Banner

bauchatmung oder brustatmung?

bauchatmung oder brustatmung?

1
hallo,

wie sollte man eigentlich beim normalen fitnessjoggen atmen. in den bauch oder in die brust. ich kann besser laufen, wenn ich in die brust einatme. habe aber mal gelesen, dass die bauchatmung besser sein soll.
wie seht ihr das - gibt es da medizinisch betrachtet eine vorzugsatmung?
und gilt diese dann bei wettkampfläufen auch?

danke und viele fragende grüße

2
Der Flitzer hat geschrieben:hallo,

wie sollte man eigentlich beim normalen fitnessjoggen atmen. in den bauch oder in die brust.
...
versuche möglichst in die lunge einzuatmen - alles andere wird nix gescheites :zwinker4:
oder meinst du jetzt mit dem mund oder mit der nase :confused:

hab deine frage nicht ganz erfassen können - sorry.
vielleicht präzisierst du nochmal ein wenig.

gruß
andre

3
Der Flitzer hat geschrieben:hallo,

wie sollte man eigentlich beim normalen fitnessjoggen atmen. in den bauch oder in die brust. ich kann besser laufen, wenn ich in die brust einatme. habe aber mal gelesen, dass die bauchatmung besser sein soll.
wie seht ihr das - gibt es da medizinisch betrachtet eine vorzugsatmung?
und gilt diese dann bei wettkampfläufen auch?

danke und viele fragende grüße
Beides! Brauchst Du eh später für die Intervalle und Wettkämpfe...
"Im Rhythmus bleiben"


4
Man kann so atmen, dass sich der Brustkorb oder der Bauch (von außen gesehen) beim Luftholen ausdehnt.
Was davon besser ist weiß ich nicht. Ich denke eigentlich nicht groß übers Atmen nach, denn klappt auch alles gut. In dem Moment, wo ich anfange anders zu Atmen als ich's ohne Nachdenken tun würde, bekomm ich nur Seitenstechen.

Gruß
Kenny

5
escape hat geschrieben: oder meinst du jetzt mit dem mund oder mit der nase :confused:
Hast Du noch nie von Bauchatmung gehört?

Genauer ist damit gemeint, dass die Atemtätigkeit im wesentlichen durch das Zwerchfell übernommen wird, im Gegensatz zur Brustatmung, die durch die Zwischenrippenmuskulatur erfolgt.
Bauchatmung ist dann, wenn Du beim Atmen Deinen Bauch rausstreckst, bei der Brustatmung hebt sich dagegen der Brustkorb.

IIRC ist die Bevorzugung von Bauch- und Brustatmung zum Teil geschlechtsspezifisch (Männer sind eher Bauchatmer), allerdings hebe ich dafür keinen Beleg, ist nur eine ferne Erinnerung an etwas einmal gehörtes.

Der Idealfall wäre eine gleichwertige Kombination aus Brust- und Bauchatmung.

[
Bild

7
dusano hat geschrieben:ich kenn bisher nur die Frage "durch Mund oder Nase" :-).

Mal ehrlich: über was macht ihr euch alles so gedanken? Atme einfach so wie du immer atmest!

man kann auch alles kompliziert machen *augenrollsmiley*
Man kann mit richtiger Atemtechnik schon mehr erreichen. Es gibt wie gesagt Zwerchfell- und Brustatmung, mit unterschiedlichen Bewegungsabläufen. Nur wenn Brust- und Zwerchfellatmung richtig kombiniert sind, hast Du maximalen O2-Durchsatz.
"Im Rhythmus bleiben"


8
Fritz hat geschrieben:Man kann mit richtiger Atemtechnik schon mehr erreichen. Es gibt wie gesagt Zwerchfell- und Brustatmung, mit unterschiedlichen Bewegungsabläufen. Nur wenn Brust- und Zwerchfellatmung richtig kombiniert sind, hast Du maximalen O2-Durchsatz.
Hallo Fritz :hallo: ,
bei Entspannugsübungen etc stimme ich Dir zu. Bei Cardiosportarten :confused: . Ist es nicht so, dass wir automatisch, also ohne groß darüber nachzudenken, die "richtige" Kombination zwischen Brust- und Zwerchfellatmung finden? Wenn ich mich hier irren, hast Du darüber Infos/URLs ?
LG Rennschnecke

9
Fritz hat geschrieben:Man kann mit richtiger Atemtechnik schon mehr erreichen. Es gibt wie gesagt Zwerchfell- und Brustatmung, mit unterschiedlichen Bewegungsabläufen. Nur wenn Brust- und Zwerchfellatmung richtig kombiniert sind, hast Du maximalen O2-Durchsatz.
Bewußte Atmung kann schon Sinn machen ! So kann man z.B. im Wettkampf durch Tiefenatmung die Herzfrequenz senken - was unterm Strich mit besserer Ausdauer gleichzusetzen ist.
Das muß man aber im Training üben. D.h. bewußt so tief einatmen wie es geht! Der Effekt ist, das bei höherer Atemfrequenz (wie gesagt nur im Wettkampf) die Luft länger in der Lunge verbleibt und mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann. Ist verblüffend aber es klappt tatsächlich.
Dabei kann ich aber nicht sagen ob es dabei einen Unterschied zw. Bauch und Brustatmung gibt - ich tendiere spontan eher zu Bauchatmung!
Grüße Reiner
Wer mich überholt wird nicht letzter!

10
Grundsätzlich machen z.B. Welse Darmatmung - versuch doch mal das :hihi:

Sorry *duckundwech*

:hallo: Helmut

P.S. Bauchatmung

11
wow, ich wußte gar nicht, wie tiefgreifend diese frage geht.

ich filtere mal die wichtigsten erkenntnisse raus:
ich atme wie es mir kommt und wenn es durch den darm ist :hihi:

nee, denke, ich werde einfach so atmen, wie es mir am leichtesten fällt. habe auch bemerkt, dass ich beide atemtechniken verwende, allerdings mehr die brustatmung.


und wie wichtig eine konzentrierte brust- bzw. bauchatmung ist kann in jedem guten fitnesszenter erfragt werden (oder mal einen internisten fragen).

in diesem sinne
:geil:

12
Zitat dusano
Mal ehrlich: über was macht ihr euch alles so gedanken?
Hi!
Ganz so unberechtigt ist Frage von Flitzer nicht. Bauch- oder besser gesagt Zwerchfellatmung hilft z. B. gegen das lästige Seitenstechen.
Eine Übung dazu: Auf den Rücken legen, ein Buch auf den Bauch und dann bewusst so einatmen, dass sich die Bauchdecke hebt - und nicht der Brustkorb.

Liebe Grüße

El Corredor

13
elcorredor hat geschrieben:Hi!
Ganz so unberechtigt ist Frage von Flitzer nicht. Bauch- oder besser gesagt Zwerchfellatmung hilft z. B. gegen das lästige Seitenstechen.
Eine Übung dazu: Auf den Rücken legen, ein Buch auf den Bauch und dann bewusst so einatmen, dass sich die Bauchdecke hebt - und nicht der Brustkorb.
Liebe Grüße
El Corredor
:hihi: El Corredor, der ist gut. Stelle mir gerade das bei einem Wettkampf vor. LäuferIn geht zu schnell an, bekommt Seitenstechen und legt sich auf den Boden.
:sorry: war ein Späß'le, hast ja recht, so bekommt man/frau das Seitenstechen in den Griff. Geht aber auch in aufrechter Position :daumen:
LG Rennschnecke

14
elcorredor hat geschrieben:Hi!
Ganz so unberechtigt ist Frage von Flitzer nicht. Bauch- oder besser gesagt Zwerchfellatmung hilft z. B. gegen das lästige Seitenstechen.
Eine Übung dazu: Auf den Rücken legen, ein Buch auf den Bauch und dann bewusst so einatmen, dass sich die Bauchdecke hebt - und nicht der Brustkorb.

Liebe Grüße

El Corredor

Die Übung ist klasse - bitte nachmachen.

Das Problem an der Sache ist, dass man nach der Übung leicht wieder in die flachere Brustatmung abgleitet. Es dauert ca. 3 - 4 Monate, bis man sich die Bauchatmung wieder angewöhnt hat. In dieser Zeit sollte durch ständige Selbstreflexion (möglichst in stillen Momenten z.B. vor dem einschlafen, beim rasieren, auf dem Klo, an der Ampel ....) die Atmung beoachtet und ggf. willentlich in Richtung Bauchatmung korrigiert werden.

Neugeborene praktizieren automatisch die effizientere Bauchatmung. Im Laufe der Jahre verflacht die Atmung zur Brustatmung (weshalb, da gibt es verschiedene Theorien (Haltungsschäden, Bewegungsmangel, natürliche Trägheit .. wie auch immer)).

Nichtdestotrotz ist eine - wieder aufgenomme - Bauchatmung sowohl entspannter als auch entspannender, da man i.d.R. ruhigerere, länger andauernde, tiefere Atemzüge tätigt.

Try it.

15
kataNa hat geschrieben:
Neugeborene praktizieren automatisch die effizientere Bauchatmung. Im Laufe der Jahre verflacht die Atmung zur Brustatmung (weshalb, da gibt es verschiedene Theorien (Haltungsschäden, Bewegungsmangel, natürliche Trägheit .. wie auch immer)).
das liegt daran, dass man als erwachsener seinen bauch durch die brustatmung nicht so in szene setzt :hihi: :confused: :hihi:

16
Die Zwerchfellatmung sollte dominieren, so mit 60-80% - was bei den meisten Läufern nicht der Fall ist.

Für mich ist die Atmung sehr wichtig, da sie bei Wettkämpfen oder Tempoläufen bei mir der limitierende Faktor ist. Die Brust- und Zwerchfellmuskulatur läßt sich gezielt trainieren, genau wie Bein- oder Rumpfmuskulatur. Ich kenne leider keine "richtigen" Übungen dafür, aber das folgende Programm war bisher ganz hilfreich:

- Abwechselnd mal nur Brust- und dann nur Zwerchfellatmung beim Laufen ausprobieren. Dann wieder kombinieren.

- Bewußtes, "tiefes" Atmen auch bei langsamen Läufen.

- Intervalle von kurzen Phasen tiefen, sehr schnellen Atmens ("Hyperventilation"), dazwischen normal Atmen.

Generell dürfte es aber schon reichen, einfach mal bewußt aufs Atmen zu achten, und generell mehr übers Zwerchfell zu atmen. In vielen Sportarten hilft das ungemein, warum nicht auch beim Laufen?
"Im Rhythmus bleiben"


17
kataNa hat geschrieben:
Neugeborene praktizieren automatisch die effizientere Bauchatmung.

Würden sie das nicht tun, könnten sie nicht die Eltern nächtelang auf Trab halten.

Bauchatmung hat nicht nur beim Laufen seine Vorteile:

- Mit der richtigen Atemtechnik fällt so manche Geburt leichter.
- Würden Schauspieler nicht bauchatmen, könnte man sie in der letzten Reihe nicht verstehen und sie wären im 2. Akt heiser
- In der Schmerztherapie werden Atemübungen eingesetzt, um die Beschwerden zu lindern.
- Viele Meditations- und Entspannungsübungen funktionieren über die Atmung.

Bewusstes Atmen kann helfen und unterstützen. Aber macht bitte keine Religion draus. :zwinker5:

Beste Grüsse
Marme

18
ich wüßte, ehrlich gesagt, keinen vernünftigen grund warum ich beim laufen
den brustkorb einziehen soll - damit sich der bauch rausdrückt.
demzufolge favorisiere ich mal die brustkorbatmung :daumen:
bisher hat sich das automatisch erledigt.

19
In "Das Laufbuch" von Steffens und Grüning wird das Thema Atmung sehr genau angesprochen (Seite 47).

Eine Überschrift lautet "Optimal: die Bauchatmung"
Zitat:"Die effektivste Atmung beim Laufen ist die Bauchatmung,..."

Ich persönlich habe mir die Bauchatmung antrainiert und komme damit sehr gut klar. Ich habe dabei das Gefühl einfach besser Luft zu bekommen. Das merkt man vor allem beim schnellen Laufen. Meine Zeiten sind seitdem auch besser geworden, dass kann aber auch andere Gründe haben.


Für Leute die mit 7 Min/km nur so zum Spass Joggen, vielleicht nicht so wichtig. :hihi: :hihi:

:hallo: :hallo:
Bild

20
Um die Bauchatmung zu lernen könnte man auch "einfach" lernen ein Blassinstrument(nicht das was jetzt wieder alle denken!) zu spielen. Habe als ich noch was jünger war eine Zeitlang Waldhorn gespielt, das ist dieses Geswungene Gerät... Und mein Musikschullehrer hat immer darauf geachtet das man mit dem Zwergfell atmet weil man so deutlich mehr Luft hat. Fand das immer ziemlich bescheuert, habe mir das aber damals angewöhnt und nicht mehr abgelegt. Komme beim laufen damit auch super zurecht.
Das einzige was daran ätzend ist, es betont den Bauch. Dabei will man doch viel lieber die "breiten" Schultern betonen...

21
Bauchatmung soll ja schonmal mehr Platz für die Lunge bereitstellen.
Viele haben sich aber angewöhnt, dass Zwerchfell beim Einatmen anzuspannen.
Das ist das Schwierige, beim Einatmen zu entspannen, und beim Ausatmen das Zwerchfell anzuspannen (presst letzte Luft aus Lunge).

Am wichtigsten ist ja nunmal (wie wir ja alle wissen) das Ausatmen!
Wer nicht vollständug ausatmet, hat noch verbrauchte Restluft in der Lunge, und somit weniger verwertbaren Sauerstoff (wie tief auch immer er einatmet).

Beobachtet mal das Zwerchfell bei Brust und Bauchatmung.

22
A.T. hat geschrieben:Das einzige was daran ätzend ist, es betont den Bauch. Dabei will man doch viel lieber die "breiten" Schultern betonen...
Nimm doch Schulterpads... :D

Übrigens - wenn man beim Ausatmen einen nennenswerten Bauch sieht, ist der Läufer zu fett... :nick:
"Im Rhythmus bleiben"


23
Fritz hat geschrieben:Nimm doch Schulterpads... :D

Übrigens - wenn man beim Ausatmen einen nennenswerten Bauch sieht, ist der Läufer zu fett... :nick:
Das habe ich nie abgestritten... :frown:

24
Fritz hat geschrieben: ...
Übrigens - wenn man beim Ausatmen einen nennenswerten Bauch sieht, ist der Läufer zu fett... :nick:
oder er hat zu lange an der bauchatmung rumtrainiert :D

und was heißt hier zu fett - ein langstreckenläufer (mehr als 5km :zwinker5: )
muß immer unterwegs fettreserven haben, falls mal eine verpflegungsbude fehlt. :geil:

25
Zitat Rennschnecke-Walking
Stelle mir gerade das bei einem Wettkampf vor. LäuferIn geht zu schnell an, bekommt Seitenstechen und legt sich auf den Boden.
:hihi: Gott sei Dank war kataNa so freundlich und hat meine doch arg verkürzte Darstellung weiter ausgeführt :daumen:

Würde aber extrem lustig aussehen, wenn auf dem Boden liegende Zwerchfell-Atmer plötzlich die Laufstrecken bevölkern würden :D . So nach dem Motto: Im Liegen zur Bestzeit :zwinker2:

Liebe Grüße

El Corredor

27
Laufreiner hat geschrieben:Zu dem Thema Atmung anbei ein mal Link zu einem etwas älteren Greif Newsletter:

http://www.greif.de/start/content.php?page=atemtechnik
Interessanter Link! :daumen: Die Erklärung, daß die Sauerstoffaufnahme erst bei längerer Verweildauer optimal funktioniert, finde ich plausibel.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß man Tempoläufe besser verkraftet, wenn man von Anfang an möglichst tief und eher ruhig/langsam atmet.
"Im Rhythmus bleiben"


28
ich versuche auch häufig, bewusst tief zu atmen, was mich dann automatisch in die Bauchatmung bringt.
Kennt Ihr folgendes Phänomen?
Manchmal habe ich Atmungsprobleme nach anstrengenderen Läufen. Wenn ich dann versuche tief einzuatmen, stockt es, und ich muss Husten.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

zwergfelldehnung

29
hi,
wie kann ich das zwergfell dehnen und kräftigen? gibt es dafür spezielle übungen?

gruß
hartmut

30
hw25 hat geschrieben:hi,
wie kann ich das zwergfell dehnen und kräftigen? gibt es dafür spezielle übungen?

gruß
hartmut

Ich hab mal für dich gegoogelt, aber nix gefunden.

Aber:

Deshalb mach es doch ganz einfach so:

Nimm einen Zwerg, packe ihn an den Ohren und an den Füssen, und dann kräftig ziehen! Zur Kräftigung kannst du dann massieren. :zwinker2:

SCNR

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

31
elcorredor hat geschrieben: :hihi:
Würde aber extrem lustig aussehen, wenn auf dem Boden liegende Zwerchfell-Atmer plötzlich die Laufstrecken bevölkern würden :D . So nach dem Motto: Im Liegen zur Bestzeit :zwinker2:

Liebe Grüße

El Corredor
Wolln wir noch ne Umfrage machen? Ist M mit 30%- Gehen und 5%- Liegezeit noch als gelaufener M zu werten? :geil:
Sorry fürs Verwässern. ist meine Art der Frustbewältigung, konnte nämlich heute noch nicht laufen....

32
Zitat runnersgirl
Ist M mit 30%- Gehen und 5%- Liegezeit noch als gelaufener M zu werten?
:D Ich glaub, das wäre dann doch eher ein Thema für so eine rischtisch gscheite Egschberten-Runde :prof: im TV ...

Zum Thema Frustbewältigung, wegen nicht laufen können: Ich musste gestern meine Teilnahme beim HM in Kärnten am kommenden Sonntag abblasen, da mich ein fieberhafter Infekt erwischt hat :sauer: . Also auch bei mir nix mit dem Laufen.
Schlage vor, wir bedauern einander ein bißchen, was ich hiermit :traurig: von meiner Seite aus auch gerne tue.

Alles Gute und liebe Grüße

El Corredor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“