Banner

taktik für halbmarathon in 1:45

taktik für halbmarathon in 1:45

1
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

am sonntag werde ich in mondsee den halbmarathon laufen. ich will endlich mal die magischen 1:45 unterbieten, denen ich schon so lange nachlaufe!!

wenn ich das ganze gleichmäßig angehe, laufe ich 5 min/km. kein problem, denke ich mir, auf 15 km schaffe ich das ja auch. aber bei einem halbmarathon hab ich das noch nie fertiggebracht! ab km 17 wurde ich immer langsamer.

normalerweise bin ich mit folgender taktik gelaufen: die ersten kilometer in 4:40 - 4:50, dann hab ich mit auf 5:00 - 5:10 eingependelt. und gegen schluss hab ich alles wieder verloren :klatsch:

einmal bin ich von anfang an 5:00/km gelaufen und die endzeit war wieder nur 1:47!!

dieses mal hab ich besser trainiert. jede woche einen 2 - 2,5 stunden lauf, einige wettkämpfe und auch mal intervalle.

was würdet ihr an meiner stelle tun: extrem gleichmäßig laufen, oder soll ich mir etwas reserve herauslaufen? lt. allen trainingsplänen und laufgurus sollte man ja gleichmäßig laufen...

mit welcher taktik habt ihr am meisten erfolg?
liebe grüsse von eva

2
Hallo,
also ich würde immer fürs gleichmässige Durchlaufen plädieren. Du liegst etwa in meinem Bereich. Mein Ziel ist beim HM auch immer die 1:45 zu unterbieten. Mit 4:40/km, bist du glaube ich, entschieden zu schnell angegangen. Laufe die erste Hälfte nicht unter 4:50/km und du wirst merken, dass du hintenraus noch genug Kraft hast das Tempo zu halten. Auch die langen Läufe im Training werden dir sehr genutzt haben.

Das packst du.

Grüße Marc :hallo:

3
Hallo Kitty,

ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, da auch meine Bestzeit 1:47 beträgt. Allerdings wollte ich sub 1:50 schaffen :D .
Meine bescheidenen Erfahrung ist, dass sich Alles, was man in der 1. Hälfte "als Reserve" rausläuft, sich beim HM auf den letzten 3-5 km bitter rächt. Von daher ist meine, wenngleich auch nicht sehr kreative, Empfehlung gleichmäßig zu laufen: versuche von Beginn an exakt 5:00, max. 2-3 Sek. darunter anzugehen, dann klappts mit Deiner guten Vorbereitung auch bis zum Ende :nick: . Vielleicht kannst Du dann ab km 15/16 nochmal anziehen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen zur 1:44:xx

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Also 4:40 am Anfang ist deutlich zu schnell wenn du mit der 1:45 kämpfst!

Fang mal an mit nem 5er Schnitt auf die ersten Kilometer. So ab km7 (also 1. Drittel) kann man bei Halbmarathon schon ganz gut einschätzen ob noch mehr drin ist oder nicht. Wenn ja, kannste ab jetzt ETWAS unter 5min/km laufen. Das ziehste bis km15 durch.

Jetzt gilt es Tempo halten und ganz wichtig: Immer nur denken es sind noch 5km (mach ich immer so), der letzte Kilometer ist bei mir im Kopf immer als "jetzt gibst nochmal alles" programmiert. Solltest du ab km15 jetzt also langsamer werden (nen Puffer haste jetzt schon) hast du gedanklich immer noch den Puffer vom letzten Kilometer.

Hört sich einfach an, hat bei mir aber schon oft geklappt :-)

Am besten ist es natürlich noch wenn du dir ein privates Zugpferd suchst, das ist gut für die Motivation und kann schon noch einiges rausholen!!!

Viel Erfolg!

PS: die Taktik geht eigentlich bei allen Zeiten - ich hoffe demnächst bei mir mit der 1:29 :-)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

5
Also ich glaub, dass du mit gleichmäßigen Lauftempo besser fährst. Ich glaub die Lehrbuchmeinung ist, dass man die erste Hälfte mit 49% der angestrebten Geschwindigkeit und die zweite mit 51% laufen soll.
Wenn du versuchst am Anfang Minuten rauszuschinden, dann machst du genau das Gegenteil davon. Daher würd ich es eher anfangs langsam angehen lassen. Dann ab km 12-14 km das Tempon anziehn.
Von der Logik ist das auch viel einleuchtender sich am Ende des Laufes zu verausgaben, als am Anfang. Wenn du dich am Ende des Laufes verausgabst, dann kannst du dich im Ziel super davon erholen, wenn du gleich am Anfang volle Pulle läufst, dann musst du dich während des Laufes "ausruhen", was natürlich nicht geht.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

6
kitty hat geschrieben:aber bei einem halbmarathon hab ich das noch nie fertiggebracht! ab km 17 wurde ich immer langsamer.
Dann haben dir vermutlich lange Läufe gefehlt. Aber das hast du ja geändert.
Vergiss den Quatsch mit "Reserve rauslaufen", lauf möglichst gleichmäßig stur nach Uhr. Jedenfall so lange, bis du sicher bist, dass du ein höheres Tempo bis zum Ende laufen kannst.

:megafon: Und streng dich mal ein bisschen an! :teufel:

Guten Lauf! Hoffentlich wird´s nicht zu heiß.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Auf den Strecken bis HM bin ich bislang bei meinen guten Rennen auf der zweiten Hälfte immer schneller gewesen. Auch psychologisch ist das nicht schlecht. Einsammeln macht einfach mehr Spaß als eingesammelt zu werden. :zwinker5:
To finish is just another way to start.

8
Vailant hat geschrieben:Ich glaub die Lehrbuchmeinung ist, dass man die erste Hälfte mit 49% der angestrebten Geschwindigkeit und die zweite mit 51% laufen soll.
War's nicht umgekehrt? So steht es zumindest hierunter Verweis auf eine wissenschaftliche Studie.

vg,
kobold

9
Hi Kitty,

ich weiss nicht, ob Du mit Pulser läufst, aber der kann Dir sehr gute Dienste leisten. Du läufst ja auch schon 'ne Weile und kennst sicher die subjektive Puls-Grenze ab der es "unbequem" wird wenn Du schon eine Weile unterwegs warst. Bsp.: laufe mal 5 1000-er im Stadion mit ein paar Min. Pause dazwischen. Beim letzten lauf so schnell, dass es sich gerade noch gut anfühlt und merk Dir den Puls. Den würde ich dann in der 1. Hälfte oder im 1. Drittel Deines HM nicht überschreiten. Du wirst das Gefühl haben, Dich bremsen zu müssen, aber ein Tick schneller wäre zu viel und Du würdest am Schluss mehr einbüsen als Du anfangs rausholst.
Mit der Methode bekommst Du relativ genau Deine aerob/anaerobe Schwelle ohne den teuren Laktattest.

10
Hallo Kitty,

Deinen Bestzeiten nach scheinst Du eine gute Grundschnelligkeit zu haben, aber Mühe, sie auf längeren Strecken beizubehalten. Deine Ausdauer war wahrscheinlich bisher nicht gleichwertig entwickelt. Das würde auch die Schwierigkeiten bei diversen Halbmarathons jenseits der 15 km erklären. Mittlerweile hast Du ja an diesem Punkt den Hebel angesetzt und die langen Läufe in den Fokus deines Trainings gerückt.

Ich habe in Greifs Laufzeitrechner http://www.greif.de/start/content.php?page=rechner Deine Bestzeiten über 5 km und 10 km eingegeben. Wenn sie aktuell sind, hast Du einen relativ hohen Ermüdungskoeffizienten, was meine obige Analyse stützen würde. Trotzdem sagt Dir dieser Rechner eine Halbmarathon-Zeit von 1h44'35 voraus. Diese Zahl ist natürlich mit äußerster Vorsicht zu genießen, zeigt aber zumimdest, dass Du das Potential hast, Dein Ziel zu erreichen.

Eine Fernanalyse ohne weitere Informationen über Trainingsumfang und -intensität ist natürlich schwer, aber ich würde wie meine Vorredner [1] eine eher konservative Strategie bei gleichbleibendem Tempo von 5 min/km empfehlen. Die ersten 5 km Vorsichtig anlaufen, geduldig weiterlaufen (km 6-10), auch wenn Du den Eindruck hast, dass es schneller geht, konzentriert die km 11-15 zurücklegen, und Dich auf km 16-20 freuen, dass statt des bisherigen Einbruchs jetzt noch Reserven da sind, die Du nutzen kannst. Dusano hat recht, der letze Kilometer ist ein Reservepuffer, falls es eng werden sollte.

Viel Erfolg bei Deinem Unternehmen, und berichte nächste Woche, wie es Dir ergangen ist.


[1] Oder sagt man besser "Vorschreiber"? Aber ich will mir ja nichts vorschreiben lassen. :wink:
langsam läuft am längsten

11
Vailant hat geschrieben:Also ich glaub, dass du mit gleichmäßigen Lauftempo besser fährst. Ich glaub die Lehrbuchmeinung ist, dass man die erste Hälfte mit 49% der angestrebten Geschwindigkeit und die zweite mit 51% laufen soll.
... wenn du gleich am Anfang volle Pulle läufst, dann musst du dich während des Laufes "ausruhen", was natürlich nicht geht.
Fast die Lehrbuchmeinung getroffen, Vailant :) Empfohlen (und von mir auch erfolgreich angewendet) ist die erste Hälfte in 51% der angestrebten Zielzeit zu absolvieren und die zweite Hälfte in 49%.

Also wie Du auch schon geschrieben hast, in der zweiten Hälfte etwas mehr Gas geben. Am Anfang Reserve rauslaufen bringt nichts; der Schuss geht immer nach hinten los...

Bedeutet für die ersten 10,5 km Teilstreckenzeit 53:33 bei 5:06 Pace
und für die restlichen 10,6 km Teilstreckenzeit 51:27 bei 4:51 Pace.

Das wäre dann die Punktlandung :D und wenn Du jetzt schon die 5:00 bis 17 km gut durchhälst und so wie Du jetzt trainiert hast, wird das schon klappern.

Und auf die Sekunde +/- eine Sekunde die Pace zu laufen klappt bei mir auch (nur auf dem ersten km meist nicht :wink: )

Viel Erfolg bei Deinem ersten HM unter 1:45:00 :daumen:

12
Auf gleichmäßiges Tempo angehen. Alles andere sagt, dass Du entweder eigentlich eine andere Zielzeit anstrebst oder nicht glaubst, die Distanz zu beherrschen.

Viel Erfolg,

Carsten

13
Bei meinem 1:45er habe ich es so gehalten, dass ich das was ich auf den ersten km zu schnell war als Reserve behalten habe. Danach sind Ishimori und ich beinahe uhrwerksgleich 4:5x'er Zeiten gelaufen. So konnte ich mir mittendrin auch mal einen langsameren km "leisten", und dann am Ende die letzten 2km, wenn man weiß es kann nix mehr schief gehen kann man entweder auf Sicherheite gehen und durchlaufen - so habe ich Feigling das gemacht- oder nochmal ne 4:30er Zeit angehen und ne Minute rausholen. Und falls die Luft ned reicht - geschenkt, is ja nicht mehr weit dann ....

Viel Erfolg auf jeden Fall! :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

14
so viele tolle antworten und alle sind mal einer meinung :D

stimmt, ich war am anfang immer zu schnell! ich lass mich da immer von der meute mitreissen, da ich immer ziemlich weit vorne beim start stehe. ich mag nicht zu weit hinten stehen, da die ersten 2 kilometer sonst einen slalom bedeuten. bei einem meiner letzten hm´s bin ich die ersten 2 km in 9:00 gelaufen :klatsch:

ich werd also versuchen, mich am anfang zu bremsen. komisch, im training muss ich mich für 4:50 anstrengen, beim wettkampf bremsen. ich bin wahrscheinlich ein adrenalin-junkie :confused:

am besten ist es wohl, mit 4:55 zu beginnen, da hab ich hinten hinaus noch reserve.

und wenn alles schief geht, geb ich einfach euch die schuld! :teufel:
liebe grüsse von eva

15
Knips hat geschrieben:Hallo Kitty,

Deinen Bestzeiten nach scheinst Du eine gute Grundschnelligkeit zu haben, aber Mühe, sie auf längeren Strecken beizubehalten. Deine Ausdauer war wahrscheinlich bisher nicht gleichwertig entwickelt. Das würde auch die Schwierigkeiten bei diversen Halbmarathons jenseits der 15 km erklären. Mittlerweile hast Du ja an diesem Punkt den Hebel angesetzt und die langen Läufe in den Fokus deines Trainings gerückt.

Ich habe in Greifs Laufzeitrechner http://www.greif.de/start/content.php?page=rechner Deine Bestzeiten über 5 km und 10 km eingegeben. Wenn sie aktuell sind, hast Du einen relativ hohen Ermüdungskoeffizienten, was meine obige Analyse stützen würde. Trotzdem sagt Dir dieser Rechner eine Halbmarathon-Zeit von 1h44'35 voraus. Diese Zahl ist natürlich mit äußerster Vorsicht zu genießen, zeigt aber zumimdest, dass Du das Potential hast, Dein Ziel zu erreichen.
:
das problem ist ja, dass meine, in der signatur angegebene bestzeiten 2 jahre alt sind. den 10 er lauf ich auch jetzt noch in sub 48, aber die 5 km schaff ich nicht mehr so schnell. ich hab einen fehler gemacht, und bin letztes jahr kaum wettkämpfe gelaufen und hab nur lange kanten für den marathon trainert. das ging wohl auf kosten meiner grundschnelligkeit!!

wenn ich das jetzt mit papa greif´s hilfe hochrechne, komme ich auf eine zeit von 1:48 - 1:5:haeh:

es ist, wenn es ganz blöd hergeht, sogar ein risiko, in 5:00 loszulaufen! aber das mach ich sicher, denn vielleicht fall ich im ziel tot um, aber wenigstens hab ich es versucht!

und die letzten wiederholungsläufe im training lassen mich hoffen.
liebe grüsse von eva

16
Hi Kitty,

alles Gute für 1:45. Ich laufe auch am Mondsee HM mit.

Gruß

Calo

17
[quote="kitty"]so viele tolle antworten und alle sind mal einer meinung :D

stimmt, ich war am anfang immer zu schnell!


Bist Du denn schon am Mondsee gelaufen? Du musst nämlich am Anfang schnell sein. Da geht es immer erstmal Berg ab.

KM 11, 13, 15, 18 und vor allem 21 gehen Berg auf. bzw. KM 14 ist zu kurz ausgezeichnet und KM 15 zu lange. Also nicht wundern wenn Du auf 14 schnell bist, das holt Dich auf 15 wieder ein ;-)

KM 21 geht noch Mal so richtig rauf ;-)

Gruß

calo

18
kitty hat geschrieben:
am besten ist es wohl, mit 4:55 zu beginnen, da hab ich hinten hinaus noch reserve.
Würd ich nicht (bewusst) machen ... Ich lauf lieber in dem Zieltempo los und versuch dann am Ende noch den einen oder anderen einzusammeln. Macht vom Kopf her viel aus, ob du am Ende einsammelst oder dich einsammeln lässt. Da kannst du noch die eine oder andere Sekunde rausholen.

Lange Rede kurzer Sinn: Scheiss auf's "Auf-Vorrat-Laufen" und hau nach hinten raus richtig auf de Kacke.
Macht (mir) auch mehr Spass.

Beste Grüsse
Marme

der noch immer von 2:00 träumt

19
Hi Kitty

ich bin auch ein "Gleichmäßigdurchläufer" und bisher habe ich auf diese Art auch immer meine Ziele erreicht. Energiesparmodus am Anfang ist mir zu riskant, wer weiß, was noch kommt. Umgekehrt isses auch nicht besser!

Wünsche Dir ganz viel Erfolg beim HM, mein Daumendrücken hast Du! Schaffst Du :nick:

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

20
[quote="Calo"][quote="kitty"]so viele tolle antworten und alle sind mal einer meinung :D

stimmt, ich war am anfang immer zu schnell!


Bist Du denn schon am Mondsee gelaufen? Du musst nämlich am Anfang schnell sein. Da geht es immer erstmal Berg ab.

KM 11, 13, 15, 18 und vor allem 21 gehen Berg auf. bzw. KM 14 ist zu kurz ausgezeichnet und KM 15 zu lange. Also nicht wundern wenn Du auf 14 schnell bist, das holt Dich auf 15 wieder ein ]

ich kenn mondsee. ich find ihn ziemlich flach, aber das ist ansichtssache.

deswegen bin ich letzes jahr bei km 14 so schnell gewesen! :klatsch:

vielleicht sehen wir uns ja!
liebe grüsse von eva

21
einfach-Marcus hat geschrieben:Und falls die Luft ned reicht - geschenkt, is ja nicht mehr weit dann ....


:eek:

Du Tier !

Boah, ich hasse es, an der :kotz2: -Grenze zu laufen :nick:

Viel Erfolg, Eva :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

22
CarstenS hat geschrieben:Auf gleichmäßiges Tempo angehen. Alles andere sagt, dass Du entweder eigentlich eine andere Zielzeit anstrebst oder nicht glaubst, die Distanz zu beherrschen.
Gilt das auch für Marathons? ;-)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
[quote="WinfriedK"]Gilt das auch für Marathons? ]Ja :-) Aber im WK gelingt das klare Denken nicht immer.

Gruß,

Cars-"früher bin ich sub-3 gelaufen"-ten

24
CarstenS hat geschrieben: Cars-"früher bin ich sub-3 gelaufen"-ten
Aber SOWAS von knapp vorbei - erzähl doch mal :zwinker2:

Kitty, sorry - aber dass ich dir KEINEN Tipp geben kann, is klar, oder? :D

25
kitty hat geschrieben: es ist, wenn es ganz blöd hergeht, sogar ein risiko, in 5:00 loszulaufen! aber das mach ich sicher, denn vielleicht fall ich im ziel tot um, aber wenigstens hab ich es versucht!

An der Grenze seiner Leistungsfähigkeit zu laufen (sprich neue Bestzeit) ist immer ein Risiko :teufel: . Du wirst es spätestens nach 7-10km merken. Leider tut das Weiterlaufen dann ungemein weh (eigene Erfahrung). Viel Glück bei deinem Versuch :daumen:

26
Da kann ich dir ja nun gar nicht helfen - außer vielleicht durch Daumendrücken. Ich versuch's einfach mal :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

27
1:45 waren ja auch mein ziel neulich. hirn-aussetzer - und gefreut, dass ich plötzlich den km auch locker in 4:30 schaffe. auf die geplante zielzeit hatte ich dann bei 11km auch schon 5min gut gemacht - nur um hintenraus alles wieder zu verlieren. der 5er schnitt wäre kein problem gewesen, wäre ich ihn gleichmässig gelaufen. damit aus eigener erfahrung: lauf möglichst gleichmäßig.

28
pingufreundin hat geschrieben:Da kann ich dir ja nun gar nicht helfen - außer vielleicht durch Daumendrücken. Ich versuch's einfach mal :nick:

danke!

wahrscheinlich kann ich ja froh sein, die ganze sache unter 1:50 hinter mich zu bringen.

aber eines weiss ichs: sollte ich doch die 1:45 schaffen, wird gefeiert!! dann betrink ich mich am abend (dazu reicht eh ein bier.....) :teufel:
liebe grüsse von eva

29
Nur, um noch ein bißchen zu besserwissern (und Läufe wie den Kiel-Lauf und insbesondere den Lütjenburger Halbmarathon vor Augen):

"Gleichmäßig laufen" bedeutet: gleichmäßig angestrengt laufen. Das ist nicht unbedingt das Gleiche wie gleichmäßig schnell laufen.

Bei flachen Halbmarathons ist es das Gleiche. Bei dem Lütjenburger Halbmarathon ist es beispielsweise so, daß man am Anfang bergab und am Ende lange, lange bergauf läuft. Also mußt du am Anfang schneller laufen und am Ende langsamer, um über den ganzen Lauf die gleiche Belastung zu haben.

Ich weiß nicht, ob dein geplanter Halbmarathon uneben ist. Wenn ja, solltest du das in dein Kalkül mit einbeziehen. Hat mich beim Kiel-Lauf auch sehr gehilft (beim Lütjenburger HM nicht, da habe ich das leider nicht berücksichtigt...).
Run As Thou Wilt.

30
Thomas Naumann hat geschrieben:"Gleichmäßig laufen" bedeutet: gleichmäßig angestrengt laufen. Das ist nicht unbedingt das Gleiche wie gleichmäßig schnell laufen.

Bei flachen Halbmarathons ist es das Gleiche.

Fallen die letzten km nicht schwerer als die ersten? Gleichmäßig angestrengt bedeutet für mich nicht :confused: gleichmäßig schnell zu laufen, sondern die erste Hälfte schneller. Und gegen Ende das Zeitpolster verbrauchen :nene: ja, doch, leider, bisher...

(Den einzigen HM knapp sub 2 h schaffte ich mit genau 55 Min nach 10 km. Hatte ich vorher 56-57 Min. Zwischenzeit, brauchte ich länger...)

Aber sorry, ich will Kitty nicht verderben. Sie ist viel besser trainiert und wird nicht langsamer.

Viel Erfolg! :hallo:

31
Marienkäfer hat geschrieben:Fallen die letzten km nicht schwerer als die ersten?
Klar, das ist damit natürlich nicht gemeint. Stell dir einfach modellhaft vor, du würdest jeden der 21 km im Halbmarathon separat und frisch angehen. Dann muß am Ende jeden Kilometers der gleiche Erschöpfungsgrad bestehen.

Anders gesagt: Du solltest deine (grundsätzlich gleich schnelle) Laufgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Steigungen und Gefälle modifizieren und nicht denken: Steigungen? Nichts da! Durchziehen!
Run As Thou Wilt.

4 min souverän, dann Tempo

32
Beim letzten HM in Berlin habe ich ein Experiment gewagt. Bisher bin ich auch immer gleichmäßig gelaufen und das war auch o.k.
Doch in Berlin habe ich mal aus dem Halbmarathonlauf einen "Intervall-Lauf" gemacht. 4 min bin ich zügig gelaufen und habe dann bis zum km-Schild richtig Gas gegeben. Meine Pace-Vorgabe war 5:10 und ich habe etliche km auch drunter geschafft.
Am Ende habe ich 1:48:32 geschafft - unter 1:50 wollte ich kommen und habe damit mein Ziel super erreicht. Ist sicher gewöhnungsbedürftig aber mir hats geholfen. Viel Glück beim Knacken der 1:45, wünsch Dir Glück dabei!
Liebe Grüße Binchen

33
Hi Kitty,
ja, vielleicht sehen wir uns. Ich weiß leider nicht die Startnummer - habe auch keine Nelke im Knopfloch. aber - wenn das Wetter gut ist trage ich ein blaues, kurzes Top mit Schwarz und eine kurze Short. Ich schau mal kurz vorm Start (9:15) an diesem Zeitmesszelt vorbei, das steht gleich an der Seite bei Start/Ziel. wenn Du Lust hast, kannst Du ja dort auch vorbei schauen?!

Gruß und viel Erfolg :daumen: :daumen: :daumen:

calo :hallo:

34
Calo hat geschrieben:Hi Kitty,
ja, vielleicht sehen wir uns. Ich weiß leider nicht die Startnummer - habe auch keine Nelke im Knopfloch. aber - wenn das Wetter gut ist trage ich ein blaues, kurzes Top mit Schwarz und eine kurze Short. Ich schau mal kurz vorm Start (9:15) an diesem Zeitmesszelt vorbei, das steht gleich an der Seite bei Start/Ziel. wenn Du Lust hast, kannst Du ja dort auch vorbei schauen?!

Gruß und viel Erfolg :daumen: :daumen: :daumen:

calo :hallo:
mach ich!

ich trag eine vereinsdress vom LC sicking

jetzt hab ich leider einen schnupfen bekommen!! selber schuld, wenn man mit dem rad auf einen berg fährt, und sich dann oben nicht umzieht :klatsch:

aber noch stört mich die erkältung nicht.
liebe grüsse von eva

35
Hallo Eva,
auch ich drücke die Daumen (sind wieder welche frei geworden, nachdem heute morgen unsere Biel-Helden alle ins Ziel getrudelt sind)! :daumen:

Geh im 5er Schnitt an und dann immer 2s drunter bleiben ;-)
Viel Erfolg am Sonntag!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

36
Hallo Kitty!

Die Sorge, dass du durch zu viel Marathontraining zu langsam sein könntest, ist unbegründet. Bisher haben dir ja offensichtlich die langen Läufe gefehlt.
Lauf zu Beginn des Rennens mit der Bremse im Kopf - du kannst sicher sein, dass du damit ziemlich genau dein optimales Tempo läufst; und du hast das gute Gefühl dabei, dass da immer noch was geht.

Für die sub 1.45 drück ich dir fest die Daumen.
Liebe Grüße

El Corredor

37
[quote="42bis100"]Geh im 5er Schnitt an und dann immer 2s drunter bleiben ]


das genau werd ich machen! die ersten kilometer mir angezogener handbremse laufen. am schluss wird es noch brutal genug werden. :teufel:

jetzt war ich grad in der apotheke und hab mir hochdosiertes vitamin c + zink gekauft. von so einem bisschen schnupfen lass ich mir nichts verderben! :motz:
liebe grüsse von eva

38
kitty hat geschrieben:das genau werd ich machen! die ersten kilometer mir angezogener handbremse laufen. am schluss wird es noch brutal genug werden. :teufel:

jetzt war ich grad in der apotheke und hab mir hochdosiertes vitamin c + zink gekauft. von so einem bisschen schnupfen lass ich mir nichts verderben! :motz:
...aber aufgepasst :prof: : Nicht dass es von zu viel Vitamin C Durchfall gibt! :klugsch: -Ende
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

39
update


:haarrauf: :haarrauf: :haarrauf:

so ein mist, ich hab mein ziel nicht erreicht! 1:50 ist es geworden, statt der erhofften 1:45.

schuld ist natürlich das wetter :D , es war fürchterlich heiss! und da ich heuer wirlich noch nie bei hitze gelaufen bin, war ich so gar nicht auf diese temperaturen vorbereitet.

hier einige kilometersplits, die sagen wohl alles:

km 1: 5:10
km 2: 5:09
km3: 5:03
km 4: 5:10
km 5: 4:49
km 6: 4:49

bei km 10: 50:58

ich war guter dinge, es ging mir gut, die beine waren leicht, und ich hab mir zugetraut, die 2. hälfte um 1 minute schneller zu laufen, da die ärgeren hügel vorbei waren.

dann kam die hitze.......

km 11: 5:10
km 12. 5:05
km 13: 5:04
km 14: 5:06

ich schaffte es einfach nicht, unter 5 min zu kommen!! ich gab mein ziel auf, und wollte nur noch unter 1:50 laufen

dann der einbruch.....

km 15: 5:30
km 16: 5:17
km 17: 5:26

und das leiden ging weiter......

ich war teilweise kurz davor auszusteigen. mir war schwindlig, die beine waren aus blei, meine knie schmerzten, ich war völlig geschwächt!

ins ziel kam ich mit 1:50:30 :weinen:

3 minuten über meiner bestzeit, ziel um 5 min verpasst!!!! :motz: :motz:


im ziel kollabierten läufer reihenweise, das rot-kreuzzelt war überfüllt. die hitze hat also nicht nur mich fertiggemacht.

allerdings war sicher nicht nur die hitze schuld. wahrscheinlich muss ich doch noch mehr trainieren.... :sauer:
liebe grüsse von eva

40
Hallo Kitty,

schade, dass es nicht geklappt hat. Aber so wie Du Deinen Wettakmpf beschreibst, halte ich Deinen Leistungseinbruch hauptsächlich für eine Folge der Hitze. Ich habe am Wochenende ähnliches erlebt (siehe den Thread im Gesundheit & Medizin Forum), und andere Läufer haben hier in laufen-aktuell von ähnlichen Erfahrungen an diesem Wochende berichtet. Wie Du selbst schreibst, war das Erste-Hilfe Zelt nach dem Lauf voll; alleine das spricht ja Bände.

Also Kopf hoch, und im Herbst fällt Deine PB.
langsam läuft am längsten

41
Kitty, das war wohl eher die Hitze, als Dein mangelndes Training. Hitze ist teuflisch :teufel: .
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

42
kecks hat geschrieben:Kitty, das war wohl eher die Hitze, als Dein mangelndes Training. Hitze ist teuflisch :teufel: .

ich will wieder, dass es kälter wird, 2 heisse tage reichen doch wohl! :zwinker2:
liebe grüsse von eva

43
Schade, better luck next time...

Beste Grüsse
Marme

44
Mensch Eva, Kopf hoch - ich freu mich dennoch, wenn's draußen wärmer wird :D
es kommen wieder kühlere Tage - da klotzt Du noch mal richtig ran und dann hast Du's!
Okay??

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

46
danke für eure aufmunternden worte!

das nächste mal, wenn es so heiss ist, lauf ich von anfang an nur aufs durchkommen! ein halbmarathon sollte ja eigentlich spass machen und keine quälerei sein.

heute bin ich immer noch fertig! ich hab 2 riesen blasen am vorfuß, einen gewaltigen sonnenbrand und mir ist immer noch schwindlig. ich kann wirklich froh sein, dass ich nicht wie viele andere mit der rettung abtransportiert wurde!
liebe grüsse von eva

47
kitty hat geschrieben:ein halbmarathon sollte ja eigentlich spass machen und keine quälerei sein.

Wenn ich sehe, dass eine Bestzeit herauskommen kann, dann macht auch eine Quälerei schonmal Spaß. Langläufer sind ja ein kleines bißchen auch Masochisten :teufel: .

Du bist mE den Halbmarathon richtig angegangen. Das nächstemal wird es funktionieren :daumen: . Bei deinem Einbruch darfst du auch nicht vergessen, wie stark der Motivationsverlust die Leistung drückt (bei mir ca. 15-20s pro km). Und das bei gleicher gefühlter Quälerei. Also immer schön ein Ziel vor Augen haben, oder noch besser gleich mit 3 Zeitzielen anfangen.

48
kitty hat geschrieben:heute bin ich immer noch fertig! ich hab 2 riesen blasen am vorfuß, einen gewaltigen sonnenbrand und mir ist immer noch schwindlig.
Deshalb bin ich lieber 100km gelaufen.
Ich habe nur eine Blase, keinen Sonnenbrand und schwindelig war mir auch nicht. :party2: :party3:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“