Banner

noch ein jammerlappen...

noch ein jammerlappen...

1
Hi Gemeinde,

mein gazellenartiger Bewegungsapparat hat mich verlassen :haarrauf: War dieses Wochenende auf einer Bergtour, ein paar Sekunden nicht ganz bei der Sache :schlafen: und schon ging es abwärts :wegroll: Waren so um die drei Meter bei ordentlich Gefälle. Gelandet bin ich irgendwie auf meinem rechten Unterschenkel (Wade). Hab etliche Schürfwunden und eine aufgeplatze Lippe, aber das ist zu verkraften. Blöd war, dass ich mitten in der Botanik war und so musste mich dann noch ca. 5 Stunden unter Schmerzen bis zum Auto quälen. Angekommen und mit der Ruhe kam auch der echte Schmerz, konnte nur noch humpeln. Heute morgen war mein rechter Unterschenkel extrem geschwollen.
War heute beim Arzt und der hat ein ausgeprägtes Hämatom festgestellt und absolute Ruhe empfohlen, zum Glück aber nix gebrochen. Auf meine Frage, wie lange ich den pausieren müsste, sprach er irgendwas von 2 bis 3 Wochen :klatsch:
Mein rechtes Bein ziehrt jetzt bis zum Knie reichender, kniestrumpfartiger Verband, genau das richtige bei 30 Grad :sauer:

Also aus meiner Sicht, ok, heute kann ich bestimmt nicht Laufen, morgen geb ich mir auch noch, aber irgendwann muss ich doch was machen... der Herbst und der Marathon ist ja nicht mehr so weit hin...

Kann mir jemand von Euch mal paar Tipps geben, was man mit so einem Leiden anstellen kann, um nicht ganz die Form zu verlieren? Wie lange Pausieren ist realistisch? Kann ich irgendwas tun um den Heilungsprozess zu beschleunigen (ausser hochlagern und kühlen)?

Und bitte, keine Mitleidsbekundungen....

:hallo: MR

2
@Lebe-Ehrlich Ja, hatte wirklich Glück, hätte auch tiefer gehen können....

War heute bei meinem normalen Arzt, der hat mit Ultraschall mehrere Blutergüsse im Wadenmuskel festgestellt.

Wie läuft in so einem Fall der Heilprozess ab? Verliert der Muskel dadurch an Leistung und muss ich wieder von null anfangen oder sind dies nur Schäden zwischen den Muskelfasern?

Der Rat vom weißem Mann ist, drei Wochen nicht Laufen :weinen: Aber ich darf locker Radfahren :daumen:

Bin trotzdem etwas sauer, muss bei dem Wetter mit so einen dummen Verband durch die Gegend humpeln....

Grüße MR

3
ventren ist wohl auch ein Geheimtip bei Blutergüssen...

gute Besserung und hoffe, es geht alles glimpflich aus
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

4
MunichRunner hat geschrieben:War heute beim Arzt und der hat ein ausgeprägtes Hämatom festgestellt und absolute Ruhe empfohlen, zum Glück aber nix gebrochen. Auf meine Frage, wie lange ich den pausieren müsste, sprach er irgendwas von 2 bis 3 Wochen :klatsch:
Also aus meiner Sicht, ok, heute kann ich bestimmt nicht Laufen, morgen geb ich mir auch noch, aber irgendwann muss ich doch was machen... der Herbst und der Marathon ist ja nicht mehr so weit hin...
Hallo MunichRunner,

ich bin spät dran, wahrscheinlich hast du ohnehin wieder mit Lauftraining begonnen. Ich hoffe nicht zu früh, denn heftige Gewebsblutungen (Hämatom) müssen vom Körper erst abgebaut werden. Die beschädigten Blutgefäße und Strukturen muss er reparieren. Bei zu früher Belastung kann an dieser Stelle Narbengewebe zurück bleiben, dass dir irgendwann wieder Probleme macht. So und noch etwas "fürchterlicher" hab ichs gelesen.

Ich denke, wem seine Läuferbeine wichtig sind, der sollte auf ärztlichen Rat hören, wenn eine ganz klare Diagnose vorliegt. Und die ist in deinem Fall ja unstrittig.

Gute Besserung :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“