Banner

Polar S625X und Störung durch andere Pulsuhren

Polar S625X und Störung durch andere Pulsuhren

1
Hallo zusammen,
bin mit meinem S625X eigentlich sehr zufrieden.
In letzter Zeit allerdings zeit der Puls immer wieder Werte an, die nicht stimmen. So z.B. gestern: Bin mit meiner Frau gelaufen die auch einen Polar hat (nur Pulsmesser, Typ ??). In den letzten 20 Minuten des Laufes zeigte die Uhr einen Puls von 172, tatsächlich lag der Wert aber < 130.
Kann es sein, dass die Pulsuhr meiner Frau diese Störung verursacht?
Mein S625X ist jetzt gerade 1 Jahr alt, also kann es die Batterie ja eigentlich nicht sein.
Grüße
_____________________
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

Frequenzen

2
AndyTheKid hat geschrieben: Kann es sein, dass die Pulsuhr meiner Frau diese Störung verursacht?

Grüße
Ja, wenn die gerade auf der gleichen Frequenz sendet.
Ist ja sonst gut, wenn Du mit Deiner Frau auf einer Wellenlänge bist. :zwinker4:
Sonstige Störungsquellen: Stromleitungen (auch unterirdisch)

Bei der Batterie kommt es darauf an, ob sie ganz neu war, wie häufig Du Licht oder Alarm etc benutzt hast.
Normal wird aber auch die Anzeige etwas schwächer.

3
Hatte die Polar RS100 (vor ca. 1 Jahr gekauft) und damit das gleiche Problem. Am schönsten war's, als ich ohne Brustgurt gelaufen bin, aber trotzdem ständig den Puls meiner Mitläuferin auf dem Display hatte.
Irgendwie bleibt die (angebliche) Kodierung der Polar-Uhren mir ein Rätsel :confused: angeblich sollten solche Probleme doch nicht mehr auftreten, wenn man der Werbung glauben darf ...

vg,
kobold

10 Codes

4
Es gab mal die Info, es gäbe 10 veschiedene Codes bei den Uhren. Ist das noch so?

5
Habe das gleiche Problem mit s625x und RS200d

Nach elektromagentischer Störung (Hochspannungsleitung, Straßenbahn) kann die Codierung des Signals verloren gehen.

Dann kommen sich zwei (vorher codierte) Polarsignale in die Quere.

Lösung: Abstand zum Mitläufer nehmen, Gurt kurz öffnen und wieder schließen (bzw. Laufsensor ausschalten und wieder einschalten).
Das gleiche sollte auch der Mitläufer machen.

Das Signal wird nun neu codiert und danach kann man sich dem Mitläufer wieder nähern.

Besten Gruß,
Sebastian

6
Wo soll denn der Fehler sein, wenn man ohne Gurt läuft und dann den Puls einer Mitläuferin mit Gurt empfängt? ;-)
Die Codierung ist keine "richtige" Codierung und die Uhr stellt sich bei *jedem* Start auf das stärkste gerade empfangene Signal ein und ignoriert alle anderen, daher nie erst an der Startlinie den ersten Druck auf den Startknopf.

Grüße - Uli -

7
[quote="Uli-Fehr"]Wo soll denn der Fehler sein, wenn man ohne Gurt läuft und dann den Puls einer Mitläuferin mit Gurt empfängt? ]

Das das keine "richtige" Kodierung sein soll, war mich nicht bewusst, und es geht m.E. auch nicht aus der Beschreibung hervor, die der Uhr beiliegt. Soweit ich mich erinnere, heißt es da sinngemäß, dass die Uhr sich bei der ersten Benutzung auf eine ganz bestimmte Frequenz einstellt und die dann dauerhaft speichert (müsste ich aber nochmal genau nachlesen).
Wie auch immer: Der "Mein Gott, ist die bescheuert"-smiley war jetzt echt nicht nötig!

genervt über den Umgangston, der hier im Forum manchmal herrscht,
dennoch mit netten Grüßen,
kobold

8
Meine Freundin hat eine S410 und ich die S625X. Wenn wir zusammen laufen, hat sie auf ihrer Uhr IMMER Schrott, egal ob wir beim Start der Messung nebeneinander stehen oder uns in unterschiedlichen Stadtteilen befinden - alles schon ausprobiert. Sobald wir nebeneinander her laufen ist es aus mit der Pulsmessung bei ihrer S410.

Find ich ziemlich doof,
Jörn

9
kobold hat geschrieben:genervt über den Umgangston, der hier im Forum manchmal herrscht,
Ich wunder mich eher über die breitbandig angelegten Interpretationsfähigkeiten, die es erlauben aus einem stinknormalen zwinkernden Smilie ein "ist die bescheuert" zu machen.
Das mit der Kodierung (was es nun genau ist bzw. wie's heißen müsste, ist eine technische Detailfrage und eher uninteressant) ist in der Bedienungsanleitung schon richtig erklärt und da steht IMHO sinngemäß auch, dass man nicht mitten in einem Pulk von Puls-Sendern die Uhr aktivieren soll.

Grüße - Uli -

10
Joern hat geschrieben:Meine Freundin hat eine S410 und ich die S625X. Wenn wir zusammen laufen, hat sie auf ihrer Uhr IMMER Schrott, egal ob wir beim Start der Messung nebeneinander stehen oder uns in unterschiedlichen Stadtteilen befinden - alles schon ausprobiert. Sobald wir nebeneinander her laufen ist es aus mit der Pulsmessung bei ihrer S410.
3 Laufkumpels von mir haben auch die S410 und haben auch desöfteren 'nen falschen Puls auf dem Display. Mit meiner S210 hatte ich diese Probleme so gut wie nie und auch jetzt mit meiner S625X nicht. Meine Freundin hat die RS200 und wenn wir nebeneinander laufen stören sich ab und zu die Fußsensoren gegenseitig. Ich sehe das dann nachher im PPP.

Wenn ich mal einen falschen Puls eingefangen habe, gehe ich ein paar Schrittte weit weg von den anderen Leuten mit Brustgurt, ziehe meinen Gurt von der Brust weg bis meine Uhr 0 anzeigt und halte dann die Uhr ganz nah an den Gurt, bis sie piept. Dann hat sie sich wieder initialisiert und dann gibt's meistens keine Probleme mehr. Wenn doch wiederhole ich das ganze.

Gruß
Hendock

Noch eine Frage

11
Hallo!
Bin gerade am überlegen ob ich mir die RS200sd kaufen soll.
Nun habe ich dazu eine Frage. Wen ich ohne Brustgurt laufe, aber mit Laufsensor funktioniert dieser dann trotzdem, oder muss ich auch den Brustgurt tragen, wenn mich nur die Distanz und die Geschwindigkeit interessiert?
Wie gut funktioniert der Laufsensor wenn ich duch einen Wald laufe?
Bitte um eure Erfahrungen.
Grüße aus der Stmk

Sennah

12
...und genau solche Praxiserfahrungen und mögliche Lösungen (die uns so gut wie nie von den eigentlich Verantwortlichen, nämlich den Herstellern - egal, welche finnische Nobelfirma, aber auch von den "anderen" detailiert gegeben werden...), das find ich das Schöne an diesem Forum (es gibt natürlich noch mehr).
Hab selbst schon sehr viele nützliche Tipps bekommen. Wünsche, dass letzt genannter Tipp auch hier hilft.
Nice weekend and happy running
Joachim

13
JoggWithoutDog hat geschrieben:...und genau solche Praxiserfahrungen und mögliche Lösungen (die uns so gut wie nie von den eigentlich Verantwortlichen, nämlich den Herstellern - egal, welche finnische Nobelfirma, aber auch von den "anderen" detailiert gegeben werden...), das find ich das Schöne an diesem Forum (es gibt natürlich noch mehr).
Hab selbst schon sehr viele nützliche Tipps bekommen. Wünsche, dass letzt genannter Tipp auch hier hilft.
Nice weekend and happy running
Joachim
Gern geschehen. :)

Soweit ich mich erinnere, steht dieser Trick aber irgendwo in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Hendock

14
Dann ein Plus an Polar...und einen Hinweis an die "anderen", es ähnlich zu machen. Die Hoffnung sollte man nie aufgeben.
Joachim
Happy running am Wochenende.

bescheuert-Smiley????

15
kobold hat geschrieben:....
Wie auch immer: Der "Mein Gott, ist die bescheuert"-smiley war jetzt echt nicht nötig!

genervt über den Umgangston, der hier im Forum manchmal herrscht,
dennoch mit netten Grüßen,
kobold

Habe ich jetzt was verpasst? Welches war denn dieser Smiley. Ist der gelöscht worden? Oder war es eine Fehlinterpretation von Dir, wie Uli-Fehr meint. Du meinst nicht meinen zwinkernden, oder? :zwinker4:

16
In dem Beitrag wegen dem mich kobold angepflaumt hat war nur ein Smilie und zwar der: ;-) MIt becsheuert hat der nun aber nix zu tun ...


Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“