Banner

Zehner bei Wärme/Leistungsabfall wie hoch?

Zehner bei Wärme/Leistungsabfall wie hoch?

1
So, mal ein aktuelles Thema, zu dem ich mir schon viele Gedanken gemacht habe. Wärme und Leistungsabfall.

Bei einer Zehnerbestzeit im Wettkampf bei angenommenen 10° C.

Wieviel langsamer muss man laufen um optimal bei 15° oder 25° oder 35° ins Ziel zu kommen. Sind Euch irgendwelche Tabellen oder prozentrechnungen bekannt, die einen Leistungsabfall bei Wärme beschreiben. Bei welcher Temperatur ist der beste Zehner möglich??? Ich möchte Marathon bewusst rauslassen.

Ich und ich sehe auch viele andere haben immer wieder probleme den Leistungsabfall im voraus abzuschätzen, oder im nachhinein rauszurechnen um einen optimalen Wettkampf zu machen.

Wie siehts aus, wer sagt was fundiertes dazu?
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

2
Laufsturm hat geschrieben:So, mal ein aktuelles Thema, zu dem ich mir schon viele Gedanken gemacht habe. Wärme und Leistungsabfall.

Bei einer Zehnerbestzeit im Wettkampf bei angenommenen 10° C.

Wieviel langsamer muss man laufen um optimal bei 15° oder 25° oder 35° ins Ziel zu kommen. Sind Euch irgendwelche Tabellen oder Prozentrechnungen bekannt, die einen Leistungsabfall bei Wärme beschreiben. Bei welcher Temperatur ist der beste Zehner möglich??? Ich möchte Marathon bewusst rauslassen.

Ich und ich sehe auch viele andere haben immer wieder probleme den Leistungsabfall im voraus abzuschätzen, oder im nachhinein rauszurechnen um einen optimalen Wettkampf zu machen.

Wie siehts aus, wer sagt was fundiertes dazu?
Nee, habe ich nicht, nur meine ganz persönlichen empirischen Studien.
15° kein Leistungsabfall
20° 10 sek
25° 30 sek
30° 1 min
Konnte leider in den betreffenden Fällen im Anschluß keinen Vergleichslauf machen :D
jetzt aber mal im Ernst, denke dass kommt bei mir ganz gut hin, ceterus paribus, sofern möglich.
In Prozentrechnen bin ich schwach :klatsch:
Hat jemand mal Rekorde verglichen. Ist schwer zu sagen, und wissenschaftliche Prognosen/Werte bestimmen ( über Atmung/Blutverdickung, Flüssigkeitsmangel blblabla ) sind so ziemlich ohne Konkrete Aussage.
Vielleicht sind die ermittelten Pulswerte eine mögliche Aussage, inweiweit ich über meine anaerobe Schwelle laufe, bzw. einfach mal einen Test auf der Bahn mit ermittelten Pulswerten machen bei Hitze und bei kühlen Temperaturen, zur Sicherheit je dreimal und dann die rechn. Mittelwerte gegenüberstellen.
Beispiel: :idee: :gruebel:
Also bei 30° und 3:30 / km ist mein Puls bei 168, bei 10° und 3:30/km ist mein Puls bei 162. Welche Geschwindigkeit habe ich bei 10° und Puls 168. Wichtig, der Trainingszustand und die weiteren Bedingungen müssen möglichst identisch sein, bis auf die Temperatur. Macht das bei euch mal, ihr seid doch genug. Mache notfalls mit :party3:

Gruß
Alfa

3
Ich würde tendieren dass ein Zehner bei 20 Grad ungefähr 30 Sekunden langsamer ist , bei 25 Grad 1 Minute und bei über 30 Minuten schon klar 1:30 oder länger
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

4
15° kein Leistungsabfall
20° 10 sek
25° 30 sek
30° 1 min
kommt ungefähr hin. Ich bin vor kurzem 44:19 Min. bei 17 Grad gelaufen. Jetzt bei 26 Grad nur 44:46 Min., trotzdem ich eigentlich in guter Form war !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

5
Bei gut trainierten und qualifizierten Athleten dürfte das bei so einer noch relativ kurzen Distanz eher wenig ausmachen - 'nen Kenianer fühlt sich bei den Temperaturen hier gerade vielleicht erst so richtig wohl. Will sagen, ist auch individuell unterschiedlich. Studien kenn ich jetzt auswendig keine dazu - gibt's aber bestimmt. Pulswerte steigen, die Leistung muss dadurchja aber nicht zwangsweise abfallen - die HF ist halt von allerlei abhängig ...
Bei 15 und 20° sollte sich auch bei 35-40min-Läufern kein Leistungsabfall zeigen würde ich meinen.

Grüße - Uli -

6
Uli-Fehr hat geschrieben:Bei gut trainierten und qualifizierten Athleten dürfte das bei so einer noch relativ kurzen Distanz eher wenig ausmachen - 'nen Kenianer fühlt sich bei den Temperaturen hier gerade vielleicht erst so richtig wohl. Will sagen, ist auch individuell unterschiedlich. Studien kenn ich jetzt auswendig keine dazu - gibt's aber bestimmt. Pulswerte steigen, die Leistung muss dadurchja aber nicht zwangsweise abfallen - die HF ist halt von allerlei abhängig ...
Bei 15 und 20° sollte sich auch bei 35-40min-Läufern kein Leistungsabfall zeigen würde ich meinen.

Grüße - Uli -
Also irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Schwarzafrikaner die Hitze auch nicht so recht mögen und vielmehr ihr Training in die Morgen- und Abendstunden verlegen, weil es da noch nicht oder nicht mehr heiß ist. Wobei die durchschnittliche Tagestemperatur schon höher ist. Ab 3 km aufwärts laufen die auch nicht bei 30° ihre Weltrekorde, deswegen sind bei den internationalen Sportfesten die Abschlußwettkämpfe so um 21-22 Uhr - meistens die 5 oder 10 km.
15° trockene Luft und 20° schwülwarm sind schon ein Unterschied. Aber du als Dreikämpfer ... :D

Alfa

7
Ich komme auf die Sache, weil ich denke dass der Leistungsabfall vor allem von der direkten Sonneneinstrahlung abhängt. Bei den Sportfesten, in denen die Langstrecken in die Abendstunden verlegt werden, herrschen auch oft noch 30°, aber die Sonne ist auf jeden Fall weg.

Persönlich laufe ich auch bei 30° den Zehner noch annähernd "normal", wenn es früh morgens oder später abends ist, vielleicht eine halbe Minute langsamer, schlimm wird es erst, wenn die Sonne knallt und die Temperatur dann in der Sonne 40° oder 50° erreicht.

Man könnte vermuten, dass die Leistung extrem abfällt, wenn die direkte Sonneneinstrahlung die lokale Temperatur über 37° bringt, somit die Aussentemperatur höher ist, als die des Körpers. Ohne Sonneneinstrahlung eher ein linearer Leistungsabfall, wie Alfa ihn beschrieben hat. Also bei 30° so eine Minute.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

8
Ich kenne da nur die Tabellen von Daniels, die ich in meinen Rechner mit eingebaut habe. Den findest Du auf meiner Homepage unter 'Streckenvergleich'. Bei 30°C wird da z.B. aus einer 35:00 eine 36:31.

Andreas

9
brickmaster hat geschrieben:Ich kenne da nur die Tabellen von Daniels, die ich in meinen Rechner mit eingebaut habe. Den findest Du auf meiner Homepage unter 'Streckenvergleich'. Bei 30°C wird da z.B. aus einer 35:00 eine 36:31.

Andreas
Habe etwas durchrechnen lassen. Für mich viel zu weite Streuung. Bei 25°C letzten Freitag 35:46 gelaufen und nach der Tabelle bei 15°C locker sub 35 möglich? Na ja... :tocktock:
Mir macht die Temperatur nicht so viel wie die Luftfeuchtigkeit zu schaffen.

Gruß
Rolli

10
Danke Andreas, sehr schöne Rechenprogramme...mit Wärme hatte ich die noch nicht gesehen....

@Rolli
Die Programme sind doch bloß Spielerei, laufen muss man es dann schließlich noch...
aber die sub 35 sind drin bei dir, dessen bin ich mir nach wie vor sicher....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

11
Laufsturm hat geschrieben:So, mal ein aktuelles Thema, zu dem ich mir schon viele Gedanken gemacht habe. Wärme und Leistungsabfall.


Genau Volker, drück noch ganz fest den Finger in die Wunde und streu ruhig auch noch ein wenig Salz rein. :sauer:

:D

Anne, die am Sonntag die schlechteste 10er Zeit überhaupt gelaufen ist --- bei Hitze.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

12
@Anne
nur für Dich habe ich doch den Thread eröffnet..... :teufel: :teufel: :teufel:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

13
Ich versuche mich auf die WK mit hohen Temperaturen vorzubereiten und laufe kurze TE bis 10km ab und zu in der Mittagssonne. Macht das Sinn? Kann man sich auf die Hitze vorbereiten?

Gruß
Rolli

14
Laufsturm hat geschrieben:@Anne
nur für Dich habe ich doch den Thread eröffnet..... :teufel: :teufel: :teufel:

Fühl Dich zu Boden gerungen. *grrrrr*
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

15
brickmaster hat geschrieben:Ich kenne da nur die Tabellen von Daniels, die ich in meinen Rechner mit eingebaut habe. Den findest Du auf meiner Homepage unter 'Streckenvergleich'. Bei 30°C wird da z.B. aus einer 35:00 eine 36:31.

Andreas
Oh das höre ich gerne ( mit einem dezenten Hinweis an Laufsturm ), dann bin ich gestern tatsächlich 34:10 gelaufen, aber auch nur weil ich eine Stunde vorher, rechne, rechne, rechne, 5 km in 16:30 gelaufen bin. :P

16
Rolli hat geschrieben:Ich versuche mich auf die WK mit hohen Temperaturen vorzubereiten und laufe kurze TE bis 10km ab und zu in der Mittagssonne. Macht das Sinn? Kann man sich auf die Hitze vorbereiten?

Gruß
Rolli
EIN KLARES NEIN.
Sehe keinen Unterschied, in der Mittagssonne Intervalle zu machen gegenüber den Abendstunden mit 25°. Außer dass einem das Mittagstraining erst recht nicht schmeckt und der Sonnenbrand umso grösser sein wird. :D
Also ich habe mich so langsam akklimatisiert.

Alfa

17
Alfathom hat geschrieben:Oh das höre ich gerne ( mit einem dezenten Hinweis an Laufsturm ), dann bin ich gestern tatsächlich 34:10 gelaufen, aber auch nur weil ich eine Stunde vorher, rechne, rechne, rechne, 5 km in 16:30 gelaufen bin. :P
mmmhhh, immer noch zu langsam :teufel: :teufel: :teufel:

aber ist doch schön, wenn's wieder einigermassen geht :daumen:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

18
@Alfa,
du musst aber zugeben, dass man die 30° besser im August als im April vertragen kann.

Gruß
Rolli

19
Hallo!

Für mich persönlich gilt, daß ich ab etwa 18° aufwärts 1/2 Pulsschlag pro Grad mehr habe bei gleicher Geschwindigkeit. Im aeroben Bereich ist die Puls/Geschwindigkeitskurve bei mir eine Gerade. Die Temperatur bewirkt eine Parallelverschiebung. Das klingt komplizierter als es ist.
Unter 10° spielt nicht die Temperatur selbst, sondern die Kleidung eine Rolle; unter 0° atme ich durch die Nase, damit gibt es auch keine sinnvollen Wettkämpfe für mich bei diesen Temperaturen.
Kurz: Wenn Du Puls und Geschwindigkeit beim Aufwärmen checkst, kannst Du das (mit Erfahrung aus Tempoläufen bei unterschiedlichen Temperaturen) auf die Wettkampfleistung hochrechnen.
Wäre zumindest interessant zu wissen, ob andere das auch schon beobachtet haben.
Am Freitag habe ich übrigens erlebt, daß auch Luftfeuchtigkeit leistungsmindernd sein kann.
Zum Sonnen- vs. Schattenlaufen. Die Lufttemperaturen werden ja immer im Schatten gemessen. In der Sonne hat es dann ja deutlich höhere Temperaturen.

20
@Überlaufer
mmmhhh sehr schöner Beitrag, muss ich mal probieren, hört sich gut an.

doof bloß, dass man die direkte Sonneneinstrahlung so schlecht messen kann.
Man müsste sich ein Thermometer auf den kopf schrauben... :hihi:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

21
Dieser Thread beruhigt :D

Ich hatte am Samstag einen 10er, Startzeit 10 Uhr, 26° C im Schatten. Es war die reinste Quälerei. Das Ergebnis: zwar für meine Verhältnisse recht ordentlich, dennoch hatte ich gehofft ein paar Sekunden schneller zu sein. Gestern dann ein 5er, Startzeit 10:45 Uhr, 34°C im Schatten :sabber: , ich hatte das Gefühl, völlig am Anschlag zu laufen und hatte doch am Ende nur die selbe Pace, wie einen Tag vorher beim 10er! War zwar dennoch Strecken-PB, trotzdem nicht ganz zufrieden. Passt aber gut zu Euren Theorien.

Da ich nicht mit Pulsuhr laufe, kann ich keine Rückschlüsse ziehen. Allerdings habe ich das Gefühl, bei der Hitze fehlt mir irgendwie der Sauerstoff... :confused: - quasi die "Luft zum Atmen".

Lange, langsame Läufe hingegen mach ich gern auch schon mal bei über 30°!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
Hallo Laufsturm!

Manche Pulsmesser kann man sogar als Thermometer verwenden. Am Handgelenk tragen genügt. Die Temperatur muß ja nicht absolut stimmen, relative Unterschiede genügen ja, solange Du nur immer auf dieselbe Art mißt.

23
Rolli hat geschrieben:@Alfa,
du musst aber zugeben, dass man die 30° besser im August als im April vertragen kann.

Gruß
Rolli
na gut, des Frieden wegen

24
Rolli hat geschrieben:Ich versuche mich auf die WK mit hohen Temperaturen vorzubereiten und laufe kurze TE bis 10km ab und zu in der Mittagssonne. Macht das Sinn? Kann man sich auf die Hitze vorbereiten?
Es hilft dir zumindest insofern, als daß du weißt, wie du damit (nicht) klar kommst.

Es liegt aber nahe, dass es zur Gewöhnung beiträgt - ich selbst verfahre ähnlich (ab und zu in der Mittagshitze/-sonne Laufen) und erziele bei Hitze-Wettkämpfen meine besten Platzierungen.

Die Beobachtung, dass der Puls bei erhöhter Aussentemperatur ansteigt, kann ich nicht teilen - ich laufe (bei vergleichbarem Trainingszustand) bei gleichem Puls immer den gleichen Schnitt - egal ob warm oder kalt.

Der Puls beginnt allerdings bei Wärme zum Ende einer TE anzusteigen, was ich aber dann auf Wassermangel und damit ansteigende Körperkerntemperatur zurückführe.


Ingo

25
@Ingo
wenn Du mit Ende einer TE einen Zehner bei km 2 meinst, dann kann ich Dir das glauben ;-))))))))))
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

26
Ingo77 hat geschrieben: Es hilft dir zumindest insofern, als daß du weißt, wie du damit (nicht) klar kommst.

Es liegt aber nahe, dass es zur Gewöhnung beiträgt - ich selbst verfahre ähnlich (ab und zu in der Mittagshitze/-sonne Laufen) und erziele bei Hitze-Wettkämpfen meine besten Platzierungen.
Platzierungen sind nicht Zeiten. :D Vielleicht hast du bei Hitze nur etwas mehr Biss als die Mitsteiter :daumen:
Ingo77 hat geschrieben: Die Beobachtung, dass der Puls bei erhöhter Aussentemperatur ansteigt, kann ich nicht teilen - ich laufe (bei vergleichbarem Trainingszustand) bei gleichem Puls immer den gleichen Schnitt - egal ob warm oder kalt.
Ist dein Herz in Ordnung ? Meine mich zu entsinnen, dass ein zu gleichmäßig schlagendes Herz eher auf ein Krankheitsbild hinweisen kann. Stichwort Herzfrequenzvaribilität. Bsp für Ruhefrequenz: Ein gesundes Herz variiert in der Frequenz um einen Mittelwert innerhalb einer Meßperiode um ein paar Schläge niedriger und höher, bei einem ungesunden Herzen bleibt der Wert konstant.
Ingo77 hat geschrieben: Der Puls beginnt allerdings bei Wärme zum Ende einer TE anzusteigen, was ich aber dann auf Wassermangel und damit ansteigende Körperkerntemperatur zurückführe.
Oder mangelnde Ausdauer. Bloß wer will sich dass schon eingestehen :teufel:

Alfa

27
Alfathom hat geschrieben:Ist dein Herz in Ordnung ? Meine mich zu entsinnen, dass ein zu gleichmäßig schlagendes Herz eher auf ein Krankheitsbild hinweisen kann. Stichwort Herzfrequenzvaribilität. Bsp für Ruhefrequenz: Ein gesundes Herz variiert in der Frequenz um einen Mittelwert innerhalb einer Meßperiode um ein paar Schläge niedriger und höher, bei einem ungesunden Herzen bleibt der Wert konstant.
Entwarnung - die Herzfrequenzvaribilität (HRV) hat mit der Höhe des Trainingspulses nichts zu tun und ist auch nur bis zu einem Puls von 65 % HFmax registrierbar (darauf beruht ja auch das Prinzip der Own Zone von Polar).

28
Stephen hat geschrieben:Entwarnung - die Herzfrequenzvaribilität (HRV) hat mit der Höhe des Trainingspulses nichts zu tun und ist auch nur bis zu einem Puls von 65 % HFmax registrierbar (darauf beruht ja auch das Prinzip der Own Zone von Polar).
Danke für den Hinweis. ich entsinne mich mittlerweile auch daran wieder. jaja, das Alter.

Alfa

Hitzeresistenz trainieren

29
Hallo,

jetzt muss ich mich mit meinem ersten Beitrag nach einer Nur-Leser-Zeit mal einklinken:

Kann man so etwas wie Hitzeresistenz trainieren? Ich erziele nämlich regelmäßig im Sommer erheblich schlechtere Ergebnisse als im Winter, z.B.
2005 HM (März 1:44 -> Juni 2:14 böser Einbruch)
2005 10k (Februar 44:xx -> Mai 46:xx)
2006 HM (März 1:31 -> Mai 1:42)

Ich trainiere eigentlich auch regelmäßig im Sommer am Mittag, reagiere aber viel stärker auf Hitze als andere, wenn ich den Thread hier anschaue. Oder kann das bei mir allergie-bedingt sein - ich fühle zwar beim Laufen nichts, aber vielleicht ist trotzdem Atmungsvolumen eingeschränkt o.ä.

Viele Grüße
Andre

30
Glaube schon das man Hitzeresistenz trainieren kann. Meine persönl. Bestzeit auf dem Halbmarathon liegt bei 1:39:08 Std. bei 5 Grad !!! Für den Leverkusen-Halbmarathon habe ich mich auf Hitze vorbereitet, erreichte trotz 28 Grad eine Zeit von 1:39:26 Std und erreichte meine beste Platzierung, die ich je gelaufen bin (228. von 2.336 Finisher). Hatte dabei zuvor einige warme Trainingsläufe hinter mir.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

31
RolandGLA hat geschrieben:Glaube schon das man Hitzeresistenz trainieren kann. Meine persönl. Bestzeit auf dem Halbmarathon liegt bei 1:39:08 Std. bei 5 Grad !!! Für den Leverkusen-Halbmarathon habe ich mich auf Hitze vorbereitet, erreichte trotz 28 Grad eine Zeit von 1:39:26 Std und erreichte meine beste Platzierung, die ich je gelaufen bin (228. von 2.336 Finisher). Hatte dabei zuvor einige warme Trainingsläufe hinter mir.
Dann war dein Leistungsniveau in Leverkusen höher und ist somit nicht vergleichbar.

32
Hallo Andre,
leider, muss man im Sommer immer mit Leistungseinbrüchen rechnen. Einige ertragen die Hitze etwas besser andere wieder schlechter. Man kann mit einigen Trainingseinheiten bei warmen Temperaturen sich darauf vorbereiten, so gut wie bei 12° wirst du aber nicht laufen können.

Ich versuche trotzdem, am Freitag, mein PB auf 5km zu erreichen. Auf der Bahn wird bestimmt 45° warm sein. :kotz2:

Gruß
Rolli

33
Rolli hat geschrieben: Ich versuche trotzdem, am Freitag, mein PB auf 5km zu erreichen. Auf der Bahn wird bestimmt 45° warm sein. :kotz2:

Gruß
Rolli
viel erfolg :daumen:
was muß es den werden, um PB zu sein??
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

34
am letzten sonntag bin ich einen 10er in gmunden gelaufen. es war fürchterlich heiss und ich ging es sehr ruhig an. die ersten kilometer bin ich knapp in 4:50 gelaufen, aber nach der hälfte kam ich auf eine gerade, auf der die sonne brutal niederbrannte. bei kilometer 9 merkte ich, wie mir schwindlig wurde und sich mein magen umdrehte!!! mir ist das zwar schon mal passiert, aber erst im ziel und nicht unterm laufen! ich sah sterne, wankte und kotzte....
irgendwie kam ich mit 0:50 ins ziel, aber ich brauchte länger, um mich zu erholen.

ich hasse diese hitze!!
liebe grüsse von eva

35
Ich bin schon wesentlich Hitze-resistenter als letztes Jahr.

Am Sonntag bin ich auch einen 10er voll in der Sonne (Straße, Asphalt) gelaufen, Start 13 Uhr. 1. Hälfte bergab. Da klar war, daß ich in der 2. Hälfte eh gehen muß, wollte ich wenigstens eine gute 5er-Zeit haben: 24:00 (PB :zwinker4: ). Für die 2. Hälfte nahm ich mir mehrere kurze Gehpausen und 32 Min. Zeit und schüttete soviel Wasser über mich, wie ich kriegen konnte.
Im Ziel mit 55:57 war ich zwar knapp 3 Min. langsamer als PB (was für ein Vergleich gegen einen kühlen flachen Lauf :confused: ).
Aber ich war immerhin 32. von 106 Frauen und 8. von 26 in meiner AK. So ein gutes Ergebnis hatte ich mit Abstand noch nie!!
Kitty, du wärst 4. geworden.

:hallo:

ich mag die Hitze :teufel:

36
Marienkäfer hat geschrieben: Am Sonntag bin ich auch einen 10er voll in der Sonne (Straße, Asphalt) gelaufen, Start 13 Uhr. 1. Hälfte bergab.
Du bist doch nich zufällig in Laubus-Eschbach gelaufen?

Der Lauf war in der Tat sehr heftig!!
Gruß Volker

37
vo0509 hat geschrieben:Du bist doch nich zufällig in Laubus-Eschbach gelaufen?

Der Lauf war in der Tat sehr heftig!!

Zufällig nicht, aber geplant :zwinker2:
Schön war die Dusche von der Feuerwehr, nichtwahr? :) und die Partystimmung im Ort.
Nächstes Jahr will ich zusätzlich den Inliner-Short-Race mitmachen, 5 km bergauf :P (kann nämlich nicht bremsen, daher kommt mir diese Strecke gelegen...)

38
Stimmt, der Feuerwehrschlauch hat es zumindest für eine kurze Zeit erträglicher gemacht.

Am Abend hatte dann die ganze Laufgruppe Kopfweh :motz:
Ist schon sehr grenzwertig, bei solchen Temperaturen am Limit zu laufen.
Gruß Volker

39
Lupert hat geschrieben:viel erfolg :daumen:
was muß es den werden, um PB zu sein??
... was wohl: WR!! :nick:

Ähh, mit 17:20 würde ich auch zufrieden sein! :D

Gruß
Rolli

40
Bin im Januar bei knapp 5 Grad 43:26 Min. beim Zehner gelaufen. Die letzten Wochen, trotz sehr guter Vorbereitung und trotzdem ich mich super fühle bei zwei Wettkämpfen nur 44:46 und 44:59 Min. ! Komme scheinbar bei den momentanen Temperaturen in keinster Weise wieder in der Nähe des 43er Bereichs. Bin schon richtig frustriert !! :motz:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

41
und Rolli, wie war's....5000 in : ???
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

42
Laufsturm hat geschrieben:und Rolli, wie war's....5000 in : ???
Hallo Laufsturm, schon lange nichts von Dir gehört!

PB 17:29,4. Mein Lauf gewonnen. Also super zufrieden. Leider zu schwache Konkurrenz, bis 2000m 15s verschenkt und ab dann alleine gelaufen und mit 100m Vorsprung das Ziel erreicht.
Zu Thema Hitze: Der Lauf fand um 21:45 Uhr statt. Nach heftigem Regen. Ich fand das ehe angenehm und dass mein Lauffreund sein PB in 15:55 :daumen: gelaufen ist (Elitelauf), darf ich keine Ausreden suchen.
Übrigens: Mein Schatz auch PB: 21:28 :daumen: (...sie liest auch mit... :D )

Gruß
Rolli

43
Klasse, herzlichen Glückwunsch....ich bin mir auch sicher, dass da noch mehr geht, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...nächstes Mal im Elitelauf :D

Ich war die letzte Woche im Urlaub, erst in Roth, zum bejubeln der Langdistanzler...dann an der Schlei...bei Schwiegermuttern...habe seit Dienstag endlich wieder ein tolles Laufgefühl, bin 206 km die letzte Woche gelaufen. Klasse Start in die Marathonvorbereitung. Ich hoffe es bleibt so gut. Diese Woche läuft auch gut an, heute morgen schon 16, gleich nochmal 16.... :)
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

44
Laufsturm hat geschrieben:Ich war die letzte Woche im Urlaub, erst in Roth, zum bejubeln der Langdistanzler...dann an der Schlei...bei Schwiegermuttern...habe seit Dienstag endlich wieder ein tolles Laufgefühl, bin 206 km die letzte Woche gelaufen. Klasse Start in die Marathonvorbereitung. Ich hoffe es bleibt so gut. Diese Woche läuft auch gut an, heute morgen schon 16, gleich nochmal 16.... :)
206km!!! :haeh: Das ist schon mal ein sehr guter Anfang. Eigentlich wollte ich diese Woche nichts tun. Eine Woche schon Ausruhen nach all den Wettkämpfen. Aber wo ich über Deine 206km (ich buchstabiere: zweihundertsechs! :haeh: ) gelesen habe, konnte mich nichts zu Hause halten. Wenigstens 12km locker... Ja ja... :tocktock: die Laufsucht. Werde versuchen diese Woche nur lockere Einheiten zu machen und nächste Woche starte ich auch die Marathonvorbereitung. In 2 Wochen geht’s dann an die Ostsee. :nick:

Das ist auch ein Beitrag zu Thema: Leistungsabfall bei Wärme! :hihi:

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“