Banner

Hohenschönhauser Gartenlauf - 5,7km: aus Fehlern wird man klug...

Hohenschönhauser Gartenlauf - 5,7km: aus Fehlern wird man klug...

1
10. Hohenschönhauser Gartenlauf – 5,7km – Berlin Cup (10. Lauf) – 02.07.2006
Es war wieder Zeit Berlin zu Cuppen :-). 2 Wochen nach dem Berliner Berglauf stand der Hohenschönhauser Gartenlauf über 5,7km an.
Vor dem Lauf

Leonie und ich kamen um kurz vor 9 in Hohenschönhausen an. Nachdem die Startnummern abgeholt waren, haben wir uns gemeinsam mit Frank P. vom ForumTeam warmgemacht. Ok, bei 24°C mussten wir uns nicht mehr allzu viel warm machen aber bei so einer kurzen Strecke würde sich das laufen ja kaum lohnen *g*.
Da Frank mal wieder vor hatte sein eigenes schnelles Tempo zu laufen habe ich beschlossen so lange es geht an ihm dran zu bleiben.
Der Lauf – 1. Runde – zu schnell angefangen

Wir stellten uns weit vorne in der Startaufstellung auf, ca. 4.-5. Reihe. Ich erkannte noch meine beiden Berlin Cup Konkurrenten, welche ich beide sehr sicher vor mir ins Ziel einlaufen dachte. Um 10 Uhr war der Startschuss und es ging gleich ziemlich flott los. Auf den ersten Metern musste man sich etwas durchschlängeln und dann bin ich neben Frank gelaufen.
Es ging am Anfang der Runde durch eine Kleingartenanlage auf festem Untergrund. Ab und an waren Gartensprinkler aufgestellt was zur Abkühlung zwar gut war, aber irgendwie fand ich es störend schon nach 300m nass zu sein.
Es folgte ein ca. 300m langer Abschnitt mit blöden Untergrund. Glatte Steine, welche immer ca. 3cm auseinander waren und man konnte in den Rillen blöd umknicken...
Dann geht’s zum Start/Zielbereich zurück und auf dem 2. Teil der Runde (es waren insgesamt 3 Runden zu laufen) ging es kurz auf einen Feldweg, zurück in die Kleingartenanlage, über eine schmale Brücke und das ganze wieder von vorne.
Nach ca. 7:35 Minuten waren die ersten 1,9km vorbei (Schnitt ca. 3:57min/km).
2. Runde – kleiner Einbruch
Anfangs der zweiten Runde merkte ich schon dass ich zu schnell angefangen hatte. Mein Magen machte mir Probleme und mit der Wärme kam ich heute auch nicht klar.
Ich versuchte einfach noch an Frank dran zu bleiben, was mir bis zur Mitte der ersten Hälfte noch gelang, doch dann wurde ich langsamer und Franks Vorsprung vergrößerte sich langsam.
Bei der Brücke am Ende der Runde hatte ich ungefähr 14:55 Minuten auf der Uhr. Da die zweite Runde etwas kürzer ist als die erste und letzte (ca. 100 Meter), bin ich vom Tempo her auf jeden Fall schon langsamer geworden.
3. Runde – die jagt nach Berlin Cup Punkten und: aus Fehlern wird man klug!!!
In der dritten Runde, als ich auf den ungeliebten Abschnitt mit dem Kopfsteinpflaster kam sah ich ca. 100 Meter vor mir Jann Rathenow, mein direkter AK-Konkurrent im Berlin Cup. Durch sein schnelles anlaufen ist er bei kürzeren Strecken meist vor mir (in Steglitz bei 6km 1 Minute!!!), deshalb war ich sehr verwundert ihn zu sehen.
Die IKS war zwar schon so gut wie erreicht, doch ich wollte auf jeden Fall versuchen noch an ihm vorbeizukommen.
Und ich merkte dass ich aufholte, wenn auch nur langsam. Auf dem Feldwegabschnitt nach 2/3 der letzten Runde war ich noch ca. 30 Meter hinter ihm und ich sah jetzt meine Chance.
Es ging auf den letzten Abschnitt durch die Kleingartenanlage. Noch ca. 200m bis zur Brücke, davor wollte ich an Jann vorbei.
Durch einen schnellen Zwischenspurt hab ich das auch geschafft, allerdings waren jetzt noch ca. 100 Meter zum Ziel zu laufen und leider hatte Jann noch mehr Reserven als ich. Ich versuchte noch seinem Sprint entgegenzusetzen, aber ich war durch den Sprint vorher völlig kaputt und musste ihn ziehen lassen. Die letzten 20 Meter bin ich dann nur noch langsam ausgetrudelt, es ging einfach nix mehr.
Nach dem Lauf

Nach dem Lauf bin ich zu Jann und hab ihm gratuliert. Dann hab ich ein bisschen mit Frank geredet und nachdem Leonie ins Ziel kam sind wir relativ schnell wieder nach Hause gefahren mit einem kurzen Zwischenstopp um noch eine Runde vom Wasserlauf zu laufen.
Fazit:
Heute hab ich mal wieder was dazu gelernt: Ich hätte den Endspurt so „planen“ sollen, dass ich Jann erst im direkten Zielsprint überholt hätte, so dass er keine Kontermöglichkeit gehabt hätte. So wie heute hatte er nach der Brücke noch knapp 100 Meter und da ich praktisch platt war konnte er nochmal einen drauf setzen.
Ansonsten war es ein netter Lauf, allerdings finde ich dass man bei einem 5,7km Lauf in Berlin nicht unbedingt 3 Runden machen muss, da gibt es sicher auch andere Möglichkeiten.
Zahlen zum Lauf:
Zeit (handgestoppt): 22:48 => 4:00min/km – letztendlich ok, ginge aber auch schneller!!!
  • Runde: 3:51min/km (ca. 1,95km)
  • Runde: 4:07min/km (ca. 1,8km)
  • Runde: 4:02min/km (ca. 1,95km)
Platz: noch nicht bekannt
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

2
Gratuliere du schneller Flitzer :D :daumen:

Auch wenn ich viel viel langsamer bin als du, sowas ist mir auch schon mal passiert - zu schnell losgesprintet, rannten wir beide wie blöde auf das Ziel zu - ich habs letztendlich noch geschafft, aber mir war vielleicht kotzübel... :P

Bin beim laufen heute auch eingegangen - Hitze kann ich so gar nicht ab *mimose*
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“