Banner

1 Stunde!

1 Stunde!

1
Endlich, nach knapp einem halben Jahr Training, habe ich es geschafft:

Ich bin eine Stunde durchgelaufen! :nick:

Und dieses unbeschreibliche Gefühl, es endlich getan ztu haben, will ich mit euch teilen!

Nur eine Sache macht mir ein wenig Sorgen... :frown:

Ich bin gaaaaaaanz langsam losgelaufen, laufe gemütlich, sehe nach 10Minuten auf meine Pulsuhr, um zu sehen, ob ich in meinem schönen 150ger Bereich bin, doch was leuchtete mir da entgegen : 174! :haeh:
Fast wäre ich stehngebllieben! Das konnte doch nicht sein. Ich habe dann versucht, noch langsamer zu laufen, doch das empfand ich als viel anstrengender.
Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, einfach meine Pulsuhr außer Acht zu lassen.

Nun mache ich mir doch ein wenig Sorgen um den Puls.
Habt ihr da eine Idee?



Liebe Grüße

Silva
Mein erster Lauf:

5km Rund ums Bayerkreuz 00:42:41:hallo:

ABER ich bin durchgelaufen und ich habe es GESCHAFFT!!!!!

2
Die Idee hast du doch schon selbst gehabt
Pulsuhr weg lassen
Du hast dich doch wohl gefühlt beim laufen? Also warum durch Pulsmesser verunsichern lassen?
Glückwunsch zur Stunde :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Was genau macht Dir denn Sorgen? Hast Du irgendwas verqueres zum Fettverbrennungspuls oder sowas gelesen? Dann vergiss es am besten schnell wieder. Dein Puls weiß schon was er tut :P viel Spaß noch
Meike

4
Glückwunsch zum 1Stunde-Durchbruch :daumen:
Ich kann mich noch an "mein erstes Mal" erinnern. Das war ein Gefühl - göttlich.
Sofern nicht ärztliche Einschränkungen bestehen vergiß die Pulsuhr. Lass Dich davon nicht verrückt machen. Wenn Du gesund bist und Dich nach dem laufen gut fühlst hast Du alles richtig gemacht.
Eine Pulsuhr verleitet nur ständig drauf zu gucken, sich selbst unnötig zu bremsen und über kurz oder lang den Spaß am "unbeschwerten" laufen zu verlieren.

Grüße aus dem Ruhrpott
Martzel

5
Also ich laufe selbst nach Pulsuhr um unter der anaeroben Schwelle zu bleiben und fühl mich damit so weit ganz gut!
Doch manchmal gibt es einfach Tage da komm ich nicht so richtig ins Laufen rein, dann isses bei mir meist auch so, dass mein Puls in den ersten paar Minuten viel höher als gewöhnlich ist!
Vielleicht hast du einfach nur einen dieser blöden Tage erwischt?!
Wie gehts denn sonst so mit dem Puls und der Uhr, weil deine Beschreibung hört sich mehr nach einem einmaligen Erlebnis für mich an... da würd ich noch nicht gleich die Flinte ins Korn bzw. die Pulsuhr in die Ecke werfen!

Vielleicht bist du auch ein "hochpulsiger Mensch" oder wie man das im Fachjargon auch immer nennt :)
Ich würde ihnen empfehlen, auch mit dem Joggen anzufangen. Man muß heute nämlich ganz schön weit laufen, um rechtschaffene Menschen zu treffen ...
© Wolfgang J. Reus, (*1959)

6
Sorgen brauchst du dir nicht machen. Offenbar fühltest du dich ja gut, sonst hättest du deinen Durchbruch sicher anders beschrieben. Wenn man an die Grenze kommt, steigt der Puls schon mal. In der Marathonvorbereitung beispielsweise soll man ja >30-km-Läufe machen, schön langsam, d. h. bei mir: Puls 130. Am Ende ist er immer bei ca. 150, auch wenn ich nach wie vor langsam bin (langsam kann ich!). Das ist wohl normal.
Run As Thou Wilt.

7
Ich denke auch, als das erste mal könnte es ja auch ein gefühlter Wettkampf gwesen sein....Aufregung vorm ersten Mal ;-))
Wetter....bei Wärme ist der Puls durchaus 10 Schlähe höher als normal usw...
Außerdem ist es eine Frage des individuellen Alters, Veranlagung und Trainingszustandes...
Mach dir also keine Sorgen...beschäftige Dich aber weiter mit dem Thema.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

8
Danke für die vielen Antworten und die Aufmunterung!

Ich genieße jetzt erstmal meinen Erfolg!

Noch einen schönen Abend!
Mein erster Lauf:

5km Rund ums Bayerkreuz 00:42:41:hallo:

ABER ich bin durchgelaufen und ich habe es GESCHAFFT!!!!!

9
Hey!
Glückwunsch zu deiner 1 Stunde! :daumen: Ist geil das Gefühl,die erste magische Zeitgrenze geschafft zu haben,was?! :)

Zu deinem Problem mit der Uhr: Nicht darauf achten! Ich mach auch super oft den Fehler,mich durch die HF abbremsen zu lassen,weil ich mein,die Frequenz liegt zu hoch. Laufe ich dann mal ohne sie,geht´s doch irgendwie ungezwungener.

Lauf einfach und solange du nicht ausser Puste bist,ist es wohl ok!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

10
möchte-gern-läuferin hat geschrieben: Lauf einfach und solange du nicht ausser Puste bist,ist es wohl ok!
Zunächst auch von mir meine Glückwünsche zur vollen Stunde :daumen:

Der Aussage von möchte-gern-läuferin kann ich mich nur anschliessen. Bei mir ist der Puls auch relativ hoch und kann im Schnitt bei 10 km schon mal bei 170 liegen (bei bergiger Strecke). Ausser Atem bin ich dabei aber zu keiner Zeit, und es fühlt sich auch nie so an, als sei der Puls so hoch. Eine knappe Minute nach dem Lauf ist er dann eh wieder sub 100.
Deine Pulsuhr musst Du bestimmt nicht in die Ecke werfen, lege aber nicht zu viel Gewicht in deren Anzeige. Nimm es nur als Information und freue Dich darüber, wenn sich mit der Zeit und fortschreitendem Training der Durchschnittspuls verringert.

Viele Grüße

Mark

12
Herzlichen Glückwunsch Silva,
dein Hochgefühl kann ich gut nachvollziehen. Super - nur weiter so.
Wie auch die übrigen schon geschrieben haben, über den Puls würde ich mir keine Sorgen machen.

@chibi: um unter der anaeroben Schwelle zu bleiben, brauchst du keine Pulsuhr. Wenn du in den anaeroben Bereich kommst, hälst du das nicht länger als wenige min durch und wirst automatisch langsamer.

13
Danke für die vielen Antworten!
Mein erster Lauf:

5km Rund ums Bayerkreuz 00:42:41:hallo:

ABER ich bin durchgelaufen und ich habe es GESCHAFFT!!!!!

14
Silva2 hat geschrieben:Endlich, nach knapp einem halben Jahr Training, habe ich es geschafft:

Ich bin eine Stunde durchgelaufen! :nick:
Toll... meinen Glückwunsch dazu :daumen:

Mit dem Puls darf du nicht so ernst nehmen. Der ist nie gleich..... solange du dich bei wohl gefühlt hast ist alles ok. Die Uhr wollte sich nur wichtig machen und dich einschüchtern.

Ganz viel Spaß und weitere so tolle Erfolge beim Laufen

......... und wann kommt der erste Zehner oder sogar HM? :) Bin schon gespannt auf: Ich bin.....
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“