Banner

Wie geht´s weiter?

Wie geht´s weiter?

1
Erstmal Hallo,
ich laufe jetzt seit ca. 4 Wochen, mittlerweile schaffe ich 3,5 km in 30 Minuten. Ich komme mir vor wie eine Schnecke. Aber wie geht´s weiter ? Soll ich erstmal weitere Strecken laufen oder dabei bleiben und schneller laufen ?

Viele Grüße
Steffi

2
Dein Lauftempo entspricht dem eines Walkers. Das mag für dich frustrierend sein, aber der Energieaufwand ist höher. Wenn du kannst, würde ich auf 40 min. steigern, Ziel sollten in den nächten Wochen 60 min. durchlaufen sein (auch im Schneckentempo). Wenn du dann Grundlagenausdauer besitzt kannst du am Tempo arbeiten. Bis dahin, schön lustig weiterschnecken, so fangen die meisten an!

3
Hallo Steffi :hallo:
Willkommen im Forum. 30 Minuten am Stück laufen ist schon eine Menge :daumen: was glaubst Du, wieviele das nicht schaffen.

Laufe am Anfang Deiner Läuferkarriere bloß nicht zu schnell, lieber pro Woche etwas länger. Lies Dich etwas durch die Anfängerecke, da findest Du jede Menge Tips. Und das mit der Schnecke...ich übernehme den Job immer gerne :wink:

Lieben Gruß Rennschnecke

4
Waldi79 hat geschrieben:Soll ich erstmal weitere Strecken laufen oder dabei bleiben und schneller laufen ?
Hallo Steffi,

willkommen im Forum!

Tempo spielt zu Anfang keine Rolle, Ausdauer ist gefragt.
Die baut sich am schnellsten durch regelmäßiges Laufen auf (ideal: 3x pro Woche). Und - wenn möglich - länger laufen.

Aber schön vorsichtig: Die ersten 3-6 Monate sind gefährlich. Man denkt, es geht alles locker und legt immer noch ein Schippchen drauf. Die Gefahr einer Überbelastung ist aber groß. Sobald irgendetwas zwickt (Gelenke, Sehnen, Muskeln) lieber einen Ruhetag zusätzlich einlegen.

Viel Erfolg,
oLi

5
Hallo Steffi

willkommen im Forum.
Laß es ruhig langsam angehen und steigere dafür die Dauer ( wie hier schon vorgeschlagen) Zügiges Walken am Anfang (vieleicht einfach auch nur zwischendurch) ist auch keine schlechte idee um erst mal ne Grundlage aufzubauen. Geduld ist gefragt und dranbleiben.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Wie alle vor mir schon sagten:
Langsam bleiben (Tempo kommt von ganz alleine!!)!
3x Laufen in der Woche.
Und länger laufen vor "schneller-laufen"!
Ggf 1x die Woche noch etwas langsamer (!) und dafür länger laufen ("LSD-Lauf" = long, slow, distance). Das wäre dann der "Lange Lauf" (auch LL, LJ, longJog, etc genannt)
Und dann vielleicht eine 4. Einheit in der Woche.
Und dann frühestens ab Herbst vielleicht (!) ab und an ein bißchen Tempotraining (wenns denn sein muß).

Viel Spaß!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

7
Hallo Steffi,

wie es weiter geht? Wohin denn? Hast du denn ein Ziel? Was soll bei der Lauferei für dich rauskommen? 10 km laufen können, Zeit egal? Oder vielleicht 5 km in einer halben Stunde schaffen oder einfach nur mal 60 Minuten ununterbrochen joggen? Und wenn du kein Ziel hast, solltest du dir eines suchen (warum das gut ist, steht übrigens auch auf unserer Laufseite).

Wie es weiter geht, kann man dir nur sagen, wenn du dein Ziel bekannt gibst. Außerdem ist wichtig zu wissen, wie du trainierst. Läufst du immer 3,5 km? Auch mal weiter? Kürzer? Wie oft? Ruhetage?

Einstweilen alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also ich laufe 3 mal die Woche und einmal am Wochenende, manchmal 3, machmal 3,5 km. Mein erstes Ziel wären 5 km in 30 Minuten, dann mal sehen, was noch geht z.b. 10 km erstmal ohne Zeit.

Viele Grüße
Steffi

9
Waldi79 hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also ich laufe 3 mal die Woche und einmal am Wochenende, manchmal 3, machmal 3,5 km. Mein erstes Ziel wären 5 km in 30 Minuten, dann mal sehen, was noch geht z.b. 10 km erstmal ohne Zeit.

Viele Grüße
Steffi
Bleibe bei 3x die Woche und steigere den km-Umfang. Am besten, einen der Läufe langsam (jede Woche 1km) bis auf 10km erhöhen. Tempo erstmal egal, d.h. immer gut atmen können. Wenn deine Beine Lust haben, kannst du auch einen der 3 - 4km Läufe (pro Woche) schneller angehen.

10
Waldi, mache erst mal systematisch weiter, d. h. laufe an drei Tagen in der Woche und versuche, die Zeit - unabhängig von der Geschwindigkeit - auf ca. 1 h auszudehnen. Im Moment kommt es für dich überhaupt nicht darauf an, auf das Tempo zu achten. Schneller wirst du automatisch werden. Wenn du 3 mal pro Woche eine Stunde läufst, kannst du anfangen, dein Training zu differenzieren: 1 mal etwas kürzer und bewußt schneller, 1 mal normal und 1 mal versuchen langsamer, dafür aber länger als eine Stunde.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“