Banner

Wiedereinstieg nach Schwangerschaft?

Wiedereinstieg nach Schwangerschaft?

1
Hallöchen allerseits!

Momentan muss ich wegen meiner Schwangerschaft mit dem Laufen pausieren, was mir anfangs gar nicht schwer fiel. Die Energie war auf Null, alles hat wehgetan ohne Ende und als dann Besserung in Sicht war (nach ca. 3 Monaten) holte mich eine fette Grippe ein und ein ganz gemeiner Husten plagte mich für über 6 Wochen!!! Und mittlerweile ist der Bauch echt zu gross um auch nur schnell zu gehen und der Ruhepuls von 70 auf ca. 100 gestiegen, kurzum keine ideale Kombination zum Laufen in dieser Hitze... :peinlich:

Vertreibe mir die Zeit jetzt mit viel Schwimmen, Wassergymnastik für Schwangere (das ist lustig und sieht auch so aus...) und faul auf dem Sofa liegen und Fussball gucken...

Zu meiner eigentlichen Frage: werde in ca. 10 Wochen mein Kind auf die Welt bringen und hab jetzt keinen Plan, wann ich wieder mit dem Laufen anfangen soll / kann / darf. Zeitspannen von 8 Wochen bis 6 Monate nach der Geburt werden mir genannt, was mich doch ein wenig verunsichert. Ich weiss, dass frau allenfalls Probleme mit dem Beckenboden bekommen könnte, aber hat jemand von Euch Erfahrungswerte? Meine Ärztin ist leider keine grosse Hilfe, sie rät lediglich zu Nordic Walking, Laufen sei sowieso ungesund...

Dass ich es gaaaanz langsam angehen werde, ist selbstverständlich!

Herzlichen Dank schonmal und liebe Grüsse!
StarbucksJunkie

2
Hallo, ich würde Dir raten, mal einen richtigen Sportarzt zu fragen. Viele Ärzte halten nichts vom Laufen, die Erfahrung habe ich mit meinem Hausarzt auch gemacht.

Ich habe selbst auch 2 Kinder, habe allerdings erst 1 Jahr nach der Geburt meines 2. Kindes mit dem Laufen angefangen.

Aber in den meisten Fällen ist man doch schon relativ schell nach der Geburt wieder körperlich fit. Ich kann mir vorstellen, dass Du nach 8 Wochen langsam wieder anfangen kannst.

Hallo

3
trotzdem es mir in der Schwangerschaft recht gut ging, war in den ersten 3 Monaten nach der Geburt nicht viel mit laufen. Der Körper hat mit der Rückbildung eine ganze Menge zu tun, das hatte ich vorher unterschätzt. Mal abgesehen davon, dass man auch nicht wirklich viel Zeit hat (wenn wirklich, dann habe ich meistens Schlaf nachgeholt). Erst dann habe ich gaaanz langsam wieder angefangen. Probleme hatte ich vor allem mit Schmerzen in der Brust, die doch sehr empfindlich war.
Sicher findest du da aber auch andere, denen es ganz anders ging.
Wichtig ist, denke ich, ganz genau auf den Körper zu hören, im Zweifelsfall lieber ein Stündchen freie Zeit nutzen um die Füße hochzulegen, denn mit Baby, Stillen und der Körperumstellung hat dieser auch so schon ganz schön zu schaffen. :winken:

4
Hallo,

ich bin Dir vielleicht keine Große Hilfe, aber ich habe auch vor 1,5 Jahren entbunden (war bis 2004 auch noch hier im Forum aktiv und bin gelaufen) und fange jetzt erst wieder langsam an. Körperlich wäre es natürlich schon viel früher gegangen, aber mit arbeiten und Baby/Kleinkind war weder zeitlich noch vom Kopf her Platz fürs Training. Insofern würde ich raten, lass es auf Dich zukommen und frage dann ggf. Deine Frauenärztin oder Hebamme wenn Du selbst wieder laufen willst, ob es schon geht.

5
Hallo,

ich möchte das jetzt mal als "Altmutter" und Läuferin kommentieren. Ich habe meine Tocher vor 15 Jahren per Kaiserschnitt entbunden. Das ich vorher schon gelaufen bin hat dazu beigetragen, dass ich das Ganze viel schneller überwunden habe wie andere (Kondition und so). Meine Frauenarzt meinte dann, ich dürfte alles außer Fallschirmspringen und so habe ich ungefähr drei Wochen nach der Entbindung wieder zu laufen angefangen und laufe bis heute ohne Unterbrechung. Natürlich kostet sowas alles Überwindung aber wenn man keine ernsthaften Beschwerden hat, hilft einem das Laufen im wahrsten Sinne schneller auf die Beine auch von der Psyche her.

Also lasst Euch nicht unterkriegen

LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“