Banner

3 Wochen Laufpause zu viel?

3 Wochen Laufpause zu viel?

1
Hallo Leute,

laufe nun seit knapp 4 Monaten, macht riesen Spaß, kann mich noch an meinen ersten Lauf erinnern wo ich nach ca. 5km konditionsmäßig eingangen bin! Momentan bin ich in der Lage 15km durchzulaufen und brauche für 10km um die 53".
Mein Ziel wäre es in 2 1/2 Monaten bei einem 10km Lauf bei uns in der Ortschaft mit einer Zeit unter 50" zu laufen/teilzunehmen!

Nun ist es aber so, dass ich für 3 Wochen in den Urlaub ans Meer fliege, und mache mir deshalb große Sorgen, dass ich in diesen Wochen konditionsmäßig stark abbaue, bin schon am überlegen meine Sportsachen mit einzupacken, doch weiß ich nicht ob es etwas bringt bei Temperaturen >30 Grad zu laufen!

Nun zu meiner eigentlichen Frage, baut man in so einer langen Laufpause stark an Kondition bzw. Fitness ab?

Oder ist sinnvoller die Sportsachen mitzunehmen und einfach zeitig in der früh wenn es vielleicht frischer ist, ein zwei Mal die Woche laufen zu gehen oder tut es dem Körper vielleicht sogar gut eine zeitlang beansprucht zu werden bzw. zu regenerieren?

Weiters wollte ich wissen; laufe momentan 4 mal pro Woche, davon einmal wie oben schon erwähnt 15km, reicht das eigentlich als Grundlage um mit dem Intervall Training zu beginnen, da ich momentan jede Strecke ständig mit fast konstanter Geschwindigkeit laufe, ab und zu sind vielleicht mal zwei kurze Sprints dabei?

Gruß
Christian...

2
Ach ich hatte auch schon oft 3 Wochen Pause, klar schadet das, aber wir heißen ja nicht Bekele oder Tergat..

3
Du kommst auf Ideen.... :nene:
Mensch, unsereins muß arbeiten und hat nicht genug Zeit, ein paar arme Schweine sind verletzt und müssen verzichten, ein paar vertragen die Hitze schlecht - und du denkst an Laufpause wegen Urlaub?? :P

Ist es nicht am allerschönsten, am Strand zu laufen, neue Gegenden zu erlaufen, etc..?

Viel Spaß,
:hallo:

4
Christian81 hat geschrieben: Oder ist sinnvoller die Sportsachen mitzunehmen und einfach zeitig in der früh wenn es vielleicht frischer ist, ein zwei Mal die Woche laufen zu gehen .
Du erhoffst Dir nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage? :confused: Ih glaub wir sind in einem Laufforum hier :nick: Es gibt einige hier die tolle Laufberichte geschrieben haben von Läufen im Urlaub.

Nichts schöneres als neue Gegenden zu erkunden. Ich war die letzten beiden Jahre jeweils in Griechenland und bin auch bei hohen Temperaturen gelaufen. Vorletztes Jahr sogar lange Läufe zur Vorbereitung auf Frankfurt. Absolut toll gewesen. Und wenn es Dir wirklich zu heiss ist tagsüber - Wecker stellen und einen Frühlauf am Meer entlang machen. geil

Also stell Dich nicht so an und sei froh dass Du laufen darfst...

Gruss Sigi

5
3 Wochen sind definitiv zu viel. Nimm die Sachen mit und wenn du morgends so um Sonnenaufgang losläufst kannst du locker ne Std oder so laufen.
Und wenn du das Terrain eh nicht kennst mach einfach ein paar Sprints. Z.B. 1 min. volles Rohr, 2 min ganz ruhig. 10x davon und 2 sets. 1mal die Woche ist OK. Vorher und nachher locker traben.

6
hmmm...

3 Wochen sind bei deiner Läuferhistorie schon etwas viel Pause. Du solltest vielleicht einmal pro Woche im Urlaub laufen (früh Morgens Barfuss am Strand :daumen: ). Ich hatte im Februar 4 Wochen Pause gemacht (Urlaub, nicht verletzt), laufe allerdings auch schon seit nunmehr 4,5 Jahren. Deswegen ist mir der Wiedereinstieg danach auch ziemlich leichtgefallen.

zu Frage 2:
IMHO die besten Voraussetzungen, um mit Intervallen anzufangen. Ich mach das immer so: 10 Minuten einlaufen, dann 10 x 30 sec. sprinten / 60 sec. traben, dann 10 Minuten auslaufen (Ein- und Auslaufen jeweils normales Lauftempo)
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

7
[quote="Christian81"]Hallo Leute,

laufe nun seit knapp 4 Monaten, macht riesen Spaß, kann mich noch an meinen ersten Lauf erinnern wo ich nach ca. 5km konditionsmäßig eingangen bin! Momentan bin ich in der Lage 15km durchzulaufen und brauche für 10km um die 53".
Mein Ziel wäre es in 2 1/2 Monaten bei einem 10km Lauf bei uns in der Ortschaft mit einer Zeit unter 50" zu laufen/teilzunehmen!

Nun ist es aber so, dass ich für 3 Wochen in den Urlaub ans Meer fliege, und mache mir deshalb große Sorgen, dass ich in diesen Wochen konditionsmäßig stark abbaue, bin schon am überlegen meine Sportsachen mit einzupacken, doch weiß ich nicht ob es etwas bringt bei Temperaturen >30 Grad zu laufen!

Nun zu meiner eigentlichen Frage, baut man in so einer langen Laufpause stark an Kondition bzw. Fitness ab?

Oder ist sinnvoller die Sportsachen mitzunehmen und einfach zeitig in der früh wenn es vielleicht frischer ist, ein zwei Mal die Woche laufen zu gehen oder tut es dem Körper vielleicht sogar gut eine zeitlang beansprucht zu werden bzw. zu regenerieren?

Weiters wollte ich wissen]

lauf abends 20 min bis 30min tempolauf am strand, das pusht auf.
dann mach in der disco jede nacht durch.
das gibt langzeitausdauer und trainiert den fettstoffwechsel.

am tage guckste dir am strand die frauen an und regenerierst.
das fördert den testosteron-pegel, was gut für den muskelaufbau ist.




hinterher kommst du gestählt nach hause.

8
Aus eigener Erfahrung:

Wenn Dir das Laufen zur Zeit Spaß macht, wirst Du Dich im Urlaub ärgern, falls Du die Laufschuhe zu Hause gelassen hast.

Sei froh, dass es nur die Laufsachen sind und noch kein Rennrad ist :zwinker2:

9
Christian81 hat geschrieben:Nun ist es aber so, dass ich für 3 Wochen in den Urlaub ans Meer fliege, und mache mir deshalb große Sorgen, dass ich in diesen Wochen konditionsmäßig stark abbaue, bin schon am überlegen meine Sportsachen mit einzupacken, doch weiß ich nicht ob es etwas bringt bei Temperaturen >30 Grad zu laufen!
Natürlich bringt das was, Du bleibst im Training, und hört doch mal auf mit dem "es ist zu warm", "es ist zu kalt", "es regnet", "es ist zu windig"....ES GEHT IMMER!
Christian81 hat geschrieben: Nun zu meiner eigentlichen Frage, baut man in so einer langen Laufpause stark an Kondition bzw. Fitness ab?
Sicher, ganz sicher.
Christian81 hat geschrieben: Oder ist sinnvoller die Sportsachen mitzunehmen und einfach zeitig in der früh wenn es vielleicht frischer ist, ein zwei Mal die Woche laufen zu gehen
:daumen: Guter Vorsatz!
Christian81 hat geschrieben: Weiters wollte ich wissen]
Leg los mit dem Intervalltraining, Du bist fit :daumen:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

10
In den Urlaub zu fliegen, ohne die Laufschuhe dabei zu haben, halte ich für einen echten Fehler. Hinterher wirst du dich nur ärgern. Und Hitze allein ist kein Grund, nicht zu laufen. Man muß ja nicht unbedingt in der Mittagshitze in der Sonne laufen. Aber morgens bei Sonnenaufgang am Strand, was gibt es Schöneres? Oder abends noch eine lockere halbe Stunde, bevor der Konditionskiller Nr. 1, das Abendbuffet lockt?

Ob du jetzt bereits mit Intervallen anfangen solltest, hängt von deinen Zielen ab. Sinnvoll ist auf jeden Fall, die Geschwindigkeit bei deinen Läufen zu variieren, d. h. eine schnelle kürzere Einheit, eine lange langsame Einheit. Und du könntest statt Intervallen ja mit Fahrtspiel beginnen, was als Einstieg einfacher und angenehmer ist.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

11
Christian81 hat geschrieben: Nun ist es aber so, dass ich für 3 Wochen in den Urlaub ans Meer fliege, und mache mir deshalb große Sorgen, dass ich in diesen Wochen konditionsmäßig stark abbaue, bin schon am überlegen meine Sportsachen mit einzupacken, doch weiß ich nicht ob es etwas bringt bei Temperaturen >30 Grad zu laufen!
Urlaub ohne Laufschuhe? Geht das? :confused: :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

12
@Mattes
und hört doch mal auf mit dem "es ist zu warm", "es ist zu kalt", "es regnet", "es ist zu windig"....ES GEHT IMMER!

Naja ganz so ist es nicht, Kälte und Regen machen mir nicht so viel aus, gehe so gar am liebsten bei leichten bis mittlerem Regen laufen, finde da die Luft am frischesten und leichte Kühlung zu gleich, habe das auch schon mal hier bei einem Thread beim Schuhkauf erwähnt!
Bezüglich Kälte bis 12Grad gehe ich laufen, darunter verkraftet das mein Körper leider nicht wirklich, bekomme dann nach einer halben Stunde starke Halsschmerzen!

Aber bezüglich Hitze, habe zweimal probiert hier bei 29Grad im Wald (Schattig) zu laufen, doch bin jedesmal nach knappen 4km eingegangen und mein Puls war schon nach einem 1km um gut 15 Schläge höher als gewohnt und bei jedem kleinem Hügel ist er auf die 187 hochgeschnellt, obwohl ich vom Tempo her extrem fast auf gehen zurückgeschraubt habe zum Schluß war nur mehr gehen möglich!

Werde aber versuchen möglichst in der Früh zwei mal pro Woche einen kleinen Lauf zu machen!

Werde jetzt laufen gehen, und mal versuchen die Geschwindigkeit zu variieren!

Thx für die Vielen Denkansätze!

13
Christian81 hat geschrieben:Naja ganz so ist es nicht, Kälte und Regen machen mir nicht so viel aus, gehe so gar am liebsten bei leichten bis mittlerem Regen laufen, finde da die Luft am frischesten und leichte Kühlung zu gleich,
*tröst* - du Armer, hierzulande kannst du ja dann selten laufen.

Bezüglich Kälte bis 12Grad gehe ich laufen, darunter verkraftet das mein Körper leider nicht wirklich, bekomme dann nach einer halben Stunde starke Halsschmerzen!

Faszinierend. Schon mal an ein Halstuch gedacht? Wie z.B. Buff oder (Seiden-Schal)

Also das ist jetzt echt niedlich man weiss ja, die Menschlein sind unterschiedlich. Aber weniger als 12° C mit Kälte zu assoziieren :haeh: - grosses Tennis.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
@gnies
Naja, wie ich im April zum Laufen begonnen habe, bin ich einige Male mit Pullover welcher einen hochgestellten Kragen hat bei unter 12 Grad laufen gegangen, ist aber nicht lange gegangen, hatte immer drauf Halsschmerzen und dass auch über die ganze Nacht, muß aber auch gestehen, dass ich sehr leicht krank werde, sprich Erkältungen, Schnupfen oder dergleichen, war auch ein Grund dafür neben dem vielen Streß von der Arbeit als Ausgleich mit dem Laufen zu beginn, und unter anderem, da ja Sport auch die Abwehrkräfte auf vordermann bringt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“