Banner

Rolle rückwärts- Könnt ihr´s?

Rolle rückwärts- Könnt ihr´s?

1
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier restlos blamiere :peinlich: (das kann ja einen 5h-Läufer nicht erschüttern...):
Heute war mein Jüngster zur Probestunde Ju-Jutsu. Ich sah zu und fand es niedlich, wie er verzweifelt versuchte, eine Rolle rückwärts zu machen. Abends haben wir das dann geübt, mein Großer war locker bei der Sache, der Kleine gab sein bestes, es wollte ihm aber nicht recht gelingen und dann kam ich...und stellte fest: es geht nicht mehr so locker. Erst beim ca. 10. Anlauf gelang mir eine wenig elegante Rolle und hinterher tat mir alles weh...Nun war ich ja nie die Sportskanone, aber ich meine in Jugendjahren hätte ich das besser gekonnt, obwohl ich ja jetzt wesentlich mehr Sport mache als je zuvor...
Also, Hand auf Herz: Wie sieht´s bei euch aus?
Liebe Grüße
Birgit

2
Big-Biggi hat geschrieben:Also, Hand auf Herz: Wie sieht´s bei euch aus?
Einwandfrei :hurra: - aber ein Stückchen Kokosteppich hab ich mir vorher schon gesucht. :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

3
...also, ´ne klassische Rückwärtsrolle hätte bei mir heut´ sicher ein paar Halswirbelbrüche zur Folge :hihi:
Den alten, steif werdenden Knochen hilft die Technik, die auch im Kampfsport praktiziert wird: das Abrollen über die Schulter - krieg´ ich tatsächlich noch hin... aber elegant is´was anderes :D
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

4
Ich war noch nie eine gute Turnerin (wegen einer Behinderung am linken Arm), aber die Rolle rückwärts habe ich eigentlich immer gekonnt. Sie wurde zwar immer ein bisschen schief, also mehr so schräg rückwärts, aber immerhin.
Und gerade eben ging's auch noch! :daumen: Bin doch noch nicht komplett eingerostet *freu*

Grüße
Uschi

5
Ein netter Gedanke, wie sich das halbe Forum gerade auf dem Boden wälzt. :hihi:

@Birgit: :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

6
Zählt es auch, wenn ich beim ersten Versuch mehr über eine Schulter als über den Kopf abgerollt bin? Wenn ja: klappt :daumen: . Ansonsten: Nope :frown: !

7
:daumen: ja klappt, bin aber mit meinen 22 Jahren noch sehr nahe am Schulsport, da ich hier aber in sehr beengten Verhältnissen lebe, bin ich natürlich gegen nen Tisch gekracht und mein Teller ist runtergefallen und zu bruch gegangen :sauer: :sauer: :sauer:

zum Glück hatte ich schon aufgegessen
Bild

8
Der Rasen vorm Haus ist schon nass, ich probier das jetzt nicht! :hihi:

[
Bild

9
Geht noch ohne Probs.

Allerdings ist das "Mehr Sport" als in Jungen Jahren nicht förderlich für die Beweglichkeit.
Der Ausdauersport ist gar net gut für die Gelenkigkeit.
Als Ausgleich wäre irgenden Kampfsport gut.

Übern Winter will ich mal dieses Tea Bo ausprobieren. Gucken obs was bringt.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
Geschafft, allerdings etwas über die rechte Schulter abgerollt.

11
Verzeihung, das wollte ich nicht... :wink: es war hoffentlich nicht der einzige?
@mayo: ja, kampfsport fänd ich auch gut, letztes Jahr hab ich´s mal mit Fight Club (Elemente von Kampfsportarten bei für Enddreißigerinnen zu lauter Musik) in meinem Fitness-Studio versucht, aber zeitlich ist das einfach nicht drin und ein bisschen blöd hab ich mich auch angestellt... :peinlich: Schade eigentlich...
@zack: stimmt, nette Vorstellung :D
Liebe Grüße
Birgit
tellst hat geschrieben: :daumen: ja klappt, bin aber mit meinen 22 Jahren noch sehr nahe am Schulsport, da ich hier aber in sehr beengten Verhältnissen lebe, bin ich natürlich gegen nen Tisch gekracht und mein Teller ist runtergefallen und zu bruch gegangen :sauer: :sauer: :sauer:

zum Glück hatte ich schon aufgegessen

12
Big-Biggi hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier restlos blamiere :peinlich: (Birgit

Quatsch, in diesem Forum kann man sich doch gar nicht weiter blamieren... :wink:

Retro-Rolle hört sich aber auch interessant an....(-:
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

14
Ach das waren noch Zeiten....

Also ich habe gleich den weichen hochflorigen Teppich ausgewählt.
Und es ging ganz locker! :hurra:
Das hab ich besitmmt seit über 20 Jahren nicht mehr gemacht.

Das Forum fordert von einem immer wieder Höchstleistungen.
Ich fühle mich wie mit 20 :D :D :D

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

15
Birgit, was hast du nur mit den Leuten angestellt?

Halb Deutschland wälzt sich jetzt um...

Nur, mein verqueres Hirn stellt sich die Frage "Muss ich das?" und die Antwort "Nein."

"Ok, dann mach ichs nicht."

Gerade heute, wo ich zur Läuferin mutiert worden bin, werde ich mich nicht auf meinen Holzfussboden wälzen :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

16
Schlaflos reingeschaut und dann so was: Ich hab es noch nicht probiert aber ich weiss dass ich die hinkriege! Und ausserdem ist eine Jiu-Juitsu ( wie schreibt man das den nun wirklich) Rolle vermutlich nicht das gleiche wie ne Turnrolle. Aber ich behaupte ich kann beides noch ...

Gruss Sigi

17
done- was kommt als nächstes? :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
Also, ich kann das schon noch!Muss ich beim Handballtraining aber auch immer vormachen!
Wie sieht es denn mit Handstand aus :teufel: :confused: :hallo: Thomas

19
joa.. ihc bekomms noch hin.. aber meine knochen .. ohohoh.. nicht gut..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

20
Der kommt nächste Woche :D , womit auch gnies´ Frage beantwortet wäre... . Liegestützen hatte ja Martin schon vorweg genommen...

@Sigi: es gibt Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu. Ju-Jutsu ist die moderne Form, die Elemente des Aikido, Karate, Judo und des alten Jiu-Jitsu in sich vereint. Gemeint war hier schon die klassische Rückwärtsrolle, wobei ein sich seitliches Abrollen auch o.k. ist. Ging ja nur ums Prinzip, also ob ihr überhaupt so viel Schwung habt :D

@CouchRunning: das gibt einen Eintrag ins Klassenbuch :zwinker2:

Liebe Grüße
Birgit
Abteilung sportliche Ertüchtigung
Osckar hat geschrieben:!
Wie sieht es denn mit Handstand aus :teufel: :confused: :hallo: Thomas

21
Osckar hat geschrieben:Also, ich kann das schon noch!Muss ich beim Handballtraining aber auch immer vormachen!
Wie sieht es denn mit Handstand aus :teufel: :confused: :hallo: Thomas

Also Rollen in alle Richtungen und Handstand geht noch und im Handstand laufen auch und Rad auch. Aber Spagat geht gar nicht mehr :teufel: . Als ehemalige Turnerin habe ich bei manchen Sachen halt doch einen Vorteil. Aber üben muss man schon ein bisschen.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

22
:mundauf: Boah, 1+ mit Sternchen :daumen: Handstand konnte ich übrigens noch nie...

Liebe Grüße
Birgit
Tati hat geschrieben:Also Rollen in alle Richtungen und Handstand geht noch und im Handstand laufen auch und Rad auch.

24
Hah! Endlich was was ich kann :daumen:
Rolle rückwärts - kein Problem (Trick: ausatmen!), o.k. habe 10 Jahre Jiu Jitsu gemacht :peinlich: wäre ja auch peinlich...

Handstand - kein Problem (ohne Trick)

schon spannend hier

Gruß
Claudia
Bild

25
Gar nicht auszumalen, wie meine Bürokollegen reagieren würden, wenn ich hier jetzt eine Rückwärtsrolle machen würde. :hihi:
(Die sind sich eher gewohnt, dass ich nur die Wände hochgehe.... aber das ist dann wieder was anderes :peinlich: )

Marianne :hallo:

26
Verbal mache ich die öfter :wink: . Körperlich möchte ich die Verletzungsgefahr aber nicht riskieren.

Gruß Rono

27
Machen die bei Deinem Jüngsten im Ju-Jutsu-Training die Rolle auch klassisch nach hinten und nicht über die Schulter? Das geht ja dann voll auf die Halswirbelsäule.

Lieber Gruß
Kerstin,
die gestern im Aikido-Training mindestens 35 Rückwärtsrollen über die Schulter gemacht hat vom Vorwärtsrollen ganz zu schweigen

28
Rollen klappt noch besser als mit 12, vorwärts, rückwärts seitwärts und alles im Wechsel, nur eine Frage der Proportionen dann kann man überall hinrollen :teufel:

Handstand nur gegen die Wand aber dann ohne Schwungholen und Kopfstand immerhin mit angewinkelten Beinen.

Und ich kann noch eine Brücke :D man so kriegt man mich also in Bewegung :daumen:

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

29
Big-Biggi hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier restlos blamiere :peinlich:
:uah: Rückwärtsrollen :peinlich:
Mir hat unglaublicherweise eine Rückwärtsrolle vor bald 15 Jahren im Schulsport den bisher einzigen Abtransport mit einem Krankenwagen eingebrockt ... boah war das peinlich.
Einziger Vorteil: ich hatte endlich eine Ausrede für nicht vorliegende Schulbücher, ich durfte nämlich mehrere Wochen keine schwere Schultasche schleppen :D

Der Kampfsport später (zum Glück ohne Rollen jeglicher Art, wenn auch mit viel Beweglichkeit verbunden...) war irgendwie nur halb so gefährlich :zwinker2: .

Grüße,
Kiwi

30
Schon ca. 15 Jahre nach dem Schulsport bekam ich von sowas Schwindelsausen. Jetzt, 25 Jahre danach, probiere ich es lieber nicht mehr :peinlich:

Aber damals: 1 in Turnen, zumindest zuletzt

:hallo:

31
Ich krichs grad noch so mit ach und krach hin...
Bild

32
Ich glaube, die machen schon das Abrollen über die Schulter.
Ich hab das echt nicht gewusst mit der HWS, nur gemerkt, als ich es probiert hab. Schon klar, das kann nicht gesund sein...
Liebe Grüße
Birgit
Rüdiger hat geschrieben:Machen die bei Deinem Jüngsten im Ju-Jutsu-Training die Rolle auch klassisch nach hinten und nicht über die Schulter? Das geht ja dann voll auf die Halswirbelsäule.

Lieber Gruß
Kerstin,
die gestern im Aikido-Training mindestens 35 Rückwärtsrollen über die Schulter gemacht hat vom Vorwärtsrollen ganz zu schweigen

33
hah, das mußte ich auch ausprobieren - heute im Büro wollte ich dann doch nicht.

Geht noch ohne Probleme :geil: Man ist so alt, wie man sich fühlt? :zwinker4:

34
Bei so nem Blödsinn bin ich ja immer dabei.

Habs probiert - das geht, instinktiv halt auch über die Schulter.

Ich hab aber mal, weil ich mit einer 8jährigen "konkurrieren" wollte, im kalten Zustand ne Brücke gemacht. Das war Aua im Rücken für ein paar Stunden. :klatsch:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

35
Also ich habs gestern auch probiert und recht ungraziös geschafft. (Gleich viermal hintereinander, weil ich dachte, das könnte noch etwas eleganter werden,-)
Aber: danach war mir richtig schwindelig, danach leicht übel und ich fühlte mich noch ne halbe Stunde lang matschig. Nee, ich bin ja echt nichts mehr gewohnt!!! :D

Gruß
Manu
heute morgen etwas steif in der Schulter...

37
Big-Biggi hat geschrieben:... Also, Hand auf Herz: Wie sieht´s bei euch aus?
Liebe Grüße
Birgit
wie möchtest Du die Rolle haben? Mit, oder ohne Bike? :hihi:

Jawoll! Rolle rückwärts geht noch, sogar 'ne ECHTE Brücke hätte ich noch anzubieten ... (inzwischen ist Diese aber wohl aus dem Sportunterrichten gestrichen worden ...)

38
Ich hasse sowas, da verweigere ich mich. Schrecklich auch immer der Moment im Yoga, wenn alle Kopfstand machen. Ich bin bei jedem Scheiß dabei, aber wenns um meinen Kopf und Nacken geht folge ich Kiwis Beispiel, ich meine ohne Krankenwagen, aber mit Abneigung. :uah:
Meike (senkrecht)

39
No Prob.... :D

gehört aber nach fast 30 Jahren Kampfkunst und mittlerweile 25 Jahren Aikido 3-4 mal wöchentlich zu meinem normalen Bewegungen....

Gehen, Laufen, Rollen... alles normale Bewegungen...

Schöne Woche...

LG
Kurt

------------------------------------

"Man muss jeden Morgen, wenn man die Füße auf den Boden setzt, das Herz an seinen Platz stellen", sagte der Meister, "es dem Schöpfer zuwenden und den Menschen, die einen umgeben, anbieten. Am Abend nimmt man sein Herz zurück und sieht, das Tränen darauf sind und Zorn, aber manchmal auch ein Lächeln daran hängen geblieben ist."
O´Sensei Morihei Uyeshiba

Mutti kanns noch...

40
...aber ich würde meine Rolle nicht in der Kategorie elegant einordnen.....es war was anderes......eher so...hmmmm wie hies doch gleich das große Tier mit dem Rüssel? :peinlich: Und wenn ich daran denke was ich für Übungen im Taekwondo und im Judo früher machen musste.....weia :klatsch:

Grüße aus Hanau :hallo:

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“