Banner

Ausrüstung zum Laufen

Ausrüstung zum Laufen

1
Hallo, ich hab erst vor kurzen mit dem Laufsport begonnen und mich direkt hinein verliebt. Ich habe jetzt nur ein paar Fragen zur ausrüstung:

Also Schuhe werde ich mir in einem Fachgeschäft kaufen und mich da auch beraten lassen.

Jetzt wollte ich wissen ob es spezielle Kleidung wie Hosen und Shirts gibt. Ich schwitze sehr viel und will nicht umbedingt jeden Tag alles waschen müssen und die ganze Zeit als nasser Sack rum laufen. Gibts da eine Lösung für?

Außderdem ist es ja sehr wichtig auf seinen Puls zu achten. Wie macht ihr das? Funktionieren so Sportuhren gut? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal.
Alex

2
ich empfehle dir leichte Funktionsshirt und kurze Laufhosen, ist wohl das beste bei dem Wetter, Pulsuhr tja, da scheiden sich die Geister, würde mich zu Anfang nichts sowas teures holen, erstmal schauen, wie lang die Liebe hält. Marktführer ist Polar, ich würde dir was einfaches von Sigma empfehlen. Auf jeden Fall mit Gurt, nichts mit nem Sensor zum Auflegen.
Gruss
Quaeldich
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500

3
magic_al hat geschrieben: Jetzt wollte ich wissen ob es spezielle Kleidung wie Hosen und Shirts gibt. Ich schwitze sehr viel und will nicht umbedingt jeden Tag alles waschen müssen und die ganze Zeit als nasser Sack rum laufen. Gibts da eine Lösung für?
Es gibt Funktionswäsche, die die Feuchtigkeit von der Haut wegtransportiert und auch nach dem waschen schnell wieder trocknet. Um's waschen herum kommen wirst Du deshalb nicht, es müffelt wohl sonst recht schnell (kann ich nix zu sagen, weil ich fast nix rieche ... :nene: ).
Auch wenn's da sicher andere Ansichten gibt, ich denke, für's erste reichen solche Sachen auch von Aldi und Co., die halten vielleicht weniger lang, kosten dafür aber noch weniger als die Markensachen.
magic_al hat geschrieben: Außderdem ist es ja sehr wichtig auf seinen Puls zu achten. Wie macht ihr das? Funktionieren so Sportuhren gut? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?
Gut funktionieren, ja. Nötig, nicht unbedingt. Es sei denn, Du willst unbedingt alles bis in's letzte dokumentiert haben.

Einfach loslaufen, so langsam, dass Du Dich dabei noch gut unterhalten kannst, das reicht für's erste locker aus.

[
Bild

4
Also Schuhe ist es wirklich das beste, die im Fachgeschäft anzuprobieren. Ich würd dir auch empfehlen dich dort aufs Laufband zu stellen. Erst beim Laufen merkt man, dass die Schuhe ggf. scheuern etc.

Kleidung wirst du wohl an Funktionsfaser nicht vorbeikommen, meiner Erfahrung nach sind die "No Name" Produkte genauso gut wie Markenkleidung. Zum Beispiel ist Hausmarke vom Runners Point ganz gut.
Wenn du die Kleidung nicht jedesmal waschen willst dann kannst du nach dem Laufen die Kleidung kurz im Waschbecken mit etwas Duschgel oder Handwaschmittel ausspülen. Alternativ kannst du auch gleich mit der Kleidung duschen gehen, das mach ich manchmal wenn ich ganz viel geschwitzt hab.
Manchmal reicht es aber auch die Kleidung gründlich auszulüften.

Zum Thema Pulsuhr ist meine Meinung, dass man besser ohne läuft.
Durch dieses übertriebene auf die Pulsuhr schauen entwickelt man nie ein gesundes Körpergefühl. Ich würd dir empfehlen, so zu laufen, dass du dich noch unterhalten kannst.
Auch ist dieser Fettverbrennungspuls ein hartnäckiger Mythos. Fett wird immer verbrannt, ab dem ersten Schritt.
Ein Ausnahme davon, werden wohl Leute mit irgendwelchen Erkrankungen sein, aber ich glaub, dass jeder gesunde ohne Probleme ohne Pulsuhr laufen kann.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

5
Geeignete Schuhe erscheinen mir wichtig; die Wäsche dagegen ist drittrangig. Jedes alte T-Shirt tut es auch - vor 20 Jahren gab's noch keine Funktionswäsche bei Aldi und wir sind trotzdem gelaufen... :nick:

Man kommt aber in der Tat wohl nicht darum, verschwitzte Wäsche irgendwie zu trocknen und in der Wäschetonne zu versenken; oder gleich zu waschen. (Den Nasen der Mitmenschen zuliebe...)

Gruß, Christoph.

6
Hallo Alex,

ich schwitze beim Laufen auch viel und gerne :) .
Hinsichtlich der Laufkleidung habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht jede No-Name-Kleidung in Ordnung ist. Ich habe das Problem, dass ich durch No-Name-Kleidung bei Läufen ab 12 km "Scheuerprobleme" habe. Deshalb achte ich jetzt darauf, dass die Laufkleidung sehr leicht ist und sich "sanft" anfühlt.
Leicht deshalb, weil ich festgestellt habe, dass z. B. auch Markenkleidung dann, wenn das Material zu dick ist, mir die Brustwarzen aufscheuert. Ich habe dabei festgestellt, dass das Gewicht des Shirts bewirkt, dass es sich während des Laufs versetzt zum meiner Körperbewegung leicht hoch und runter bewegt.

Mit Laufbekleidung bekannter Discounter habe ich das Problem oft auch mit leichterer Bekleidung, deshalb kaufe ich die nicht. Es gibt allerdings viele Läufer/innen, die dieses Problem nicht kennen. Ich vermute, dass das Scheuerproblem mit dem intensiven Schwitzen zusammenhängt. Ich vermute einfach, dass das Salz beim Schwitzen auf der Haut abgelagert wird und nicht geeigente Fasern oder "hüpfende" Kleidung dieses als Schmiergelzusatz verwendet.

Ich laufe mit Pulsuhr. Da Du aber mit dem Laufen anfängst, sehe ich den Zweck der Pulsuhr nicht, genausowenig den Sinn, Deinen Puls zu kontrollieren. Zum einen kannst Du zunächst nur gute Aussagen über Deinen Puls machen, wenn Du Deinen Maximalpuls kennst, zum anderen besteht die Gefahr, dass Du auf viele irrelevante Aussagen zum Puls erhältst und versuchst diesen Vorgaben zu folgen.
Viele Grüße
Fritz

7
Zu Schuhen:
Unbedingt in einem echten Lauf-Geschäft kaufen. Und vorher ausgiebig beraten lassen. Vorher vielleicht über Pronation und Fuss-Abroll-Theorie nachlesen.

Zu Klamotten:
(Lebensmittel-)Discounter-Klamotten sind recht brauchbar; Marke trägt sich meist angenehmer und solltest Du Dir in Ruhe auf z.B. einer Laufmesse (wie bei größeren Marathon-Veranstaltungen parallel oder 1,2 Tage vorher) angucken und ausprobieren. Dort gibt es riesige Auswahl (und prima Angebote).

Zu Pulsuhr:
Wenn Du Dich nach dem Laufen (und natürlich auch während) sehr gut fühlst, nie Seitenstechen bekommst und keiner Risikogruppe angehörst, ist ein Pulsmesser eher sekundär.
Wenn Du auf Leistung gehen willst, bzw. Dir Ziele gesetzt hast, ist Puls-orientiertes Training ganz sinnvoll (insbesondere, wenn man keine ärztliche oder Vereins-Betreuung hat und echt autodidaktisch trainiert.) - aber dazu erst über die Puls-Theorie schlau lesen.
Da aber meist Stoppuhr und Zwischenzeiten/runden-Zähler integriert sind, teilw. auch Streckenlängen- und Höhenmesser, ist es eine annährend gleichteure Alternative zu einer reinen Sport/Laufuhr.

Sonstiges:
Buch bzw. Bücher kaufen.
Am besten Ausdauerorientierte Lauf-Literatur. (Vorsicht: Ist teilweise Industrie-Subventioniert, um z.B. Pulsmesser einer bestimmten Marke besser verkaufen zu können :) .)
Danach kannst Du dann immer noch High-End-Pulsuhren und High-End-Funktionsklamotten konsumieren :wink: .
Und kannst über Conconi-Test und andere Feinheiten nachdenken ...
Vorher macht im übrigen ein Pulsmesser nur eingeschränkt Sinn.

8
hi alex,

ich habe mir mal beim decathlon (gibts in dortmund) einen ganzen satz an laufshirts gekauft. da ist dann nur einmal die woche waschtag angesagt, wenn ich zu jedem lauftermin ein anderes anziehe.

zu schuhen wurde hier ja schon ausgiebig gepostet.

zu scheuerproblemen: die habe ich auch an den brustwarzen, allerdings nur, wenn ich die nicht mit pflaster abklebe.

zur uhr: so, wie du schreibst, scheint das mit dem laufen bei dir eine längerfristige geschichte zu werden. kauf dir ne pulsuhr (mit brustgurt), die auch ne stopuhr und auch noch evtl. ein paar zwischenzeiten speichern kann. stopuhr sollte man bei jedem lauf dabei haben. und den pulsmesser finde ich sinnvoll, um seinen eigenen körper besser kennenzulernen (wie hoch geht mein puls eigentlich beim nächsten anstieg, oder wie hoch ist mein puls eigentlich, wenn ich mich beim laufen noch unterhalten kann...). zur trainingssteuerung ist sowas in der anfangszeit sicherlich quatsch. empfehlung zur uhr: mit anderen uhren ausser polar kenne ich mich nicht aus. ich würde aber ein modell mit einem wearlink-gurt nehmen. hier kann man die batterie selber wechseln. rs100 ist doch auch nicht so teuer oder?


gruss,

Alex (ja, ich auch!)

9
Zum Thema Pulsuhr: ich hab mir vorgestern ganz spontan bei Tschibo eine Pulsuhr für 9 EUR (!) gekauft, ist wohl eine Art Restposten (hat mal 19,90 gekostet). Mir ist klar, dass die allerbilligsten Markenpulsuhren kaum unter 40 EUR zu haben sind, deswegen hab ich auch nicht zuviel erwartet.
Ich hab zwar keinen Vergleich, konnte aber nach dem ersten Ausprobieren heute Morgen nichts Negatives feststellen. Der Brustgurt saß angenehm, An Funktionen gibt's einen Timer (mit Warm- und Auslaufen falls erwünscht) und Rundenstoppuhr (bis 21 Runden). Außer dem aktuellen Puls wird der über den Lauf gemittelte und der höchste gemessene Puls angezeigt (außerdem Schnickschnack wie verbrauchte Kcal etc.). Den optimalen Puls berechnet die Uhr aus den zu speichernden Angaben über Geschlecht, Alter etc., was natürlich nix taugt. Man kann diese Werte aber auch manuell festlegen. Nach dem Lauf wird dann noch angezeigt, wie lange man über oder unter dem optimalen Bereich gelaufen ist.
Wie schon gesagt, mir fehlt der Vergleich, aber ich wüsste nicht, welche Funktionen ich mir noch dazuwünschen sollte und habe das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben :daumen:

Schöne Grüße
Kenny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“