Banner

Läufer/innen mit Übergewicht

Läufer/innen mit Übergewicht

1
Hallöchen zusammen,

wie gut daß ich Euch gefunden habe. Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Ich schleppe ein Problem mit mir rum (im wahrsten Sinne des Wortes) und zwar sind das meine Kilos. Ich bin 1,63 m klein und wiege z.Zt. 86 kg :weinen: , habe aber nach Ernährungsumstellung schon fast 6 kg weg :nick: . Ich würde mich gerne vom Nordic Walking verabschieden und Läuferin werden.
Ich habe verschiedene Meinungen zum Thema Laufen mit Übergewicht gehört bzw. gelesen. Die einen sagen es wäre egal wieviel man wiegt, hauptsache man bewegt sich und Laufen wäre das natürlichste der Welt. Andere sagen, daß man den Gelenken schadet :confused:

Was ist eure Meinung??? Vielleich gibt es ja auch Übergewichtige Läufer/innen mit Erfahrung hier im Forum.

Mfg
Kriechzwerg
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

2
Hallo Kriechzwerg,

willkommen hier im Forum :hallo:

Klar schadet Übergewicht auf Dauer den Gelenken, aber der Sport bringt da sicherlich eine Verbesserung, eine Gewichtreduzierung die du ohne Sport nicht erreichen würdest.
Ich selbst habe 20kg verloren, innerhalb 1 Jahres, nicht nur durch das Laufen, aber mit dem Laufen.
...und meine Gelenke haben es überstanden :hallo:

Gruss Mattes
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

3
Kriechzwerg hat geschrieben: Was ist eure Meinung??? Vielleich gibt es ja auch Übergewichtige Läufer/innen mit Erfahrung hier im Forum.
Gibt es :nick: Als ich anfing hatte ich auf 173cm 96 kg! Mußt nur immer schön auf die Regeneration achten. Besser noch: Superkompensation :D
Der Entschluß, mit dem Laufen zu beginnen, war einer der Besten meines Lebens. Sach ich jetz ma so :D

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Deine Gelenke werden dir schon Meldung geben, probieren geht über studieren. Es spricht ja auch nichts dagegen, länger zu walken...
Also willkommen, hier biste gut aufgehoben :daumen:
und guck mal da: www.kilokiller.de, die sind alle hier aus dem Forum :D
Gruß
Claudia
Bild

da gehöre ich wohl auch dazu

5
auch ich bin noch zu klein für mein Gewicht (1,70m und 78 kg). Habe nach 2 Schwangerschaften die Kilos nicht wieder runterbekommen, bis ich mit dem Laufen angefangen habe, zeitweise kombiniert mit Krafttraining.
Bin derzeit auf einem guten Weg, ohne dass meine Gelenke schreien, trotz ca. 40-60 Wochenkilometer. Meine Hauptaugenmerk liegt allerdings nicht auf Bestzeiten, sondern wirklich auf gelegentlich längeren und täglich mindestens kurzen Distanzen. Wichtig sind hier gut gedämpfte Schuhe, dazu kannst du hier im Forum über die Suche Unmengen von Hinweisen bekommen. Mit diesen gewappnet, solltest du einen guten Laufladen aufsuchen (bei mir war es Sportscheck) wo eine Laufbandanalyse gemacht wird. Da sind die Schuhe zwar etwas teurer als im Internet, du bezahlst aber eigentlich nur die Beratung und Analyse mit und das sollte es gerade uns etwas schwereren wert sein. :nick:
Wenn du dann später weißt, mit welchen Modellen du gut klar kommst, kannst du die Schuhe immer noch woanders nachkaufen.
Dann wird es mit dem Gewicht auch weniger, allerdings kann es sein, dass dein Körper meint, und da hat er recht, Muskeln aufbauen zu müssen, die sind ertsmal schwerer als Fett aber als Grundlage unverzichtbar, also nicht entmutigen lassen, der Umfang nimmt trotzdem ab. Meine Empfehlung: statt Waage in den ersten Wochen Maßband benutzen!

6
Hi Kriechzwerg,
Sicherlich belastest du mit Übergwicht deine Gelenke usw beim Walken weniger als beim Laufen. Daher: Falls du mit dem Laufen anfängst mach es langsam und vorsichtig. Nicht übertreiben.

Auch mit Walking kann man gut abnehmen wenn man es lange und regelmäßig macht. Es gibt einen Sumowalker hier im Forum der mit Schwimmen und Walken sein Gewicht praktisch halbiert hat. Ernährungsumstellung und Alkreduzierung bzw Verzicht gehören dann allerdings auch dazu um dauerhaft abzunehmen.

Gruß Martin
der viel Erfolg wünscht. (Mit Sport auch 10kg runter seit 1995 davon 5kg durch walken)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

meine gelenke leben auch noch!

7
moin,

ja, ich habs auch erst mit den verlängerten kuchengablen (achim achilles über nordic walking stöcker) versucht. war mir zu langweilig! dann habe ich im frühjahr mit dem laufen angefangen. eines vorweg: mir gehts gut dabei und es macht mir riesenspass.

zu beachten sei jedoch: passende laufschuhe, die für schwergewichte geeignet sind und die vorsicht beim einstieg in den laufsport. langsam beginnen und die umfänge sehr vorsichtig steigern - nur keine hauruck-aktionen. achja: am besten nur jeden 2. tag laufen und in der zwischenzeit eine alternative suchen: ich gehe dann immer schwimmen.

viel spass und bleib dran!


Alex

8
Ich hab vor zwei Jahren 30 Kilo mehr gehabt :peinlich: Hab die Kilos mit Weight Watchers und Laufen verloren.
Ich denke das wichtigste sind gute Schuhe, man kann so ziemlich überall sparen, aber nicht bei den Schuhen.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

9
kann mich meinem Vorredner nur anschließen - Schuhe Schuhe Schuhe !!
läuft!

10
Hi zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum, für die Tips und für den Mut, den ihr mir macht :hug:

Ich scheine hier ja wirklich nicht alleine zu sein bei meinem Kampf gegen die Kilos. Schuhe habe ich mir schon in einem Geschäft, das auf Läufer und Walker spezialisiert ist, gekauft. Laufbandproben wurden auch gemacht und mit atmungsaktiven Klamotten bin ich auch ausgestattet. Abgenommen habe ich übrigens auch mit Weight Watchers und NW.

Bis jetzt hatte ich auch immer so meine Zweifel mit dem Laufen, weil ich auch sehr schnell (trotz ½ Jahr NW) außer Puste bin. Habe das dann auf mein Gewicht geschoben. Aber wenn ihr es geschafft habt, dann werde ich es auch bestimmt schaffen.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine halbe Stunde am Stück laufen konntet?

Mit freundlichen Grüßen
Kriechzwerg
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

12
@runnersgirl: ca. 6 Wochen??? Wouw! Das ist doch bestimmt extrem-schnell, oder?
Was meinst du mit "Versuchen"? Wie lang bist du da gelaufen? (ich bin ja gar nicht neugierig)
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

13
Kriechzwerg hat geschrieben:Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine halbe Stunde am Stück laufen konntet?
Ich habe am 16.8.04 angefangen zu laufen (oder sowas ähnliches :P )

Eintrag in meinem Lauftagebuch vom 5.9.2004:

3,9 km
35 min

Zum ersten mal die ganze Runde durchgelaufen - jippie!!!

Ich war stolz wie Bolle :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

versuch es mal

14
Kriechzwerg hat geschrieben:@runnersgirl: ca. 6 Wochen??? Wouw! Das ist doch bestimmt extrem-schnell, oder?
Was meinst du mit "Versuchen"? Wie lang bist du da gelaufen? (ich bin ja gar nicht neugierig)
nein, das ist gar nicht schnell, nicht die 6 Wochen und auch nicht die Geschwindigkeit, :D
allerdings war ich sozusagen noch unter "Mutterschutz" und hatte viel mitzuschleppen;
gelaufen bin ich so 10min, dann gelaufen bis es wieder halbwegs ging und so weiter...
nach 4 Monaten den ersten Hm und
ich lauf immer noch, inzwischen bis 2.5h- 3h und 15 kg leichter

15
@schnatterinchen:Boah, wahnsinn!
Ja, da wäre ich auch superstolz!
Das das wirklich so schnell geht, hätte ich wirklich nie im Leben gedacht! Wie oft und wie lang bist du dafür gelaufen?

Da juckt es mir in den Füßen und Beinen. Ich würde auch gerne direkt loslaufen, kann aber erst morgen anfangen. Heute ist erstmal eine Shoppingtour mit meiner Mom angesagt. (Kann man durchaus auch als Sport sehen!)
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

Sport nicht...

16
[quote="Kriechzwerg Heute ist erstmal eine Shoppingtour mit meiner Mom angesagt. (Kann man durchaus auch als Sport sehen!)[/QUOTE"]

aber anstrengender als laufen allemal!

17
Genau!
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

18
Kriechzwerg hat geschrieben: Habe das dann auf mein Gewicht geschoben. Aber wenn ihr es geschafft habt, dann werde ich es auch bestimmt schaffen.

Nein, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun, das hätten bloß die Schlanken immer gerne. :D
Im Ernst: ich bin trotz viel Sport nach wie vor übergewichtig, d.h. rund 10 kg von der idealen Läuferfigur weg, das schadet aber weder meiner Puste noch meinen Gelenken. Während sich die Puste sehr schnell auch bei Übergewichtigen trainieren lässt, ist das mit den Gelenken leider nicht so einfach. Es kann dir nämlich niemand voraussagen, wie Laufen *deinen* ganz speziellen Gelenken bekommen wird, dir bleibt nicht anderes übrig, als es vorsichtig und vernünftig auszuprobieren. Mit vernünftig meine ich z.B. dass du vorsichtig steigerst und immer auf deinen Körper hörst.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine halbe Stunde am Stück laufen konntet?

Das konnte ich trotz Übergewicht sofort, als ich es das erste Mal ernsthaft versucht habe. Die üblichen Anfängerpläne mit 2 Min laufen/2 Min gehen waren bei mir ein Fiasko, ich hatte das Gefühl, keine 30 Sekunden durchzuhalten und hab ständig auf die Uhr geschaut, ob es nicht endlich vorbei ist. Bis ich beschlossen habe, mich mal locker zu machen, nicht mehr auf die Uhr zu starren und meinem Körper Zeit zu geben. Und siehe da nach 10 Minuten hat sich die Puste beruhigt, das Laufen fühlte sich nicht mehr so fremd an und ich lief 50 Minuten durch. Gewogen hab ich damals ca. 80 kg bei knappen 1,70m Größe.

Tina

19
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine halbe Stunde am Stück laufen konntet?
Bei mir war es ähnlich, ca. 4 Wochen....nur bei den Stecken hat es zuerst gaaanz kräftig gehapert, ich dachte immer..."Wow, das sind bestimmt 7km, die Ernüchterung kam dann, als ich mit entsprechender Software nachgemessen habe....
Trotzdem nicht aufgegeben, und seit Laufbeginn (Ende August `05) geht es jetzt an den ersten HM, nur noch 12 Tage, dann ist Startschuss.....
Oh Gottogott..nur noch 12 Tage.... :peinlich:

:hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

Du schaffst das!

20
Mattes hat geschrieben:Trotzdem nicht aufgegeben, und seit Laufbeginn (Ende August `05) geht es jetzt an den ersten HM, nur noch 12 Tage, dann ist Startschuss.....
Oh Gottogott..nur noch 12 Tage.... :peinlich:

:hallo:
Ich drück Dir die Daumen! Kriegen wir villeicht dann nen Laufbericht??? Ich bin gar nicht neugierig, nein, wirklich nicht!

21
Mattes hat geschrieben:seit Laufbeginn (Ende August `05) geht es jetzt an den ersten HM, nur noch 12 Tage, dann ist Startschuss.....
Oh Gottogott..nur noch 12 Tage.... :peinlich:

:hallo:
:respekt:
Ich drücke dir auch ganz doll die Däumchen! Ich beneide alle, die Volksläufe, HM oder GanzM mitmachen und auch ankommen. Muß ein geiles Gefühl sein im Ziel anzukommen. Vielleicht mache ich das auch mal, in diesem Leben. (Träum)
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

22
Hallo Kriechzwerg,
mach dir keine Gedanken über die Dauer, bis du die halbe Stunde oder Stunde durchlaufen kannst. Wenn du am Anfang zu schnell aus der Puste kommst, hilft: kurz laufen, dann Gehpause, dann wieder laufen. Dauer möglichst 1 h. Da hast du mehr davon, als 20 min zu laufen und dann aufzuhören.
Meine Frau hat in einer Anfängergruppe beim Lauftreff mit 1min laufen, 1 min gehen angefangen. Nach 8 Monaten ist die gesamte Gruppe das erste mal 1 h ohne Gehpause gelaufen.
Mit genügend Geduld kommt der Erfolg von selbst.

Oh je

23
0815Runner hat geschrieben:Meine Frau hat in einer Anfängergruppe beim Lauftreff mit 1min laufen, 1 min gehen angefangen. Nach 8 Monaten ist die gesamte Gruppe das erste mal 1 h ohne Gehpause gelaufen.
Mit genügend Geduld kommt der Erfolg von selbst.
da hätte ich derweile wieder aufgehört... soviel Geduld hab ich dann doch nicht,
aber keine Angst, das geht auch viel schneller, ne das läuft....

24
Hi,

ich kann jetzt nach meiner Walking Zeit. Mit noch ca. 10 kg Übergewicht (hab schon 18 kg abgenommen) bereits nach 5 Wochen, 5 km in 40 Minuten laufen.

Macht mich richtig stolz. Da ich vor 2 Jahren niemals gedacht habe jemals in Größe 40 zu passen und von 5 km LAUFEN! ganz zu schweigen.

Fang einfach an!

lauflisi

25
runnersgirl hat geschrieben:Ich drück Dir die Daumen! Kriegen wir villeicht dann nen Laufbericht??? Ich bin gar nicht neugierig, nein, wirklich nicht!
Bekommst Du....!!!!
Werde mir ne lustige, ausführliche Beschreibung einfallen lassen (hoffe werde nicht von NW überholt :wink: )
Kriechzwerg hat geschrieben:Muß ein geiles Gefühl sein im Ziel anzukommen. Vielleicht mache ich das auch mal, in diesem Leben. (Träum)
Hoffe es wird ein geiles Gefühl, und hoffe ich komme "aufrecht" an, nicht über die Ziellinie krabbelnd....Träume soll man verwirklichen, und irgendwie glaube ich, dass das jeder schaffen kann, wenn er will......(das ist meine Motivation) :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

26
[quote="Mattes"] (hoffe werde nicht von NW überholt :wink: )

Keine Panik, ich mache ja gar nicht mit! :hihi:
OK, warn Scherz!
Wenn du motiviert bist ohne Ende dann wirst du das schon schaffen!!! Ich freue mich auch schon auf deinen Bericht.
Mfg
Kriechzwerg
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

27
Hallo Kriechzwerg,

zunächst herzlich willkommen im Forum :hallo:

Vieles im Laufsport ist eine Frage der Dosis. Ob laufen deinem Bewegungsapparat schadet, hängt davon ab wie sanft du deinen Einstieg wählst. Mit Walking zu beginnen finde ich schon mal super. Wie wäre es, wenn du nun für eine Übergangsphase eine Mischung aus Walking und Laufen praktizierst. Zum Beispiel für einige Zeit noch eine Laufeinheit pro Woche und den Rest als Walking Training. Dann zwei Laufeinheiten und irgendwann völlig umsteigen. Es ist vielleicht mühsamer so und erfordert Geduld, dafür hat dein Körper aber ausreichend Zeit sich anzupassen.

Was mir an deinem Post auch gefällt ist der Hinweis auf die Gewichtsreduzierung durch Ernährungsumstellung. Verbunden mit dem Plus an Bewegung wird der Erfolg bestimmt dauerhaft sein.

Ich wünsche dir viel Laufspaß und dass die Kilos weiter purzeln ... :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
Kriechzwerg hat geschrieben: Bis jetzt hatte ich auch immer so meine Zweifel mit dem Laufen, weil ich auch sehr schnell (trotz ½ Jahr NW) außer Puste bin. Habe das dann auf mein Gewicht geschoben. Aber wenn ihr es geschafft habt, dann werde ich es auch bestimmt schaffen.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine halbe Stunde am Stück laufen konntet?
Hallo Kriechzwerg

Die halbe Stunde am Stück ist als Ziel auf das man hinarbeiten kann eine tolle Sache, aber lass Dich davon nicht unter Druck setzen. Manche können das sofort, andere brauchen eben länger. Es hat auch nicht unbedingt etwas mit dem Gewicht zu tun, ob man aus der Puste kommt oder nicht. Ich selbst wandle schon immer mit einem BMI von 19 durch die Gegend und habe bevor ich zu laufen anfing vier Jahre lang Nordic Walking gemacht (hat einfach Spass gemacht). Ich konnte locker Strecken bis zu 30km durchwalken.
Aber bis ich die halbe Stunde durchlaufen konnte habe ich 7 (in Worten: sieben!!) Anläufe gebraucht. Immer wieder habe ich aufgegeben, weil ich nicht mal vier Minuten am Stück durchlaufen konnte ohne völlig aus der Puste zu kommen. War bei mir wohl irgendwie ein psychisches Problem. Wenn ich nur an das Wort Laufen dachte, hatte ich schon keine Luft mehr.
In diesem Frühjahr hab ich also den siebten Versuch gewagt, gaaanz langsam und siehe da nach ca. 8 Wochen lief ich eine halbe Stunde, einfach so. Als ich diese Hürde überwunden hatte "lief" es plötzlich von ganz alleine. Jetzt ist auch die ganze Stunde kein Problem mehr.
Also versuch`s am Anfang ganz langsam und irgendwann wird`s funktionieren da bin ich sicher. Du musst nur dranbleiben.

Liebe Grüße
Kerstin

29
Hallo und nochmals vielen Dank fürs gute Zureden.

Heute ist der große Tag an dem ich meine Laufkarriere (gar nicht übertrieben :hihi: ) starten werde. Ich lasse es auf jeden fall ruhig angehen, ohne Zeitpläne oder so.
Ich lasse mich mal überraschen.

@Udo: Nordic Walken werde ich auf auf jeden fall nicht aufgeben. Ich glaube ich könnte auch gar nicht auf meine sonntäglichen 60 Minuten (mindestens!) verzichten. Außer ich kann diese am Stück laufen - aber das wird noch gaaaaaanz lange dauern (befürchte ich).

Ich werde morgen mal berichten wie's war.

Tschüss
Kriechzwerg
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

30
Moin ihr Lieben.

Ja ich bin gestern wirklich gelaufen!!!
Lief auch alles bestens. Meine Uhr habe ich zwar vergessen mitzunehmen, aber ich wollte doch sowieso alles langsam angehen!
Als erstes (nach Dehnübungen und ein bißchen walken) bin ich garantiert länger als 1 Minute locker gelaufen, danach waren die Laufeinheiten kürzer.
Ein Stückchen bin ich zu schnell gelaufen es waren nämlich Bremsen hinter meinem Blut her :frown: . Irgendwann haben sie die Verfolgung aber aufgegeben. Naja, war ich auch selber Schuld. Habe vergessen mich mit Autan einzuschmieren. :klatsch: Nächstes mal weiß ich bescheid. Trotzdem, ich habe mich hinterher großartig gefühlt!!! Es hat richtig Spaß gemacht.
Heute habe ich zwar Muskelkater in den vorderen Oberschenkeln, aber die gehen auch vorbei.
Ich werde morgen wieder laufen - diesmal mit Autan. :zwinker5:

Bis dann :winken:
Kriechzwerg
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

31
Herzlichen Glückwunsch Kriechzwerg :daumen: Ich verspreche Dir, diesen ersten Trainingslauf wirst Du nie wieder vergessen. Ganz genau so habe ich auch angefangen, und wenn ich das so lese, dann ist mir, als wäre es gestern!

So langsam, wie Du es angehst, machst Du es genau richtig. Es ist auch so bereits ein vollwertiges Lauftraining!

Dran bleiben, lohnt sich :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

32
Hallo Schnatterinchen,
ich habe mir gerade mal dein Profil angeguckt.
Man, du hast 35kg in gerade mal 8 Monaten verloren! Bist du jeden Tag gelaufen,wie lange bist du gelaufen (eine Trainingseinheit), hast du noch anderen Sport gemacht, hast du deine Ernährung umgestellt....????? (Fragen über Fragen...)
ICH WILL AUCH!!!
Wann hast du dich zum 1. Halbmarathon angemeldet? War das für dich von vornerein eine Art von Motivation oder hast du dich dafür angemeldet als du wußtest daß du so weit bist?
(Ich bin überhaupt nicht neugierig - oder doch :rolleyes: )
Liebe Grüße
Kriechzwerg
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

33
Kriechzwerg hat geschrieben:.... Bist du jeden Tag gelaufen,wie lange bist du gelaufen (eine Trainingseinheit), hast du noch anderen Sport gemacht, hast du deine Ernährung umgestellt....????? (Fragen über Fragen...)
Kompaktantwort: Ich habe mein Leben geändert! Angefangen nach diesem Trainingsplan, Ernährung, keinen Alkohol... und Ausgleich- bzw. BBP-Gymnastik, damit nix schwabbelt und alles schön fest wird. Thats all!
Damals war ich 38 und habe mir, nach meinem ersten Laufversuch geschworen: zum 40. wünsch ich mir ne Startnummer zum Berlin Marathon.
Der HM lag nur auf dem Weg :zwinker5: . Ich habe es aber nicht bis zum 40. ausgehalten, den Marathon musste ich eher laufen.

ICH WILL AUCH!!!
Dann mach doch :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

34
Na dann bin ich ja auf dem richtigen Weg! (Außer mit dem Alkohol - also ein bis zwei Gläser am Wochenende können es schon sein, oder? :D )
Den Trainingsplan habe ich mir sofort ausgedruck. Mal gucken, vielleicht nehme ich beim nächsten Training meine Uhr mit.

Also ich bin jetzt 28... Marathon mit 30 in Köln, Hamburg oder Berlin.... :confused: :D

Du bist auf jeden Fall ein Super-Vorbild! :daumen:

Liebe Grüße
Kriechzwerg
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

35
Kriechzwerg hat geschrieben:dem Alkohol - also ein bis zwei Gläser am Wochenende können es schon sein, oder? :D )
:noidea: Können kann man alles, Du kannst auch Chips und Haxe... Aber dann hat es noch nicht "KLICK" im Kopf gemacht. Wenn das nämlich so ist, dann WILLST Du das ja gar nicht mehr... Denk mal drüber nach :nick: .

Zur Motivation kann ich Dir auch noch diese Seite hier empfehlen. Hat mir damals sehr imponiert.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

36
schnatterinchen hat geschrieben:
Zur Motivation kann ich Dir auch noch diese Seite hier empfehlen. Hat mir damals sehr imponiert.

Kathrin :hallo:
alles ganz nett auf der Seite aber das hier :confused:
Nordic Walking” hätte ich jetzt beinahe vergessen - hier rate ich zusätzlich zu den Stöcken eine Narrenkappe und eine Pappnase zu erwerben,damit der Auftritt angemessenen Stil hat. Ohne Ironie: Wenn das Ausgeben unanständiger Geldbeträge für Spazierstöckchen unsportliche Menschen motiviert, sich mehr zu bewegen als bislang in ihrem Leben, wo schon die Suche nach der Fernbewegung zu Schweißausbrüchen führte - schön und gut. Lieber Nordic Walking als gar keine Bewegung, um bewußt den Begriff Sport zu vermeiden.
Ansonsten meine ich, man sollte seinen gesunden Menschenverstand nicht gänzlich verlieren: Ein Spaziergang in flottem Schritt bringt auch ohne Karbonstecken, spezielle Schlaghosen und umdesignten Laufschuhen einen vergleichbaren Effekt. Die Wirkung des Stockeinsatzes auf den Oberkörper wird bei weitem überschätzt und ist mit dem Vorschub beim Skilanglauf nicht einmal ansatzweise vergleichbar. Nur: Womit soll dann die Fitnessindustrie neue Umsatzpotenziale erschliessen? Spezielles Equipment, Seminare, Special-Interest-Magazine, etc.- das ist der Stoff aus dem Millionenträume gemacht sind. Ist deshalb das nordicfreie Walking nie so recht in Schwung gekommen?
Halten Sie mich ruhig für intolerant: Für mich sind und bleiben Nordic-Walker (vor allem in Gruppen) eine Landplage die uns ästhetisch, leise und geschmeidig dahingleitenden Läufern die Wege verstopfen und mit dem scharrenden Klack-Klack-Klack ihrer Gehhilfen einer naturgenußbeeinträchtigenden Kakophonie aussetzen.
na ja....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

37
Martinwalkt hat geschrieben:alles ganz nett auf der Seite aber das hier :confused:
na ja....
Er mag anscheinend keine Urbos :hihi:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

38
Kriechzwerg hat geschrieben:Ich würde mich gerne vom Nordic Walking verabschieden und Läuferin werden.

Ich habe verschiedene Meinungen zum Thema Laufen mit Übergewicht gehört bzw. gelesen. Die einen sagen es wäre egal wieviel man wiegt, hauptsache man bewegt sich und Laufen wäre das natürlichste der Welt. Andere sagen, daß man den Gelenken schadet :confused:

Was ist eure Meinung??? Vielleich gibt es ja auch Übergewichtige Läufer/innen mit Erfahrung hier im Forum.
Hallo Kriechzwerg,

willkommen im Forum.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Walking den Einstieg in regelmäßige Bewegung sehr erleichtert. Walken ist der natürlichste Bewegungsablauf, mit dem man Sport treiben kann, man läuft nicht Gefahr, sich zu schnell zu verausgaben und die Lust zu verlieren und man sieht auch mit höherem Gewicht schnell Erfolge, wenn man mal eine bekannte Strecke schneller oder später eine deutlich längere Strecke am Stück geschafft hat. Das Ziel Gewichtsreduktion kannst Du gut mit Walken in Angriff nehmen, insbesondere da es Dir in Wuppertal nicht schwer fallen wird, auch mal die eine oder andere anspruchsvolle Hügelstrecke einzubauen... :zwinker2: Vielleicht kannst Du ja als Trainingsvariation hin und wieder ohne Stöcke walken. Das wäre ein weiterer Schritt Richtung Lauftraining ohne die Gefahr der Überbeanspruchung - und es macht riesig Spaß... :daumen: Wenn dann das Gewicht sinkt, die Ausdauer steigt und Muskeln und Gelenke sich damit abfinden, daß Du Dich regelmäßig bewegst, ist der Umstieg auf's regelmäßige Lauftraining keine größere Aktion mehr. Die Hauptsache ist, daß Du die Dosis langsam steigerst und dir regelmäßige Pausen gönnst. ( :peinlich: OK, das schreibt jetzt der Falsche]

Gruß :hallo:
Georg
Bild

39
Hallo Kriechzwerg,

dem Sumo kannst du es glauben.... der hat mal doppelt so viel gewogen wie auf dem Bildchen jetzt....

@georg
ich packe gerade für Nijmegen...puh was da alles in den Rucksack soll....Morgen Mittag geht es los....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

40
Zitat von Schnatterinchen
Zur Motivation kann ich Dir auch noch diese Seite hier empfehlen. Hat mir damals sehr imponiert.
Für Laufanfänger ist diese Seite richtig gut, werde sie mir nochmal in Ruhe durchlesen.
Zitat von Martinwalkt
alles ganz nett auf der Seite aber das hier
Ich habe auch im Bekanntenkreis ganz viele Leute, die walken einfach nur peinlich finden. Da steh ich drüber! (Auch über meinen derzeitigen Laufstil :D ) Jeder kann seine Meinung frei äußern. Mich kümmerts nicht.
Zitat von Sumowalker
Das Ziel Gewichtsreduktion kannst Du gut mit Walken in Angriff nehmen, insbesondere da es Dir in Wuppertal nicht schwer fallen wird, auch mal die eine oder andere anspruchsvolle Hügelstrecke einzubauen...
Ja ja, die Hügel sind so ne Sache, ich kenne hier leider nur eine Strecke zum Laufen, ohne Hügel :frown: . Der Kemnader Stausee ist ein bißchen weit weg zum regelmäßigen Lauf aber Freunde von mir fahren oft zum Inlinern dahin (Soll richtig schön sein) vielleicht fahre ich mal mit. Gott sei dank ist bei mir direkt die Wupper, da kann man in Richtung Solingen super laufen. Zum walken ist Wuppertal ideal mit den "Hügeln", da macht man so richtig was für nen schönen Popo. :nick: Und wie schon vorher geschrieben werde ich weiterhin Sonntags meinen "Walkingtag" erstmal beibehalten. Da werden es gut und gerne schon mal 2 Stunden durchs Gehölz (inkl. mehrerer Hügel versteht sich :zwinker5: ).
Ich habe mir auch dein Profil mal angeschaut - 150 kg :eek: - aber jetzt :daumen:
Meine Motivation steigt und steigt und steigt.
Die Kilos laufen mit mir - aber ich bin schneller! :geil:

41
Kriechzwerg hat geschrieben: Ich habe auch im Bekanntenkreis ganz viele Leute, die walken einfach nur peinlich finden. Da steh ich drüber! (Auch über meinen derzeitigen Laufstil :D ) Jeder kann seine Meinung frei äußern. Mich kümmerts nicht.
:daumen: :daumen: :daumen:

Ich habe mir auch dein Profil mal angeschaut - 150 kg :eek: - aber jetzt :daumen:
Ja, unser Sumo hat echt ne Meisterleistung hingelegt. Hat sich, na ich schätze mal: halbiert :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

42
Is ja schon viel gesagt worden zu dem Thema, aber eins fällt mir grad noch ein. Egal ob walken oder laufen oder walken und laufen, hauptsache du bist auf den Beinen und sitzt nicht mit der Chipstüte vorm Fernseher. :daumen: Ablenkung ist das Zauberwort. Ich habe quasi nebenbei Gewicht verloren, seit ich ein Pferd habe, da komm ich manchmal gar nicht zum essen. :zwinker2:

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben :winken:

43
Bonsai hat geschrieben: Egal ob walken oder laufen oder walken und laufen, hauptsache du bist auf den Beinen...
Jawoll, genau richtig! Immer frei nach dem Motto, das ich zu hören bekam, als ich mir vor fast 2 Jahren hier anmeldete:

Einfach mehr verbrauchen, als reinstopfen!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“