Banner

Ich habe es getan – und meinen 1. Jedermann überlebt (Achtung: sehr lang)

Ich habe es getan – und meinen 1. Jedermann überlebt (Achtung: sehr lang)

1
Nachdem ich schon sehr lange darüber nachgedacht habe, ob ich es auch schaffen könnte, sollte meine Triathlon-Premiere am 25.6. stattfinden.

Ich habe am Tag vorher bereits die Startunterlagen abgeholt. Warum die T-Shirts „Finisher-T-Shirts“ sind, obwohl man sie schon vorher bekommt, verstehe ich nicht. Aber egal. Am Abend habe ich die Tasche gepackt und alles ins Auto geladen.

Die Nacht war schrecklich, weil ich vor Aufregung nicht schlafen konnte. Zu allem Übel hatte ich auch noch massive Heuschnupfen-Probleme. Die Nase war zu und die Bronchien auch. Als der Wecker klingelte, war ich total gerädert. Ich dachte mir: „Es kann eigentlich nur noch besser werden...“ Ich bin dann um 7 Uhr losgefahren, nachdem ich eine Kleinigkeit gefrühstückt habe.

Gegen 7.30 Uhr bin ich dort angekommen und habe das Rad und Rucksack aus dem Auto geholt und bin Richtung Wechselzone getigert. Dort wurden die Bremsen und Helm überprüft und mir ne Nummer auf den Oberarm gemalt.

Meinen Wechselplatz habe ich mir so eingerichtet, wie ich es schon mehrfach gelesen und gehört habe. Dann habe ich einer Freundin, die zum Zuschauen kam, meine Wertsachen gegeben (Autoschlüssel) und, wie sollte es anders sein, nochmal zum Klo.

Nach der Besprechung gingen wir Richtung Start und haben der Gruppe vor uns zugeschaut. Währenddessen habe ich mit der Badekappe gekämpft. Warum müssen die so groß sein?

Dann ging es los. Ich kann bisher „nur“ Brust schwimmen und habe mich hinten eingereiht. Im See zu schwimmen fand ich angenehmer als im Schwimmbad. Ich habe versucht, langsam zu schwimmen (geht langsamer überhaupt noch?) und kam aus dem Wasser und habe sogar noch nett für das Foto gewunken. In der Wechselzone habe ich die Radschuhe angezogen, da ich es noch nicht geübt habe, die Schuhe erst auf dem Rad anzuziehen. Auf dem Rad lief es gut. Okay, ich war etwas außer Atem, aber nicht atemlos. Ich sagte mir: „Mach’ langsamer, du musst dann noch laufen.“ Aber das ist einfacher gesagt als getan. In der Wechselzone angekommen, stand ich so unter Strom, dass ich die Socken fast nicht anbekommen habe (ohne laufen habe ich noch nicht getestet). Das Laufen ging anfangs nicht so doll und ich dachte mir, ich überlebe das nicht, weil die Bronchien doch noch etwas verkrampft waren. Aber ich muss feststellen, dass der Mensch doch leidensfähig ist. Unterwegs konnte ich sogar meine Zielzeit etwas nach unten korrigieren und war froh, als ich den Zielkanal sah.

Ich habe für den Schnuppertri (500/20/5) eine Zeit von 1:34:02 gebraucht. Damit kann ich zwar keinen Blumentopf gewinnen, aber ich kann mich auch nur mit mir messen. Ich bin halt in allen 3 Disziplinen nicht wirklich schnell....

Im August gibt’s eine Wiederholung des Ganzen und dann: schau mer mal.

Gruß von der Mäh

Sorry, ich wollte eigentlich nicht soviel schreiben. :D

Fazit: Ich war im Schwimmen und auf dem Rad besser bzw. schneller als bisher im Training. Das Laufen war nicht schlechter als im Training, die Wettkampfzeiten bekomme ich im Training nicht hin. Aber was will ich mehr? Mein Wunsch mindestens Vorletzte zu werden, habe ich geschafft. Es waren noch insgesamt 15 TeilnehmerInnen langsamer.

Ich bin stolz wie Oskar und frage mich, warum ich es nicht schon früher getan habe. :party:

2
Schon wieder eine neue Triathlonbegeisterte. Glückwunsch zum ersten Finish. Das hört sich ja alles sehr locker an. Ich wünsche Dir, dass Du die Motivation weiter behältst und wir noch einiges von dir lesen können.

Viele Grüße
Uli

3
Moin,

und Glückwunsch. Ich möchte ja auch mal sowas machen, aber neben der Zeit hapert es evt. auch an der Ausrüstung.
Verrate doch mal, wieviele Jedermänner mit 'nem Tourenrad am Start waren?

Gruß
Jörg

4
OnkelUlrich hat geschrieben:Schon wieder eine neue Triathlonbegeisterte. Glückwunsch zum ersten Finish. Das hört sich ja alles sehr locker an. Ich wünsche Dir, dass Du die Motivation weiter behältst und wir noch einiges von dir lesen können.

Viele Grüße
Uli

Danke, aber ich würde lügen wenn ich sage, es war locker. :D

Ich möchte jetzt bald einen Kraulkurs besuchen, muss nur noch einen finden.

Was mich an der Sache so überwältigt. Ich habe früher immer mal wieder was vom Triathlon gehört und dachte: "Wow, sowas kann ich niemals schaffen". Ich habe mir letzten Sommer endlich ein lange gewünschtes Rennrad gekauft und es bisher nicht bereut. Habe allerdings noch nicht sehr viele km gesammelt, weil ich dieses Jahr Probleme mit dem Rücken hatte (nicht allein vom Rad).

Ich habe immer noch sehr großen Respekt, aber mit dem Schnuppertri habe ich erfahren dürfen, dass alles eine Sache der Vorbereitung ist und niemals unmöglich ist...

Ich werde weiter berichten, spätestens nach dem nächsten im August. :P

5
JPS hat geschrieben:Moin,

und Glückwunsch. Ich möchte ja auch mal sowas machen, aber neben der Zeit hapert es evt. auch an der Ausrüstung.
Verrate doch mal, wieviele Jedermänner mit 'nem Tourenrad am Start waren?

Gruß
Jörg

Hi Jörg,

versuche es einfach mal und schiebe es nicht solange auf, wie ich es getan habe. Es lohnt sich.

Ich habe vom Retro-Rennrad bis High-Tech-Rad alles gesehen. Da war auch ein Mann mit Körbchen auf dem Gepäckträger. Weil er keinen Flaschenhalter hatte, legte er die Wasserflasche einfach so ins Körbchen.

Gruß Martina

6
Gratuliere zum erst Tria - Gut gemacht! Ich denke Du hast gemerkt dass noch viel Potenzial in Dir steckt. Schuhe schnell wechseln, Freistil schwimmen, mehr Rad trainieren usw. Also bleib dran

Gruss Sigi

JPS: Beim Murten Tria hab ich auch MTBler auf der Jedermanns-Distanz gesehen. Ist also keine Ausrede ;-)

7
[quote="pandadriver58"]JPS: Beim Murten Tria hab ich auch MTBler auf der Jedermanns-Distanz gesehen. Ist also keine Ausrede ] Ok, dann gucken wer mal, wann sowas in der Nähe ist. (Ein Event hatte ich ja schon anvisiert, nur sind wir dann im Urlaub)

Ach so, dann ist da natürlich noch das "wie-sag-ichs-meiner-frau-Problem".

8
[quote="pandadriver58"]Gratuliere zum erst Tria - Gut gemacht! Ich denke Du hast gemerkt dass noch viel Potenzial in Dir steckt. Schuhe schnell wechseln, Freistil schwimmen, mehr Rad trainieren usw. Also bleib dran

Gruss Sigi

JPS: Beim Murten Tria hab ich auch MTBler auf der Jedermanns-Distanz gesehen. Ist also keine Ausrede ]

Danke. Ich denke, da ist auf jeden Fall noch Potential vorhanden. Gar nicht auszudenken, wenn ich mal gescheit schwimmen könnte... :D

9
mäh hat geschrieben:Ich möchte jetzt bald einen Kraulkurs besuchen, muss nur noch einen finden.
Hört sich gut an! Könnte ich auch Lust drauf bekommen.

Aber Schwimmen? Brust geht ganz gut, aber sonst :hihi:
Habe mal versucht was zu Kraueln was ich in der Schule auch irgendwie drauf hatte aber das geht gar nicht mehr. Also so richtig gar nicht! :tocktock:

Darum auch das Zitat oben. Wo findet man Kraulkurse? Bzw. wo sollte man danach suchen?

Gruß
A.T.

10
A.T. hat geschrieben: Bzw. wo sollte man danach suchen?

Gruß
A.T.

ich würde mal hieranfragen. Oder hier- ist ja auch nicht so weit weg von Düren

11
mäh hat geschrieben:Ich habe vom Retro-Rennrad bis High-Tech-Rad alles gesehen. Da war auch ein Mann mit Körbchen auf dem Gepäckträger. Weil er keinen Flaschenhalter hatte, legte er die Wasserflasche einfach so ins Körbchen.

Also doch nur tolle Räder? Mein Billig-Treckingrad hat weder Flaschenhalter noch Körbchen :peinlich: Kraulen kann ich auch nicht :peinlich: - und ihr macht mir den Mund so wässrig auf einen Triathlon :frown:

12
@pandadriver58 Danke! Auf die 99er hätte ich auch selber kommen können! Aber eigentlich darf ich nicht zu denen gehen da ich beim Stadtrivalen sehr lange Fussball gespielt habe... ;-)
Bonn ist schon was heftig weil ich demnächst genau in die andere Richtung umziehe.
Nehme mal an du hast mit googel gesucht, kannst du mir deine Schlagwörter mal nenen? Ich bekomme immer nur unbrauchbare Ergebnisse...

@Marienkäfer so gehts mir auch!:-( Na ja erst mal das Laufen weiter vorantreiben dann schwimmen lernen und dann wirds schon klappen!

13
A.T. hat geschrieben:Hört sich gut an! Könnte ich auch Lust drauf bekommen.

Aber Schwimmen? Brust geht ganz gut, aber sonst :hihi:
Habe mal versucht was zu Kraueln was ich in der Schule auch irgendwie drauf hatte aber das geht gar nicht mehr. Also so richtig gar nicht! :tocktock:

Darum auch das Zitat oben. Wo findet man Kraulkurse? Bzw. wo sollte man danach suchen?

Gruß
A.T.

Ich werde mal beim örtlichen DLRG nachfragen und bei einem Schwimmclub in einem Nachbarort.

Ich habe bereits bei nem Schwimmverein gefragt, die aber ewig lange Wartelisten haben.

Es gibt ja auch andere Kurse, aber bei mir ist es wahrscheinlich nicht mit einem Crash-Kurs getan. :peinlich:

14
Marienkäfer hat geschrieben:Also doch nur tolle Räder? Mein Billig-Treckingrad hat weder Flaschenhalter noch Körbchen :peinlich: Kraulen kann ich auch nicht :peinlich: - und ihr macht mir den Mund so wässrig auf einen Triathlon :frown:

Mach' Dir keinen Kopf. Ich kann auch nur Brust und das nicht mal schnell und gut.

Und was das Rad betrifft: manche sind auch mit nem MTB richtig schnell. Ich zwar nicht, aber was solls.

15
Ich habs auch getan. Meinen ersten Jedermann-Triathlon. Ich war fix und foxi, besonders nach dem Radfahren während Gewitter über meist geschotterte Feld- und Waldwege voller Steigungen, Sturzbäche und Äste :haeh: . Aber ich war nicht letzte :P
Uff, jetzt ist erst mal die Luft raus. War aber "nötig", weil nur 2 Orte weiter.

:hallo:

16
Mei Mei,

irgendwie werdesn hier langsam aber sicher mehr Trias als Läufer.
In 10 Jahren gibts dann wahrscheinlich gar net mehr genug Langdistanzen um den ganzen Ansturm zu bewältigen,

und nur noch ganz wenig marathons. :D :D



Glückwunsch den Finishern :daumen: :daumen: :daumen:
So fängt es an und das was danach kommt wird nur noch erheblich besser, geiler schöner, intensiver usw.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

17
@mäh Stimmt da könnte ich es auch mal vesuchen! Weil ein Crash-Kurs wird es bei mir wohl auch nicht tun...

@mayo Na ja bis ich ein Tria bin wird es wohl noch was länger dauern...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“