Banner

Wylandlauf über 15km bei 30°

Wylandlauf über 15km bei 30°

1
...in Andelfingen (Schweiz)

Die Strecke ist leicht coupiert (90 Höhenmeter), 62% Naturstrasse, 1/3 geht's durch den Wald. Start ist jeweils um 15.00, wobei sich damit die Temperaturen wohl etwa alle 2 Jahre um die 28-30° (an der Sonne noch etwa höher) bewegen.
Heute waren zwar etwas 'kühlere' Temperaturen vorausgesagt worden. Leider wurde daraus aber nichts, d.h. die Sonne brannte genauso unbarmherzig vom Himmel wie in den letzten Tagen...

Meinen Lauf habe ich schnell erzählt:

Beim Start war ich überrascht, wie viele 'Spinner' es doch gibt, die bei solchen Bedingungen an einen 15km Lauf gehen, ich eingeschlossen :confused:

Los geht's! Die ersten km geht's wirklich schön flott, man ist ja auch noch relativ frisch. 1. km in 3.30, dann 3.50, dann 3.50 (durch den Wald). Nach 3km fühle ich mich toll, möchte noch etwas an Tempo zulegen! Von km 3 bis km 4 geht's erstmals den Berg hoch (40 Höhenmeter) und zudem läuft man an der gleissenden Sonne. Oben am Hügel angekommen ist bereits gar nichts mehr von der Frische, welche ich noch einen km früher verspürte vorhanden :frown: .
Von km 4 bis km 5 geht's nochmals vorwiegend leicht bergan und weiterhin kein schattenspendender Baum in Sicht. Hier steht bereits der erste Läufer, der offensichtlich genug hat, am Wegrand... Es läuft mir mühsam. Ich habe mich bei km 5 noch immer nicht wirklich von der Steigung (zwischen km 3 und 4) erholt und ich habe den Eindruck, dass es meine Beine auch nicht leichter macht, wenn ich noch etwas mehr vom Tempo wegnehme. Beruhigend ist jetzt nur, dass die übrigen Läufer um mich herum auch langsamer werden...
Bei km 5 gehe ich in 19.50 durch.
Ohje, denke ich, wie komme ich da bloss bis ins Ziel :frown: Jetzt kommt aber glücklicherweise ein Streckenteil, der vorwiegend im Wald verläuft und es geht jetzt auch mehrheitlich flach bis leicht bergab. In der Folge kann ich einen km-Schnitt knapp über 4min halten (man wird bescheiden :) ). Nach km 8 geht's dann nochmals ein längeres Stück mässig bergan, natürlich wieder an der gleissenden Sonne. Da werde ich jetzt wirklich langsam (aber nicht nur ich :zwinker2: ), da ich aber am Berg immer etwas verliere, muss ich hier ein paar Meter abreissen lassen, was mich aber nicht stresst, weil ich weiss, dass dies die letzte rechte Steigung bis kurz vor dem Ziel ist.
10km in 41 Min.
Hier gibt's wieder Schwämme und Getränke, wobei ich wie schon bei km 6 ein paar Schritte gehe und dabei einen ganzen Becher Tee trinke. Jetzt geht's nur noch flach oder leicht bergab, wobei ich zwar einen schönen langen Schritt laufen kann, aber aufpassen muss, dass ich wegen der 'Gummibeine' die ich jetzt, wohl zum Teil hitzebedingt habe, nicht stolpere, v.a. auf den Waldwegen. Diese letzten 5km gehen jetzt überraschenderweise wieder recht gut, und dies ohne, dass mein Tempo noch langsamer wird. Offenbar habe ich das Rennen anständig eingeteilt! Nachdem ich bis km 10 noch mit der Angst vor einem völligen Einbruch lief, motiviert es mich jetzt, dass die Beine trotz der Hitze immer noch nicht streiken. Auf den letzten 2km kann ich sogar nochmals etwas zulegen und damit noch 3 oder 4 Läufer überholen. Das Ziel kommt dann erfreulich schnell. Seltsam, ich fühle mich deutlich weniger kaputt als nach anderen WK, welche ich bei moderateren Temperaturen gelaufen bin. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass viel mehr als die 1.01.25, die ich gelaufen bin, dringelegen wären.
Ich bin sehr glücklich, dass ich das Tempo schliesslich bis ins Ziel durchhalten konnte. Aber das Laufen bei dieser Hitze hat mir ehrlich gesagt keinen grossen Spass gemacht. Dafür war der Kopf permanent zu heiss und zu dumpf und die Beine eigentlich nie frisch (die ersten 3km ausgenommen), sondern eher wie aus Schwammgummi oder was auch immer...

Ich werde dem Veranstalter wohl ein E-Mail schicken und ihn fragen, warum denn dieser Lauf nicht am Sonntagmorgen um 9.00 durchgeführt wird!


Gruss von schneller!

2
30°C und so eine tolle Zeit :geil: Herzlichen Glückwunsch schneller!
Ich bin ja mal gespannt, was der Veranstalter antwortet und wer weiß, vielleicht findet es ja nächstes Jahr wirklich früher statt. Versuchen kann man es ja mal.
Schöner Bericht :daumen:
Mik

3
Hallo schneller!

Danke für den schönen und spannenden Bericht. Da hast du ja trotz der unglaublichen Hitze heute eine schöne Leistung hingelegt. Gratuliere ganz herzlich.
Soviel ich weiss, sind fast alle kleineren Läufe vom Cup am Samstagnachmittag, ist wohl irgendwie Tradition.

Liebe Grüsse, Marianne

4
Hallo schneller!

Danke fuer den Bericht. Letztes Jahr hat es mich auch wegen der Hitze total zerlegt, so dass ich mir dieses Jahr den Lauf geschenkt habe :D

gruess oeti

5
Hallo Schneller,

bei der Wärme ja eine super Leistung, dir scheint die Hitze ja nicht so viel aus zu machen.
Glückwunsch!!!!!!

Manfred

6
@ Mik, SchweizerTrinchen, oeti und Derfnam:

Vielen Dank für's positive Feedback!
Obwohl ich nicht glaube, die Hitze besonders gut zu vertragen (andere Läufer, welche ich kenne, liefen im Vergleich zu mir gestern etwa so wie bei kühleren WKs), war ich bei diesem Lauf doch überrascht, dass bei dieser Hitze so ein Tempo über diese Distanz möglich ist. Ich glaube, dies war mein erster längerer WK bei voller Hitze überhaupt. Früher lief ich in dieser Jahreszeit ja nur Bahnwettkämpfe bis maximal 5000m, und diese meist am Abend.
Wichtig ist bei Hitze wohl v.a., dass man viel mehr in sich hineinhört (Tempo, Trinken) und dafür weniger nach der Uhr läuft. Ich musste mich enorm zusammennehmen, dass ich das Tempo schon so früh stark drosselte. Hätte ich den km-Schnitt weiter unter 4min gehalten (wie eigentlich geplant), dann hätte es mich wohl gestern auch 'zerlegt'...

Gruss von schneller!

7
schneller! hat geschrieben:...in Andelfingen (Schweiz)
Da war ich sogar schon mal, den Lauf kenne ich allerdings nicht.
Gut durchgekämpft, schöner Bericht!

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
respekt vor der leistung! und glückwunsch natürlich.

9
Hi!

Na, das ist doch super gelaufen! Von den Zahlen her fast eine Kopie meines Laufs (4:06er-Schnitt, 5er-Zeit bei 19:50, 10er-Zeit ca. 41),

nur: Der Lauf war ja 15km lang, während ich nach 10km platt im Ziel war. :sabber: Daher eine klasse Leistung! :nick: Ich werde von Plagiatsvorwürfen absehen... ;-)
schneller! hat geschrieben:1. km in 3.30, dann 3.50, dann 3.50 (durch den Wald).
He, he... "Vernüftig" wär' ja auch langweilig. ;-)

Grüße, Bruce

10
[quote="Bruce"]

He, he... "Vernüftig" wär' ja auch langweilig. ]

Genau! Wäre ich vernünftig, dann wäre ich nämlich bei dieser Affenhitze gar nicht erst gestartet :hihi:

Gruss von schneller!

12
Hab den Thread erst jetzt entdeckt :klatsch:

Aber du nimmst den GLÜCKWUNSCH bestimmt auch jetzt noch entgegen!

Hab mich auch schon gefragt, weshalb die ZLC-Läufe immer erst so spät starten. Normalerweise ist mir das ja ganz recht aber jetzt im Sommer wäre ein Start am Morgen viel sinnvoller! Haben die Organisatoren schon geantwortet?


Gruss Tell (derzeit nicht wettkämpfend)
http://thovo.ch/_blog/

13
Tell hat geschrieben:Hab den Thread erst jetzt entdeckt :klatsch:

Aber du nimmst den GLÜCKWUNSCH bestimmt auch jetzt noch entgegen!

Hab mich auch schon gefragt, weshalb die ZLC-Läufe immer erst so spät starten. Normalerweise ist mir das ja ganz recht aber jetzt im Sommer wäre ein Start am Morgen viel sinnvoller! Haben die Organisatoren schon geantwortet?


Gruss Tell (derzeit nicht wettkämpfend)
Hallo Tell

Vielen Dank für den Glückwunsch! Mann, hättest Du mich jetzt nicht daran erinnert, dann hätte ich das E-Mail voll vergessen.
Hab's jetzt nachgeholt!

Gruss von schneller!

14
Hallo und Gratulation zum guten Lauf trotz der grossen Hitze.

Wir haben wegen der Hitze dieses Jahr nicht mehr teilgenommen.
Letztes Jahr
war es mir nach dem Zieleinlauf mit dem Kreislauf schlecht gegangen,
wegen der grossen Hitze und ich musste mich verarzten lassen!

Es wäre wirklich besser der Start zum schöne Wylandlauf würde am früheren Morgen sein wo es noch kühler ist!

Gruss
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

15
Steppenläuferin hat geschrieben:Hallo und Gratulation zum guten Lauf trotz der grossen Hitze.

Wir haben wegen der Hitze dieses Jahr nicht mehr teilgenommen.
Letztes Jahr
war es mir nach dem Zieleinlauf mit dem Kreislauf schlecht gegangen,
wegen der grossen Hitze und ich musste mich verarzten lassen!

Es wäre wirklich besser der Start zum schöne Wylandlauf würde am früheren Morgen sein wo es noch kühler ist!

Gruss
Hallo Steppenläuferin

Ohhh, da ist es mir ja im Vergleich zu Dir noch richtig gut ergangen. Mich hat der Lauf einfach extrem viel Kraft gekostet, zu viel...
Nächstes Jahr werde ich im Falle von ähnlichen klimatischen Bedingungen wohl kaum mehr mitmachen, ausser ich bin dann wirklich gerade in Top-Form.

Habe diese Woche endlich die Antwort bekommen auf meine Anfrage, ob sie den Lauf nicht zu einer anderen Tageszeit durchführen könnten.
Der OK-Präsident schreibt:

'Auch das OK und die über 100 Helfer würden den Lauf ebenso gerne bei kühleren Temperaturen durchführen. Nur sind wir aus logistischen Gründen gegenwärtig leider nicht in der Lage dies zu einer anderen Tageszeit zu bewerkstelligen. Was nicht ist kann aber vielleicht noch werden. Nächstes Jahr wird es allerdings sicher noch so bleiben.[...]'

Das tönt nicht besonders änderungsfreundlich...
Ich frage mich, ob die nicht KOENNEN oder ganz einfach nicht WOLLEN :confused:

Gruss von schneller!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“