Banner

viel sport und nicht weiter abnehmen?

viel sport und nicht weiter abnehmen?

1
hallo,
irgendwas geht bei mir falsch. mich haben hier ja schon einige sicher gelesen, aber ich erzähls nochmal kurz: von 2003 bis ende 2005 hab ich ~20kg abgenommen. dann seit jahresanfang durch intensiveres laufen, diät und kilokillern nochmal 11-12kg. bei 86kg wollte ich mein gewicht halten (anfang april), mittlerweile geht es tendenziell immer noch bergab, bis aktuell mitte 83kg. wenn ich meine nahrungsaufnahme (ich führe seit langem ein ernährungstagebuch) anschaue, komm ich auf grob überschlagene 3000-3500kcal pro tag, teilweise mehr.
zum sport: 4x/woche laufen, gesamt ~60km, dazu (seit donnerstag...) 2x/woche fitnesstudio um ein bisschen muskeln aufzubauen (dünne läuferärmchen).
v.a. durchs laufen hab ich das gefühl jede kcal bläst das einfach nur so durch und ich muss so viel essen um mit dem gewicht nicht noch runter zu kommen.
abnehmen ist viel simpler als das gewicht zu halten. hätte ich nie gedacht :zwinker5:
ich ernähre mich ungern zu ca. einem drittel (wie die letzten wochen) von schokolade/süssigkeiten um auf meinen kcal-bedarf zu kommen. fettes essen vertrag ich nicht wirklich und der grosse fleischesser bin ich auch nicht. ein typischer ernährungstag sieht bei mir so aus:

morgens: 2 vollkornbrote mit käse
mittags: hühnchen mit gemüse, nudeln, salat (riesenberg davon)
zwischendurch: 3 stück kuchen (nicht gerade klein)
abends: pizza + salat
zwischendurch: rhabarberkompott und ein grosses stück kuchen.
gewicht am nächsten tag? abgenommen.

meine frage:
was - abgesehen von trockenobst und nüssen - hat relativ viele kcal und taugt für sport-ernährung? trockenobst/nüsse kann ich langsam nicht mehr sehen. eiweiss bekomm ich aus tofu, nüssen und wenig (2-3x/woche) fleisch.

2
Also mit dem oben genannten Beispiel kommst du nie auf 3000 - 3500 kcal. Niemals.

Außerdem, dein Problem würd ich irgendwie gern haben. Hab seit März knapp 4 kg zugenommen. Trotz mehr Bewegung, leider wurde aber gewzungener Maßen die Ernährung ungesünder da ich nicht für mich selber kochen kann wo ich unter der Woche wohne und auf Fertigküche etc angewiesen bin. :klatsch:

Trotz allem würd ich bei Kuchen etc bleiben. Vollwertkuchen halt.
Schau mal bei Powerbar unter dem BMI Calculator, der gibt dir relativ gut bescheid über deinen kcal Haushalt den du benötigst.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

3
Hallo kid-a,

wie wäre es mit einem guten Früchtebrot?
Besteht zwar auch aus Obst und Nüssen, hat aber durch die vielen Gewürze einen wirklich hammer-mäßig guten Geschmack.

Die Früchtebrote bekommste im guten Bioladen in allen Variationen, z.b. ganz ohne Mehl, oder mit Dinkelmehl oder mit Kokusnuss etc.

Der Kaloriengehalt ist hoch, frag mich aber nicht nach der genauen Zahl und es schmeckt.

4
früchtebrot ist eine ganz gute idee.
nachdem ich jetzt geburstag hatte, gabs kuchen in massen. und ich halte mein gewicht dadurch, aber gerade so. vielleicht sollte ich jede woche geburstag feiern :D

ich hab bei den getränken mit angesetzt, statt nur wasser jetzt öfter mal obstsaft und sowas, das geht auch ganz gut...

stressig ist es allerdings schon, ständig so auf die ernährung achten zu müssen.

5
Moin kid-a !

Ich habe ähnliche Probleme, doch ich mache mich deswegen nicht so verrückt. (1,80 mit 65kg)
Es ist wichtig, dass du anständig isst und nach deiner Beschreibung tust du es.
Wenn bei dir keine Essstörung vorliegt, dann höre einfach auf deinen Körper!
Du fühlst dich doch sonst fit oder nicht!
Zudem achtest du schon darauf genügend Kohlenhydrate und Eiweiß zu dir zu nehmen, also machst du doch alles richtig!
Sei stolz auf deine Figur und Fitness und mach dir keine weiteren Gedanken.

Ok, die Befürchtung zu dünn zu werden habe ich auch, von wegen dünne Läuferarme und so.
Dagegen machst du ja jetzt auch etwas, ich gehe aus diesem Grund schwimmen und nehme ganz selten mal eine Hantel zu Hand, doch die Zeit würde ich auch lieber mit laufen verbringen... :wink:

Uns beneiden so viele Menschen, wir dürfen auf Grund unseres "Problem"
nicht allzu laut jammern, es könnten sich viele vor den Kopf gestoßen fühlen...
:hallo:
Ich bin froh und glücklich noch nie Übergewichtsprobleme gehabt zu haben, du hast ja sogar schon die Erfahrung gemacht.
Es gibt doch eigentlich fast nichts schöneres als mit guten Gewissen alles essen zu können was man möchte... :nick:

Guten Appetit
Gruss Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

6
Björn: da geb ich dir schon recht, v.a. mit dem 'nicht zu laut jammern'. ich weiss ja, wie das ist, kenn ja jetzt quasi beide seiten.
stolz auf meine figur? dazu müsste das schlaffe gewebe an meinem bauch noch fest werden... :klatsch: aber das dauert und das bekomm ich wohl nur durch training und nicht mehr durch abnehmen weg. bevor jetzt was kommt: ja, ich trainiere meine bauchmuskeln, aber sowas von :zwinker2:

7
hi kid-a!

meine freundin hat ebenfalls das problem, dass sie unmengen essen muss, um nicht abzunehmen. dabei macht sie nicht mal sport ... *kopfschüttel*
sie isst 2 mal frühstück, einmal früh und einmal zwischen 10 und 11 und 2 mal abendbrot, einmal mit den kindern und einmal, wenn sie im bett sind. zudem schüttet sie in fast jedes essen einen pott sahne rein.
nimmt sie doch mal ab, trinkt sie fruchtshakes, die sie mit milch und viel sahne anrührt.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

8
das ist schon arg krass. ich hab neulich gelesen, dass das auf eine stoffwechselstörung hindeuten kann, bzw dass die darmschleimhaut die nährstoffe nicht richtig absorbieren kann. hat sie sich schon mal untersuchen lassen? schilddrüse kanns ja auch sein... so ganz ohne sport ist es zumindest sehr ungewöhnlich.

9
kid-a hat geschrieben:das ist schon arg krass. ich hab neulich gelesen, dass das auf eine stoffwechselstörung hindeuten kann, bzw dass die darmschleimhaut die nährstoffe nicht richtig absorbieren kann. hat sie sich schon mal untersuchen lassen? schilddrüse kanns ja auch sein... so ganz ohne sport ist es zumindest sehr ungewöhnlich.
hi kid-a!

ja, sie hat sich mehrfach durchchecken lassen. sie ist wohl die am meisten durchgecheckte frau weit und breit. :zwinker2: es hat sich herausgestellt, dass sie ihr essen einfach unheimlich schlecht verwertet.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

10
bluenote hat geschrieben:hi kid-a!

ja, sie hat sich mehrfach durchchecken lassen. sie ist wohl die am meisten durchgecheckte frau weit und breit. :zwinker2: es hat sich herausgestellt, dass sie ihr essen einfach unheimlich schlecht verwertet.
ja dann passts ja :daumen: früher hab ich mir gewünscht so zu sein. mittlerweile wärs mir zu teuer/zu stressig :P

11
menno, das ist doch gemein :motz: Bei mir ist es andersherum- mein Körper will sein Gewicht irgendwie nicht hergeben.

Was meinst du mit schlaffem Gewebe? Wenn du da Haut übrig hast- die bekommst du auch durch Sport nicht weg.
Ich habe das Problem mit der "zu großen" Haut am Bauch durch die Schwangerschaften. Ich kann es operieren lassen- oder damit leben. (Ich mach das zweite).
Mir erzählt aber auch immer wieder mal jemand "du musst joggen, das verbrennt Fett" :klatsch:

Holla die Waldfee, über 30kg abgenommen :daumen:
Dann geh mal für mich ein Eis mit Sahne essen, damit du nicht verschwindest :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
also deinem foto nach zu urteilen, brauchst du auch kein gewicht hergeben :D und wenn, vielleicht solltest du einfach schneller laufen? :hihi: okok, das war gemein. bin ja schon ruhig :P

da ist nicht wirklich haut übrig, das ist einfach eine dünne (!) fettschicht, die nicht weg will. teilweise auch etwas komisch faltig. drunter spürt man jeden bauchmuskel einzeln, aber man siehts halt nicht.

ich hab heute schon meine sahneportion weg, aber in saucenform zu nudeln und hühnchen :geil:

13
Ja, für das Foto könnte ich den Fotografen knutschen :D
Aber life hab ich immer noch ca 10kg zuviel drauf (gemessen an dem, was ich gern hätte)
Das mit den Bauchmuskeln drunter kommt mir bekannt vor. Ich hab unsichtbare Bauchmuskeln :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
wars ein richtiger sportfotograf oder privat? da seh ich bei meinen fotos immer deutliche unterschiede. so sportlich seh ich sonst nie aus ;)

15
weißnichtgenau, Fototeam Müller. Aber daran allein liegt es nicht. Ich hab noch ein anderes von denen, letzte Woche vom abgebrochenen HM.
Es liegt wohl mehr an der Haltung. Schlaff und mit "ochnö, jetzt nichtauchnochfotos" Gefühl seh ich gleich nach 5kg mehr aus

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
ja das ist doch normal. ich seh bei solchen fotos nicht fett aus, aber verdammt fertig. viel schlimmer als es mir dann geht. da kommen dann immer so fragen von anderen läufern oder zuschauern obs mir gut geht, ob ich einen arzt brauche oder 'oh gott siehst du schlimm aus'. fertig und kein bock mehr zu laufen ist aber der einzige grund.. :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“