Banner

Dress-Code beim Triathlon - was, wie und warum?

Dress-Code beim Triathlon - was, wie und warum?

1
Hi Leutz, mal ne Frage an die Erfahrenen. Nicht dass ich mir vorstelle wichtige Sekunden einsparen zu können, die kann ich anderweitig holen, das ist mir klar. Ausserdem sind meine finanziellen sportspezifischen Reserven für dieses Jahr erschöpft. :D Aber einfach mal interessehalber: Was zieht man wie an.?

Da gibt es ja diese Einteiler, zieht man die unter den Neo und lässt die im Fahrtwind trocknen, schwimmt man mit denen wenn kein Neo erlaubt ist. Haben die eine Sitzpolster, und wenn ja saugt sich das nicht voll und man läuft wie mit Windeln? Wenn ich mir so Fotos anschaue von den SpitzenTriathleten dann fahren die ja in der Badehose. Bin ich jetzt ein Weichei wenn ich mir nicht vorstellen kann in dem Miniteil 180 km radeln zu müssen?

Lauft ihr mit Socken oder ist das unehrenhaft. In die Veloschuhe hab ich mich schon ohne reingetraut, das geht problemlos auch nach 50 km. Aber in den Laufschuhen hätte ich Angst vor Wundscheuern .

Gruss Sigi - dem der A...gestern schon nach 105 km mit Radhose wehgetan hat.

2
pandadriver58 hat geschrieben:..dem der A...gestern schon nach 105 km mit Radhose wehgetan hat.
Haha :hihi:

In Sachen Bekleidungstechnik habe ich eigentlich die gleichen Fragen wie Sigi. Ich kann mir nicht vorstellen mit meiner Tchibo Badehose 40 Kilometer auf dem Rennrad abzuspulen.

3
Also ich habe so einen Zweiteiler, und der hat in der Hose so eine Art Polster drin.
180 km würde ich damit auch nicht fahren wollen, aber die 55 km in Kelheim habe ich ohne Probleme gemeistert.

4
Die Einteiler sitzen eigentlich sehr bequem und saugen sich nicht voll.
Statt der (mit Einsatz versehenen) Schwimmhose gibt es auch Kurztights mit Einsatz. Ich trage wegen der besseren Polsterung dann oft bei längeren Distanzen die Schwimmhose unterm Einteiler oder der Triatight. Im Wettkampf bei 180 km scheuerts natürlich trotzdem....aber macht das Jemandem im Ziel etwas aus??? Ich hab es erst am tag danach gespürt, da war eh alles wund vom Trinkgürtel.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

5
Wichtig ist denke ich, Spezialkleidung zu nehmen, wenn man nach dem Schwimmen nicht wechseln will. Sind spezielle Kunstfasern, trocknen wirklich sauschnell (und teuer).

Die Frage, ob Einteiler oder Zweiteiler ist denke ich eher Geschmackssache. Der Vorteil eines Zweiteilers ist m.E., dass du das auch Problem sonst beim Laufen anziehen kannst, wo ich nicht mit nem Einteiler rausgehen würde.

schnell oder komfortabel

6
Es gibt ganz grob zwei Möglichkeiten:
1) Mit Umziehen:
a) Beim Schwimmen nichts an unter dem Neo
b) Badehose an beim Schwimmen
dann extra Radhose mit Einsatz und evtl. Socken
dann extra Laufhose und Socken
Möglichkeit 1b) ist wohl insgesamt das Komfortabelste

Je kürzer die Distanz desto eher würde ich zu Möglichkeit 2 tendieren.

2) Ohne Umziehen:
Bekleidung: a) Zweiteiler Badehose in Slipform mit Einsatz und Top
b) Einteiler (wie Badeanzug bei Frauen, nur Beine wie bei Radhose und dünner Einsatz.)
2 a) Ist das im Ergebnis schnellste
Weil Du problemlos pinkeln kannst während des Radelns, weil Du die geringsten Umziehzeiten hast.

Die Einsätze in Tri-Einteiler und Tri-Zweiteiler sind so gemacht, dass man nicht das Gefühl hat, dass man eine Windel an hat.

Trainieren

7
pandadriver58 hat geschrieben: Gruss Sigi - dem der A...gestern schon nach 105 km mit Radhose wehgetan hat.
Je mehr Du trainierst, desto mehr gewöhnt sich Dein A... dran.

Tipp 1: Schmier Dir ein Gleitmittel in die Hose. Das können spezielle Sitzcremes sein oder einfach Vaseline. Dann scheuert nichts.
Das kannst Du auch benutzen für den Hals (damit der Neo nicht scheuert) und für die Achseln oder Brsutwarzen oder an den Beinen beim Laufen, damit nichts reibt, bzw. die Reibestellen gut gleiten.
Tipp 2: Damit Du langfristig keine Probleme bekommst: Polster in der Radhose
entweder desinfizieren vor oder nach dem Training oder Dein Sitzfleisch desinfizieren vor dem Radeln. Viele Leute bekommen Pickel da unten, was sehr sehr schmerzhaft sein kann.
Tipp 3: Radhose sollte gut sitzen, also das Polster nicht reiben.

Allergiker sollten in ihrer Pollenzeit zwischen Radeln und Laufen duschen, die Sportkleidung nach einmaligem Gebrauch waschen.

Zweiteiler zum Laufen

8
loops hat geschrieben:...
Die Frage, ob Einteiler oder Zweiteiler ist denke ich eher Geschmackssache. Der Vorteil eines Zweiteilers ist m.E., dass du das auch Problem sonst beim Laufen anziehen kannst, wo ich nicht mit nem Einteiler rausgehen würde.
Ich würde auch nicht mit Zweiteiler im Wald laufen gehen. Höchstens mal zum Koppeltraining. Ist aber Geschmacksfrage, da gebe ich loops Recht.

Trinkgürtel

9
Laufsturm hat geschrieben:... Ich hab es erst am tag danach gespürt, da war eh alles wund vom Trinkgürtel.
Das wäre ein Vorteil des Einteilers. Da dürfte man kaum wund sein.

ohne Socken

10
pandadriver58 hat geschrieben:...
Lauft ihr mit Socken oder ist das unehrenhaft. In die Veloschuhe hab ich mich schon ohne reingetraut, das geht problemlos auch nach 50 km. Aber in den Laufschuhen hätte ich Angst vor Wundscheuern .

...
Unehrenhaft ist eher, wenn Du vor lauter Blasen auf die Arbeit humpelst oder gar nicht mehr gehen kannst.

Wenn Du die richtigen Laufschuhe hast und die richtigen Füße dazu, kannst Du auch einen Langtriathlon komplett ohne Socken bestreiten.

Socken beim Radfahren führen zu kalten Füßen, sobald es nass wird. Vor allem bleiben sie kalt, auch wenn die Sonne wieder raus kommt.

Du musst es also für Dich selbst ausprobieren.

11
Wenn Einteiler etwas kurz sind, was bei sehr dünnen Menschen wie mir der Fall ist, dann kneift es im Schritt, deshalb habe ich in Frankfurt die zweiteilige Lösung bevorzugt, hatte allerdings Scheuerstellen vom Trinkgürtel...Aber Blut gehört halt zum geschäft ;-)))...und ist ja nicht so oft. Im Training nimmt man sowieso die jeweilige Spezialkleidung....

im Sprint nie umziehen, den Zeitverlust holt man nie auf...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

12
pandadriver58 hat geschrieben:Gruss Sigi - dem der A...gestern schon nach 105 km mit Radhose wehgetan hat.
Hey Sigi!

Als alter Radspezi konnte ich mir bis dato überhaupt nicht vorstellen in was anderem zu fahren als in Radhosen. Mein Einteiler hat zwar auch ein kleines Sitzpolster, dass aber vom Format her eher einem Damenhygieneartikel (du weißt was ich meine) ähnelt als einem Polster, dass Du aus Radhosen kennst. Das Ding behindert beim Laufen überhaupt nicht und ob das vollgesaugt ist oder nicht merke ich auch nicht.

Auf jeden Fall fahre ich seit ich das Teil habe viel lieber damit als mit richtigen Radhosen.

Grüße Helmut

13
pandadriver58 hat geschrieben:
Lauft ihr mit Socken oder ist das unehrenhaft. In die Veloschuhe hab ich mich schon ohne reingetraut, das geht problemlos auch nach 50 km. Aber in den Laufschuhen hätte ich Angst vor Wundscheuern .
Die Angst ist begründet :nick: Ich hab's neulich ausprobiert. Konnte eine Woche keine Schuhe mehr anziehen..
(Immerhin, danke- nun weiß ich, ich bin nicht die Einzige, die af die blöde Idee kommt :zwinker5: )

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Bin bisher max. 10km ohne Socken (und Probleme) gelaufen.

Grüße Helmut

15
ultraman hat geschrieben:Es gibt ganz grob zwei Möglichkeiten:
1) Mit Umziehen:
a) Beim Schwimmen nichts an unter dem Neo
b) Badehose an beim Schwimmen
dann extra Radhose mit Einsatz und evtl. Socken
dann extra Laufhose und Socken
Möglichkeit 1b) ist wohl insgesamt das Komfortabelste

Je kürzer die Distanz desto eher würde ich zu Möglichkeit 2 tendieren.

2) Ohne Umziehen:
Bekleidung: a) Zweiteiler Badehose in Slipform mit Einsatz und Top
b) Einteiler (wie Badeanzug bei Frauen, nur Beine wie bei Radhose und dünner Einsatz.)
2 a) Ist das im Ergebnis schnellste
Weil Du problemlos pinkeln kannst während des Radelns, weil Du die geringsten Umziehzeiten hast.

Die Einsätze in Tri-Einteiler und Tri-Zweiteiler sind so gemacht, dass man nicht das Gefühl hat, dass man eine Windel an hat.


Immer gut, wenn andere schreiben was man selbst meint.
:daumen: :daumen: :daumen:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

16
Sigi, wenn du Sitzbeschwerden hast, fährst du zu wenig. :baeh:
Socken: 5km laufe ich noch ohne, ab 10km immer mit.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
Hallo,

ich ziehe bis zur OD entweder einen Einteiler oder die Sprint Klamotte an (ja so ein bauchfreies Teil) je nach Aussentemperatur. Socken kosten definitiv zu viel Zeit.

Bei der MD werde ích aber zum Laufen Socken tragen.

Ich trage die Klamotten übrigens auch im Tempotraining (langsames geschleiche passt allerdings nicht zum Outfit). Wozu hab ich die denn sonst?

Auf dem Fahrrad ist das dünne Teil auch nicht schlechter als die dicken Polster. Der Sattel muss halt passen..........
Beste Grüße
Mark

Bild

18
WinfriedK hat geschrieben:Sigi, wenn du Sitzbeschwerden hast, fährst du zu wenig. :baeh:
.
Mann - ich hab das Teil doch erst seit ein paar Wochen :motz: Also das Rennrad - nicht die Hose :D

@der Rest der Antworter und speziell Ultraman: danke mal - Hört sich grundsätzlich mal so an, als ob ich in meiner Radhose mit Polster über der Badehose gar nicht so ausserhab der Norm liegen würde. Und da man in meinem Alter immer ein wenig nach den Jungen schielt, bin ich anlässlich der Antworten recht froh dass ich meiner Umwelt nicht das Bauch-frei-super-schnell-Oberteil zu der fetzig-eng-mega-aussehend-Tria-Schwimmshort antun muss :P


und @hammer: wie gesagt ich sitz ihn mir noch zurecht - die Sau :D

Sigi - gut drauf weil schon wieder mit Neo rumgschwommen :tocktock:

19
pandadriver58 hat geschrieben:Mann - ich hab das Teil doch erst seit ein paar Wochen :motz: Also das Rennrad - nicht die Hose :D
Dann kann ich dich beruhigen: nach ein paar Tausend Rad-KM hast du vermutlich keine Beschwerden mehr. :teufel:
Einteiler finde ich prima, habe bisher nichts gefunden, was dagegen spricht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Tachschen...


(A)
also der "Klassiker" im Triathlon ist der Einteiler. Alle haben ein kleines Sitzpolster (was im Triathlon auch ausreicht, da man ja WK-Tempo fährt und eigentlich wenig Sitzprobleme haben dürfte) und die meisten eine kleine Rückentasche (für Gels u.Ä.)

Problem des Einteilers: Wasser lassen ist eher unbequem (wenn man nicht laufen lassen will) und an heißen Tagen ist es darin mangels Belüftung recht warm.

(B)
Weit verbreitet ist auch die Kombination aus Triathlon-Badehose (die haben wie der Einteiler auch ein dünnes Sitzpolster) und ein Top (mit Rückentasche), manche sind bauchfrei. Das ist bei heißem Wetter ganz angenehm. Bauchfrei sollte man allerdings nur tragen, wenn man bauchfrei ist. :P

(C)
Wenn man kein Geld investieren will (z.:B vor dem 1. WK) kann man's auch so machen (so hab' ich meinen ersten Triathlon bestritten):
Schwimmen in normaler Badehose, in der WZ Radhose drübergezogen, Radtrikot an. In der 2. WZ Radhose aus (darin kann man nicht richtig laufen), Laufhose über dei Badehose.

Ingo,

der je nach Wetter und WK-Typ Variante A oder B verwendet. Meistens aber A

21
Ingo77 hat geschrieben: Bauchfrei sollte man allerdings nur tragen, wenn man bauchfrei ist. :P
:daumen: so ist es klar definiert - ich gehe sogar soweit, das auch ein Einteiler eher unvorteilhaft aussehen würde, wenn man dem Michelinmännchen gleicht.... :D

23
pandadriver58 hat geschrieben: :daumen: so ist es klar definiert - ich gehe sogar soweit, das auch ein Einteiler eher unvorteilhaft aussehen würde, wenn man dem Michelinmännchen gleicht.... :D
Na ich werde sowas nicht anziehen. :peinlich: Ich hab mich schon beim anprobieren eines Neos zum Affen gemacht. War das ne Schweinehitze in dem Ding. Mir ist der Schweiss nur so runter gelaufen. (Man beachte das ich das Ding nur anprobiert habe)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“