Banner

Vaseline????

Vaseline????

1
Habe eben in einem Bericht gelesen, dass sich jemand vor dem Marathon die Arme und Beine mit Vaseline eingecremt hat! :confused: Was für einen Sinn soll das erfüllen?

4
Stehe grad etwas auf dem Schlauch!! :peinlich: Geht das nochmals auf deutsch????

5
Sonstige Stellen: Um sich keinen Wolf zu laufen
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Das gehört doch woanders hin, das Zeug... :teufel:

Nee, ist wegen des Salzes, welches nach eine Weile auf der Haut scheuert, ist wie Schmirgelpapier sonst.
Aber die ganzen Arme und Beine :klatsch:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

7
Beccy1984 hat geschrieben:Stehe grad etwas auf dem Schlauch!! :peinlich: Geht das nochmals auf deutsch????

Lauf einen Marathon ohne Vaseline, dann weisst was wir meinen :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Sagt ja keiner was von den ganzen Armen und Beinen.
Logisch dass man nur da schmiert, wo es rubbeln könnte, also im Schritt und Oberschenkelinnenseite und die Innenseiten der Oberarme bis zu den Achselhöhlen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
Beccy, ein "Wolf" ist eine sehr schmerzhafte Hautentzündung, verursacht durch mechanische Reibung (z.B. reibende Nähte der Lauftights)

10
Aha, jetzt habe ich es einwenig verstanden! Bin doch erst ganz neu hier .... da wird man doch mal eine doofe Frage stellen dürfen! :heul2:

11
Kein Grund, gleich zickig zu werden, Beccy. Sei froh, kennst du den Wolf nicht aus eigener Erfahrung :nick:

P.S. Und bei blöden Fragen hilft manchmal, aber auch nur manchmal, die Suchfunktion :hallo:

12
Digga hat geschrieben:Lauf einen Marathon ohne Vaseline, dann weisst was wir meinen :zwinker2:
Genau, ich habe es vergessen auf meine Brustwarzen zu schmieren und schon war mein Laufshirt am Ende blutverschmiert. Seitdem brauche ich Melkfett auch bei kurzen Läufen.
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

...habe gehört,...

13
...dass man mit Vaseline quitschende Türbänder schmieren kann.

Heißt das jetzt, dass manche Läufer ohne Vaseline beim Laufen quitschen würden?

Jörg

14
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Kein Grund, gleich zickig zu werden, Beccy.
Ich bin doch nicht zickig!!! :confused:

15
Beccy1984 hat geschrieben:Ich bin doch nicht zickig!!! :confused:
Hab' ich jetzt auch nicht so empfunden. Aber es gibt empfindsame Gemüter, die lieber eine unpassende Bemerkung schreiben, weil das Thema schon mal wo aufgetaucht war, statt sich dann einfach seinen Teil zu denken und nichts zu schreiben. Ich hätte Dir auch lieber gleich zu Anfang eine einfache, aber aussagekräftige Antwort gegönnt. - Vielleicht hättest Du aber besser in einer der Rubriken "Anfänger ..." oder "Laufsport ..." gefragt.
Aber die meisten Foris sind ok und die Antworten hilfreich. Manchmal muss man halt etwas Geduld haben, wenn die/der eine oder andere mal 'nen schlechten Tag erwischt hat :wink:
Bleib dabei und frag und lass Dich nicht entmutigen.
Gruß Hans

16
Ich habe selbiges getan und unbeschadet überstanden :confused: Ist das so ungewöhnlich oder ist das eben auch individuell?
Liebe Grüße
Birgit
Digga hat geschrieben:Lauf einen Marathon ohne Vaseline, dann weisst was wir meinen :zwinker2:

17
Laufsturm hat geschrieben:Das gehört doch woanders hin, das Zeug... :teufel:

Nee, ist wegen des Salzes, welches nach eine Weile auf der Haut scheuert, ist wie Schmirgelpapier sonst.
Aber die ganzen Arme und Beine :klatsch:
Ja was meinst du denn mit woanders???!!!! :D :D :D
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

18
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Ja was meinst du denn mit woanders???!!!! :D :D :D
Na die Laufschuhsohle natürlich, damit das Profil länger hält :wink:

Kurz zu deinem Arvatar, wer bist du von den beiden? :D

:hallo: Sportliche Grüße
Leze

19
leze hat geschrieben:Na die Laufschuhsohle natürlich, damit das Profil länger hält :wink:
Das ist so eine Antwort, die richtig Mut nacht, weitere Fragen zu stellen :confused:

Im Ernst, ich habe ja nichts gegen solche Bemerkungen, wenn hinterher wenigstens eine vernünftige Erläuterung folgt. Es haben doch nicht alle als Meister angefangen. Und nur, wenn man fragt, lernt man dazu. Oder woher hast Du all Dein Wissen? Alles im stillen Kämmerchen angelesen?

Also, Späßchen ist ok, hab' ich auch gern. Aber dann den Frager nicht hängen lassen, sondern eine korrekte Antwort nachschieben.

LG Hans

wie bitte?

20
Hallo Hans,
emt-fan hat geschrieben:Das ist so eine Antwort, die richtig Mut nacht, weitere Fragen zu stellen :confused:

Im Ernst, ich habe ja nichts gegen solche Bemerkungen, wenn hinterher wenigstens eine vernünftige Erläuterung folgt. Es haben doch nicht alle als Meister angefangen. Und nur, wenn man fragt, lernt man dazu. Oder woher hast Du all Dein Wissen? Alles im stillen Kämmerchen angelesen?

Also, Späßchen ist ok, hab' ich auch gern. Aber dann den Frager nicht hängen lassen, sondern eine korrekte Antwort nachschieben.

LG Hans
Schlecht geschlafen? Keinen Sex gehabt? Überarbeitet? - Geh Laufen!

Hättest Du dir den ganzen Thread durchgelesen, dann hättest Du bemerkt, dass ich einfach nur das Spaß-Posting vor mir beantwortet habe.

Ich denke, dass es HIER jedem klar ist, dass man seine Schuhsohle nicht mit Vaseline einschmiert. Oder, bist Du darauf reingefallen? :hihi:

Entspann Dich, bitte.

:hallo: Viele Grüße
Leze

21
leze hat geschrieben: Hättest Du dir den ganzen Thread durchgelesen, dann hättest Du bemerkt, dass ich einfach nur das Spaß-Posting vor mir beantwortet habe.

Ich denke, dass es HIER jedem klar ist, dass man seine Schuhsohle nicht mit Vaseline einschmiert. Oder, bist Du darauf reingefallen? :hihi:
Na, mir ist das schon aufgefallen, dass das Zeugs nicht auf die Schuhsohle kommt. Und ich habe schon den ganzen Dingens gelesen. Da habe ich so den Eindruck gewonnen, dass Beccy1984 eher auflaufen gelassen wurde, als dass es eine Antwort gegeben hätte, die umfassend aufgeklärt hätte (wenigstens zu Anfang).
So habe ich auch den Beitrag vor Dir eher als ernst aufgefasst (mag wohl in meiner Natur liegen, Menschen ernst (machmal vielleicht ZU ernst) zu nehmen). Ist wohl auch mein persönliches Problem, dass ich es nicht abkann, verscheißert zu werden, wenn ich eine (aus meiner Sicht) vernünftige Frage gestellt habe.
Also, ich werde mich um Schlaf, Sex und, was war's noch, :klatsch: bemühen. Hoffentlich hilft's.
Hans :winken:

23
Mein Vater sagt gern mal: " Ob ins Gesicht oder an den Hintern, Nivea kann man überall hinschmieren."

So ähnlich ist es auch mit Vaseline. Wobei es im Gesicht nur bei sehr großer Kälte Sinn macht, überall sonst wo Haut auf Haut reiben könnte Vaseline, Melkfett oder noch besser "Euter und Zitzencreme" sinnvoll ist. Wenn der Wolf übrigens schon am entstehen ist oder da ist hift noch etwas viel besser: Gehwohl Fußcreme mit dem Orginalrezept aus dem Jahr 1882













Jetzt werden einige wieder meinen ich scherze. Aber alles oben beschriebenen meine ich ernsthaft so!

Euter und Zitzencreme gibt es von Haka. Absolut super, ich creme seit Wochen jetzt täglich meine Füße damit. Ein Tip meiner Mutter. Hilft auch bei Allergien usw. Vorteil gegenüber Vaseline oder Melkfett: Es fettet nicht. Hier mal nach Erfahrungsberichten gegooglet

Und die Infos über die Gehwohlcreme sind hiernachzulesen incl Hinweis auf Wolf!
und das mit dem 19 Jahrhundert? Stimmt auch guck mal

ach und was das mit dem Wolf laufen eigentlich ist steht hier

Gruß Martin

der bei langen Märschen immer etwas Vaseline und Gehwohl dabei hat und dem es ohne das beim Hollenmarsch richtig schlecht gegangen wäre...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Big-Biggi hat geschrieben:Ich habe selbiges getan und unbeschadet überstanden :confused: Ist das so ungewöhnlich oder ist das eben auch individuell?
Liebe Grüße
Birgit
Mußt Du Dir nix denken. Das mit dem Wolf passiert auch nur bei diesen sexy Höschen, die aussehen wie eine zu heiß gewaschene Boxershorts. Mit denen habe ich schon nach 5km einen Wolf, dazu brauche ich keinen was-auch-immer-marathon... :wink: Ebenso die Muskelshirts... :peinlich:

25
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Ja was meinst du denn mit woanders???!!!! :D :D :D
soll ich es Dir zeigen?
gib mir Deine E-mail..... :teufel:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

26
Hajo hat geschrieben:Genau, ich habe es vergessen auf meine Brustwarzen zu schmieren und schon war mein Laufshirt am Ende blutverschmiert. Seitdem brauche ich Melkfett auch bei kurzen Läufen.
Das kenne ich. Früher konnte ich mit Sprühpflaster laufen, heute muss ich pflastern. Das blutige Shirt wäre es ja nichtmal, aber das Salz in der sprichwörtlichen Wunde macht mich wahnsinnnig.

Aber warum ich schreibe: Reicht es wirklich, wenn man sich die Brustwarzen mit Vaseline einschmiert oder geht das nur, wenn man nicht allzu anfällig dafür ist? Dieses ständige Pflastern und das damit verbundene partielle Rasieren nervt.

Grüße

Michael
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com

27
mkrimmer hat geschrieben:Aber warum ich schreibe: Reicht es wirklich, wenn man sich die Brustwarzen mit Vaseline einschmiert oder geht das nur, wenn man nicht allzu anfällig dafür ist? Dieses ständige Pflastern und das damit verbundene partielle Rasieren nervt.
Probiers doch mal mit einem Sport-BH... :wink: :hihi:

28
mkrimmer hat geschrieben:..Aber warum ich schreibe: Reicht es wirklich, wenn man sich die Brustwarzen mit Vaseline einschmiert oder geht das nur, wenn man nicht allzu anfällig dafür ist? Dieses ständige Pflastern und das damit verbundene partielle Rasieren nervt.
Was heißt "ständig"? Läufst du jede Woche einen Marathon, oder klebst du dir bei jedem kleinen Trainingsläufchen die Brustwarzen ab? :confused:

Aus meiner Erfahrung heraus sind Pflaster zumindest für die Brustwarzen immer noch besser als Vaseline. Man sollte halt wasserfeste Pflaster verwenden (ich nehme "Cutiplast steril" aus der Apotheke). Unter den Armen bzw. im Schritt habe ich Vaseline noch nie gebraucht.

29
mkrimmer hat geschrieben:Das kenne ich. Früher konnte ich mit Sprühpflaster laufen, heute muss ich pflastern. Das blutige Shirt wäre es ja nichtmal, aber das Salz in der sprichwörtlichen Wunde macht mich wahnsinnnig.

Aber warum ich schreibe: Reicht es wirklich, wenn man sich die Brustwarzen mit Vaseline einschmiert oder geht das nur, wenn man nicht allzu anfällig dafür ist? Dieses ständige Pflastern und das damit verbundene partielle Rasieren nervt.

Grüße

Michael
Aber mit Vaseline die Brustwarzen einreiben, aufpassen, dass nicht das ganze Shirt verschmiert wird, das nervt nicht :confused:

30
mainzrunner hat geschrieben:Was heißt "ständig"? Läufst du jede Woche einen Marathon, oder klebst du dir bei jedem kleinen Trainingsläufchen die Brustwarzen ab? :confused:
ich hab das genauso, alles >8km wird blutig, wenn ich nicht pflastere.

31
mkrimmer hat geschrieben:Dieses ständige Pflastern und das damit verbundene partielle Rasieren nervt.
Also Rasieren kann man sich auch sparen! (Gut, ich hab leicht reden, weil da es nichts zum Rasieren ist...) Trotzdem klebe ich nur so 1,5*1,5cm Stücke direkt auf die Brustwarze bzw. Vorhof, das hält und da sollten bei dir doch auch keine Haare sein, oder? :zwinker2:
Ich nehme übrigens Fixomull Stretch, klasse Zeug, kann ich nur empfehlen!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

Danke Hans

32
emt-fan hat geschrieben:Das ist so eine Antwort, die richtig Mut nacht, weitere Fragen zu stellen :confused:

Im Ernst, ich habe ja nichts gegen solche Bemerkungen, wenn hinterher wenigstens eine vernünftige Erläuterung folgt. Es haben doch nicht alle als Meister angefangen. Und nur, wenn man fragt, lernt man dazu. Oder woher hast Du all Dein Wissen? Alles im stillen Kämmerchen angelesen?

Also, Späßchen ist ok, hab' ich auch gern. Aber dann den Frager nicht hängen lassen, sondern eine korrekte Antwort nachschieben.

LG Hans
Da gebe ich Hans vollkommen recht.

33
mainzrunner hat geschrieben:Was heißt "ständig"? Läufst du jede Woche einen Marathon, oder klebst du dir bei jedem kleinen Trainingsläufchen die Brustwarzen ab? :confused:

Aus meiner Erfahrung heraus sind Pflaster zumindest für die Brustwarzen immer noch besser als Vaseline. Man sollte halt wasserfeste Pflaster verwenden (ich nehme "Cutiplast steril" aus der Apotheke). Unter den Armen bzw. im Schritt habe ich Vaseline noch nie gebraucht.
Je nach Material des Shirts kann es auch schon nach einigen Kilometern reiben.

Wenn man nicht arg schwitzt (an den Brustwarzen und drumherum) reicht auch ein einfaches Leukosilk-Pflaster (dünnes weißes, fast durchsichtiges Pflaster, ich glaube in grüner Metallrolle) aus dem Drogeriemarkt. Gibt es auch von hansamed auf der Rolle.(hansamed sensitive, ca 2 cm breit) Diese Pflaster lassen sich besser ablösen, wenn man sie nass macht. Sie werden z.B. auch bei Blutspenden verwendet.

34
wolfgangl hat geschrieben:Mit denen habe ich schon nach 5km einen Wolf, dazu brauche ich keinen was-auch-immer-marathon... :wink: Ebenso die Muskelshirts... :peinlich:
Oh ja, da sagst Du was. Aber so einen richtigen Wolf läuft man sich nur einmal :nick:
Gruß Volker

35
!Waldläufer! hat geschrieben:Je nach Material des Shirts kann es auch schon nach einigen Kilometern reiben.

Wenn man nicht arg schwitzt (an den Brustwarzen und drumherum) reicht auch ein einfaches Leukosilk-Pflaster (dünnes weißes, fast durchsichtiges Pflaster, ich glaube in grüner Metallrolle) aus dem Drogeriemarkt. Gibt es auch von hansamed auf der Rolle.(hansamed sensitive, ca 2 cm breit) Diese Pflaster lassen sich besser ablösen, wenn man sie nass macht. Sie werden z.B. auch bei Blutspenden verwendet.
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich enge Shirts getragen habe. Da scheuert es nicht so heftig.
Gruß Volker

TIP: Hautenge Unterwäsche

36
:idee: Bei mir hat sich das Tragen von hautenger Unterwäsche sehr gut bewährt - das Singlet von Falke Ergonomic Sport System Athletic Cool (aka. Ultra light), das Teil sitzt wirklich wie 'ne zweite Haut, da reibt nix mehr an den Brustwarzen und die Haut bleibt trocken.

Keep cool running
fryTom

37
fryTom hat geschrieben: :idee: Bei mir hat sich das Tragen von hautenger Unterwäsche sehr gut bewährt - das Singlet von Falke Ergonomic Sport System Athletic Cool (aka. Ultra light), das Teil sitzt wirklich wie 'ne zweite Haut, da reibt nix mehr an den Brustwarzen und die Haut bleibt trocken.

Keep cool running
fryTom

Stimmt, kann ich bestätigen, die Unterwäsche ist klasse!

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

38
Beccy1984 hat geschrieben:Aha, jetzt habe ich es einwenig verstanden! Bin doch erst ganz neu hier .... da wird man doch mal eine doofe Frage stellen dürfen! :heul2:
Frag ruhig weiter! Und so blöd war die Frage nun wirklich nicht.

Und der Hinweis auf die Suchfunktion wird auch langsam langweilig. Das Forum könnte dann abgeschafft werden, weil eigentlich alles schon mal bequatscht worden ist.

PS: Man kann auch ohne Vaseline problemlos einen Marathon laufen. Nur wenn ma empfindlich an manchen Stellen ist, dann hilft es schon.... oder man schmiert vorsichtshalber.

Tschüss Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

39
mkrimmer hat geschrieben:Dieses ständige Pflastern und das damit verbundene partielle Rasieren nervt.
Partielle Rasieren? :pix:

Nein, da hätte ich viel zu tun. Ich habe jetzt ein paar Shirts gefunden, bei denen die Brustwarzen einen Marathon überstehen. Sonst habe ich immer diese MEGA teuren "Nipple Guards" gekauft. Aber da weigere ich mich. :tocktock:

Bei OpenBC hatte jemand mal folgende günstige Alternative aus der Apotheke: Curaplast Sensitiv von Lohmann/Rauscher. Ich habe sie leider noch nicht getestet. Werde ich aber nach holen.

Gruß
Claas
Die voigt.ag

40
stardust hat geschrieben: Trotzdem klebe ich nur so 1,5*1,5cm Stücke direkt auf die Brustwarze bzw. Vorhof, das hält und da sollten bei dir doch auch keine Haare sein, oder? :zwinker2:
Ich nehme übrigens Fixomull Stretch, klasse Zeug, kann ich nur empfehlen!
Kann ich nur bestätigen! Ich schneide mir immer 1 Euro große Stücke aus und klebe sie über die Nippel, hält bombenfest übern Marathon hinweg!
Bzw. ich schneide die Dinger immer auf Vorrat und bewahre sie in der sog. TPS Box (für Titt Protection System) auf...

Um auf die Fragestellung zurück zu kommen; Ich schmiere mir vor langen Läufen Schritt, Achselhöhle, Pofalteund im Wettkampf auch die Füsse mit Melkfett ein. Ich benutze ein Produkt mit Ringelblumenextrakt, das ist aber Glaubenssache, ich find' den Geruch angenehmer.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

41
Ich laufe mir komischerweise nie einen Wolf...Ich stoße bei Crossläufen zwar ab und zu mit den Knien zusammen, aber einen Wolf laufen wg. Kleidung usw., kenne ich nicht.

42
Aber warum ich schreibe: Reicht es wirklich, wenn man sich die Brustwarzen mit Vaseline einschmiert oder geht das nur, wenn man nicht allzu anfällig dafür ist? Dieses ständige Pflastern und das damit verbundene partielle Rasieren nervt.
Ich benutze seit einigen Jahren erfolgreich Hirschtalg von Xenofit. Das wäscht sich (im Gegensatz zu meinem Melkfett) hervorragend wieder aus der Kleidung. Zudem habe ich festgestellt, dass mir T-Shirts mit Fisheye-Struktur besser bekommen. Seitdem keine einzige blutige Warze mehr.

43
it_fuzzy hat geschrieben:T-Shirts mit Fisheye-Struktur
Klär mich mal auf. Was ist das :confused:
Gruß Volker

44
vo0509 hat geschrieben:Klär mich mal auf. Was ist das :confused:
Nun, wie soll ich es sagen? Die T-Shirts habe ein Muster, welches einem Diskus im Querschnitt ähnelt (natürlich klein, so 2-3mm). Dort ist das T-Shirt dünner im Material.

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht ganz verwirrt :zwinker2: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“