Banner

Vorbereitung 2 X 15 km/Tag möglich?

Vorbereitung 2 X 15 km/Tag möglich?

1
Frage an die Experten. Ich habe mich für den Münstermarathon im September angemeldet und mir von der Homepage auch einen Trainingsplan für sub 4h ausgedruckt. Mit Rücksicht auf meine Familie kann ich diesen aber zeitlich nicht so umsetzen. Schon in der Vorbereitung für den Düsseldorf Marathon bin ich morgens einmal die 15 km bis zu meiner Firma gelaufen und auch schon ein anderes Mal zurück. Dies möchte ich nun systematisieren und dienstags und donnerstags hin laufen. Meine Frage ist, kann ich auch wieder zurück laufen oder muss ich dann mit einer Überbelastung rechnen. Die anderen Läufe kann ich bequem noch am Samstag und Sonntag machen, bevor meine Familie aufsteht.

Peter

2
probiers einfach aus. du merkst sehr schnell, ob es zu viel ist!

ich find es gut, aber mein körper würde das eher nicht so einfach wegstecken.

wahrscheinlich ist es aber besser, wenn du das nur 1 mal in der woche machst, da du ja sicher am wochenende einen langen lauf im plan hast.
liebe grüsse von eva

3
ich mach das in der Art 4x/Woche - allerdings ist meine Strecke nur 5km direkter Weg, den ich dann auf 8/14; 10/12; 8/20; 8/8 "aufblähe". Allerdings habe ich das langsam herangeführt über einen Zeitraum von 3 Monaten.

Probiers einfach, variier das Tempo und achte auf Überlastungszeichen!

4
HI,Rückenwind,

wir haben das täglich in einem Trainingslager getan (morgens und abends eine Einheit), nur hatten wir die übrige Zeit Urlaub und Zeit zum Erholen. Wenn man allerdings arbeitet und sich dann noch diesem zusätzlichen Streß aussetzt, dann weiss ich nicht, ob es machbar ist. Auf der anderen Seite kann Laufen auch streßabbauend wirken.

An deiner Stelle würde ich es versuchen - und wie mein Vorgänger schon sagte - auf Überlastungserscheinungen achten.

firenza
auch das noch :tocktock:

5
hast du die Möglichkeit jeweils eine Tour Bus zu fahren oder Bahn?
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

6
Hallo Laufsturm,

theoretisch gibt es diese Möglichkeit. Aber zu Fuß bin ich dann tatsächlich schneller, da es keine direkte Verbindung gibt. Den Rest muss ich ja wohl nicht erklären.
Wenn ich morgens laufe holt meine Frau mich mit dem Auto ab. Morgens sehe ich eh kein Problem, ehr Nachmittags, besonders wenn es richtig warm wird.
Sonst fahre ich sowieso zweimal mit dem Fahrrad.

Gruß

Peter

7
Möglich ist alles. Hängt wie so oft von deinem Niveau ab. Wobei 2 x die Woche a 2 Läufe schon 60 km sind. Dann sind 2 weitere Einheiten schon sehr viel und für Sub 4 Std. überzogen. Mache es in der 3. Woche ( wenn du eine Periodisierung deines Trainings anstrebst mit 3 Wochen steigende Umfänge/Intensität, die vierte Woche Entlastungswoche ). Ansonsten ist eine Aufsplittung generell möglich, wenn z.B. aus zeitlichen Gründen der lange Lauf nicht in einem Stück absolviert werden kann. Dann allerdings beide Läufe nicht im gleichen Tempo laufen.

Gruß
Alfa

8
Allen erstmal Dank für die Antworten.

Also werde ich es einfach einmal probieren. Der Tipp von Alfa hört sich gut an und so werde ich auch mal machen. Wie es gelaufen ist werde ich bei Gelegenheit mal berichten.

Gruß

Peter

9
Rückenwind hat geschrieben:Allen erstmal Dank für die Antworten.

Also werde ich es einfach einmal probieren. Der Tipp von Alfa hört sich gut an und so werde ich auch mal machen. Wie es gelaufen ist werde ich bei Gelegenheit mal berichten.

Gruß

Peter
Es gibt auch diese Möglichkeit :
Dienstag hinlaufen, zurückradeln, Mittwoch hinradeln, zurücklaufen, Donnerstag hinlaufen, zurückradeln, Freitag hinradeln, zurücklaufen...die Woche drauf andersherum....(anstelle Radeln ist Abholen und bringen lassen möglich...bei Scheißwetter vielleicht) :nick:

Viel Spaß
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

10
ich hab nen Bekannten und ehemaligen Vereinskollegen in Russland - der hat 20k zur Arbeit. Früher lief er immer hin und zurück. Als er dann seine Marathonzeit nicht mehr verbessern konnte, stellte er um und lief auf der Hintour nur die zweite Hälfte der Strecke (sprich 10k - aber dafür schneller) - bis dahin fuhr er mit Bus.
was ich sagen will: vllt hast du ja auch die Option bis Punkt x mit Bus zu fahren und dann gemütlich 5-7,5k zur Arbeit die Beine ausschütteln und Abends dann etwas Qualität auf den 15k zu machen.

11
Hallo Rückenwind,
entscheidend wird doch auch sein, wie du die zweimal 15 Kilometer hinter dich bringst. Die kann man ja schön langsam laufen, als Gesamtstrecke für ein Intervalltraining oder als Fahrtspiel nutzen. Und wenn deine wöchentlichen Umfänge weit über 60 Kilometer liegen, dann solltest du die sub 4:00 Stunden auch locker schaffen können. Sub 4:00 kann ja auch heißen, dass du zwischen 3:35 und 3:45 läufst.
Allerdings fehlt mir dann bei der Gleichförmigkeit der Strecke der lange Lauf. Einmal 30 Kilometer an einem Stück ist doch etwas anderes als zweimal 15 Kilometer...
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

12
auch 2:30 ist sub 4 :hihi:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

13
Laufsturm hat geschrieben:auch 2:30 ist sub 4 :hihi:
Tatsächlich, wer hätte das gedacht... :hihi:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“