht das wieder in Richtung NW.

:hallo: Rennschnecke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“