Banner

Für's Protokoll

Für's Protokoll

1
Hallo zusammen!

Hab' ja Nehmer Qualitäten, und meine Lehren aus dem letzten Thread gezogen :nick:

Gestern war bei mir erster Wettkampf nach dem wiederbeginn im Januar angesagt.

Ist ein netter HM bei mir vor der Haustür gewesen. Die wesentlichen Daten:
Finished in sub 2 (1:53,44,9), negativer Schnitt hat funktioniert, und noch Luft gehabt für Endbelastung zum Test der Hfmax :zwinker2: . Ist noch ein bisschen besser geworden.
Im Schnitt bin ich den HM mit Hf. 88 % gelaufen.

Bin den letzten 10'er im Training (bis max. 85 Hfmax alt) auf 0:52,38 gelaufen. Nach Greif hätte ich bei 1:57, 31 rauskommen sollen, und Steffney hätte gesagt: Anfänger laufen Ihren HM besser im Bereich 80-85%.

Mal sehen, wie das laufen jetzt weiter geht. Ich fühle mich mit den 10'ern und HM recht wohl :D , und bleibe auch in diesem Distanzbereich.

Beste Grüsse
Olli

2
Schöne Leistungen, dafür mein Glückwunsch. :daumen:

Aber wolltest du eventuell sonst noch irgend etwas mitteilen und dazu Kommentare haben? So ganz kapiere ich dein etwas wirres Posting nicht. Eine Hfmax kann nicht "besser werden". Die hat man. Um mal das zu kommentieren, was ich glaube verstanden zu haben.

Da bleibt mir schon ein gewisses :confused: zurück.

Mach's gut
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo U_d_o!

Besten Dank für Deine Glückwünsche!

Nein ich hatte nicht das Bedürfnis etwas anderes zu mitteilen, als das ich den HM gelaufen war.
U_d_o hat geschrieben: Eine Hfmax kann nicht "besser werden". Die hat man. Um mal das zu kommentieren, was ich glaube verstanden zu haben.
Dies ist die Referenz auf mein Thread Schilddrüsen Thread, in dem ich ein paar Fehler gemacht habe. Im Kern wollte ich ja wissen, ob es hier Läufer im Forum gibt/gab die eine Schilddrüsenüberfunktion hatten die sich in einem gesteigerten Puls äußert. Ich wolle erfahren wie sich bei denen Training und Wohlbefinden ändern/geändert haben nach dem sie anders medikamentös behandelt werden/wurden.

Ursache für das Problem ist das ein von der Schilddrüse produziertes Hormon (T3-Trijodthyronin) im Überschuss vorhanden sein kann. Für eine Beschreibung des Schilddrüsenhormregelzylus siehe hier http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell ... 737&page=2 (danke rohar!). Das T3 beschleunigt zuweilen die Herzfrequenz, weil es direkt an die Beta-Rezeptoren des Herzens andockt. Das hat dann auf Dauer die gleiche Wirkung wie ein permanenter Adrenalin Ausstoss oder permanent zuviel Koffein, und führt somit zu einer dauerhaften Steigerung des Pulses.
Für Sportler hat das,wie ich selbst erleben durfte, die negative Seitenwirkung, dass so Sachen wie langsame Läufe de-facto fast unmöglich werden, da dass Herz schon bei leichtesten Belastungen wie z.b. Streching und dann Laufschuhe an auf Werte über 100 bpm steigt. Wenn Läufer dann in sein Training einsteigt ist er im Nu imTrainigsbereich GA 1/2, obwohl keine reale Belastung in diesem Umfang erbracht wird. Wenn Läufer dann mit Pulsmesser durch die Gegend rennt, überlegt man sich das eben zweimal wie weit, und/oder ob, das Trainnig in einen GA 2 Bereich geschraubt werden kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen ob das indidivuell Gesund ist.

Wenn ich jetzt oben schreibe, dass ich eine höhere Hfmax erreicht habe, meine ich dass nach der Umstellung das T3 zurück gegangen ist, und damit auch die Reizweiterleitung am Herz reduziert wird. Somit wird eine Belastung des Körpers bei dem Schilddrüsenpatienten nötig, die einer Belastung für Schilddrüsengesunde im GA 1/2 Bereich äquivalent ist.
Im konkreten Fall habe ich aufgrund dieses Mechanismus, den man auch sicherlich chemisch und biologisch mit Nennung von Enzymen und deren Wirkkreisen beschreiben kann, eine höhere Hfmax am Ende des HM erreicht.

Ist das eine Antwort/Klärung die Deine Konfusion reduzieren kann? :gruebel:

Viele Grüsse und ein schönes WE
Olli

PS: Ich werde mir Mühe geben, aber sofort nicht mehr alles über die Schilddrüse zu begründen. Ist halt nur ein sehr interessantes, vielseitiges Organ. :haeh: :zwinker5:

4
Hallo Olli,

nun ist die Sache klarer und ich weiß, dass ich mich Ratschlägen in deiner Hinsicht enthalten muss. Von Erkrankungen deiner Art und ihren Wechselbeziehungen mit Stoffwechsel, Kreislauf und anderen Organen habe ich wirklich Null Ahnung. Aber du hast das mit deinem Doc zusammen ja scheinbar im Griff.

Also alles Gute und noch einmal Anerkennung für die Leistung - umso mehr, als du es ja trotz Handicap geschafft hast :daumen: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Nicht schlecht !!! Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung! ....und das bei den jetzigen Temperaturen :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

6
U_d_o!

Besten Dank für die Anerkennung!

Entgegen Deiner Meinung, dass Du/Ihr mir nicht helfen könnt:

Der Witz ist jetzt beginnt mein Körper in normalen Bahnen zu ticken, nachdem ich die Medikamentation umgestellt habe. Daher kann ich nun mit den Standard Bereichen Ausdauerbereichen arbeiten, und Du/Ihr mir echte Ratschläge geben.

Allerdings hat mich am Donnerstag beim ersten Laufen nach dem HM die Umstellung auch etwas irritiert: :confused: Denn Tempogefühl, und Belastung muss ich erstmal neu eichen, bzw. aufeinander abstimmen. Da kannst Du/Ihr allerdings nicht helfen. :)

Olli

7
@RFoland GLA:

Die Temperaturen bei dem HM waren wohl optimal : 16-18° C, bei einer leichten Brise und wechselnder Bewölkung. Der Kurs war fast platt wie ein Stück Papier.
Trotzdem danke, aber realistisch sollte ich bleiben :nick: .

Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“