Banner

Laufen am Morgen

Laufen am Morgen

1
Hi,
ich laufe eigentlich immer am Abend. So zwischen 6 und 9.
Laufe auch mittlerweile meist so 7-8km in 50-55min.
Heute stand noch ein 30minütiges lockeres Jogging vor meinem ersten Volklauf am Samstag an, dass wir ausnahmsweise mal um halb 10 am Morgen gemacht haben.
Ich war fertig danach!
Max Puls von 135 aber nassgeschwitzt und die Beine taten mir die ganze Zeit weh.
Danach bin ich ersteinmal ins Bett gefallen und habe noch 2 Stunden gepennt.
Wie sind denn eure Erfahrungen so mit den unterschiedlichen Tageszeiten?
Meine Laufpartnerin ist übrigens heute morgen wie ein junges Reh gelaufen...

2
Ging mir das erste mal auch so, als es so warm war hatte ich morgens den Wecker auf 6 gestellt, in die Klamotten gehüpft und ab in den Wald - und ich hatte auch etwas zu schaffen bei einer Runde, wo ich sonst keine Probleme hatte.
Liegt vielleicht daran, dass man sich mental schon den ganzen Tag darauf vorbereitet hat abends laufen zu gehen oder so.
Und morgens fällt man einfach aus dem Bett und soll loslaufen ... :haeh:

Aber war nur das erste Mal so, jetzt gibts keine Probleme mehr.

3
Das Laufen am Morgen viel mir bis vor kurzem auch noch schwer. Habe aber,in der Hoffnung,dass es besser wird regelmäßig morgens Läufe absolviert.
Mittlerweile geht es ganz gut. Ich ess vorher nix,weil ich dann irgendwie mehr Probleme hatte.
Ist wohl nur ne Trainingssache!!!
Aber ne HF max von 135 finde ich schon sehr doll. Meine liegt so bei knapp unter 200 oder sowas.
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

4
Theoretisch würde ich gern am frühen Morgen laufen, aber in die Praxis konnte ich diesen Plan bislang nur wenige Male verlagern. Ich war danach jedesmal topfit und fühlte mich sauwohl. Beim Starten musste ich allerdings immer Vorsicht walten lassen, da meine Sehnen, Bänder, Knochen etc. pp eine sehr lange Anlaufphase haben.

Gruß

Edith: @m-g-l: HF knapp unter 200? lol Möcht ich auch mal haben, die Drogen.

5
Bei mir geht das irgendwie immer gut! Laufe meistens abends oder nachmittags oder am Wochenende auch mal morgens. Liegt auch vllt daran das ich nie so auf die Zeit achte. Ich habe das auch schon von Anfang an gemacht das ich die Tageszeit geändert habe. Bin deswegen ein bißchen Imun dagegen :zwinker5:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

6
Haricot hat geschrieben:Theoretisch würde ich gern am frühen Morgen laufen, aber in die Praxis konnte ich diesen Plan bislang nur wenige Male verlagern. Ich war danach jedesmal topfit und fühlte mich sauwohl. Beim Starten musste ich allerdings immer Vorsicht walten lassen, da meine Sehnen, Bänder, Knochen etc. pp eine sehr lange Anlaufphase haben.

Gruß

Edith: @m-g-l: HF knapp unter 200? lol Möcht ich auch mal haben, die Drogen.
Ist die so außergewöhnlich? War mir gar nicht bewusst. selbst wenn man die Formel mit dem Alter nimmt,haut das ja hin!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

7
Haricot hat geschrieben: Edith: @m-g-l: HF knapp unter 200? lol Möcht ich auch mal haben, die Drogen.
Muss man das verstehen? :confused: :confused:

Die liegt ja sogar bei mir mit 44 schon mindestens bei 190 (wahrscheinlich sogar ein paar Schläge höher), warum nicht knapp unter 200?

[
Bild

8
In der Woche kann ich berufsbedingt nur am späten Nachmittag laufen (ca. 17:00). Am Wochenende immer morgens. Den langen Lauf beginne ich im Herbst/Winter/Frühling mit der Dämmerung und im Sommer so gegen 6:30 - 7:00. Wenn es ganz warm wird auch schon mal um 6:00. Da ich die Woche über um ca. 5:00 aufstehen muss, fällt mir das dann nicht schwer. Bislang habe ich an der Gesamtleistung noch keinen Unterschied feststellen können. Höchstens, dass die ersten 2km etwas zäher sind. Ist ev. aber auch Einbildung.
Auch bei den Wettkämpfen habe ich zwischen morgens (08:00 - 09:30) und abends (17:00 - 18:00) bei mir keinen Unterschied festgestellt.

morgens Laufen

9
nah da habe ich wohl Glück. Ich kann laufen wann ich will...es läuft gleich schlecht.

Nee mal Spaß beiseite. Wenn wir Sommer haben (Sommer ihr wisst noch, 25-30 Grad am Tage und Nachts auch nicht unter 20 Grad) laufe ich gerne morgens vor der Arbeit. Sogegen 5 Uhr gehts dann los, einfach schön. Habe es auch bein "nicht Sommer" probiert...es war grausam...und das schlimme war, ich fühlte mich Tages über wie ausgesaugt.
Ein kluger Spruch folgt später

10
5.00 Uhr morgens?Neee,das ist ja vor dem aufstehen.
Ich laufe am besten Abends... :confused: Da ich eine Nachteule bin ist das ja auch irgendwie morgens,oder?

11
wir können es doch von der lage der bordsteine abhängig machen. lach
wenn sie hochgeklappt sind dann ist es egal.
Ein kluger Spruch folgt später

12
Ich laufe bevorzugt morgens, noch vor dem Frühstück.

Abends lauf ich nicht gerne, weil ich dann das ganze Essen mit tragen muss, dass ich den Tag über vernichtet habe, mein Bauch wird da schnell zur Kugel.
Bild

13
Mein Puls ist morgens auch viel höher als abends und auch nicht weit von 200 entfernt. Bei mir hat das aber natürliche Ursachen, weil ich ein bewiesenermassen kleines Herz habe. Ich bevorzuge auch das Laufen am Abend, allerdings kann ich auch morgens laufen, wenn ich mich bis daran gewöhnt habe. Im Sommer finde ich es auch angenehmer ganz früh morgens zu laufen.

fatzert1971

14
:prof: m-g-l- meinte garantiert die maximale Herzfrequenz und nicht, dass sie (dauernd) damit läuft
und kolito meinte sicher nicht die Hfmax sondern dass bei DEM Lauf die Frequenz nicht höher war

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Spezi hat geschrieben: Sogegen 5 Uhr gehts dann los, einfach schön. Habe es auch bein "nicht Sommer" probiert...es war grausam...und das schlimme war, ich fühlte mich Tages über wie ausgesaugt.
Dann könnte ich bei diesen Nichtsommer nie um 5 laufen. Ich kann sagen ganz schön frisch ist es und ich habe die langen Sachen wieder rausgeholt :motz:
Ich brauche aber Morgens Anlaufzeit, wenigstens einen Kaffee und etwas zu trinken vorher und nichts zu essen, was das Aufstehen noch früher macht :zwinker5:
Nachmittags geht auch, aber nicht wirklich gut, da ist für mich dann immer schon Tagesausklang und Ruhe im Kopf.
LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

16
Bei mir kann es ruhig früh sein, eine Banane, etwas Wasser und los geht es. Ist dann auch egal, ob es 4.00, 5.00 oder 6.00 Uhr ist.

Abends laufe ich aber auch gerne. Nur die wirklich langen Läufe gehen morgens besser, denn da ist der Körper einfach viel ausgeruhter.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

17
rohar hat geschrieben:Muss man das verstehen? Die liegt ja sogar bei mir mit 44 schon mindestens bei 190 (wahrscheinlich sogar ein paar Schläge höher), warum nicht knapp unter 200?
Nach der Faustformel 220_minus_Lebensalter könnte der Max.Puls von m-g-l bei 192 liegen und damit IMHO eher knapp über 190 als knapp unter 200. Deshalb könnte man verstehen, was ich halb im Scherz schrieb.
Gefallen hatte mir allerdings auch, dass die Pulsangabe offenbar eh nicht so genau gemeint war ("knapp unter 200 oder sowas"). Deine Angabe "schon mindestens bei 190 (wahrscheinlich sogar ein paar Schläge höher)" ist da keinesfalls genauer.

Gruß

Morgens klappt es am besten...

18
gerade morgens klappt das am besten, da kommt einem noch keiner in die "Quere". Ich steh einfach vor allen anderen auf und raus gehts, die Natur ist einfach herrlich und den Tag über fühle ich mich viel besser. Da ich momentan wieder beim Streaken bin, ist die Regelmäßigkeit viel einfacher, denn nach der Arbeit sind erstmal die Kinder wichtig und wenn die abends im Bett sind, habe ich nur selten noch viel Energie übrig (außer für meinen Mann :nick: ).

19
Haricot hat geschrieben:Nach der Faustformel 220_minus_Lebensalter könnte der Max.Puls von m-g-l bei 192 liegen ...
Schon mal was davon gehört, dass man diese Faustformel in die Tonne treten kann? Wenn nicht, mach Dich mal schlau, gibt etliche Seite dazu im Web und auch hier üer die Suchfunktion.

Ich habe auch keineswegs behauptet, meine HF max genau zu kennen, aber, wenn Du allesl iest, wirst Du sicher feststellen, dass auch mein Alter dabei stand und danach dürfte ich ja nach Deiner Betrachtungsweise lediglich eine Hf max von irgendwas bei 176 haben, liegt aber eben 'über 190' Die Behauptung nahe 200 ist deshalb keineswegs so abwegig.

[
Bild

20
Warum so aggressiv?
Schon mal was vom Konjunktiv gehört?

b2t: Ich muss morgens echt immer auf meine Füße aufpassen. Selbst beim Radfahren brauch ich mind. 1km bis meine Gelenke geschmeidig die Kraft übertragen und nicht andauernd knacken. Kennt das jmd auch, dass die Füße sich morgens erst einknacken, -renken müssen?

21
Haricot hat geschrieben:Nach der Faustformel 220_minus_Lebensalter könnte der Max.Puls von m-g-l bei 192 liegen und damit IMHO eher knapp über 190 als knapp unter 200. Deshalb könnte man verstehen, was ich halb im Scherz schrieb.
Gefallen hatte mir allerdings auch, dass die Pulsangabe offenbar eh nicht so genau gemeint war ("knapp unter 200 oder sowas"). Deine Angabe "schon mindestens bei 190 (wahrscheinlich sogar ein paar Schläge höher)" ist da keinesfalls genauer.

Gruß
Also wenn du es so genau wissen möchtest,bitte schön: max HF 198 (selbst ausgetestet)
Mach mir deswegen auch eigentlich keine Sorgen. Ach und- ich nehme keine Drogen! :teufel:
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

22
Mit "Frühsport" hab ich auch so meine Probleme - bin danach auch total platt und nichts geht mehr -ich vermute, bei mir liegts am niedrigen Blutdruck - mein Kreislauf braucht einfach zu lange um in Schwung zu kommen.
Würde aber gerne mal morgens im Wald meine Runden drehen, ohne danach gleich umzukippen. Meint ihr, sowas läßt sich trainieren?
sanih

23
ich würd auch gern mal morgens laufen, aber um meinen ganz normalen tageslauf angehen zu könne, muss ich ohnehin schon um 4.30 aufstehen...................... :sauer:
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

24
ich würd auch gern mal morgens laufen, aber um meinen ganz normalen tageslauf angehen zu könne, muss ich ohnehin schon um 4.30 aufstehen......................
Auch am wochenende? Probiere es einfach mal an freien Tagen:-)
Trick 17...lach
Ein kluger Spruch folgt später

25
hat eigentlich sonst niemand Probleme damit, dass sich der Bauch nach Frühstück und Mittagessen so gefüllt hat, dass sich da eine beim Laufen doch sehr behindernde Kugel bildet?
Bild

26
Da ist es doch viel geschickter morgens zu laufen. Wecker auf 5.30 Uhr stellen, raus aus dem Bett, rein in die Schuhe und ich kann hinterher trotzdem um 8.00 Uhr an der Uni sein und habe noch den ganzen Tag Zeit was anderes zu machen (um 18.00 Uhr bin ich meistens sowieso noch nicht zu Hause).
Aber es kommt wahrscheinlich auch drauf an, ob man vom Typ her Frühaufsteher ist oder nicht. Ich bin abends sowieso zu nix mehr zu gebrauchen (was mach ich eigentlich noch hier? :confused: )

27
Hi und danke für eure Antworten.
Mein Opa sagt auch immer, man kann sich an alles gewöhnen ;)

Naja, ich war halt noch nie ein Frühaufsteher.
Und meine Hoch-Zeit ist immer gegen Ende des Tages. Ich weiß nicht ob sich das wirklich drehen läßt.
Außerdem bin ich zur Zeit vom Heuschnupfen morgens total geplättet.
Aber ich lasse mich einfach mal in nächster Zeit von meiner Laufpartnerin morgens mitschleifen.

an dem wirds wohl nicht liegen

28
sanih80 hat geschrieben:Mit "Frühsport" hab ich auch so meine Probleme - bin danach auch total platt und nichts geht mehr -ich vermute, bei mir liegts am niedrigen Blutdruck - mein Kreislauf braucht einfach zu lange um in Schwung zu kommen.
sanih
Den niedrigen Blutdruck habe ich auch und bei mir klappt es morgens am besten, nur ein Glas Wasser vorher muss noch sein und dann laufe ich ganz unbeschwert und erstmal schön langsam los. Nach 10 min bin ich dann warmgelaufen, selbst wenn es im Moment 5.30 Uhr eher kühl ist, dafür ist der Nebel herrlich.... :nick:

29
Hey,

vor dem morgendlichen Lauf gibt es bei mir ein Glas Multisaft und falls da ein Hungergefühl ist auch einen Haferkeks.
Am Anfang waren die morgendlichen Läufe etwas zäh, inzwischen geht es aber ganz gut.

Grüße
Alisna

30
Hallo Leute!

Aufgrund der Hitze an den Nachmittagen habe ich mir gestern für 5 Uhr Morgens den Wecker gestellt. Habe dann noch einmal weitergedrückt und bin schliesslich um 5:10 mit müden Augen und schlappen Körper aufgestanden.

Als ich dann loslief wollte ich nur mehr ins Bett. Nach 10 Minuten wurde es aber unbeschreiblich. Die ersten Sonnenstrahlen, der Morgentau, leichte Nebelschwaden, Vogelgezwitscher, keine Leute auf den Straßen und fast kein Verkehr. Es war einfach herrlich - nur ich und die Natur. :D
Danach bin ich um ca. 6:30 fröhlich in der Dusche gestanden, eine Zeit zu der ich normalerweise erst meinen Körper aus dem Bett bewege. Ich war topfit und das den ganzen Tag hindurch. :zwinker2:

Obwohl ich eigentlich ein Morgenmuffel bin, werde ich meine zukünftigen Läufe jetzt öfters in die frühen Morgenstunden verlegen. Das ist es auf jeden Fall wert.

Meine HF ist am Morgen auch um einiges niederiger als am späten Nachmittag.

Viel Spaß noch bei euren Morgenläufen
Gruß, Zak

31
Zak hat geschrieben:......Obwohl ich eigentlich ein Morgenmuffel bin, werde ich meine zukünftigen Läufe jetzt öfters in die frühen Morgenstunden verlegen. Das ist es auf jeden Fall wert.

Meine HF ist am Morgen auch um einiges niederiger als am späten Nachmittag.

Viel Spaß noch bei euren Morgenläufen
Gruß, Zak
Hallo zak,

das hört sich echt gut an, ich glaube, ich werde das auch mal probieren.
Bin nämlich auch so ein Morgenmuffel....und jetzt ist das soooo warm draussen (30Grad), und heute Abend wird es erst gegen 21 Uhr kühler...
Nur wer tritt mich aus dem Bett? ich kenne mich, wenn der Wecker nicht weit weg steht, hau ich da immer wieder drauf..... :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

32
Mattes hat geschrieben:Hallo zak,

das hört sich echt gut an, ich glaube, ich werde das auch mal probieren.
Bin nämlich auch so ein Morgenmuffel....und jetzt ist das soooo warm draussen (30Grad), und heute Abend wird es erst gegen 21 Uhr kühler...
Nur wer tritt mich aus dem Bett? ich kenne mich, wenn der Wecker nicht weit weg steht, hau ich da immer wieder drauf..... :hallo:
Hallo Mattes!

Ich kann es dir nur empfehlen - es ist einfach der Wahnsinn! :nick:
Aus dem Bett kommen ist echt schwer - aber wenn man mal draussen ist, dann geht's schon.
Kleiner Tipp von mir: Ich drinke vor dem schlafen gehen noch 2-3 Gläser Wasser - dann muss ich um 5 automatisch auf weil die Blase drückt. Und schon kann es los gehen. :daumen:

Bis jetzt bin ich auch immer gleich nach der Arbeit gegangen - nur schnell umziehen und los. Das Problem bei mir ist die Wartezeit bis es am Abend kühler wird. Um 21 Uhr bin ich schon lieber mit allem fertig und sitze gemütlich bei einem kühlen Bier und schau mir das aktuelle WM-Match an.

Viel Erfolg noch beim Aufstehen
Schöne Grüße
Zak

33
@tellst Also ich kann nach den Essen auch nicht laufen. Der Magen drückt und mir wird schlecht, die Leistung ist bescheiden, einfach gesagt nicht möglich.
Zwischen dem Essen und laufen müssen je nach Menge mindestens 2 Stunden liegen.

Aus diesem Grund laufe ich am liebsten morgens, kurz ein bis zwei Gläser Wasser o.ä. getrunken und los.
Unter der Woche ist das aber nicht möglich, weil meine Hunde zuerst raus wollen, da müsste ich ja viel zu früh raus.
Also leide ich unter der Hitze am Abend und gehe so ab 19 Uhr zum Laufen.

Brigitte

34
Zak hat geschrieben:Hallo Mattes!

....

Bis jetzt bin ich auch immer gleich nach der Arbeit gegangen - nur schnell umziehen und los. Das Problem bei mir ist die Wartezeit bis es am Abend kühler wird. Um 21 Uhr bin ich schon lieber mit allem fertig und sitze gemütlich bei einem kühlen Bier und schau mir das aktuelle WM-Match an.

Viel Erfolg noch beim Aufstehen
Schöne Grüße
Zak
Hallo Zak,

war gestern um 20:30 los....war auch nett,denn es hatte sich merklich abgekühlt und ganz Deutschland schaute sich den dicken Ronaldo an :wink:
Als ich dann zur zweiten Halbzeit auch meinen wohlverdienten Platz auf der Couch fand, da wurde das berichtet, was ich schon befürchtet hatte....ein ähnlich lahmes Spiel "der Ausserirdischen" wie das der portugiesischen Titelanwärter....Nix verpasst und laufen gewesen!

Gruss :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

35
Rüdiger hat geschrieben:Da ist es doch viel geschickter morgens zu laufen. Wecker auf 5.30 Uhr stellen, raus aus dem Bett, rein in die Schuhe und ich kann hinterher trotzdem um 8.00 Uhr an der Uni sein und habe noch den ganzen Tag Zeit was anderes zu machen (um 18.00 Uhr bin ich meistens sowieso noch nicht zu Hause).
Aber es kommt wahrscheinlich auch drauf an, ob man vom Typ her Frühaufsteher ist oder nicht. Ich bin abends sowieso zu nix mehr zu gebrauchen (was mach ich eigentlich noch hier? :confused: )
Du bist aber kein Student oder hat sich da seit meiner Zeit so viel verändert
:D
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

36
Mattes hat geschrieben: ....ein ähnlich lahmes Spiel "der Ausserirdischen" wie das der portugiesischen Titelanwärter....
Hallo Mattes!

Das hast du natürlich vollkommen recht. Ich hoffe stark, dass die Brasilianos im Laufe der WM noch zeigen was sie wirklich drauf haben. :D

Wie siehts eigentlich heute aus, gehst da auch am Abend laufen? :teufel:

Gruß
Zak

37
Zak hat geschrieben:....

Wie siehts eigentlich heute aus, gehst da auch am Abend laufen? :teufel:

Gruß
Zak
Hallo ZAK,

ähem...nö,nö,nö...ich gehöre heute zu denen im "Off-Topic" bemitleidenswerten Fahnenschwenkern, die gröhlend Deuschland rufen und sich freuen, wenn Klose ne Bude macht. Unter anderem in voller Kriegsbemalung und natürlich mit Trikot..... :teufel:
Eigentlich wollte ich mich vor eine von "echten Läufern" gemiedene Grossbildleinwand stellen, jedoch ziehen hier gerade schwarze Wolken auf.
Vielleicht wird es ja doch was...und jeden Tag laufen ist zuviel, für meinen durch jahrelang chauvinistischen und patriotischen ausgeübten Fussballsport belasteten Körper..... :wink:

Und du???? :hallo:
Gruss
Mattes
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

38
Mattes hat geschrieben:Hallo ZAK,

ähem...nö,nö,nö...ich gehöre heute zu denen im "Off-Topic" bemitleidenswerten Fahnenschwenkern, die gröhlend Deuschland rufen und sich freuen, wenn Klose ne Bude macht. Unter anderem in voller Kriegsbemalung und natürlich mit Trikot..... :teufel:
Eigentlich wollte ich mich vor eine von "echten Läufern" gemiedene Grossbildleinwand stellen, jedoch ziehen hier gerade schwarze Wolken auf.
Vielleicht wird es ja doch was...und jeden Tag laufen ist zuviel, für meinen durch jahrelang chauvinistischen und patriotischen ausgeübten Fussballsport belasteten Körper..... :wink:

Und du???? :hallo:
Gruss
Mattes
Bei mir geht sich das Spiel heute leider nicht aus! :frown:
Abgesehen davon bin ich Österreicher. Drum hoffe ich, dass ihr den Polen heute ordentlich einheitzt - wegen denen sind wir ja nicht dabei! :teufel:

Viel Spaß beim Match,
Gruß, Zak

39
ich fahre morgens immer 15 km mit dem fahrrad zur arbeit und nachmittags/abends zurück. es ist ein unterschied wie tag und nacht.

morgens richtig schön und wenn ich zurückkomme bin ich völlig ausgetrocknet.

40
pflluegler hat geschrieben:Du bist aber kein Student oder hat sich da seit meiner Zeit so viel verändert
:D

Nein, ich bin Studentin

41
Ich würde ja liebend gern auch am Morgen vor dem Job laufen, könnte sicherlich auch früh aufstehen, leider hält die "gesunde Gesichtsfarbe" :sauer: so lange bei mir an, dass ich mich danach nicht zur Arbeit trauen würde und mglw. mir jemand Panthenol gg. Sonnenbrand oder Bluthochdrucktabletten reichen würde. Am Wochenende kann ich mich so früh am Morgen allerdings nicht aufraffen ... :peinlich:
LG Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...

42
hallo amelle, sehr erfinderische Ausred,
amelle hat geschrieben:leider hält die "gesunde Gesichtsfarbe" :sauer: so lange bei mir an, dass ich mich danach nicht zur Arbeit trauen würde und mglw. mir jemand Panthenol gg. Sonnenbrand oder Bluthochdrucktabletten reichen würde
aber was soll das? Weshalb sollte deine Gesichtsfarbe irgendwen auf der Arbeit interessieren? Normal sind alle zu verschlafen, um irgendwas zu sehen, bevor der Kaffee durch ist. Nur du gehst allen fröhlich auf die Nerven, bist ja schon eine gute Stunde länger wach. :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

43
Wenn es nur früh morgens erlaubt wäre zu laufen, würde ich mein Hobby an den Nagel hängen und Angeln gehen ...

Morgens geht bei mir gar nichts. Jeder Versuch in dieser Richtung ging in die Hose. Von abertausend Läufen weiß ich, dass die für mich effektivste und schönste Trainingszeit in den Abendstunden liegt.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

44
gnies hat geschrieben:hallo amelle, sehr erfinderische Ausred, aber was soll das? Weshalb sollte deine Gesichtsfarbe irgendwen auf der Arbeit interessieren? Normal sind alle zu verschlafen, um irgendwas zu sehen, bevor der Kaffee durch ist. Nur du gehst allen fröhlich auf die Nerven, bist ja schon eine gute Stunde länger wach. :P
Hallo Gregor,
leider arbeite ich im Krankenhaus, da wird sowas begutachtet :D . Zudem trage ich 'nen weißen Kittel und sehe dann aus wie ein wandelnder Streichholz. Aber du hast recht, ich sollte es einfach mal ausprobieren ... also keine Ausreden mehr! :zwinker4:

LG Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...

Sag ich doch

45
bisher habens mir nur wenige geglaubt. Aber bei den jetzigen Temperaturen, genial. Schade, dass es bei manchen morgens gar nicht "läuft", aber ausprobieren lohnt.
Zak hat geschrieben:Hallo Leute!

Aufgrund der Hitze an den Nachmittagen habe ich mir gestern für 5 Uhr Morgens den Wecker gestellt. Habe dann noch einmal weitergedrückt und bin schliesslich um 5:10 mit müden Augen und schlappen Körper aufgestanden.

Als ich dann loslief wollte ich nur mehr ins Bett. Nach 10 Minuten wurde es aber unbeschreiblich. Die ersten Sonnenstrahlen, der Morgentau, leichte Nebelschwaden, Vogelgezwitscher, keine Leute auf den Straßen und fast kein Verkehr. Es war einfach herrlich - nur ich und die Natur. :D
Danach bin ich um ca. 6:30 fröhlich in der Dusche gestanden, eine Zeit zu der ich normalerweise erst meinen Körper aus dem Bett bewege. Ich war topfit und das den ganzen Tag hindurch. :zwinker2:

Obwohl ich eigentlich ein Morgenmuffel bin, werde ich meine zukünftigen Läufe jetzt öfters in die frühen Morgenstunden verlegen. Das ist es auf jeden Fall wert.

Meine HF ist am Morgen auch um einiges niederiger als am späten Nachmittag.

Viel Spaß noch bei euren Morgenläufen
Gruß, Zak

46
Macht ihr auch Tempoläufe oder gar Intervalle am frühen Morgen?

Wenn ich es mal schaffe, in aller Herrgottsfrühe meine müden Knochen vor die Tür zu bewegen, vergeht meist eine halbe Stunde elendigen Rumgetrottes, das von allerhand Flüchen auf den Lippen begleitet wird. Erst danach erinnert sich der Körper daran, dass er zum laufen und nicht zum liegen da ist. Ein Tempolauf kann ich mir noch vorstellen, immerhin wär ich so schneller zu Hause. Aber Intervalle? Auf nüchternem Magen? Am frühen Morgen?

zur "Not" auch das

47
aber grundsätzlich sowieso sehr ungern :peinlich:
ich muss gestehen, dass ich fast nur GLA und ein paar schnellere Läufe mache, gelegentlich mal Fahrtspiel. Das geht auch morgens, da ist es so schön kühl. Für einige soll ja wohl auch eine Rolle spielen, dass man gerade bei den schnelleren Einheiten nicht unbedingt beobachtet werden will :peinlich: :peinlich:

48
Wenn es nur früh morgens erlaubt wäre zu laufen, würde ich mein Hobby an den Nagel hängen und Angeln gehen ...
Volle Zustimmung, Udo!
Mir reicht die morgendliche Bergetappe mit dem Rad zur Arbeit, um festzustellen, dass ich abends besser für sportliche Leistungen zu gebrauchen bin. Wenn ich so früh auch noch laufen müsste, könne ich mich für den Rest des Tages zu nix mehr aufraffen.

kriemhild
Abend-Läuferin (derzeit halt entsprechend spät)

49
Gerade jetzt bei den Temperaturen ist es doch herrlich, morgens früh zu laufen. Es ist noch frisch und die Sonne geht gerade auf. Und wie ich immer feststellen kann, der einzige bin ich nicht (zumindest das eine oder andere Wildschwein oder die Enten am See sind auch schon wach).

Spät abends kann ich mich meist nicht mehr aufraffen.

50
Ich laufe arbeitsbedingt abends gegen 19 Uhr. Am Wochenende laufe ich oft morgens gegen 7 Uhr (insbesondere bei diesem Wetter) - da bin ich fitter als abends. Wenn ich nur laufen wuerde, wuerde ich meine Laufzeit auf morgens verlegen, aber unter der Woche schwimme ich jeden morgen um 6 Uhr.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“