Banner

3,2 Kilometer in 12 Minuten?

3,2 Kilometer in 12 Minuten?

1
Hi an alle. Wie ihr alle seht bin ich neu hier.

Folgendes Problem:
Ich gehe in 2 Monaten in die Staaten zum studieren. Dort würde ich gerne Mitglied des Soccer Teams werden, Voraussetzung bzw. Bestandteil der Tryouts ist aber ein 2 Meilen Lauf, welcher sich um 12 Minuten bewegen soll.
2 Meilen sind in etwa 3,2 Kilometer, also 16km/h im Schnitt. Das ganze über 12 Minuten ist doch der Wahnsinn?
Hab heute versucht auf dem Laufband mal so schnell zu laufen, aber nach ca 7-8 Minuten war ich schon bös platt.
Hat hier jemand Tipps wie ich das ganze in 2 Monaten schaffen kann?
Ist das überhaupt möglich?
Trainingsintensität ist mir total egal, ich trainier so oft es geht, weil ich unbedingt in dieses Team will... Wie schaffe ich es in 2 Monaten diese Strecke in der Zeit zu laufen? :confused:

Würde mich über jede Antwort und Hilfe freuen!

2
Die Frage ist, wieviel Du in 12 Minuten momentan schaffst. Wenn Dir nur wenig fehlt, dann geht das noch. Allerdings würde ich nicht auf dem Laufband trainieren.

Andreas

3
Glückwunsch zu dem coolen Nick. Zu deinem Problem: reichlich ehrgeizig, aber schaffbar, denk ich, wenn du diese Geschwindigkeit jetzt 7 Minuten durchhältst, schaffte es bald auch 0:12 lang. Google mal nach Cooper-Test.

PS: :hallo: Willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Kameltreiber hat geschrieben: 2 Meilen sind in etwa 3,2 Kilometer, also 16km/h im Schnitt. Das ganze über 12 Minuten ist doch der Wahnsinn?
Wo ist denn der Wahnsinn? Ein wenig Kondition hat selbst Fussballern noch nie geschadet.

Ingo

5
Jajaja ich sag ja gar nicht das das alles schlecht ist :)

Nur wie soll ich trainieren? Nicht auf dem Laufband, ist auch okay, hab direkt hier nebenan nen Feld, aber wie kann ich denn da abschätzen wieviel 3,2km sind?

Mir ist heute auch noch was doofes passiert, bin beim runtersteigen vom Laufband umgeknickt und jetzt tut mir die linke Seite meines linken Fußes weh. Ist aber denke ich nicht so schlimm, Pause bis wieder gut ist und mehr trainieren in den restlichen Wochen ;)

Ich möchte hier auch keinesfalls jammern über die Distanz, wie schon beschrieben: Ich mache alles um das ganze zu schaffen.

Grüße,

Kameltreiber

6
also es ist auf jeden fall schaffbar.. vor ca. 5 jahren hab ich das auch noch hinbekommen.. taste dich einfach langsam ran.. mach immer schöne tempospritzen und dann passt das
das training würd ich auf der bahn machen.. hab ich auch gemacht..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

3,2 Kilometer in ....ooooo

8
Lieber Kameltreiber,

da hast Du Dir ja eine böse Aufgabe eingehandelt - ich denke aber das schafft man... Als ziemlich untrainierter (im Vergleich) Jugendlicher bin ich auf Sportfesten die 2000 Meter immer so in 8:15 gerannt. Also sollte mit ein wenig Aufwand das ganze zu schaffen sein.

Bevor ich jedoch meine Ideen niederschreibe solltest Du wissen, dass dies alles Bauchmeinungen sind. Mit fundierten Aussagen (siehe Cooper-Tests) kann ich nicht dienen.

Ich würde ersteinmal versuchen meine Grundlagenausdauer zu erhöhen - sprich: Meine Strecken bzw. Laufzeiten verlängern. So kann man schnell (erlebe ich jedes Frühjahr) die Stundenmarke oder die 10 Kilometermarke knacken (dauert so 8-10 Läufe bei mir nach 5 Monaten Trainingspause). Die nächsten 5-7 Läufe würde ich verwenden, um meinen Pulsschlag zu reduzieren (ich bin 32 und versuche in dieser Trainingsphase den Durchschnittspuls über 10 bis 12 Kilometer unter 150 bzw. 145) zu bekommen. Ist dies geschafft gibt es zwischendrin Intervalltraining das gibt Tempohärte (auf dem Sportplatz 400 Meter schnell, 400 Meter langsam - zwischen 5 und 10 mal - je nach dem wie fit man ist). Nach 45 Tagen kann man dann seine Form testen. Da ich leider nicht weiss wie alt Du bist, gebe ich dabei meine Pulswerte an. Ich würde mir ein Sportplatz suchen, dort meine 3,2 Kilometer laufen. Am Anfang würde ich versuchen 160 Puls zu erreichen, nicht zu schnell in meinen Spitzenbereich zu gehen, denn sonst ist nach kurzer Zeit die Luft raus. Du wirst feststellen, dass pro Runde 1-2 Schläge bei gleicher Geschwindigkeit hinzukommen. Am Ende hat man ein Puls von ca. 168-170. In einem solchen Szenario hat man aber immer noch Luft nach oben (so 5-10 Schläge je nach Zustand), so dass man am Ende ggf. zulegen kann. Meiner Meinung nach ganz wichtig: Nicht jeden Tag trainieren, sonst erhöht sich beim reinen Lauftraining die Verletzungsgefahr 5 mal pro Woche reicht.

Gruß
Struan

9
Woohoo, die Tipps kommen!
Danke schonmal!

Ich bin 23 und mache regelmässig Sport (Fitness Studio). Momentan halt so 5-6 mal die Woche Krafttraining und 3-4 mal Kardio. Kann ich trotz laufen noch Krafttraining machen?

Kameltreiber

Krafttraining

10
Ich glaube persönlich, dass man viele Sportarten miteinander kombinieren kann - die Frage ist nur wie. Solltest Du sehr ernstahaft daran interessiert sein, die 3,2 Kilometer in 12 Minuten zu schaffen wirst Du ( solltest Du dies nicht von Natur aus recht schnell schaffen), den Trainingsschwerpunkt in Richtung laufen verschieben müssen (Ach ja - aus eigener Erfahrung - Laufen auf dem Laufband und laufen "in freier Natur" haben IMHO nichts miteinander gemein. Mich kriegt nach diversen Versuchen jedenfalls niemand mehr auf ein Laufband, wenn es irgendwie anders geht).

Außerdem ist die ausgestaltung von Kraftraining schon recht unterschiedlich. "Richtige" Bodybuilder , die einen doppelt so breiten Rücken haben wie ich, haben es in der Regel beim laufen relativ schwer (nicht zu unterschätzen die erhöhte Belastung der Gelenke durch das höhere Gewicht). Mir ist jedenfalls auf meiner Trainingsrunde (Baldeney-See in Essen, recht frequentiert) noch kein "kräftiger" Bodybuilder untergekommen, der nicht von mir abgehängt wurde ( :daumen: gut es sind auch nicht so viele)

Gruß
Struan

11
Haha =) Also richtig Kraftsport mache ich erst kurz, bin 186cm groß und wiege 80 Kg, also alles im Rahmen.
Hab mir jetzt eben erstmal ne Pulsuhr bestellt, ohne ist das ja anscheinend recht schwer.
Werd dann wohl erstmal meine Prioritäten verschieben müssen :frown: aber egal.

Pulsuhr

12
Da sind wir größen- und gewichtsmäßig ziemlich auf einer Wellenlänge. Du solltest daher aufgrund Deines Alters, Deines Gewichts/Größenverhältnisses und der Tatsache, dass Du schon Sport treibst kein Problem haben, die geforderte Zeit zu laufen.

Das mit der Pulsuhr ist eine gute Sache. Ich habe eine ganze Zeit (2-3 Jahre)gebraucht, um auch ohne Pulsuhr meine körperlichen Leistungen abschätzen zu können. Ich erinnere mich an meine ersten Versuche ohne Pulsuhr so mit 23-24 Jahren, wo ich immer deutlich schneller gelaufen bin als es eigentlich gut ist (mal abgesehen vom schwachen Trainingseffekt solcher Gewaltläufe).

Struan

13
Auf den Sportplatz gehen, gut einlaufen und dann mal sehen, wie viele 90s-Runden hintereinander Du schaffst. Danach erzähl mal, wie es war.

Wenn Du das nicht ohnehin schon machst, sind Grundlage des Lauftrainings immer die ruhigen Dauerläufe. Wenn Du bisher keine gemacht hast, dann würde ich empfehlen, mit ungefähr 45 Minuten anzufangen.

Gruß,

Carsten

14
Ach scheiße :(

Ich war eben beim Arzt weil mein Fuß doch ziemlich weh tut und nun hab ich den Salat: Bruch der Basis des 5. Mittelfußknochens und damit 6 Wochen kein Sport.

Scheiße.

Google Earth

15
Kameltreiber hat geschrieben:...aber wie kann ich denn da abschätzen wieviel 3,2km sind?
Google Earth hat mir schon einige Male geholfen, meine Laufstrecken zu vermessen oder auch neue Strecken vom Schreibtisch aus zu "erkunden" :zwinker5:

Gruß
Kenny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“