Banner

Magnesium oder Bananen gegen Krämpfe?

Magnesium oder Bananen gegen Krämpfe?

1
Hallo,
weil ich in der Vergangenheit (trotz Bananen) oft Probleme mit Muskelkrämpfen (blöderweise im Fuß!) hatte, habe ich seit 3 Monaten die hier oft beschriebenen und helfen sollenden Magnesiumtabletten genommen. Jetzt war ich 3 Wochen in einem Bananenheimatland, habe auch die Tabletten täglich geschluckt, aber auf Bananen verzichtet...Caipirinha schmeckt eifach besser. ;-)
Seit zwei Tagen bin ich zu Hause und habe ich jetzt wieder Fußkrämpfe!!
Was hilft denn nun wirklich???
Garnix, beides oder nur der Glaube daran¿
Oder sollte ich's doch wieder mit trockenem Weißwein versuchen? :teufel:
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

2
Natrium vor Belastung, Mg nachher.

Mit Belastung ist das Laufen gemeint :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Moin na_sowas,
na_sowas hat geschrieben:Was hilft denn nun wirklich???
Garnix, beides oder nur der Glaube daran¿
letztes Jahr belehrte mich meine damalige Mitbewohnerin - Biologin ihreszeichen - dass Bananen ja unglaublich viel Magnesium enthalten. Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, mich hat es damals aber unheimlich in meinem Bananen"glauben" gestärkt! Ich glaube aber auch, dass Coca Cola das perfekte Sportlergetränk ist.. naja. :tocktock:

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

also beides...und Cola???

4
Danke für die Antworten,

gnies....da davor auch danach und umgekehrt ist bei ca 70-80KM/Wo werde ich wohl alles weiter schlucken....und den Weißwein :-)
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

6
ah, tut er das ... das dritte Wort der Überschrift heißt bereits "vermuten" .. aber das Thema Kirschsaft hatten wir hier ja schon mal .. ich mag ihn immer noch nicht :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

7
[quote="na_sowas"]Jetzt war ich 3 Wochen in einem Bananenheimatland, habe auch die Tabletten täglich geschluckt, aber auf Bananen verzichtet...Caipirinha schmeckt eifach besser. ]


:teufel: Alkohol ist übrigens ein "Magnesiumräuber" - vielleicht lag's ja auch an den Caipis :wink:

sorry - aber bei der Vorlage ...

Liebe Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

8
Effektiv wäre ein Bluttest mit Depotwerten und verfügbarem Magnesium im Blut.

Auffüllen kann man über eine spritzenkur beim arzt, muß vorher erst ein Mangel nachgewiesen werden, oder aber über die substitution über Tabletten.

Achte darauf, daß Du kein Magnesium OXID oder -CARBONAT nimmst, das kann der Körper nciht aufspalten, das sind salze. Besser sind organische Verbindungen, -Citrate, die haben eine hohe Bioverfügbarkeit.

Alles klar?

Auch in der Apotheke die teuren Produkte sind meist Oxide. Kannst aber auch in der apotheke 200gr. Magnesiumcitrat als Pulver kaufen, 200 bis 300 mg abwiegen lassen, Menge merken, und dann zuhause ins wasser oder Saft tun. Das ist genau das gleiche , nur vieeeel billiger.
Hau rein! :D :D :D

9
Dr0ps hat geschrieben:Also ich verwende immer Mg und vor/nach dem Lauf trinke ich ein Glas Kirschsaft. Da Kirschsaft Muskelkater vorbeugt.
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=24661
Also Muskelkater und Krämpfe sind zweierlei.
Kaum einer hat heutzutage Magnesiummangel. das wird von der Pillenindustrie maßlos übertrieben.
gab vor kurzem schon mal einen Thread zum Thema.
Kann nur sagen, Chininmangel ist häufiger die Ursache.

Alfa

10
Alfathom hat geschrieben:Kann nur sagen, Chininmangel ist häufiger die Ursache.

Alfa
... und was soll man da schlucken??

Gruß
Rolli

11
Alphi hat geschrieben:Effektiv wäre ein Bluttest mit Depotwerten und verfügbarem Magnesium im Blut.
Blutwerte können nur die wirklich krassen Mangelzustände aufdecken - wenn also schon die Mg-Depots in en Knochen völlig leer gelutscht sind. Die ersten Mangelerscheinungen treten aber schon vorher auf.
Alphi hat geschrieben: Achte darauf, daß Du kein Magnesium OXID oder -CARBONAT nimmst, das kann der Körper nciht aufspalten, das sind salze. Besser sind organische Verbindungen, -Citrate, die haben eine hohe Bioverfügbarkeit.
Citrate sind die Salze der Zitronensäure. Der Satz macht nicht viel Sinn. :confused:

Naja - es stimmt, dass Mg-Cirat tatsächlich geringfügig besser aufgenommen wird. Allerdings tatsächlich nur geringfügig. Die Mg-Carbonat Tabletten von Aldi und Lidl und wie sie alle heissen sind nur geringfügig schlechter, aber wesentlich billiger!


Liegt es überhaupt am Magnesium? Calciummangel kann auch zu Krämpfen führen.

Ich hatte auch mal arge Probleme mit Krämpfen. Ich habe streckenweise das 3-4 fache der empfohlenen Tagesdosis in mich rein geworfen; das hat die Krämpfe aber nur gemindert, nicht verschwinden lassen.

Inzwischen esse ich wesentlich mehr Calcium in Form von Milchprodukten und bin von Leitungswasser auf ein ordentliches Mineralwasser umgestiegen.
Der Ernährungsumstieg hatte zwar nichts mit Krampfüberlegungen zu tun - trotzdem habe ich schon ewig lang keinen Krampf mehr gehabt. :)
Iss doch mal ordentlich Käse und Milch - und guck drauf, dass Du so trinkst, dass die Mineralien nicht gleich wieder raus gespült werden.

cu
Jens

12
Alfathom hat geschrieben:Also Muskelkater und Krämpfe sind zweierlei.
Kaum einer hat heutzutage Magnesiummangel. das wird von der Pillenindustrie maßlos übertrieben.
gab vor kurzem schon mal einen Thread zum Thema.
Kann nur sagen, Chininmangel ist häufiger die Ursache.

Alfa
Es gibt in der Apotheke ja Tabletten, die den Wirkstoff Chinin enthalten.
Die sind aber als Muskelrelaxantien zugelassen. Das hat dann den Status Arzneimittel und nicht Nahrungsergänzugsprodukt.

Von einem Chininmangel habe ich bisher noch nichts gelesen *grübel
Hast du da eine Quelle Alfa?

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

13
Nelja64 hat geschrieben:Es gibt in der Apotheke ja Tabletten, die den Wirkstoff Chinin enthalten.
Die sind aber als Muskelrelaxantien zugelassen. Das hat dann den Status Arzneimittel und nicht Nahrungsergänzugsprodukt.

Von einem Chininmangel habe ich bisher noch nichts gelesen *grübel
Hast du da eine Quelle Alfa?

Grüßle Nelja
Frag mal deine Hausarzt, jetzt wirklich ernstgemeint.
Der Altthread ist ungefähr sechs Wochen her, da wurde auch ein interessanter Link gepostet. Da geht eigentlich alles draus hervor. Chinin gibt es auch in Maßen in Bitter Lemon, mußt aber ( meine mich zu entsinnen ) 2,5 ltr. trinken, um die Dosis einer Tablette mit 200 mg zu erreichen. Wer aber leidet wirklich an Magnesiummangel ? Sicherlich gibt es welche, wo die Ursachen dann wohl weniger mit dem Schweißverlust durchs Laufen verursacht werden, mehr die krankheitsbedingten Symptome, ob man/frau dann aber in dr zeit laufen muß ... :confused:
Die Mengen von Nahrungsergänzungsmittelchen, die es in Form von Brausetabletten gibt und die Mengen an verzehrten Bananen in Deutschland reichen für alle Läufer diser Welt aus, um mög. Magnesuimmängelchen zu beseitigen :D
@ Rolli - siehe diesen Beitrag

Alfa

14
urgelwurgel hat geschrieben:
Citrate sind die Salze der Zitronensäure. Der Satz macht nicht viel Sinn. :confused:

Jens
Stimm aber. Zitronensäure ist eine dreiwertige Säure, d.h. es lassen sich insgesamt 3 Protonen abspalten.
Spaltet man ein Proton ab, erhält man Proton oder H+ und RCOO- auch acetat gennant.
Also kann eine organische Säure mit abgespaltenem Proton die Funktion des Gegenions (anion) übernemen. Ein Beispiel: Magnesiumchlorid wäre MgCl2 oder Mg2+ und Cl- ersetzt man Clorid durch Citrat erhält man so was in der Art Mg RCOO 2 oder Mg2+ und RCOO-.
Analog dazu: Oxalat Salz der Oxalsäure, Acetat Salz der Essigsäure, Stearat Salz der Stearinsäure etc.

Ob das mit der Bioverfügbarkeit so stimmt weis ich nicht so genau, weil letztlich landet das Zeug ja eh im Magen und hat dort auch Chlorid als Anion zur verfügung.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

15
Hallo!

Ui! Jetzt geht's ja richtig los! Prima - ich wollte das Thema schon lange mal so richtig hart durchdiskutieren ... :)
Vailant hat geschrieben:Stimm aber. Zitronensäure ist eine dreiwertige Säure, d.h. es lassen sich insgesamt 3 Protonen abspalten.
Spaltet man ein Proton ab, erhält man Proton oder H+ und RCOO- auch acetat gennant.
Also kann eine organische Säure mit abgespaltenem Proton die Funktion des Gegenions (anion) übernemen. Ein Beispiel: Magnesiumchlorid wäre MgCl2 oder Mg2+ und Cl- ersetzt man Clorid durch Citrat erhält man so was in der Art Mg RCOO 2 oder Mg2+ und RCOO-.
Analog dazu: Oxalat Salz der Oxalsäure, Acetat Salz der Essigsäure, Stearat Salz der Stearinsäure etc.
Ja, sicher.
Prinzipiell ist Magnesiumcitrat aber ein Salz der Zitronensäure. Abgesehen davon, dass sich im Wasser ein anderes Gegenion abspaltet, ist Magnesiumcitrat nicht anders als Magnesiumcarbonat. Organisch oder anorganisch ändert nicht viel an der Qualität. Und dass es sich um ein Salz handelt, macht die Sache weder besser noch schlechter.

Abgesehen davon, dass man wegen der CO2-Entwicklung im Magen durch die Reaktion von Magnesiumcarbonat mit der Magensäure mehr aufstossen muss. :wink:

Dafür ist Mg-carbonat wesentlich einfacher grosstechnisch herstellbar. Und deshalb auch billiger.
Vailant hat geschrieben: Ob das mit der Bioverfügbarkeit so stimmt weis ich nicht so genau, weil letztlich landet das Zeug ja eh im Magen und hat dort auch Chlorid als Anion zur verfügung.
Also - ich bleibe mal dabei, dass es für die Mg-Aufnahme keinen Unterschied machen sollte.

Allerdings bin ich jetzt darauf gestossen, dass Zitronensäure die Aufnahme von Calcium begünstigt. Zwischen der Calcium- und Magnesiumaufnahme gibt es ja einige, wechselseitige Beziehungen: vielleicht wird das Magnesium als Citrat besser aufgenommen, weil das Calcium schnelelr aus dem Weg ist? Oder das Magnesium braucht mehr Calcium im Blut, um die Muskeln gut zu entspannen? So richtig steige ich da noch nicht durch ... ich recherchiere aber weiter. :confused:

Denselben Effekt sollte man aber erzielen, wenn man zur Magnesiumcarbonat-Tablette ein Glas Orangensaft trinkt. Wenn ich mich richtig an die Magnesiumcitrat-Preise erinnere, sollte das immer noch günstiger sein, dafür aber noch viel mehr gesunde Vitamine enthalten. :D

cu
Jens

16
Alphi hat geschrieben: Achte darauf, daß Du kein Magnesium OXID oder -CARBONAT nimmst, das kann der Körper nciht aufspalten, das sind salze. Besser sind organische Verbindungen, -Citrate, die haben eine hohe Bioverfügbarkeit.
Magnesiumcitrat ist auch ein Salz! ;)

Also, es ist so, daß Magesiumcarbonat nur dann in Lösung geht (also in ionischer Form vorliegt), wenn das Milieu hinreichend sauer ist. Allerdings neutralisieren die Carbonationen die Magensäure, was zum einen häufig dazu führt, das das Carbonat schlecht vertragen wird und tatsächlich auch die "Bioverfügbarkeit" der Mg-Ionen sinkt. Wählt man hingegen Magnesiumcitrat als Salz der Zitronensäure, so umgeht man zum einen die Neutralisation der Magensäure und erhöht des weiteren auch die Löslichkeit der Mg-Ionen. Allerdings kann die damit verbundene "Übersäuerung" des Magens bei einer Überdosierung ebenfalls sehr schnell zu Problemen führen (Durchfall, Übelkeit).
Demzufolge ist es wie in fast allen Fällen besser nicht mit industriell hergestellten reinen Substanzen zu substituieren, sondern eben auf die in diesem Fall Banane zurückzugreifen, in der das Magnesium in natürlicher Form vorliegt.

Häufig ist es auch so, daß sekundäre Pflanzenstoffe eine Aufnahme von Spurenelementen, Vitaminen etc. deutlich erhöht.
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

Krämpfe

17
Hallo Nasowas
Magnesium ist ja nur eine Substanz deren Mangel Krämpfe verursachen kann.
Der Hinweis von Gnies bezüglich des Natriums ist auch nicht unwichtig!
Flüssigkeitsmangel / Salzmangel (also Dehydratation) kann ebenfalls zu Krämpfen führen.

Desweiteren kann auch ein Vitamin B6-Mangel, Kalziummangel, Vitamin-E-Mangel und allgemeiner Mangel an B-Vitaminen Krämpfe begünstigen.

Die Lokalität läßt mich auch daran denken das hier vielleicht noch andere auslösende oder verstärkende Faktoren liegen könnten.., eine Fehlstellung / Fehlbelastung der Füße / des Fußes, ein nicht mehr optimaler Laufschuh,,,

Gruß Rolf

18
Hallo!
Anissa hat geschrieben: Demzufolge ist es wie in fast allen Fällen besser nicht mit industriell hergestellten reinen Substanzen zu substituieren, sondern eben auf die in diesem Fall Banane zurückzugreifen, in der das Magnesium in natürlicher Form vorliegt.
Ist das so?
Mein Hausarzt hat bei mir einen Mg-Mangel diagnostiziert. Auch, wenn ich inzwischen nicht mehr weiss, ob er richtig lag: das Gespräch nach der Diagnose war sehr lehrreich.

Dabei meinte er aber auch, dass "Bananen bzgl. Magnesium völlig überschätzt werden. Da ist heutzutage fast nur noch Zucker drin."

Ist in Bananen dermassen viel Magnesium? Wie zuverlässig sind die Messergebnisse (ich denke da nur an Spinat und Eisen) und wie aktuell? Und ist Banane gleich Banane, egal ob sie aus Lateinamerika oder woanders her kommt? :confused:

cu
Jens

19
Ich hatte ähnliche Probleme.
Nehme jetzt 2 Verschiedene Präparate. Eines mit viel Vitamin B. Das soll die Nerven beruhigen. Das 2. ist ein Multimineral Präparat. Es hat auch noch viel Eisen und Zink drin. Das Vitamin B hilft auch gegen Nervöse Beschwerden wenn man z.B beruflich im Stress ist. Bei mir waren die Muskelbeschwerden:
1. Vom Übertraining das Muskelverhärtungen mit all ihren Beschwerden und Folgen wie Krämpfe etc. auslöste.
2. Stress (bei mir im Beruf). Ich studierte während meinen Trainings zu viel an meiner Verhärtung nach. Das hatte den Effekt das alles noch viel schlimmer wurde.
Zum Beispiel: Ich konnte wieder mal ohne Beschwerden laufen. Da dachte ich darüber nach wieso den eigentlich so gut geht. Vor einem Wechsel von Naturstrasse auf Teerbelag dachte ich: "Hält wohl meine Wade". 10 Meter später hatte ich wieder starke Beschwerden. Ich bin mir jetzt sicher das viele Muskelbeschwerden auch vom Kopf ausgelöst werden.
6 Tage nach diesem Vorfall bin ich einen Marathon gelaufen. Mein Homöopath hat mir ein Mittelchen für die Nerven gegeben und das Vitamin B Präparat.
Das Rennen konnte ich ohne Probleme laufen.
Meine Erkenntnis: Der Glaube daran versetzt Berge und im Training nicht über die Schmerzen die man noch gar nicht hat rumstudieren.

Willy

20
urgelwurgel hat geschrieben: Ist das so?
Mein Hausarzt hat bei mir einen Mg-Mangel diagnostiziert. Auch, wenn ich inzwischen nicht mehr weiss, ob er richtig lag: das Gespräch nach der Diagnose war sehr lehrreich.

Dabei meinte er aber auch, dass "Bananen bzgl. Magnesium völlig überschätzt werden. Da ist heutzutage fast nur noch Zucker drin."

Ist in Bananen dermassen viel Magnesium? Wie zuverlässig sind die Messergebnisse (ich denke da nur an Spinat und Eisen) und wie aktuell? Und ist Banane gleich Banane, egal ob sie aus Lateinamerika oder woanders her kommt? :confused:

cu
Jens
Hallo Jens,

eine Banane enthält durchschnittlich 36mg Mg auf 100g Bananenfruchtfleisch. Das ist schon ein ganz ordentlicher Anteil (Nährwerttabelle von 1998). :)
Natürlich werden solche Werte immer variieren, denn es handelt sich dabei ja nunmal um ein Naturprodukt. Der Zuckeranteil ist abhängig vom Reifegrad der Banane: während in der grünen noch unreifen Bananen fast nur Stärke vorhanden ist, befindet sich in einer braucnen, sehr reifen Banane hingegen fast nur Zucker (~90%).

Meine persönliche Erfahrung ist, daß Mineralstoffe und Vitamine, die in eine biologische Matrix eingebunden sind (wie eben zB Magnesium in Bananen) vom Körper besser verwertet werden können. Meist äussert sich eine Mangelsituation auch darin, daß man vermehrt "Japp" auf bestimmte Lebensmittel hat (ist zumindest bei mir so :nick: ). Sind aber auch wirklich nur Erfahrungswerte, ich bin mir nicht sicher, ob sowas wissenschaftlich untermauert ist. Habe zumindest spontan nichts dazu gefunden.

Cheers,
Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

21
Anissa hat geschrieben:Meist äussert sich eine Mangelsituation auch darin, daß man vermehrt "Japp" auf bestimmte Lebensmittel hat (ist zumindest bei mir so :nick: ). Sind aber auch wirklich nur Erfahrungswerte...
... die ich nur bestätigen kann - wie viele hier im Forum denke ich. Andersherum geht es auch: Da sich meine Laufaktivitäten, kniebedingt, seit zwei Monaten auf das Lesen in diesem Forum beschränken, habe ich zur Zeit nun wirklich keinen Hunger auf Bananen oder sonstigen gesunden Kram. Trainiere ich, esse ich aus reiner Lust viel abwechslungsreicher - inklusive vieler Bananen. :)

Nur Hunger auf Magnesium hatte ich noch nie... :wink:

Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

22
Heiler hat geschrieben:Hallo Nasowas
Magnesium ist ja nur eine Substanz deren Mangel Krämpfe verursachen kann.
Der Hinweis von Gnies bezüglich des Natriums ist auch nicht unwichtig!
Flüssigkeitsmangel / Salzmangel (also Dehydratation)
was man auch oft unterschätzt ist ein "hausgemachter" Salzmangel.

trinkt man unter Belastung "falsches" Wasser (also zu mineralarmes Wasser) führt Osmose dazu, dass die eignetlich benötigen Mineralien gerade aus den Muskeln heraus gezogen werden.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

23
Magnesium kredenze ich mir immer nach Läufen > 1h und es hilft.

Bananen halte ich in ihrer Funktion als Energielieferant (Kohlenhydrate!) wesentlich effektiver als in ihrer Funktion als Krampfgegenmittel :)
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

24
Ich nehme seit gut 2 Wochen nun täglich eine Vitamin C Kapsel und dazu eine Teufelskralle, trinke kaum noch Cola und seitdem wird es besser, hatte keine Krämpfe mehr!

Gruß
Bucki

25
Alphi hat geschrieben:Effektiv wäre ein Bluttest mit Depotwerten und verfügbarem Magnesium im Blut.

Hallo Alphi,
ich hoffe, du du weißt, was du da sagst?

Der Gesamtbestand an Magnesium eines Erwachsenen beträgt etwa 24 – 28 g. Über die Hälfte dieses Magnesiums ist in den Knochen eingelagert. Etwa 60% davon dient als „Speichermagensium“, das kurzfristig an das Blut und das Gewebe abgeben werden kann. Nur 1% des Gesamtmagnesiums ist im Blut gelöst, während sich die verbleibenden 10 – 11g im Zellinneren befinden
http://www.madaus.de/cd/article/article.jsp?oid=686

..wie effektiv ist ein Bluttest, wenn nur 1% des Magnesiums im Blut gelöst sind?

Zum Thema Magnesiumcitrat:
Die Firma caelo vertreibt unter anderem auch das von dir angesprochene Produkt: Magnesium citricum purum
http://www.caelo.de/verlinkungen/suche.html
Was denkst du..wie hoch ist der Anteil an Magnesium in dem Produkt?
5%? 50% 100%?
Habe vor einigen Jahren eine Antwort von der Firma bekommen...sind ca 5%.

Was ich eigentlich mit meinem post sagen wollte:
Das Mineral Magnesium wird massiv unterschätzt, auch von den Ärzten.
Eine ausreichende Versorgung alleine durch die Ernährung halte ich für nicht machbar.

26
wirdschon hat geschrieben:Eine ausreichende Versorgung alleine durch die Ernährung halte ich für nicht machbar.
:haeh: :confused: Da frage ich mich dann aber, wie das der größte Teil der Menschheit "macht" - z. B. die Kenianer und vielen vielen anderen Steppen- und/ oder Wüstenvölker, die sich ihr Leben lang täglich wandernd, laufend, hart arbeitend und (in oft großer Hitze) Mineralien verbrauchend bewegen, dabei weite Streccken zurücklegen von Kindheit an, dazu meist nur von einer sehr sehr eingegrenzten Auswahl einiger weniger - immer gleicher - Nahrungsmittel leben und NICHT jeden Abend an Apotheken, Drogeriemärkten oder klickend bei online-Versandhändlern vorbeischlendern, um sich ihre Pülverchen einzupfeifen. Glaube kaum, dass die sich tagtäglich krampfgeschüttelt auf ihren Nachtlagern wälzen ...

Die Evolution bringt höchstens mal als 'Panne' etwas hervor, das sich NICHT mit den gegebenen Mitteln aus der Ernährung versorgen läßt. Und Laufen ist nun auch nicht sooo die wahnsinnige Sonderbelastung. Lebewesen - auch Menschen - belasten sich in nicht technisierten Welten im ganz normalen Alltag mindestens so stark, wenn nicht stärker.
wirdschon hat geschrieben:Eine ausreichende Versorgung alleine durch die Ernährung halte ich für nicht machbar.
... nee echt ... über so einen Spruch komme ich gar nicht richtig drüber wech ...

27
Hallo Lizzy
ich stimme dir zu. Jeder notwendige Stoff ist alleine durch die Ernährung in ausreichender Menge zuführbar . (gesunde Verdauungsorgane vorrausgesetzt).

Es gibt zwar Zeiten und Situationen mit höherem Bedarf (Sport, Schwangerschaft etc), aber gemeinhin ist auch hier meist kein Ergänzungspräparat nötig.

Was bei solchen Themen oft vernachlässigt wird ist die Qualität des Stoffes, hier am Beispiel Magnesium. Magnesium aus einer natürlichen Quelle ist durch die natürliche Verbindung mit den Begleitstoffen von der Qualität viel höher anzusiedeln als eine Magnesium-Tablette.
Mineralien und Vitamine wirken am Besten im natürlichen Verbund mit den vielen anderen Vitalstoffen. In dem Fall wird auch eine viel geringere Menge benötigt, weil die Resorption viel höher ist. Von einem künstlichen Präparat braucht der Organismus viel mehr um eine annähernd gleiche Wirkung zu erzielen.

Um es kurz zu sagen: eine vollwertige Ernährung mit möglichst frischen rohen (sprich unverarbeiteten) Nahrungsmitteln ermöglicht sicherlich eine ausreichende Versorgung mit allen nötigen Stoffen.

Zudem sind alle Vitalstoffe in einem Gleichgewicht im Organismus. Führt man sich isoliert einen zu (durch Tbl zB) führt das zu einer Verschiebung und möglicherweise zu einem relativen Mangel an anderen Stoffen trotz eigentlich ausreichender Versorgung.

Also am Beispiel Magnesium, hier würden ungeröstete Sesamsaat, unbehandelte Milch, Nüsse, BANANEN :-) etc, viel effektiver sein als eine Tablette.

Gruß Rolf

28
@Lizzy:

ich habe ja schon die ganze Zeit überlegt, ob ich was in diesen Thread reinschreibe, danke dass du es für mich übernommen hast.

29
Bucki hat geschrieben:Ich nehme seit gut 2 Wochen nun täglich eine Vitamin C Kapsel und dazu eine Teufelskralle, trinke kaum noch Cola und seitdem wird es besser, hatte keine Krämpfe mehr!

Gruß
Bucki
Hallo Bucki,

was ist eine "Teufelskralle"?

Danke!
Viele Grüße
Fritz

30
irgend so´n Voodoo-Ding
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

31
Nachdem ich hier mal schnell quergelesen habe.

@Lizzy:

Im Grunde genommen hast Du natürlich vollkommen recht, allerdings gibt es ja gewisse regionale 'Sondersituationen', Stichwort Iodmangel. Wie das mit der Mg Versorgung aussieht, sprich, ob es da auch Unterschiede gibt, müsste man mal nachsehen. Bei der (internationalen) Herkunft der Lebensmittel heutzutage dürfte das aber sicher nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

-----------

Zu dem Thema Verfügbarkeit von Magnesium.

Ich halte da vieles für werbliche Augenwischerei. Mag ja sein, dass MgCO2 als reine Substanz irgendwie schlecht aufgenommen wird, aber es handelt sich doch immer und bei allem um Salze. Und zwar genaugenommen um Salze in Lösung, Salze also, die bei den angesprochenen Substanzen nahezu 100% dissoziiert sind, spätstens dann, wenn sie mit der Magensäure gemischt worden sind und eigentlich formal (und wurscht, was oben reingekippt wurde) als MgCl2 zu betrachten sind.
Was man vielleicht diskutieren könnte, wäre, dass es zu einer Bildung eines Magnesium/Zitronensäure Komplexes kommen könnte, der für die Aufnahme von Magnesium eventuell förderlich wäre (reine Überlegung, ich habe dazu keinerlei Quellen).
Wichtig dabei ist, dass in obigem Zusammenhang die Art des aufgenommenen Magnesiumsalzes überhaupt keine Rolle spielt. Wenn es einen Zusammenhang gibt, dann liegt der in der gleichzeitigen Anwesenheit von Citrat und Magnesium!

Betrachtet man nun die durchschnittliche Zusammensetzung einer Brausetablette, dann wird schnell klar, dass das billigste Produkt ganz genauso taugt wie ein wesentlich teureres Mg-Citrat Produkt.
Brausetabletten bestehen in der Regel aus einem Carbonat (aus dem später die Blubberbläschen entstehen) und einer billigen, lebensmitteltauglichen Säure, die bei Kontakt mit Wasser das CO2 aus dem Carbonat verdrängt.

Nun, billig und in großen Mengen verfügbar und lebensmitteltauglich, das trifft in der Regel auf Zitronensäure zu (manchmal noch mit Äpfelsäurezusatz).

Was folgt daraus?

Nachdem die Brausetablette mit dem (angeblich) schlechten Magnesiumcarbonat aufgelöst ist, liegt eine Lösung vor, in der munter Magnesium- und Citrationen herumschwimmen. Also ist auch bei den Billigprodukten die geforderte Anwesenheit von Citrationen gewährleistet.

[
Bild

32
muskelkrämpfe im fuß finde ich sehr seltsam.

vielleicht liegt da ja eine muskelverkürzung vor und es handelt sich eher um eine zerrung.

in diesem fall wären dehnübungen das richtige.

muskelkrämpfe deuten meines wissens auf salzmangel (kochsalz) hin.
genauer NaCl.

33
Eher Magnesiummangel, wobei nur das Kation eine Rolle spielt, das Anion Chlorid hat da eher keinen Einfluss.

34
Lizzy hat geschrieben: :haeh: :confused:
... nee echt ... über so einen Spruch komme ich gar nicht richtig drüber wech ...

Lizzy, ist doch gar kein Problem. Du hast deine Meinung, ich habe meine.
Habe ja auch das Wort "halte" geschrieben.
Wenn denn unsere normale Ernährung immer ausreichend wäre,warum gibt es dann Artikel wie diese:
http://www.medizin-aspekte.de/0303/patient/eisenmangel/index.htm
Ja, ich weiß, sind von der Pharmaindustrie gesponsert.

Wenn hier behauptet wird, daß ein Magnesiummangel durch eine einfache Blutuntersuchung nachzuweisen ist, regt sich niemand darüber auf.
Wenn aber der alte wirdschon die Meinung vertritt, daß er eine Substitution von Magnesium für durchaus sinnvoll erachtet, wird dieser eine Satz zitiert und darauf rumgekackt.

Von mir aus, habe kein Problem mehr damit, die Zeiten sind rum.
Bin der festen Überzeugung, daß wir jedes Jahr Milliarden Euronen im Gesundheitssystem einsparen könnten, wenn die Mangelzustände an Magnesium beseitgt werden würden.
Ja klar, geht über eine gesunde Ernährung. Und weil wir uns alle so gesund ernähren, haben wir auch keine Diagnose Magnesiummangel und auch nicht jede Menge Krankheiten, die durch diese Mangelerscheinungen entstehen.

Bleibt gesund und macht´s gut.

Grüße
wirdschon

35
wirdschon hat geschrieben:Lizzy, ist doch gar kein Problem. Du hast deine Meinung, ich habe meine.
genau - in dem Punkt sind wir uns einig :)
wirdschon hat geschrieben:Wenn denn unsere normale Ernährung immer ausreichend wäre,
von 'immer' habe auch ich nicht gesprochen. Die Ausnahmen habe ich unter der Rubrik 'Pannen der Evolution' genannt. Und auch wenn diese dank den Errungenschaften der Medizin häufiger werden, stellen sie doch eindeutig immer noch eine Ausnahme dar, die nicht als Normalzustand zu erachten ist :meinung:
wirdschon hat geschrieben:warum gibt es dann Artikel wie diese:
http://www.medizin-aspekte.de/0303/patient/eisenmangel/index.htm
Ja, ich weiß, sind von der Pharmaindustrie gesponsert.
Du antwortest dir selber völlig korrekt :D Aber ich habe diesen Artikel zugegebenermaßen nicht gelesen. Überhaupt lese ich nur selten Veröffentlichungen aus der Rubrik der neuen 'Ernährungserkenntnisse'. Keiner bestreitet, dass sich die Erkenntnisse fast jährlich ändern, oft gegensätzliche Ergebnisse erbringen und der berühmte 'gesunde Menschenverstand' und die ausgewogene Ernährung sogar bei vielen Medizinern als am wahrheitsträchtigsten und damit beachtenswertesten angesehen wird. Mir hat es jedenfalls immer gereicht.
wirdschon hat geschrieben:Wenn hier behauptet wird, daß ein Magnesiummangel durch eine einfache Blutuntersuchung nachzuweisen ist, regt sich niemand darüber auf.
Aufgeregt habe ich mich sowieso nicht - ich fand es eher so erstaunlich unlogisch, dass ich mir eine Reaktion nicht verkneifen konnte - ganz unaufgeregt.
Über den von dir zitierten Satz konnte ich mich schon deshalb nicht aufregen, weil ich keinerlei Ahnung hatte und habe, wie man einen Magnesiummangel beim Menschen untersucht und nachweist. Da kann man mir also erstmal alles erzählen, ohne dass ich das sonderlich bemerkenswert fände. Habe wie schon gesagt keine tieferen medizinischen Kenntnisse. Kann sein - kann auch nicht sein. War für mich auch nicht so von Interesse in dem Zusammenhang.
wirdschon hat geschrieben:wird dieser eine Satz zitiert und darauf rumgekackt.
nun - jeder liest Dinge anders. Aber ich bin mir da keiner Schuld bewußt. Weder habe ich dich verunglimpft noch beleidigt, beschimpft, für irgendwas unfeines erklärt o.ä. Ich sagte lediglich, dass ich über diese Aussage - ob der für mich offensichtlichen Unlogik beim Betrachten der Entwicklung der Menschheit bzw. des größten Teils der Weltbevölkerung - nicht wegkomme. Ich las also deine Aussage und schrieb, was mir dazu einfällt. Was ist daran 'auf etwas rumhacken'?
______________

Unabhängig dazu ist mir noch etwas eingefallen. Bzw. jemand. Ein Schüler, der nach jahrelangen Schule-hockens ohne nennenswerte sportliche oder sonstige körperlich fordernde Aktivitäten nach Abschluß dieser Schule eine Lehre begann, in der er den ganzen Tag stehend, gehend und arbeitend verbringen mußte. Wochenlang hatte er nachts entsetzliche Krämpfe. Sehr schlimme auch - und ja, er nahm dann auch mal Magnesium. Aber nur kurz. Denn mit der Gewöhnung an die bis dato ungewohnte Belastung verschwanden auch die Krämpfe und tauchten - auch ohne weiteres Magnesium - nie wieder auf.

Mein persönliches Fazit: die meisten Muskelkrämpfe werden dadurch verursacht, dass relativ abrupt irgendwelche Belastungen erfolgen, die der Körper noch nicht gewohnt ist und gegen die er sich zur Wehr setzt. Mit Gewöhnung und vernünftiger Steigerung von Belastungen krampfen die Muskeln auch irgendwann nicht mehr. Nämlich dann nicht mehr, wenn sie fit genug sind für die Anforderung, die an sie gestellt wird.

36
Hallo Lizzy,
Lizzy hat geschrieben:genau - in dem Punkt sind wir uns einig :)

Die Ausnahmen habe ich unter der Rubrik 'Pannen der Evolution' genannt. .
Was meinst du denn mit "Pannen der Evolution " ?
Gruß Rolf

Krämpfe

37
@ na_sowas: Krämpfe im Fuß werden oft von Durchblutungsstörungen ausgelöst - zu wenig Blut mit Sauerstoff bzw. Nährstoffen an den "arbeitenden Stellen" - die Muskeln krampfen.

Manchmal ist auch eine Fehlstellung mit schuld.

Versuch mal, barfuß zu laufen und schau, ob sich was ändert. Lass Deine Füße auf Senk- Spreiz- oder Plattfuß hin untersuchen.

Und eine Banane ins Müsli schnippeln kannst Du Dir ja trotzdem jeden Morgen... :D
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

38
Dr0ps hat geschrieben:Also ich verwende immer Mg und vor/nach dem Lauf trinke ich ein Glas Kirschsaft. Da Kirschsaft Muskelkater vorbeugt.
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=24661
Hallo Drops, das hilft weiter!
Und der Begriff: "Einen in der Kirsche" zu haben zeigt vollkommen neue Aspekte. ;-)

Werde ich wirklich ausprobieren.
DANKE
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

39
Nelja64 hat geschrieben: :teufel: Alkohol ist übrigens ein "Magnesiumräuber" - vielleicht lag's ja auch an den Caipis :wink:

sorry - aber bei der Vorlage ...

Liebe Grüßle Nelja :hallo:
Hallo Nelja,
im Caipi-Mutterland schmecken die anders...da fehlt dieser Kubikmeter störendes Eis und damit das verseuchte Wasser..also reine Natur!
Und die Natur raubt doch nix...oder¿
Außerdem ist der Cachaca mit dem hier erhältlichen nicht vergleichbar! :-)))
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

40
Alfathom hat geschrieben:Kann nur sagen, Chininmangel ist häufiger die Ursache.

Alfa
Hallo Alfa,
Chininmangel wird's nicht sein...da ich oft in Manaus bin habe ich eher zuviel Chinin in mir, allerdings mag ich die Tabletten nicht sehr.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

41
urgelwurgel hat geschrieben:Hallo!

Ui! Jetzt geht's ja richtig los! Prima - ich wollte das Thema schon lange mal so richtig hart durchdiskutieren ... :)
cu
Jens

Hüüüülfeeee
Ich kome mir vor wie jemand der eine Gebrauchsanweisung für einen Linienbus erbittet und mit zig Tonnen Papier für einen Space-Shuttle totgeworfen wird.
Ich wollte nur wissen: Brauch ich meine Banane oder mehr??? :klatsch:
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

42
Bis heute spekulieren Wissenschaftler heftigst wodurch und über welche Wirkungskette Muskelkrämpfe im Körper tatsächlich ausgelöst werden. Belastung begünstigt sie aber es gibt auch Menschen die immer mal wieder einen Krampf bei ganz normalen Tätigkeiten bekommen.

Ebenso wenig gibt es verlässliche Mittel dagegen. Läufern hilft aller Wahrscheinlichkeit nach eine gute Redydrierung, wobei das Getränk natriumhaltig sein sollte (Beigabe einer Messerspitze Kochsalz auf einen halben Liter Wasser, das hilft gleichzeitig, dass der Körper die Flüssigkeit schneller aufnehmen kann).

Es gehört zu den immer wieder ausgesprochenen Legenden, dass Magnesium gegen Krämpfe hilft. Tut es aber nicht. Wahrscheinlich sind die Hersteller entsprechender Sprudeltabletten für die permanente Wiederbelebung dieser Legende verantwortlich ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“