Banner

Tria - meine erste Mitteldistanz

Tria - meine erste Mitteldistanz

1
Bericht vom Halfironman in Graz (2,2 swim, 77 bike und 20 run)


Vorgeschichte: Freitag zu Mittag hatte ich einen kleinen Unfall mit meinem Lendenwirbel (bitte merken: NIEMALS am Tag vor dem Wettkampf Schuhe aus dem Regal nehmen *schmerzvollgrins*). Mir ist tatsächlich ein Wirbel rausgesprungen *aua*. Katrin, meine Ostheopatin hat sich meiner kurzfristigst angenommen, mich wieder eingerenkt und mir quasi auch die Erlaubnis gegeben doch noch zu starten. Der Pharmaindustrie sei Dank, mit Schmerzmittel vollgepumpt, war ich am Abend ziemlich schmerzfrei.

Samstag: Ich hab wunderbar geschlafen, der Rücken zipt zwar ein wenig, aber es geht. Nach dem Frühstück fahr ich mit einem Fraund, der ebenfalls startet, die Radrunde mit dem Auto ab. Als wir die Wechselzone passieren, regt sich mein Magen und ich werde ein bisserl nervös, aber die Vorfreude überwiegt. Wie treffen eine Freundin, der es leider nicht besonders gut geht und uns mitteilt, dass sie nicht starten wird. Echt blöd, aber so vor dem WK war ich zu sehr mit mir beschäftigt um das Ganze so richtig zu realisieren. Schnell noch zwei Runden um den See einradeln, schauen was der Rücken macht (er hält) und dann rein in den Neo und einschwimmen. Ich fühl mich gut.

11:05 Start der Damen (5 min nach den Männern). Entgegen meinen Vorsätzen schwimme ich zu schnell weg und bin prompt nach 20 Zügen in Atemnot. Sch***, warum tu ich mir so was an??? Jetzt nur nicht die Nerven verlieren und LANGSAM weiterschwimmen. Es klappt, auch wenn ich von der Ideallinie weit entfernt bin, das Mädel vor mir schwimmt einmal links und einmal rechts vor mir und ich im Zickzack hinterher. Egal, bereits in der ersten Runde überhole ich den ersten Mann und bin somit nicht mehr Letzte. Ich paddle gemütlich vor mich hin und rede mir immer ein, dass der Wettkampf NACH dem schwimmen beginnt. Schließlich steig ich nach 53.35 min zeitgleich mit dem Mädel vor mir aus dem Wasser und wir wandern plaudernd in die Wechselzone, während die Zuschauer versuchen uns zum laufen zu motivieren *gg*. Auch in der Wechselzone nehme ich mir bewußt Zeit, damit ich nichts vergesse und nach knapp 4 Minuten sitz im am Rad. Jetzt sollte ich essen und trinken, was ich auch gleich mache, schließlich ist die Strecke hier noch flach. Meine Vorschwimmerin radelt auch jetzt vor mir und wir wechseln uns in der ersten Runde schön ab (während die Männer vorne im Packel fahren, haben wir noch darauf geachtet, immer schön die 5 Meter einzuhalten *andenKopfgreif*). Der erste Berg geht super und beim zweiten "verliere" ich zum ersten Mal meine Kette (klassischer Schaltfehler), das dumme Ding geht nicht rauf und ich werde leicht panisch. Umdrehen und bergab anfahren, beim dritten Versuch ist die Kette endlich wieder drinnen und ich trete, was das Zeugs hält. Am Auflieger kann ich nicht wirklich liegen, das taugt meinem Rücken gar nicht und nach 20 km gesellen sich meine obligaten Magenschmerzen hinzu. Am letzten Anstieg der ersten Runde steht Georg (mein ansich liebster Ehemann) und meint, ich soll nicht so harte Gänge fahren, am liebsten hätte ich ihn erwürgt, mir tut alles weh und er redet von Fahrtechnik!!!! Am Ende der ersten Runde überleg ich kurz aufzugeben, aber dann siegt der Ehrgeiz und ich fahr weiter, weil ich mir denke, dass es auch beim IMA weh tun könnte. In der zweiten Runde werden die Magenschmerzen weniger, aber ich trau mich wegen des Rückens nicht voll reinzutreten. Am zweiten Anstieg springt mir die Kette zum zweiten Mal raus. Jetzt bekomme ich langsam die Krise und gegen Ende der Runde kann ich mit einer Vollbremsung gerade noch eine Kollission mit einem Traktor verhindern. In der Wechselzone sehe ich mit Entsetzen, wie langsam ich am Rad (meiner Paradedisziplin) war: 2:48 Std , das ist ja nicht einmal ein 30er Schnitt!!!!!

Aber egal, ich war am laufen und wußte, dass ich finishen werde, selbst wenn ich gehen müsste. Ich bin also sehr locker angetrabt und bei ersten Verpflegungsstation gleichmal zum trinken stehen geblieben. Beim Weiterlaufen hab ich zu meinem Erstaunen einige Leute überholt und es ging mir auch immer besser, mein Magen hatte sich beruhigt, der Rücken war auch ok und so bin ich von Runde zu Runde schneller gelaufen, hab mit den Leuten geplaudert und mich immer besser gefühlt. Die letzten zwei km bin ich einen 5er Schnitt gelaufen (Laufzeit ingesamt 1:44), hab sogar einen schönen Zielsprint hingelegt und bin nach 5.32 Stunden relativ relaxt eingelaufen.

Fazit: schwimmen ok (mehr konnte ich mir nicht erwarten)
radfahren: mittelprächtig (die Strecke war sicher nicht einfach mit 1200 Höhenmeter, ich konnte insgesamt 72 Leute überholen, trotzdem war ich sehr enttäuscht)
laufen: sensationell (ich war gleich schnell wie beim "Nur-HM" in Bratilava, aber nicht halb so angestrengt, dies war der mit Abstand schönste Teil des Bewerbes, hab nochmal 52 Leute überholt)

Die Generalprobe stimmt mich positiv für Klagenfurt, zumal mir die Radstrecke dort mehr liegt und ich hoffentlich keine Rückenbeschwerden haben werde. Mit meinem Magen muss ich mir noch was einfallen lassen bzw. zu Petrus beten, dass es schön warm und windstill wird.
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

2
Wahnsinn!

Echt stark!

Riesenrespekt!!!

4
Hai TM !!!


SUPER :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

NIE aufgeben, immer weiter machen, dann gehen auch die Wehwehchen wieder weg :nick: :nick:


Hab schon mal irgendwo erwähnt dass es angenehmer ist erst zu schwimmen/radeln und dann nen Hm zu laufen, anstatt nur nen Hm, das glaubt keiner der es nicht selbst erlebt hat :) :)



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Diese Leistung verdient ein dreifaches :

:respekt: :respekt: :respekt:

6
Hallo TM!

Gratulation zu deiner Leistung in meiner alten Heimat. Supe Zeit, die du hingelegt hast.
Schwimmen war wohl an der "Schott D'Azur" angesagt, oder?

Ich halte dir die Daumen, dass du vor dem Tria in Klagenfurt deinen Magen im Zaum halten kannst und freu mich schon auf einen weiteren spannenden Bericht.

Liebe Grüße

El Corredor

7
Aloha!

Erstmal Glückwunsch zum Finish. Bei der ersten MD ist man ja immer forh wenn man überhaupt im Ziel ankommt....

Aber ich hab noch ein paar Kommentare, die ich unbedingt loswerden muss:

Tirolermädel hat geschrieben: Schnell noch zwei Runden um den See einradeln
Fehler No.1: Wozu das Ganze? Einschwimmen ist VIEL besser. Da du wohl deinen Rücken prüfen wolltest, können wir das so grade noch durchgehen lassen.
Tirolermädel hat geschrieben: Ich paddle gemütlich vor mich hin und rede mir immer ein, dass der Wettkampf NACH dem schwimmen beginnt. Schließlich steig ich nach 53.35 min zeitgleich mit dem Mädel vor mir aus dem Wasser
a) Der Wettkampf beginnt mit dem Schwimmstart. Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft man diesen hanebüchenen Unsinn (WK beginnt nach dem Schwimmen Blabla...) zu hören bekommt.
Für schlechte Schwimmer/innen ist der Wettkampf nach dem Schwimmen eigentlich schon gelaufen, weil die schnellen Leute alle unerreichbar weit weg sind.

b) Speziell wenn man SO schlecht schwimmt wie du beginnt der WK wirklich schon am Schwimmstart. Wenn man halbwegs schwimmen kann, verliert man in der 1. Disziplin kaum etwas Zeit und investiert nur wenig Kraft. Dann beginnt der WK wirklich erst NACH dem Schwimmen.

Tirolermädel hat geschrieben: während die Männer vorne im Packel fahren, haben wir noch darauf geachtet, immer schön die 5 Meter einzuhalten *andenKopfgreif*
Ist in Österreich die Windschattenbox kleiner? Bei uns ist die 10 Meter lang. 5 Meter kommt ja einer Windschattenfreigabe gleich.
Tirolermädel hat geschrieben: In der Wechselzone sehe ich mit Entsetzen, wie langsam ich am Rad (meiner Paradedisziplin) war: 2:48 Std , das ist ja nicht einmal ein 30er Schnitt!!!!!
Du hast uns doch kürzlich von Atemberaubenden Schnitten aus einer Radfahrerstaffel, an der du beteiligt warst, berichtet - hier scheinst du auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden zu sein.
Tirolermädel hat geschrieben: Mit meinem Magen muss ich mir noch was einfallen lassen bzw. zu Petrus beten, dass es schön warm und windstill wird.
Die Verpflegung solltest du im Training noch üben, bzw. dir die beim IM angebotenen Getränke/Gels selbst mal kaufen und im Training testen.

Ingo

8
Hallo Manuela,

wow, ich kann ja nur staunen, was Du so alles an Leistungen bringst... Superklasse! :daumen: Bin gespannt, was wir von Dir noch so alles lesen können...

Lieben Gruß,
Heike

9
Ingo77 hat geschrieben:Aloha!

Erstmal Glückwunsch zum Finish. Bei der ersten MD ist man ja immer forh wenn man überhaupt im Ziel ankommt....

Aber ich hab noch ein paar Kommentare, die ich unbedingt loswerden muss:.
Danke, für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar!!!!

Ingo77 hat geschrieben:Fehler No.1: Wozu das Ganze? Einschwimmen ist VIEL besser. Da du wohl deinen Rücken prüfen wolltest, können wir das so grade noch durchgehen lassen.

a) Der Wettkampf beginnt mit dem Schwimmstart. Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft man diesen hanebüchenen Unsinn (WK beginnt nach dem Schwimmen Blabla...) zu hören bekommt.
Für schlechte Schwimmer/innen ist der Wettkampf nach dem Schwimmen eigentlich schon gelaufen, weil die schnellen Leute alle unerreichbar weit weg sind.

b) Speziell wenn man SO schlecht schwimmt wie du beginnt der WK wirklich schon am Schwimmstart. Wenn man halbwegs schwimmen kann, verliert man in der 1. Disziplin kaum etwas Zeit und investiert nur wenig Kraft. Dann beginnt der WK wirklich erst NACH dem Schwimmen.
Richtig, das einradeln diente der Rückenkontrolle, hätte ich da schon gröbere Schmerzen gehabt, wäre ich nicht gestartet....

Hinsichtlich des schwimmens bin ich nicht Deiner Meinung (außer, dass ich weiß, dass ich sehr schlecht schwimme :peinlich: ), ich weiß mittlerweile, dass ich mit Hektik nicht schneller bin, sondern nur "blau" werde und dann ist der WK gelaufen, bevor er überhaupt richtig begonnen hat.

Natürlich kann man auch die Frage stellen, wie sinnvoll es ist, mit so einer Schwimmleistung überhaupt Triathlon zu machen, aber solange ich trotz dem sehr schlechten Schwimmsplits im Mittelfeld der Damen (23 von 43) klassiert bin und auch noch gut 70 Männer hinter mir lasse, kann ich das verkraften. Mit einem entsprechend guten Schwimmsplit wäre ich bein den Frauen unter den Top 10, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.

Ingo77 hat geschrieben:Ist in Österreich die Windschattenbox kleiner? Bei uns ist die 10 Meter lang. 5 Meter kommt ja einer Windschattenfreigabe gleich.
Die Windschattenbox ist 2 m (seitlich) mal 5 Meter (Hinterrad zu Vorderrad) gemessen, das entspricht der internationalen Regelung (ITU Reglement E.2.3. dort sind es 7x3m allerdings Vorderrad-Vorderrad, was 5m Hinterrad zu Vorderrad entspricht). Diese Regelungen gelten allerdings nur für SD/KD und offenbar (abweichend der ÖTRV/ITU Norm) für die MD inGraz (ein deutscher Kollege hat das bei der Wettkampfbesprechung ca. 10 Minuten lang diskutiert :zwinker2: )

In Deutschland wurde die Windschattenbox 2003 ebenfalls auf 5x2m verkürzt, aber 2004(5?) wieder auf 10x3 (Vorderrad-Vorderrad) verlängert. Beim IMA gelten 10m (gerade nachgeschaut).
Ingo77 hat geschrieben:Du hast uns doch kürzlich von Atemberaubenden Schnitten aus einer Radfahrerstaffel, an der du beteiligt warst, berichtet - hier scheinst du auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden zu sein.
Danke, dass Du 33,5 km/h als "atemberaubend" siehst :zwinker2: Ich weiß schon, dass ich im Flachen ich um einiges stärker bin (allein schon wegen meines Gewichtes). Ich war halt der Meinung, dass ich in den Bergen (1200 HM auf 77 km) trotzdem einen 30er halten sollte, was aber gerade mal die beste Frau geschafft hat. Schauen wir, was der IMA (1700 HM auf 180km)bringt....

Ingo77 hat geschrieben:Die Verpflegung solltest du im Training noch üben, bzw. dir die beim IM angebotenen Getränke/Gels selbst mal kaufen und im Training testen.

Ingo
Es lag leider nicht an der Verpflegung, die bin ich gewohnt und beim IMA werden genau meine "Sorten" angeboten. Mein Magen reagiert bei der Kombi "Nässe/Kälte/Wind" leider sehr empfindlich, ich muss es hinbekommen, ihn trocken und warm zu halten...


Danke, viel gelernt (Windschattenbox)!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

10
Hallo Manuela,

hast Du gut gemacht. Der WK sollte sicher in ertser Linie zum erfahrung sammeln dienen und hat damit seinen Zweck wohl erfüllt. In der Zeit, die noch bleibt bis zum IM, kannst Du die Schwächen abstellen.
Das was Ingo zum Schwimmen geschrieben hat, kann ich nur unterstützen. In Deiner (unserer) Preisklasse kann man zwar nicht viel gewinnen beim Schwimmen aber schon einiges verlieren. Vielleicht solltest Du noch verstärkt die Orientierung im freien Gewässer üben, damit Du nicht auf irgendwelche Vorderleute angewiesen bist?
Ansonsten alles Gute (vor allem für den Rücken) für die nächsten Wochen. Das wird schon!

Gruß
Uli, der an seinem Test-Wettkampf gekniffen hat wg. Schlecht-Wetter.

11
Tirolermädel hat geschrieben:Danke, für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar!!!!


Hinsichtlich des schwimmens bin ich nicht Deiner Meinung (außer, dass ich weiß, dass ich sehr schlecht schwimme :peinlich: ), ich weiß mittlerweile, dass ich mit Hektik nicht schneller bin, sondern nur "blau" werde und dann ist der WK gelaufen, bevor er überhaupt richtig begonnen hat.

Natürlich kann man auch die Frage stellen, wie sinnvoll es ist, mit so einer Schwimmleistung überhaupt Triathlon zu machen, aber solange ich trotz dem sehr schlechten Schwimmsplits im Mittelfeld der Damen (23 von 43) klassiert bin und auch noch gut 70 Männer hinter mir lasse, kann ich das verkraften. Mit einem entsprechend guten Schwimmsplit wäre ich bein den Frauen unter den Top 10, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.
Ich habe nur eine Ergebnisliste des letzten Jahres gefunden - und da waren einige Damen REICHLICH schneller als du auf dem Rad. War die Strecke dieses Jahr anders?
Hast du eine diesjährige Liste parat?

Zum Thema Schwimmen: Schwimmen wird sehr unterschätzt. Auch die letzten Bleienten kommen sicherlich ins Ziel - aber unter welchem Aufwand. Die meisten wundern sich dann nur, dass das Radfahren und Laufen nicht annähernd so klappt wie im Training. WARUM das so ist wird stets verdrängt:

Der gute Schwimmer ist nciht nur deutlich schneller im Wasser (was erstmal bedeutet, dass er weniger lang schwimmen muss), er schwimmt sein hohes Tempo mit viel weniger Aufwand.

Tirolermädel hat geschrieben: Die Windschattenbox ist 2 m (seitlich) mal 5 Meter (Hinterrad zu Vorderrad) gemessen, das entspricht der internationalen Regelung (ITU Reglement E.2.3. dort sind es 7x3m allerdings Vorderrad-Vorderrad, was 5m Hinterrad zu Vorderrad entspricht). Diese Regelungen gelten allerdings nur für SD/KD und offenbar (abweichend der ÖTRV/ITU Norm) für die MD inGraz (ein deutscher Kollege hat das bei der Wettkampfbesprechung ca. 10 Minuten lang diskutiert :zwinker2: )

In Deutschland wurde die Windschattenbox 2003 ebenfalls auf 5x2m verkürzt, aber 2004(5?) wieder auf 10x3 (Vorderrad-Vorderrad) verlängert. Beim IMA gelten 10m (gerade nachgeschaut).
In D gab es einen Aufschrei, als die Windschattenbox verkleinert wurde und die DTU ist dann ganz schnell zurückgerudert.

Tirolermädel hat geschrieben: Danke, dass Du 33,5 km/h als "atemberaubend" siehst :zwinker2:
Du schriebst irgendwas von 33,5km/h auf 200km (mit Unterbrechungen). Das finde ich schon ausgesprochen schnell für eine Frau. Was das allerdings wert war (gab's dort Gruppenfahren?), hast du dann gestern gesehen.
Tirolermädel hat geschrieben: Es lag leider nicht an der Verpflegung, die bin ich gewohnt und beim IMA werden genau meine "Sorten" angeboten. Mein Magen reagiert bei der Kombi "Nässe/Kälte/Wind" leider sehr empfindlich, ich muss es hinbekommen, ihn trocken und warm zu halten...
Ein ähnliches Problem hat ein Vereinkollege auch - bei ihm liegt es daran, dass die Bachdecke bei dem Wetter zu kalt wird und er dann Krämpfe bekommt. Deshalb trägt er jetzt bei etwas kühlerer Witterung meistens eine Windweste.

Ingo

12
Tirolermädel hat geschrieben: Natürlich kann man auch die Frage stellen, wie sinnvoll es ist, mit so einer Schwimmleistung überhaupt Triathlon zu machen, aber solange ich trotz dem sehr schlechten Schwimmsplits im Mittelfeld der Damen (23 von 43) klassiert bin und auch noch gut 70 Männer hinter mir lasse, kann ich das verkraften. Mit einem entsprechend guten Schwimmsplit wäre ich bein den Frauen unter den Top 10, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.
So, habe nochmal richtig gesucht und die Ergebnisse gefunden. Zu den Top10 fehlte dir ja mal mehr als ne halbe Stunde - das lag nicht nur am Schwimmen. Auf dem Rad hast du auch mehr als 20 Minuten eingeschenkt bekommen. Leidest du unter Realitätsverlust?
:hihi:

Ingo

13
Ingo77 hat geschrieben:So, habe nochmal richtig gesucht und die Ergebnisse gefunden. Zu den Top10 fehlte dir ja mal mehr als ne halbe Stunde - das lag nicht nur am Schwimmen. Auf dem Rad hast du auch mehr als 20 Minuten eingeschenkt bekommen. Leidest du unter Realitätsverlust?
:hihi:

Ingo
Upps, das ist mir jetzt tatsächlich peinlich, ich hab mich wohl etwas verschaut und hätte viel darauf gewettet, dass die 10. Dame 5:17 gebraucht hat *sorry*

Egal, ich werde mich mit meinem Ergebnis nicht in den Keller begeben und dort schämen, soooo schlecht, wie Du es hinstellst, war ich dann doch nicht. Mit meinem Radsplit bin ich unbestritten unglücklich und weiß (aus meinem bisherigen Ergebnissen), dass ich mehr drauf habe.

Das ich nun nicht Deinen hohen Anforderungen entspreche, schmerzt natürlich sehr, ich nehme an, Du würdest mir empfehlen sofort aufzuhören und nur noch Helden wie Dich anzubeten :tocktock: Freu Dich doch, dass auch Luschen wie ich dabei sind, da kannst Du Dich gleich viel besser fühlen!


Für den Tipp mit der Windjacke danke ich Dir!
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

14
Tirolermädel hat geschrieben:Upps, das ist mir jetzt tatsächlich peinlich, ich hab mich wohl etwas verschaut und hätte viel darauf gewettet, dass die 10. Dame 5:17 gebraucht hat *sorry*
hehe..kann passieren. Habe auch dreimal über diese unübersichtliche Anordnung von Splits und Endzeiten geschaut, bis ich mir sicher war, dass ich recht habe.
Tirolermädel hat geschrieben: Das ich nun nicht Deinen hohen Anforderungen entspreche, schmerzt natürlich sehr, ich nehme an, Du würdest mir empfehlen sofort aufzuhören und nur noch Helden wie Dich anzubeten :tocktock: Freu Dich doch, dass auch Luschen wie ich dabei sind, da kannst Du Dich gleich viel besser fühlen!
Was hast du denn jetzt geraucht? Habe ich irgendwo geschrieben, das du schlecht warst?

Ingo

15
Ingo77 hat geschrieben: Was hast du denn jetzt geraucht? Habe ich irgendwo geschrieben, das du schlecht warst?

Ingo

Ja hast Du :nick:
Ingo77 hat geschrieben:
b) Speziell wenn man SO schlecht schwimmt wie du beginnt der WK wirklich schon am Schwimmstart. Wenn man halbwegs schwimmen kann, verliert man in der 1. Disziplin kaum etwas Zeit und investiert nur wenig Kraft. Dann beginnt der WK wirklich erst NACH dem Schwimmen.

Hallo Ingo, manchmal kommst Du halt sehr überheblich rüber, auch wenn Du es wahrscheinlich gar nicht so meinst. :D Mit Dir selber bist Du ja auch sehr kritisch ( siehe LuxemburgDua). Allerdings schreiben einige hier doch auch um sich Motivation zu holen. Und da gehört halt auch Lob dazu. Kritik sachlicher Natur ist ist sicher wichtig. Nur manchmal tun`s auch ein paar Streicheleinheiten.

Bei meinem Bericht vom ersten Tria hab ich hauptsächlich Streicheleinheiten bekommen. Gut so. Ich bin aber nach wie vor sehr interessiert, mich zu verbessern, da hol ich mir dann die Info von Leuten mit fundiertem Wissen und Erfahrung. Zum Beispiel einem Ingo77. Und wenn ich dann was nachfrage, dürfen auch Antworten kommen die ich nicht unbedingt gleich sehe. ( siehe Männlein mit 32er Schnitt :P )

Ich denke wenn ich den gleichen Bericht ins www.3athlon.info reingestellt hätte, wären manche dort vom Hocker gefallen und es hätte einige Kommentare gegeben, die nichts mit Respekt zu tun haben :D Ist halt eine andere Dimension dort. Und trotzdem les ich mit...


Und ja: ich weiss dass ich für Dich zur wirklichen Luschen-Abteillung gehöre, aber das mancht nichts da ich meine Leistungen eben für mich selber taxieren muss/darf/kann.

Schönen Tag noch :hallo:

allen Trias und solchen die es noch werden wollen

Gruss Sigi

16
Ingo77 hat geschrieben:Was hast du denn jetzt geraucht? Habe ich irgendwo geschrieben, das du schlecht warst?

Ingo
Ich hab mich irgendwie an den Thread "ist ein Marathon über 6 Stunden noch ein Marathon?" erinnert gefühlt, aber schön, wenn es nicht so ist!!!!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

17
Tirolermädel hat geschrieben:Ich hab mich irgendwie an den Thread "ist ein Marathon über 6 Stunden noch ein Marathon?" erinnert gefühlt, aber schön, wenn es nicht so ist!!!!
Ich bewerte anderer Leute Leistungen nur dann, wenn ich darum gebeten werde - oder wenn jemand auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden muss (das war bei deiner Fehlinterpretation der Ergebnisliste passiert).

Ich bin mal gespannt, wie du dich beim IM schlägst - das Laufen nach dem Radfahren scheint bei dir ja halbwegs zu funktionieren. Das spricht für quantitaiv ausreichend viel Radtraining.

Ingo

18
ein wunderschöner bericht klasse und herzlichen glückwunsch dazu
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

20
Hi Manuela,

Glückwunsch zur Superleistung und zwar uneingeschränkt!

Mit dem Schwimmen hast du m.E. völlig recht. Es ist und bleibt der unwesentlichste Teil der Sache. Es gibt genügend Beispiele dafür, dass schnelle Schwimmer selbst mit 10-15 min Vorsprung beim IM unter den ersten 10 nicht mehr zu finden waren.

Deinen Bericht fand ich klasse. Er hat mir richtig Mut gemacht, denn ich will im August ebenfalls meiner erste Mitteldistanz wagen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Training (und zwar genau in der Reihenfolge!)

Gruß Claudia

21
Hi Manuela!

Cooler Bericht - coole Leistung - den Drive, die Diziplin muss man erstmal haben sich durch ein solches Training zu begeben - konkreter Respekt :daumen: :zwinker2:

Ob die Leistung gut war oder nicht? Mei ... keine Ahnung. Sag ich Dir dann, wenn ich auch mal was längeres gemacht habe als einen Sprint :hihi:

Zu unserem "Sorgenkind" :D Ingo möchte ich allerdings gerne was sagen:

Nach meiner bescheidenen Meinung nach hat der Ingo wirklich die Ahnung was Triathlon auf allen Distanzen betrifft. Er hat die Gabe, die Dinge ungeschönt und treffsicher zu formulieren. Er gibt handfeste und brauchbare Tipps. Das hat alles Hand und Fuß. Das ist inhaltlich 1. Klasse was da rüber kommt. Auch wenn es von der Formulierung her ab und an weh tut. So ist das halt mit der Wahrheit. Mir ist das allemal lieber als wenn sich hier im Forum seitenweise die (um Ingo zu zitieren) "Möchtegernsportler" zum 5:30h Marathon zuprosten.

@Ingo77: Bleib wie Du bist. Allererste Sahne :daumen:

So genug geschleimt jetzt ... :zwinker2:

Grüße Helmut

22
Hi Manuela!

Vielen Dank für den Bericht. Wirklich ärgerlich, dass Du es im Rücken hast! Hast Du vor dem Rennen auch Schmerzmittel genommen? Ich habe das wegen Rückenproblemen auch mal gemacht, dabei ist mir der Fuss zweimal eingeschlafen, so dass ich aufhören musste zu rennen. Das strahlte wohl vom Rücken aus und deshalb werde ich sowas nie mehr machen. Ich finde vorallem deine Laufzeit sehr gut, wenn Du das ähnlich im IM bringen kannst wird das doch super!

Ich habe inzwischen auch einen kleinen Triathlon (0,5/19/5,7) gemacht und dabei auch gemerkt, dass das Schwimmen unterschätzt wird. Ich war seit Dezember nicht mehr schwimmen (obwohl schlechter Schwimmer) und da wir nach dem Schwimmen direkt in eine Steigung hineinfahren mussten, war ich komplett blau (Schwimmen war ein Überlebenskampf). Aber Du hast das für dich ja schon entdeckt, also schön ruhig bleiben.

Wenn Du auf den Zeitfahrlenker liegen kannst wird das sicher noch schneller. Wenn der Rücken nicht okay ist, warte noch ein Jahr, es gibt noch viele IM (sagt sich für mich einfach, ich weiss, aber trotzdem ...).
TurboSchroegi hat geschrieben:Mir ist das allemal lieber als wenn sich hier im Forum seitenweise die (um Ingo zu zitieren) "Möchtegernsportler" zum 5:30h Marathon zuprosten.

Muss man ja nicht lesen. Oder je nach Voraussetzungen auch nicht niedermachen. Gesund ist es wohl nicht. Wenn jemand über M in 3:30 schreibt der noch eine Trainingszeit von 45min/10km hat ist das für mich auch schräg (was ist der Zweck?). Wenn Du deinen ersten M sub 3:30 läufts wäre ich echt beeindruckt. Dann bezahle ich Dir die Meldegebühr! Abmelden gilt dann leider nicht.

gruss oeti

23
oeti hat geschrieben: ....(was ist der Zweck?).

Warum leckt sich der Hund die Eier?
oeti hat geschrieben: Wenn Du deinen ersten M sub 3:30 läufts wäre ich echt beeindruckt. Dann bezahle ich Dir die Meldegebühr! Abmelden gilt dann leider nicht.
Alles eine Frage der konsequenten Vorbereitung ... :zwinker2: Anyway .... Darf ich im Oktober nächsten Jahres d'rauf zurückkommen?


Grüße Helmut

24
Du meinst im Juli! :zwinker5:

25
TurboSchroegi hat geschrieben:Alles eine Frage der konsequenten Vorbereitung ...

Sim. Kannst ja mal bei RioLouco nachfragen :D Der musste aber wohl die Frauen nur glücklich machen (wie auch immer), wenn es ihm passte .... also gib mir dann nicht die Schuld :D
TurboSchroegi hat geschrieben: :zwinker2: Anyway .... Darf ich im Oktober nächsten Jahres d'rauf zurückkommen?

Yes.

Gruss oeti

26
@all: Danke für Eure Antworten, hab mich sehr gefreut. Mir geht es sehr gut, hatte nachher keine Beschwerden, auch wenn der regenerative Lauf am Sonntag etwas langsamer als üblich war. Der Nerv im Rücken ist noch etwas beleidigt, die Schmerzen sind aber so gut wie weg, ich mach brav meine Stabilisationsübungen :)

Noch drei Dinge:

@Ingo77: "Top10" hab den "Fehler" gefunden, nämlich die Liste aus 2005 (da war die neunte Dame nach 5:17 im Ziel). Hab mich gestern sehr geärgert (über mich), ich habe es nicht nötig, mich besser zu machen als ich bin. Offenbar hab ich beide Listen gleichzeitig offen gehabt und im Hitze des Gefechtes (oder war der Wunsch Vater des Gedankens :confused: ) in der Falschen die Vergleiche gezogen...

@schwimmen: Natürlich ist schwimmen wichtig, weil Bestandteil des Bewerbes. Ich hab allerdings erst diesen Winter (richtig) kraulen gelernt und schwimme jetzt so, dass ich im Schwimmbad die 4 km in 90 bis 92 Minuten schaffe. Die verbleibenden 7 Wochen zum IMA versuche ich soviel wie möglich im Freiwasser zu schwimmen um den Schwimmsplit dann so zu schaffen, dass ich nicht schon nach 50 km tot vom Rad falle. Mehr ist heuer (realistisch) nicht drinnen, für 2007 setz ich mir dann neue Ziele.

@"Möchtegernsportler": ich finde diese Diskussionen (wie auch jetzt wieder zum Thema Volksläufe) unnötig und schade. Hier schreiben zu 99,9% Hobbetten und eigentlich sollte es egal sein, ob man für 10km 35 min oder 70 min braucht, es ist Hobby/Freizeitgestaltung!!! Natürlich freu ich mich, wenn ich meine Zeiten stetig verbessern kann und stelle auch gewisse Anforderungen an mich! ABER, ich werde um keine Sekunde schneller, indem ich die (Nicht)Leistung eines anderen schmälere. Wenn sich jemand freut, dass er einen Marathon in 5 Stunden läuft, soll ich ihm das vermiesen, nur weil ich es besser kann :confused: :confused: . Sachliche und konstruktive Kritik soll/muss erlaubt sein, aber manchmal macht eben der Ton die Musik!

So genug geschwafelt!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

27
Tirolermädel,

ich hab gar keine Ahnung vom Triathlon, habe deinen Bericht aber trotzdem gelesen und gratuliere dir zu diesem Erlebnis!

Vielleicht hätte ich nichts geschrieben, aber dein Statement hiervor #26 finde ich Klasse!

Beeindruckte Grüße (von Sport und Sportlerin),
Babs

28
Hallo!

Gratuliere zu deiner Leistung!
Und wenn das Wetter nicht gerade spinnt und es dauerregnet hast du in Klagenfurt gute Chancen auf warmes bis eher heißes Wetter, in den letzten Jahren wars sogar beim Zuschauen warm. Wind gibt es normalerweise wenig.

LG von einer Kärntnerin
Marion

29
Hi,

Triathlon ist ja nicht meine "Abteilung" und wird es wohl auch nie werden.
Vermutlich wäre ich nicht nach 53 Minuten aus dem Wasser gekrabbelt, sondern hätte bereits auf dem Grund gelegen.

Trotzdem habe ich Deinen Bericht gelesen, bin froh darüber und
ebenfalls vom Bericht, der Leistung und Posting 26 sehr angetan.

Meinen Respekt hast Du - und für Deine nächsten Ziele drücke ich die Daumen für gutes Wetter und beschwerdefreie Rennen!

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

30
Tolle Leistung, schöner bericht. :daumen:

Nach diesem Wochenende werde ich wissen, ob ich das auch mal schaffen will, wenn ich groß bin. :zwinker4:
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

31
Heute als Autoaufkleber entdeckt: Betrachte den, der Dir Deine Fehler zeigt, wie jemanden, der Dir den Weg zu einem verborgenen Schatz weist.

Da ich die Leistung nicht einsortieren kann, find ich es sehr nett von Krawall-Ingo, dass er es tut. :daumen:

Wie auch immer, du weisst, was du getan hast, und verdienst vollen Respekt, :nick: - ich z.B. würde absaufen. :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

32
gnies hat geschrieben: Da ich die Leistung nicht einsortieren kann
Da daran niemand zweifelt..

gnies hat geschrieben: find ich es sehr nett von Krawall-Ingo, dass er es tut. :daumen:
betrachte ich das mal als Lob.

Ingo

33
Tirolermädel hat geschrieben: @schwimmen: Natürlich ist schwimmen wichtig, weil Bestandteil des Bewerbes. Ich hab allerdings erst diesen Winter (richtig) kraulen gelernt und schwimme jetzt so, dass ich im Schwimmbad die 4 km in 90 bis 92 Minuten schaffe. Die verbleibenden 7 Wochen zum IMA versuche ich soviel wie möglich im Freiwasser zu schwimmen um den Schwimmsplit dann so zu schaffen, dass ich nicht schon nach 50 km tot vom Rad falle. Mehr ist heuer (realistisch) nicht drinnen, für 2007 setz ich mir dann neue Ziele.
Da muss ich nochmal meinen Senf dazugeben:

Du schwimmst im Schwimmbad 4km am Stück? Lass es. So verlernst du es wieder. Solange du keine halbwegs akzeptable Technik hast, machst du dich mit sowas kaputt und langsam. Lies mal die Schwimmthreads hier aus dem Forum. Schwimm Intervalle, z.B: 8X400m, 20x200 oder sowas und IMMER Technikübungen. Bei deiner Schwimmgeschwindigkeit KANNST du noch gar keine Technik haben - deshalb solltest du vordringlich die Technik trainieren - unter kompetenter Aufsicht. Es hilft nix, wenn jemand mit dir schwimmt, "der ein bisschen kraulen" kann. Solche Leute sind eine Gefahr, keine Hilfe.

Mit guter Technik schwimmt es sich nicht nur viel schneller, sondern auch noch sehr entspannt dabei.

Freiwasserschwimmen, wie du geplant hast, schadet zwar nicht. Öfter als 3-4x brauchts du das vor dem IM aber nicht. Es versaut nur die Technik, speziell wenn du im NEO schwimmst.

Falls du es noch nicht gemerkt hast: Ich will dir wirklich helfen - und das du eine gute Triathletin wirst. :daumen:

Ingo

34
Ingo77 hat geschrieben: Falls du es noch nicht gemerkt hast: Ich will dir wirklich helfen - und das du eine gute Triathletin wirst. :daumen:
Sorry, dass ich mich an der Stelle einmische, aber ich hab da mal ne Frage:

Meine Schwimmleistungen sind nicht viel besser als die von Manuela. Technik und Intervalle schwimme ich jetzt seit einiger Zeit, ab und an auch mit Trainerin. Es geht langsam aufwärts.

Ich hatte aber schon gedacht, dass es sinnvoll sei, vor der ersten Mitteldistanz diese Strecke mal am Stück zu schwimmen, um ein Gefühl dafür zu kriegen. Sollte man das wirklich nicht machen?


Übrigens, man merkt schon, dass du helfen willst. Deine Kommentare sind zwar ausgesprochen direkt, aber immer sehr hilfreich.

Gruß Claudia

35
In meinen Triathlon-Anfängen habe ich es zu Testzwecken getan, zwei bzw. 3,5 km im Hallenbad zu schwimmen. Ist echt ätzend, weil stinklangweilig. Und wie Ingo schon geschrieben hat, es bringt nichts. Also bestenfalls für die Psyche, damit man weiß, ob man es drauf hat oder nicht. Oder wie es sich anfühlt, so lange zu schwimmen.
Aber die Strecke im Freigewässer ist wieder ganz anders zu schwimmen als im Becken. Man hat keine Zeitkontrolle, schwimmt nur nach Gefühl, die Konzentration und Motivation ist viel besser. Ergo, es kommt einem viel kurzweiliger vor, ist zumindest meine Erfahrung.
Fazit aus meiner Sicht: es ist nicht nötig, im Becken so lange zu schwimmen (am Stück). Aber wenn es Dich beruhigt, kannst Du es ja einmal versuchen.

Gruß
Uli

36
Hm, ich werde es mir noch überlegen. Ist ja noch etwas Zeit. Mit dem Freiwasserschwimmen bin ich vorsichtig. Wenn ich zu lange im Neo schwimme, laufe ich Gefahr zu glauben, dass ich richtig gut schwimmen kann.
Deshalb bleibe ich wohl voerst im Bad (quasi auf dem Boden der Tatsachen) und übe brav Wasserballkraul, einarmig kraulen, nur die Beine etc.pp.

Danke für den Tip!
Gruß Claudia

37
Thunfisch hat geschrieben: Wenn ich zu lange im Neo schwimme, laufe ich Gefahr zu glauben, dass ich richtig gut schwimmen kann.

Genau das befürchte ich auch nach meinen beiden Draussen-Schwimmereien ,drum werd ich wohl morgen mal wieder ins Bad gehen... :nick:

38
Thunfisch hat geschrieben:Mit dem Freiwasserschwimmen bin ich vorsichtig...
Na bei 13° Wassertemperatur ist es wohl auch mit Neo kein Spass.
Oder doch ?
Ich hab selber noch keinen, meine Premiere beim tragen eines Neos wird wohl mein erster Triathlon. :D Ich habe mal einen anprobiert und dabei wohl 1 Liter Wasser ausgeschwitzt.

39
cpp hat geschrieben:Na bei 13° Wassertemperatur ist es wohl auch mit Neo kein Spass.
Oder doch ?
Naja ... geht so. Weiß zwar nicht ob das 13 waren - 15 waren's aber nicht. Die Füße brauchen a bisserl und die Hände. Die Badekappe musste tief in die Stirn ziehen. Dann hab ich einen leichten 3-Tage-Bart und der Rest im Gesicht ist dann wieder recht kalt. Zuerst läuft ja ein Schwups in den Neo, der ist aber sofort warm und dann geht's. Ist wohl mehr ein mentales Problem. So 40-45 min war ich im Wassser und hatte keine Probleme.

Am schlimmsten ist aber tatsächlich der Kopf/Stirn. Manche ziehen 2 Badekappen drüber. Andere eine Alte, Dicke mit Blümchen und drüber erst die Schwimmerkappe. Habe ich aber alles noch nicht getestet.

Grüße Helmut, der Neoschwimmen trotz besserem Auftrieb nicht wirklich schön findet.

40
Thunfisch hat geschrieben: Ich hatte aber schon gedacht, dass es sinnvoll sei, vor der ersten Mitteldistanz diese Strecke mal am Stück zu schwimmen, um ein Gefühl dafür zu kriegen. Sollte man das wirklich nicht machen?
Wenn du Angst vor der Distanz hast, dann tu es EIN Mal. Dann weisst du, dass die Strecke für dich machbar ist.

Ein Schwimmausdauertraining brauchen Triathleten eigentlich nicht. Die Ausdauer bekommt man beim Radfahren und Laufen. Mit geeigneter Schwimmtechnik kommt man ganz gut über die Distanz.

Mein längstes "am_Stück_schwimmen" im Training vor der Langdistanz letztes Jahr waren 800m, wobei meine "normalen Schwimmtrainings" Umfänge zwischen 2500 und 3000m haben, allerdings in viele kurze Stücke unterteilt.

Ingo

41
Ingo77 hat geschrieben:Da muss ich nochmal meinen Senf dazugeben:

Du schwimmst im Schwimmbad 4km am Stück? Lass es. So verlernst du es wieder. Solange du keine halbwegs akzeptable Technik hast, machst du dich mit sowas kaputt und langsam. Lies mal die Schwimmthreads hier aus dem Forum. Schwimm Intervalle, z.B: 8X400m, 20x200 oder sowas und IMMER Technikübungen. Bei deiner Schwimmgeschwindigkeit KANNST du noch gar keine Technik haben - deshalb solltest du vordringlich die Technik trainieren - unter kompetenter Aufsicht. Es hilft nix, wenn jemand mit dir schwimmt, "der ein bisschen kraulen" kann. Solche Leute sind eine Gefahr, keine Hilfe.

Mit guter Technik schwimmt es sich nicht nur viel schneller, sondern auch noch sehr entspannt dabei.

Freiwasserschwimmen, wie du geplant hast, schadet zwar nicht. Öfter als 3-4x brauchts du das vor dem IM aber nicht. Es versaut nur die Technik, speziell wenn du im NEO schwimmst.

Falls du es noch nicht gemerkt hast: Ich will dir wirklich helfen - und das du eine gute Triathletin wirst. :daumen:

Ingo
Hi,

War dienstlich im Ausland und daher nicht online!!

Ich bin für jede Hilfe dankbar :handshak:

Die langen Sachen schwimm ich primär für den Kopf und zT mit Programm (Atempyramiden, Abschlag und sonstige Technikübungen.). Vielleicht bin ich sehr untalentiert, aber ich habe seit Winter für meine Verhältnisse große Fortschritte gemacht. Egal, eimal pro Woche schwimme ich mit Trainer (reine Technikübungen im 25 M Becken mit Feedback nach jeder Länge :angst: ) und im Winter hab ich zwei Workshops mit Monika Altenreiter gemacht, sie ist eine der bestschwimmenden Trias in Österreich (IM in ca. 51 min). Sie hat mir zu langen Intervallen (400er und 800er) geraten, weil ich beim langsamen schwimmen (angeblich) eine schöne Technik habe, aber sobald ich versuche schneller zu werden, die Züge nicht mehr fertig mache bzw. unsauber durchs Wasser ziehe. So sind wir durch Videoananalyse drauf gekommen, dass ich beim langsamen Schwimmen schneller und kraftsparender unterwegs bin, als wenn ich die Zugfrequenz erhöhe (da strenge ich mich furchtbar an und bin mangels sauberer Technik langsamer, als wenn ich schöne lange Züge mache).

Klar versuche ich das mittelfristig in den Griff zu bekommen und arbeite auch stetig an meiner Technik, bis in 6 Wochen (und auch nicht in 6 Monaten :peinlich: ) wird aber keine Meisterschwimmerin aus mir und Monika meinte, dass es am besten sei, zu versuchen, die 3,8 km kraftsparend zu schwimmen, also langsamer, dafür technisch schön (weil dadurch kraftsparend).

Auch wenn Du es vielleicht nicht glauben kannst, rein optisch (Video) schaut mein Stil gar nicht übel aus, ich bin halt sehr langsam. Ich versuch immer wieder mal einen "schnellen" 50er oder 100 einzubauen, mein dzt "Rekord" liegt bei 1:47 min/100m, aber danach brauch ich eine oder zwei Minuten, bis ich wieder weiter schwimmen kann. Mittelfristig würde ich das gerne über die KD schwimmen können :geil:

Ich weiß Deine/Eure Tipps auch zu schätzen, nur denke ich, dass ich die nächsten 6 Wochen nicht mehr viel experimentieren will. Die 4 km schwimme ich für meinen Kopf, einfach nur zu wissen, dass ich es kann!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

42
Hallo Manuela,

also ich bin von deiner Leistung megabeeindruckt. Waaaaahnsinn!!! :daumen:

Aber auch die Tipps und Kommentare von den anderen finde ich klasse - ich habe gerade echt viel gelernt bzw. gemerkt, wo ich noch mal nachlesen muss (Atempyramide??? :confused: :haeh: ) Und vielleicht sollte ich doch noch mal drüber nachdenken, ob ich dieses Jahr an meinem ersten Jedermännchen teilnehme... :frown:

Manuela, ich drücke dir für deinen IM ganz, ganz fest die Daumen (wo startest du?) und hoffe, dass du dann wieder so einen packenden Bericht schreibst.

Liebe Grüße
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“