Banner

worauf soll ich achten - zu hülf!

worauf soll ich achten - zu hülf!

1
hallo!

ich hab mich überreden lassen, beim mondsee-triathlon in der staffel den part der radfahrerin zu übernehmen, da ich die einzige in unserem laufclub bin, die regelmäßig mit dem bike fährt. :klatsch:

das ist natürlich (endlich!!) ein guter grund mir ein rennrad zuzulegen. ich habe aber nicht vor mehrere tausend euro auszugeben. (d.h. ich schon, aber mein mann nicht...) es soll ein solides und anständiges rad werden, mit dem ich mich nicht blamieren will. ich habe auch nicht vor, jetzt regelmäßig bei irgendwelchen radrennen mitzumachen, sondern nur eben bei diesem triathlon und vielleicht mal bei einem duathlon.

wieviel werd ich ausgeben müssen, und auf was muss ich beim kauf achten?? ich kenn mich da überhaupt nicht aus, und der verkäufer könnte mir wirklich jeden mist andrehen. :frown:
liebe grüsse von eva

2
Schon mal an die Suchfunktion des Forums gedacht?

3
Hallo Kitty,

in der letzten Ausgabe von aktiv radfahren wurden Rennräder zum fairen Pres vorgestellt (von 799 Euro bis 1399 Euro). Das Poison "Cyanit" zu 799,-- hat Testurteil sehr gut bekommen. Bekommt man aber nur übers Internet.
Das Centurion "Hyperdrive 3000" wurde ebenfalls mit sehr gut bewertet, kostet aber 1399,-- Euro.
Der Rest (Merida "Road 304-20" - 1049 €, Focus "Variado" - 1099 €, Corratec "La Strada" - 1099 €, Mazzuolo "Scorpio" 1199 €) bekamen alle ein gut.
Wenn du Interesse an den Testberichten hast, kannst du mal bei auf der Internetseite von http://www.radfahren.de schauen. Sollten die da nicht sein, kann ich dir die Berichte auch gerne faxen.

Viele Grüße

4
ja, ich hab auch gesucht, aber ich hätte gehofft, dass ich in einem satz die wichtigsten kriterien zusammengefasst bekomme. :peinlich:

also muss ich doch suchen.... :zwinker5:
liebe grüsse von eva

5
Hallo kitty,

hm, schwierig. Kommt sehr auf Deine Proportionen an. Wenn Du nicht sehr groß bist und auch noch einen relativ kurzen Oberkörper hast, solltest Du darauf achten, dass die Oberrohrlänge nicht zu lang ist. Das gilt insbesondere für Frauen, die im allgemeinen etwas aufrechter sitzen als die Männer ... und aus diesem Grund solltest Du Dir besser bei einer ähnlich proportionierten Frau einen Rat abholen und nicht bei mir ...

darum bin ich schon wieder weg, schwupp

Andreas

6
@lockerjogger

danke! aber im i-net will ich eigentlich kein rad bestellen, ich will es ja immerhin mal probefahren. und mit dem zurückschicken nach deutschland ist das immer so eine sache.

auf jeden fall bin ich beruhigt, dass es auch "billigere" modelle gibt, die gut sind! ich hab ja schon öfters hier mitgelesen und mit grausen bemerkt, dass einige hier wirklich sehr teure räder haben!

ich les mir jetzt alles mal durch und gehe dann mit diese infos ins sportgeschäft meines vertrauens.
liebe grüsse von eva

8
... und doch noch etwas:

Die Geometrie, Sitzposition und die Komponenten, mit denen Du direkt in Berührung kommst (Pedale/Schuhe, Sattel, Lenker) sollten 1a sein. Wenn der Rahmen/Gabel und die Laufräder dann noch stabil sind, ist der Rest zweitrangig.

Gruß
Andreas

9
Internet würde ich dir auch nicht empfehlen, wegen der Geometrie, Größe u.s.w

Was wäre denn für dich teuer?
Meins hat damals 1200€ gekostet, komplett (d.h mit Pedalen, Helm, Tacho) und wurde für mich aufgebaut. Da ich mit 1,60m ziemlich kurz bin hatte ich gar keins "von der Stange" gefunden was wirklich passt.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
krats hat geschrieben:[Aufrüsten kannst du später immer noch:
http://www.dk-content.de/tour/pdf-archi ... d_0604.pdf
:wink:
oh mein gott! 8.500 euro!! aber ich verstehe es völlig, wenn sich wer so ein rad kauft........

ich bin übrigens mal auf einem RR einer bekannten probegefahren. die haltung ist ja nicht sehr bequem. wie lange brauche ich denn, um mich daran zu gewöhnen?
liebe grüsse von eva

11
pingufreundin hat geschrieben:Internet würde ich dir auch nicht empfehlen, wegen der Geometrie, Größe u.s.w

Was wäre denn für dich teuer?
Meins hat damals 1200€ gekostet, komplett (d.h mit Pedalen, Helm, Tacho) und wurde für mich aufgebaut. Da ich mit 1,60m ziemlich kurz bin hatte ich gar keins "von der Stange" gefunden was wirklich passt.
1.200 euro wäre schon drinnen. mit meinen 1,70 m bin ich ja nicht ganz so klein, da werde ich schon was finden.

in "meinem" sportgeschäft verkaufen sie derzeit vorjahresmodelle. statt 1.500 um 990 euro, die werd ich mir mal anschauen. das blöde ist ja: da ich keine erfahrung mit rennrädern habe, weiss ich auch nicht, wie sich die ideale sitzposition anfühlt!
liebe grüsse von eva

12
Bist du sicher, dass es dir gepasst hat?
Ich hatte es mir immer unbequemer vorgestellt als es dann tatsächlich war. (Und mein Rücken ist echt zickig)
An der Bequemlichkeit kanst du aber ja auch was machen (lassen) über Rahmengeometrie, Vorbau, Lenkerhöhe...
Als meins damals fertig war rief der Händler an "dein Bonsai-Rad ist fertig" :D (50er Rahmen mit kurzem Oberrohr)

Ich such gerade nach einem Reiserad- das wird mit jedem Shopbesuch 200€ teurer :frown: Immerhin ist der Markt da deutlich überschaubarer als bei rennrädern

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
kitty hat geschrieben: ich bin übrigens mal auf einem RR einer bekannten probegefahren. die haltung ist ja nicht sehr bequem. wie lange brauche ich denn, um mich daran zu gewöhnen?
Schwer zu sagen. Mit Spacern und evtl. einem umgedrehten Vorbau kannst du dich z. B. stufenweise an eine aerodynamischere Position gewöhnen. Das eigene Gefühl entscheidet.

14
was haltet ihr von diesem rad?

http://www.intersport.at/system/resource-2955.pdf

das 2. von oben, das gelb-schwarze um 1200 euronen.

pingu: ich brauch wahrscheinlich einen 54 oder 56 rahmen. ich fahr ja auch mit dem mountain bike von meinem mann, da ich mit speziellen damen-bikes nichts anfangen kann.
liebe grüsse von eva

15
kitty hat geschrieben:was haltet ihr von diesem rad?

http://www.intersport.at/system/resource-2955.pdf

das 2. von oben, das gelb-schwarze um 1200 euronen.
Tachschen..

für eine konkrete Frage gibts auch ne konkrete Antwort:

zu teuer! Dürfte mit der Ausstattung höchstens 900 EUR kosten.

Ingo

16
Hallo kitty,

für 1200 EUR bekommst Du bei www.rabe-bike.de ein Ultegra-Rad mit cube Rahmen und Mavic AKSIUM Laufrädern (home brand edition SR09). Allerdings bedingen manche Cube Rahmen eine recht gestreckte Sitzposition. Ob Dir so etwas passt, kann ich nicht wissen.

Gruß
Andreas

17
Ingo77 hat geschrieben:Tachschen..

für eine konkrete Frage gibts auch ne konkrete Antwort:

zu teuer! Dürfte mit der Ausstattung höchstens 900 EUR kosten.

Ingo

ich hab ja mit dem besitzer des sportgeschäftes telefoniert. genau dieses rad bekomme ich um 990 euro + klickpedale + trinkflaschenhalterung + radcomputer.

vergiss nicht: ich komme aus österreich. da ist die auswahl um einiges kleiner dafür aber die preise höher! (andere mehrwertssteuer).

auf jeden fall fahr ich jetzt und schau mir dieses rad an!
liebe grüsse von eva

18
Wenn es Dir nicht zu weit ist, würde ich Dir den Bikepalast in Salzburg empfehlen, die Burschen dort haben wirklich eine Ahnung von Rädern und die Preise sind durch die Bank sehr ok!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“