Banner

Nach Verletzung - wann kann ich wieder loslaufen???

Nach Verletzung - wann kann ich wieder loslaufen???

1
Hallo ihr beneidenswerten Gesunden,
nach einer fiesen Entzündung im Knie bin ich seit heute wieder schmerzfrei. Wann kann ich meine ersten Laufversuche wagen??? Ich habe leider zwischendurch mal probiert "gegen den Schmerz" zu laufen und bin dadurch auf 6 schmerzgeplagte Wochen ohne meinen geliebten Sport gekommen. Ich dachte schon der Schmerz würde chronisch werden. Einige Threads von "Kniegeplagten" hier im Forum machen ja nicht gerade Mut.
Soll ich noch ´nen Monat warten?? Was meint Ihr???

Nach Verletzung - wann kann ich wieder loslaufen???

2
Tja, Zett,

wir sind da wohl die gaaaaanz falschen Ansprechpartner. Was sagt den Dein Arzt? Eine Ferndiagnose über das Board ist wohl schlecht möglich, oder Zett?

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Nach Verletzung - wann kann ich wieder loslaufen???

3
Hi Zett,
jetzt ist mein Pc grad abgestürzt, sonst wär ich mit der sinngemäß gleichen Antwort ein paar Minuten vor Tom drangewesen.
Fang nich fr5üher an als dein Doc meint.
aber es ist anscheinend so, daß jeder die Erfahrung selber machen muß und zu früh wieder zu laufen beginnt. Ich hab eben auch schon diese Erfahrung gemacht statt der ursprünglich verordneten 4 Wochen zufrüh angefangen zum Laufen dann sinds 8! geworden

Gute Besserung wünscht dir

M@x

Nach Verletzung - wann kann ich wieder loslaufen???

4
Mein Arzt hat eine richtig fundierte Diagnose zum Besten gegeben. Langsam wieder anfangen und nicht übertreiben, "der Nächste bitte". Musste mir sogar anhören dass ich keine Einlagen mehr tragen soll, was Jahre zuvor unumgänglich war. Liegt wahrscheinlich an den Kosten im Gesungheitswesen das ich auf einmal doch nicht so eine starke Fussfehlstellung habe.
Meine Meinung zu den Ärzten behalte ich besser für mich. Ich habe leider feststellen müssen, dass kompetente Sportärzte wohl nur Spitzensportlern und nicht Otto-Normalverbraucher zur Verfügung stehen.
Ausserdem denke ich das so ein Forum genügend Erfahrungspotenzial bietet um mir mit ein paar Ratschlägen zu dienen.

Nach Verletzung - wann kann ich wieder loslaufen???

5
Original von Zett:
Ausserdem denke ich das so ein Forum genügend Erfahrungspotenzial bietet um mir mit ein paar Ratschlägen zu dienen.

Zetti,

sicherlich. Wenns vielleicht im Oberschenkel oder in den Waden ein wenig zwickt. Aber bei einer Entzündung im Knie....dem kompliziertesten Gelenk unsereiner Spezies. Never würde ich es wagen, die Rat und Tag anzutragen! :) )

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Nach Verletzung - wann kann ich wieder loslaufen???

7
Hi Sunflower,
da kann ich leider nur spekulieren. Die Symptome deuten auf das sogenannte "Läufer-Knie". Dieser ganzen Geschichte ging eine mehrwöchige Überbelastung vorraus, die ich aber nicht als Solche empfunden habe. Den Ausschlag gab dann wohl eine intensive Fahrradtour im Anschlus an eine intensive Laufeinheit. Bin leider immer ein wenig zu ehrgeizig.
;(

Nach Verletzung - wann kann ich wieder loslaufen???

8
Ach so, also keine Entzündung im Sinne von Infektion. Da bin ich beruhigt, denn das ist nicht nur langwierig sondern auch ziemlich gefährlich fürs Gelenk. Sind denn andere Ursachen, wie z.B. ein Meniskusschaden ausgeschlossen ?

Es ist sicherlich schwer möglich, das so aus der Ferne einzuschätzen und sich zeitlich festzulegen. Wenn Du erst einen Tag schmerzfrei bist, würde ich auf jeden Fall ein- zwei Wochen abwarten, ob es auch so bleibt und dann wirklich ganz, ganz langsam wieder mehr machen. Wahrscheinlich hat Dein Arzt im Grunde recht, wenn er sagt, Du sollst langsam anfangen und nicht übertreiben ;) , denn jeder Mensch ist anders und reagiert auch anders auf Verletzung und Belastung.


Liebe Grüße, Birgit :)

Nach Verletzung - wann kann ich wieder loslaufen???

9
Also auf den Röntgenbildern waren keine Schäden am Kniegelenk auszumachen. Die üblichen Abnutzungserscheinungen eines fast
40-jährigen. Ich könnte wirklich allmählich ausrasten. Eben war ich mit meinem Hund spazieren und die halbe Nachbarschaft joggt fröhlich an mir vorbei.

;(

Nach Verletzung - wann kann ich wieder loslaufen???

11
Hi Zett,
wie schon mehrfach gesagt: gerade beim Knie, unbedingt den Arzt fragen. Es gibt viele Wehwehchen im Läuferleben, bei denen man sagt: da musst du durch, das macht hart, das läuft sich raus. Aber beim Knie (und aufgrund eigener Erfahrung inzwischen auch bei der Archillessehne / -ferse) wäre ich vorsichtig.

Gruß, Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“