Banner

Cooper-Test

Cooper-Test

1
Hallo,
mein Name ist Valle und ich bin neu hier. Ich hatte auch bisher nicht viel mit Laufen am Hut, doch nun steht in etwas mehr als drei Monaten meine Abiprüfung in Sport inklusive Cooper-Test an. Für alle die diesen Test nicht kennen: In zwölf Minuten muss man so viel wie möglich laufen.
Ich möchte bei diesem Test natürlich möglichst gut abschneiden. Als ich ihn das letzte mal probeweise gelaufen bin habe ich ca. 2400m geschafft. Mein Ziel sind mindestens 3000m.
Jetzt zu meiner Frage: Wie trainiere ich am effektivsten auf eine solche Distanz? Viel Grundlagenausdauer besitze ich nicht, aber ich bin auch nicht ganz unsportlich. Soll ich versuchen diese mit langen gleichmäßigen eher langsamen Läufen aufzubauen oder ganz gezielt auf diese eher kurze Distanz mit Hilfe von Intervallen trainieren? Wenn zweiteres: welche Intervalle wären dann sinnvoll (Länge, Menge etc.?)
Hinzufügen muss ich noch dass ich weder eine Pulsuhr besitze (Was sich jedoch falls unbedingt notwendig ändern ließe) noch weiß wo meine anaerobe Schwelle liegt. Allerdings habe ich vor kurzem ein Belastungs-EKG gemacht und dabei wurde eine maximale Herzfrequenz von 184 s/min festgestellt (falls man damit etwas anfangen kann?).

Vielen Dank schon im Voraus

2
12 Minuten gehen, nicht laufen
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Am besten benutzt Du die Board-Suche - diese Fragestellung taucht hier alle paar Wochen auf ;-)

Andreas

4
na, schon fündig geworden?

könntest auch trainingspläne für mittelstrecken suchen.

und intervalle sind für solche distanzen immer gut. aber das siehst du ja dann im trainingsplan bestens beschrieben.

du wirst das schon schaffen!!!!!!!!!

:daumen:

viel erfolg
marc

6
Valle hat geschrieben:Hallo,
...
Ziel sind mindestens 3000m.
Jetzt zu meiner Frage: Wie trainiere ich am effektivsten auf eine solche Distanz?
...
dafür brauchts keinen trainingsplan.
geh einfach ein paarmal so strecken um 5000m laufen und fertig.
unter 13 minuten sollte man diese distanz auch als völlig untrainierter laufen können - also
wo ist das problem ?

lieben gruß
andre

Na das war aber hilfreich,

7
escape hat geschrieben:dafür brauchts keinen trainingsplan.
geh einfach ein paarmal so strecken um 5000m laufen und fertig.
unter 13 minuten sollte man diese distanz auch als völlig untrainierter laufen können - also
wo ist das problem ?

lieben gruß
andre
meines Wissens habe ich hier im Forum schon von einigen gelesen, dass sie die 3km auch nicht in 12 min schaffen;
aber wenn sie die nächsten Wochen regelmäßig läuft, wird sie es auf jeden Fall schaffen :daumen: :daumen:

8
Hallo Valle,

Willkommen im Forum.

Schaust Du hier: Cooper-Test

Gruß Bernd

9
escape hat geschrieben:...unter 13 minuten sollte man diese distanz auch als völlig untrainierter laufen können - also
wo ist das problem ?
Das sehe ich nicht so.
Nur mal so als Hausnummer:
Legt man Deine 10km-Zeit zu Grunde, könntest Du die 3000 in 13:21 schaffen.

Bist Du untrainiert?
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

10
Vielen Dank euch allen schon einmal, bin schon fündig geworden.
Dann werde ich es jetzt wohl mal angehen.

12
escape hat geschrieben: geh einfach ein paarmal so strecken um 5000m laufen und fertig.
unter 13 minuten sollte man diese distanz auch als völlig untrainierter laufen können - also
wo ist das problem ?
Ich bin Laufanfänger!
Das Schnellste, das ich bis jetzt gelaufen bin waren 3km in 17 Minuten, aber danach war ich kurz vor dem Kollaps. - Ich glaube nicht, dass ich da so eine Ausnahme darstelle.

@Valle: viel Glück!
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

13
escape hat geschrieben: unter 13 minuten sollte man diese distanz auch als völlig untrainierter laufen können - also
Schade, dass es hier keinen Smiley gibt, der dich für diese vollkommen unsinnige Äußerung auspfeift. :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
@Valle

Wenn du dir für 12 min die 3000 Meter als Ziel gesetzt hast - und es spricht einiges dafür, dass du das schaffen kannst - dann probier nicht mit irgendwelchen Trainingseinheiten herum. Besorg dir einen Trainingsplan. Mit einer gut aufeinander abgestimmten Folge von Trainingseinheiten, die alle wichtigen Trainingsprinzipien (z.B. ausreichend Erholung, Setzen unterschiedlicher Reize bezüglich Tempo, Streckenlänge und Methode, usw.) berücksichtigt, kommst du am weitesten. Weder ist es sinnvoll nur Intervalle zu bolzen, noch einfach 3,4 mal die Woche eine Strecke zu laufen.

Viel Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
@udo
vielen Dank für den Tipp, klingt logisch.
Aber woher bekomme ich so einen Trainingsplan am und heißt das ich sollte meine anaerobe Schwelle bestimmen lassen?

16
Aysa Akta hat geschrieben:Ich bin Laufanfänger!
Das Schnellste, das ich bis jetzt gelaufen bin waren 3km in 17 Minuten, aber danach war ich kurz vor dem Kollaps. - Ich glaube nicht, dass ich da so eine Ausnahme darstelle.

Nein, Du bist keine Ausnahme. Ich laufe derzeit in meinem ruhigen entspannten Hoppelhoppel-Thempo 2km in 15 Minuten. Deine Zeit/km würde ich sicherlich schon auch schaffen, dann ginge es mir aber sicher auch wie Dir ;).

17
U_d_o hat geschrieben:Schade, dass es hier keinen Smiley gibt, der dich für diese vollkommen unsinnige Äußerung auspfeift. :nick:
nagut *kopfindensandsteck*

hätte da einen neuen thread-vorschlag: "keine sub 13 - bin ich ein weichei ?" :hihi:

liebe grüße
andre

19
escape hat geschrieben:nagut *kopfindensandsteck*

hätte da einen neuen thread-vorschlag: "keine sub 13 - bin ich ein weichei ?" :hihi:

liebe grüße
andre
Das Ziel des Cooper-Tests ist es, eine möglichst weite Strecke innerhalb von 12 Minuten zu laufen. Der Cooper-Test ist also immer "sub-13", nämlich 12.

20
@runnersgirl,
komme noch nicht richtig voran, da ich mir irgend einen Magen-Darm-Infekt eingefangen hab. Hoffe allerdings, dass ich in spätestens einer Woche dann richtig anfangen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“