Banner

Was tun wenn man von einem Gewitter überrschat wird ?

Was tun wenn man von einem Gewitter überrschat wird ?

1
Hallo,
als ich am Samstag laufen war, zog ein Gewitter auf. Es blitzte donnerte und regnete in Strömen (war eine sehr angenehme Abkühlung). Da ich gerade mitten im Wald war und der Rückweg ca. 25 min. gedauert hat bin ich einfach weiter gelaufen. Meine Frage, ist es gefährlich oder ist man durch die hohen Bäume geschützt ? Was kann man in so einer Situation tun, flach auf den Boden werfen oder so ?

Viele Grüße
Stefan

3
Man sollte dann glaub ich Bäume jeglicher Art meiden und sich so klein wie möglich machen (aufm Feld hinlegen oder hocken - am besten in eine Senke), aber wenn du halt im Wld bist, würde ich weiterlaufen. Aber Vorsicht. Blitze schlgen öfter im Waldrand ein als mitten im Wald..
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

Was tun?

4

Auszug:
"Was tun bei Gewitter im Freien?

Kein Haus, kein Auto in der Nähe? Gewissen Schutz gewährt ein Wald, wenn dessen Bäume in etwa gleich hoch sind und der Abstand zwischen Bäumen und tiefen Ästen drei Meter beträgt.

Gehen Sie in einer nicht überschwemmten Bodenmulde mit dicht nebeneinander gesetzten Füßen in die Hocke und umschlingen Sie ihre Beine. Legen Sie sich keinesfalls flach auf den Boden und laufen Sie nicht.
Halten Sie möglichst großen Abstand zu anderen Menschen, Pferden, Kühen und Metall (etwa Zäune, Zweiräder oder Golfschläger).

Meiden Sie Wasserflächen, Waldränder, alleinstehende Bäume (egal, ob Buchen, Eichen oder andere), Hügel- oder Dünenspitzen."
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

5
Einfach weiterlaufen....
Chancen stehen 50%5:D

6
Soll ich es jetzt reinschreiben?
Also bitte: Ein ehemaliger Klassenkamerad wurde beim Laufen vom Blitz erschlagen. Er müsste damals so Mitte 20 gewesen sein.

Ich hab aber nur die Todesanzeige gelesen kann auch sonst nichts hinzufügen, ob auf freiem Feld, oder so.

Letzte Woche wurde ich auch von einem schweren Gewitter überrascht. Meine Fresse!

7
Im Wald dürfte man relativ sicher sein, vorausgesetzt, es ist kein Metall in der Nähe! Ein Kollege erzählte mir neulich die Gruselgeschichte von einem seiner Familienausflüge: Seine Frau stand mit Kleinkind auf dem Arm neben einer hochgeklappten Schranke am Waldrand (so ein Teil, mit dem die Zufahrt zu Forstwegen blockiert wird). Blitz haut in die Schranke, Mutter nebst Kind haut's hin ... zum Glück ist beiden außer einem ganz gehörigen Schrecken nichts passiert!


vg,
kobold

8
Ich hätte mehr Angst vor umfallenden Bäumen oder Ästen, die der Gewittersturm weghaut. Bei dem Unwetter 2003 hier in Berlin lagen auf nur 2km unserer Laufstrecke 4 richtig dicke Bäume quer, und auch jetzt nach dem Gewitter lagen überall Äste, immerhin auch so ihre 6-10cm stark, abbekommen möchte ich die nicht.

Deshalb laufe ich nicht, wenn Gewitter aufzieht. Das sieht man ja eine ganze Weile im Voraus, was sich da anbahnt.

Ulrike

9
ich bin gestern in ein gewitter geraten. mit meinem bike im wald.....

und mit dem rad ist es ja um einiges gefährlicher, als beim laufen.
liebe grüsse von eva

10
Hallo Stefan,

die Gefahr im Wald von einem Blitz getroffen zu werden kannst du vernachlässigen. Da stehen genügend wasserführende, viele Meter hohe "Stangen" in der Gegend rum, die für den Blitz viel attraktiver sind, als du. In Gefahr wärst du nur, wenn er in deiner unmittelbaren Nähe einschlägt (wegen der Schrittspannung, man überbrückt zwischen beiden Füßen eine hohe Spannung, wenn der Blitz in der Nähe in die Erde eindringt). Allerdings würde mich das nicht veranlassen im Wald stehen zu bleiben. Auf freiem Feld sieht die Sache anders aus. Da bist du möglicherweise die einzige Erhebung weit und breit. Andererseits sieht man das Gewitter in dieser Umgebung ja aufziehen und kann sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Was im Wald wohl das größere Problem sein dürfte sind durch Starkwind gelöste und herabfallende Äste. Vorsicht ist also auch dort geboten.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Laufen laufen laufen, dass kannst du doch am besten! oder?

12
renovazio hat geschrieben:Laufen laufen laufen, dass kannst du doch am besten! oder?
:confused: :confused: :confused:

Du sprechen in Rätseln..

13
Flach auf den Boden werfen und warten bis die Riesentanne auf einem landet? :confused: Nee, würd laufen so schnell mich meine Beine tragen (in meinem Fall im Moment eher schlecht, hab einen Ermüdungsbruch und humple auf Krücken :peinlich: )
LG :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“