Banner

Umfrage: Wieviele lange Läufe macht ihr in der Marathonvorbereitung

Wieviel lange Läufe von 30 km und mehr macht ihr in der Marathonvorbereitung ?

0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
1 bis 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (8%)
3 bis 4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (10%)
4 bis 5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (23%)
6 bis 7
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (27%)
8 bis 9
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (18%)
10 bis 11
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
11 bis 12 (Keine Stimmen)
12 bis 13
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
über 13
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Umfrage: Wieviele lange Läufe macht ihr in der Marathonvorbereitung

1
Hallo,

da die Herbstmarathonsaison vor der Tür steht, fände ich es schon sehr interessant zu wissen, wie oft ihr den langen Lauf von 30 km und mehr in das Training einbaut und wann ihr den ersten und den letzten „Langen“ vor dem Marathon macht.

Bei mir war der erste 11 Wochen vor dem Marathon und insgesamt sollen es 8 werden. Den letzten laufe ich eine Woche vor dem Marathon.

Manfred

P.S. Ich habe die Suchfunktion benutzt und hoffe diese Umfrage gab es noch nicht!

2
Ich laufe in der jetzigen Vorbereitung für den Essen-Marathon im Oktober:
2 x 30 km, 2 x 32 Km, 4 x 35 km. Wovon ein 35er eher als Joker-Einheit zu sehen ist, falls ich mal einen ausfallen muss. Dazwischen 2 x 10er Wettkampf und 1 x Halbmarathon-Wettkampf.
Bin damit bisher gut gefahren und erreichte dieses Jahr nach knapp 2 Jahre Laufen bereits eine Zeit von 3:28:46 Std. beim Steinfurt-Marathon. Vor 2 1/2 Jahre schaffte ich kaum ein Kilometer am Stück! :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

3
Bei mir sind 10 Läufe zwischen 30 und 39 km geplant, wobei ich das aber ein wenig vom Wetter abhängig mache. Bei den momentanen Temperaturen nehme ich lieber ein wenig das Tempo raus und verkürze den Lauf. Oder ich mogele, indem ich den Lauf teile und dann ein paar km mehr mache, z.B. 13 km vormittags und 26 km nachmittags statt 33 km am Stück.
Im Grunde hängt das aber auch vom Leistungsvermögen ab. Langsame Läufer sollten sicher ein paar Läufe weniger machen.

Andreas

4
NAchdem ich in der Vergangenheit immer bei km 33 bis 35 gescheitert bin, habe ich vor 5 Testläufe ganz langsam zu machen: 30, 32, 35, 37, 39 km. Und das sollen die nächsten 6 Wochen sein. Am letzten Sonntag vor dem BM gehe ich schon wieder runter auf unter 25km und die dafür etwas schneller...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

5
6-7

je nachdem ob ich zwischendrin nen Hm laufe.
Meist aber 7.
Trainier nach Greif-CD
Wobei die 35 km nicht unbedingt lang sind, anstrengender sind die EBs.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Hallo Manfred!

Schön, nach den Sixdays wieder was von dir zu lesen. Ich hoffe dir und deinen Laufjungs gehts gut.


Habe gerade mal im Trainngspaln nachgezählt:
2x 25 Km
2X 30 Km
7x 35 Km

für sub 3:30 in Essen.

Viel Glück in Berlin

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

7
geplant, 6-7, absolviert 3. 6 weeks to go.

8
Rallek hat geschrieben:Hallo Manfred!

Schön, nach den Sixdays wieder was von dir zu lesen. Ich hoffe dir und deinen Laufjungs gehts gut.


Habe gerade mal im Trainngspaln nachgezählt:
2x 25 Km
2X 30 Km
7x 35 Km

für sub 3:30 in Essen.

Viel Glück in Berlin

Rallek

Hallo Ralf,

danke für die guten Wünsche. Nach den Six Days lief es bei mir nicht mehr so gut. Ich bin einige Wettkämpfe gelaufen mit nicht so tollen Ergebnissen. Die Six Days haben doch wohl mehr geschlaucht, wie gedacht. Wie ging es dir?
Läufst du zum ersten Mal Essen?
Bin ich die letzten beiden Jahre gelaufen, ist eine super Strecke. Dieses Jahr passte es leider nicht, da ich eine Woche vor Essen in Urlaub bin.
Bin mal gespannt wie es mir in Berlin gefällt.

Manfred

9
Hi Manfred!

Mir ist es nach den Sixdays gut ergangen, habe aber nur einen Wettkampf bestritten und sonst mehr regeneriert. Bereite mich jetzt auf Essen vor, heute bin ich bereits zum zweiten Mal die 30 Km gelaufen. In Essen bin ich zum ersten Mal, eigentlich wollte ich aber lieber nach Berlin, aber am Freitag vorher heiratet eine gute Freundin und eine Woche davor bin ich auf einer Silberhochzeit, und dass wäre dann nicht die perfekte Vorbereitung.

Gruss

Ralf
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

10
Derfnam hat geschrieben:Hallo,

da die Herbstmarathonsaison vor der Tür steht, fände ich es schon sehr interessant zu wissen, wie oft ihr den langen Lauf von 30 km und mehr in das Training einbaut und wann ihr den ersten und den letzten „Langen“ vor dem Marathon macht.

Bei mir war der erste 11 Wochen vor dem Marathon und insgesamt sollen es 8 werden. Den letzten laufe ich eine Woche vor dem Marathon.

Manfred

P.S. Ich habe die Suchfunktion benutzt und hoffe diese Umfrage gab es noch nicht!
Was ist für dich Marathonvorbereitung ?
Meine fängt 5 Monate vorher an mit Grundlagenausdauer, und die langen Läufe jedes Wochenende vo 28 auf 32 steigend ( also ca 3 Monate = 10-12 x lang ), dann 8 Wochen 35 x.
Der letzte ist acht Tage vorher, 35 km.

Alfa

11
Alfathom hat geschrieben:Was ist für dich Marathonvorbereitung ?
Meine fängt 5 Monate vorher an mit Grundlagenausdauer, und die langen Läufe jedes Wochenende vo 28 auf 32 steigend ( also ca 3 Monate = 10-12 x lang ), dann 8 Wochen 35 x.
Der letzte ist acht Tage vorher, 35 km.

Alfa

Hallo Alfa,

gefragt ist nach der Anzahl der langen Läufe die du speziell für einen Marathon läufst. Ich mache das Jahr über auch einmal im Monat einen langen über 30 km. Die würde ich aber auch machen, wenn kein Marathon geplant wäre. Diese zähle ich nicht dazu.

Manfred

12
Derfnam hat geschrieben:den langen Lauf von 30 km und mehr
Hallo Manfred,

lange Läufe für den HH-Marathon Frühjahr 2006:
27,5-29-32-30-25-32-34-35-35-21,1-35-22 = 7x über 30km

für den Köln-Marathon Oktober 2006 bin ich früh dran:
bereits seit Monatsanfang: 26-31-35-35
und es kommen wohl noch 7-8 Läufe über 30km dazu. Dient aber nicht nur dem Marathon, sondern auch dem Röntgenlauf, 3 Wochen danach.

oLi

13
Pöt hat geschrieben:30, 32, 35, 37, 39 km. Und das sollen die nächsten 6 Wochen sein. Am letzten Sonntag vor dem BM gehe ich schon wieder runter auf unter 25km und die dafür etwas schneller...
Lieber Pöt,

das ist VIEL ZU VIEL!
Du machst Dich kaputt!!

Lauf die 30-35km. Aber nicht mehr! Und nicht länger als 3,5 Std. maximal.
Wenn Du am letzten Wochenende 25km schnell läufst, bist Du beim Marathon nur noch schlapp. Lauf lieber noch langsamer als in den Wochen zuvor.

Nochmal: Wenn Du als Marathon-Neuling dieses Ultra-Programm durchführst, wird es Dir schlecht ergehen. Vielleicht wirst Du wegen Erschöpfung / Krankheit / Verletzung den Marathon gar nicht erst erleben.

oLi

14
Letztes Jahr im Sommer war ich krank. Habe dann mitte September angefangen zu trainieren. Insgesamt 13 Läufe, einer davon 30 km lang. (Nebenher bin ich aber noch Rad gefahren). 6 Wochen später bin ich dann den Röntgenmarathon gelaufen.
Dieses Jahr werde ich nicht krank ! Deshalb habe ich mir mind. 5 Läufe über 30 km vorgenommen, um dann beim Röntgenlauf die 63 km zu schaffen.
Bild

Frage!!!!

15
Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit jeweils 5 lange Läufe hinbekommen, das Problem dabei ist, dass ich dievn zuhause bis ins Geschäft immer samstags asolviert habe, also immer die gleiche Strecke ...ca. 28-30 km...Geht das auch oder muss sich der LongJogg immer um ein paar km steigern?

16
oLi hat geschrieben:Lieber Pöt,

das ist VIEL ZU VIEL!
Du machst Dich kaputt!!

Lauf die 30-35km. Aber nicht mehr! Und nicht länger als 3,5 Std. maximal.
Wenn Du am letzten Wochenende 25km schnell läufst, bist Du beim Marathon nur noch schlapp. Lauf lieber noch langsamer als in den Wochen zuvor.

Nochmal: Wenn Du als Marathon-Neuling dieses Ultra-Programm durchführst, wird es Dir schlecht ergehen. Vielleicht wirst Du wegen Erschöpfung / Krankheit / Verletzung den Marathon gar nicht erst erleben.

oLi
Nett von Dir gedacht und gemeint, Oli!
Ich habe nur das Problem, daß ich bislang mehrmals an den 33 oder 35 gescheitert bin. Vermutlich war ich etwas zu schnell. Weil ich auch Diabetiker bin, ist ein Abfallen des BZ das sofortige "Aus" (zur Beruhigung: mein Spezie=Hausarzt=Sportarzt=8facher MarathonL, pB unter 2:45! begleitet mich bei den langen und auch in Berlin und medizinische Sicherheit ist auch immer gegeben) und nicht einmal weitere Strecken zu Gehen ist mehr möglich. Wir wollen so den Fettstoffwechsel ganz vorsichtig weiter herauskitzeln. Orthopödisch sehe ich bislang kein Problem.

Es gibt Studien, die so erfolgreich die Hürde gepackt haben. Und das werde ich bestätigen, jawoll!!

Die 25 sind nicht schnell gelaufen, nur eben wieder "normal" (6:00-6:30), im Vergleich zu den extrem langsamen (7:30) die nächsten Wochen. "Schnell" wäre für mich 5:15-5:30 (bin halt nicht aus Kenia...).

Sollte ich allerdings merken, daß es nicht geht, so werden wir eine andere Strategie verfolgen...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

17
Also so von Steffny haltet ihr alle nüscht, wa? Zu Weichei, oder was?

In den Trainingsplänen aus "Das große Laufbuch" sind folgende Läufe über 30 km vorgesehen:

Zeitziel 4:20 h: 30, 32
Zeitziel 3:59 h: 30, 32
Zeitziel 3:45 h: 30, 30, 32
Zeitziel 3:29 h: 30, 30, 32
Zeitziel 3:15 h: 30, 32, 32, 35
Zeitziel 2:59 h: 30, 32, 32, 35

Gut, er ersetzt lange Läufe durch Wettkämpfe, trotzdem: Seid ihr alle weit unter 2:59 h oder bin ich hier in einem Greif-Nest gelandet? :zwinker5:
Gruß und viel Spaß beim laufen, das muss ja wohl
Meike

18
Meike hat geschrieben:Also so von Steffny haltet ihr alle nüscht, wa? Zu Weichei, oder was?

In den Trainingsplänen aus "Das große Laufbuch" sind folgende Läufe über 30 km vorgesehen:

Zeitziel 4:20 h: 30, 32
Zeitziel 3:59 h: 30, 32
Zeitziel 3:45 h: 30, 30, 32
Zeitziel 3:29 h: 30, 30, 32
Zeitziel 3:15 h: 30, 32, 32, 35
Zeitziel 2:59 h: 30, 32, 32, 35

Gut, er ersetzt lange Läufe durch Wettkämpfe, trotzdem: Seid ihr alle weit unter 2:59 h oder bin ich hier in einem Greif-Nest gelandet? :zwinker5:
Gruß und viel Spaß beim laufen, das muss ja wohl
Meike

Die Steffny-Pläne gehen ja auch nur über 10 Wochen. Mit den drei Wettkämpfen, dem Regenerationswochenende und dem Marathon fallen fünf Wochen weg, d.h. es bleiben maximal 5 Wochen übrig. Beim 2:30er Plan hat man dann auch 5 lange Läufe (30, 32, 35, 38 und 32 Crescendo).
Wenn man etwas längerfristiger plant (ich habe einen 19 Wochen Plan), dann werden das ein paar lange Läufe mehr. Am Wochenende vor dem Marathon laufe ich sogar nur noch 21 km - das reicht auch völlig aus.
Jede Woche einen 35er wie bei Greif würde ich aber auch nicht machen. Das finde ich zu hart - insbesondere die Endbeschleunigung ist bei den momentanen Temperaturen immer für einen kleinen Kreislaufkollaps gut.
Ein paar zusätzliche lange Läufe haben aber sicher noch keinem geschadet, wenn das Tempo und der Abstand zwischen den Läufen stimmt.

Andreas

19
Meike hat geschrieben:Also so von Steffny haltet ihr alle nüscht, wa? Zu Weichei, oder was?
Nöööö !!! Ich bevorzuge die Trainingspläne, welche man sich beim Münster-Marathon herunterladen kann !!! Sind wie fast alle über 12 Wochen, aber genau in dem Bereich der mir liegt !! :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

20
Pöt hat geschrieben:mehrmals an den 33 oder 35 gescheitert bin. Vermutlich war ich etwas zu schnell.
Hmm, bei Deinem langsamen Dauerlauftempo von 7:30 min/km bist Du bei 35km 4:22 Std., bei 39km über 4:50 Std. unterwegs. Das finde ich unheimlich hart.
Weil ich auch Diabetiker bin,
muss der Marathon kein Problem sein. Ein Kollege mit Diabetes ist auch schon mehrfach Marathon gelaufen (ca. 3:50 Std.).
Die 25 sind nicht schnell gelaufen, nur eben wieder "normal" (6:00-6:30),
Scheint mir immer noch zu schnell.

Auf jeden Fall viel Glück,
oLi

21
Meike hat geschrieben:Also so von Steffny haltet ihr alle nüscht, wa? Zu Weichei, oder was?
...
Zeitziel 3:29 h: 30, 30, 32
Hallo Meike,

ganz im Gegenteil, bei H. Steffny muss man ein ziemlich harter Hund sein - im Wettkampf. Da ich immer zwischen km 30 und 35 eingebrochen bin (was natürlich an mir und nicht an H. Steffny liegt), habe ich also die langen Läufe in seinen Plänen intensiviert.

Deswegen wurden es ein paar mehr über 30.

oLi

6 plus 1

22
Für mein eigentliches Marathon-Ziel in diesem Jahr werde ich direkt ab Mitte August acht Wochen vorbereiten und auf Grundlage Greifscher Theorien jede Woche die 35 Kilometer laufen, diese dann auch mit Endbeschleunigung. Für mich sind die langen Läufe über 30 Kilometer kein Problem, denn diese gehören seit Anfang des Jahres zum wöchentlichen Programm sonntags immer dazu, so dass sich mein Bewegungsapparat gut damit zurecht gefunden hat.

Ich werde in der zweiten Vorbereitungswoche auch einen Trianings-Marathon als langen Lauf auslegen, mit drei Kilometer Endbeschleunigung, wobei allerdings der eigentliche 35 Kilometer-Lauf im Rahmen des Marathons nach gemütlichem Einlaufen erst ab Kilometer 7 beginnt. :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

23
Meike hat geschrieben: Seid ihr alle weit unter 2:59 h oder bin ich hier in einem Greif-Nest gelandet? :zwinker5:
Hmm, nein ich laufe keine sub2:59, aber ich würde jetzt, mit Ausnahme der Testwettkämpfe, alle Trainingseinheiten von Steffny für sub3h recht "entspannt " erfüllen können. Ich weiß aber, dass ich damit keine sub3h und auch nicht die Zeiten seiner Testwettkämpfe erreichen würde, ein Grund warum ich kein Steffny Fan bin. Das Training paßt für mich nicht.

Ach ja ich bin kein Greif Fan, finde aber diese Vorbereitung bringt mir persönlich mehr. Aber wer Greif als hart empfindet, sollte sich mal den Elite Marathonplan von Daniels anschauen, der ist hart. Für mich zu hart, nachdem ich da gestern noch mal reingeschaut habe, während der CD von Greif gut machbar ist. Da ich aber dieses Jahr etwas anderes ausprobieren möchte, wird es ein anderer Plan (Plan A aus seinem Buch) von Daniels.

Gruß,
Torsten

24
Meike hat geschrieben:Also so von Steffny haltet ihr alle nüscht, wa? Zu Weichei, oder was?
Wie sind denn deine Erfahrungen / Ergebnisse mit den Plänen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
Meike hat geschrieben:Also so von Steffny haltet ihr alle nüscht, wa? Zu Weichei,
Nö, das passt schon! Auch ich trainiere - wenn auch mit einigen indiv. Abwandlungen - nach Steffny.

Allerdings mache ich keine zwei 10er-WK, laufe statt dem 1. lieber noch einen zusätzlichen 30er. So komme ich auf 4 Läufe >= 30k zzgl. den HM-WK 3 Wochen vor dem M. Mir reicht das :nick: .

Bin mit den Steffny-Plänen (vom Training und den Ergebnisse) sehr zufrieden :daumen: . Mit ihm hab' ich vor 2 Jahren zum zweiten Mal das Laufen gelernt und auch meine bislang 4 Marathons für meine Verhältnisse ganz gut überstanden.

Im Übrigen gefällt mir an Steffny auch, dass man ihn problemlos anmailen kann und sehr schnell eine individuelle Antwort erhält.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

26
Also grundsätzlich ist auch bei meiner allerersten Marathon-Vorberetung Steffny der Guru. Aber erstens sind zwei Wochen dazugebastelt worden, der Plan hat ja nur 10 Wochen und dann sind auf die Kilometerzahl der langen Läufe immer so 2 km draufgepackt. Tempotraining wiederum vernachlässige ich etwas, ich habe mir mal den Plan für Leute genommen, die 10 km in 0:55 min laufe können (könnte ich ja bestimmt, mit ein bisschen Mut zur Grenzüberschreitung könnte ich bestimmt 90 sek. schneller sein). Bisher klappt alles gut, das dicke Ende kommt aber auch erst noch.
Die langen Läufe werden länger :geil: und die Tempoläufe ...naja die werden eben auch länger, aber es gibt ja auch noch die mehr geliebte Intervalle.

Wichtig für mich, gerade nach dem langen Lauf der letzten Woche:
Ich werde nichts gewinnen, es ist egal, wie lange ich lange Läufe laufe, nie mehr hetze ich mich nachts durch einen dunklen Wald um 1 km in der angestrebeten Zeit mehr zu schaffen, wichtig ist, dass die Beinen lernen, lange und lange zu laufen, höchstwahrscheinlich so 4:45 Std, hoffentlich nicht viel mehr.

Ich will so aus den langen Läufen gehen: Das war mehr als ich jeh gelaufen bin, das war anstrengend aber es geht mir gut und hätte jemand einen 100 €-Schein unter einem Stein in 3 km Entfernung gelegt, hätte ich den geholt.
Ja...so will ich durch den Marathon kommen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

27
Ich sehe schon, dass es bei mir wieder so laufen wird wie so oft. Ich nehme mir so 5 lange Läufe vor (> 30 km) und werde dann wieder keinen einzigen machen (naja, einen vielleicht). Immerhin habe ich aber schon einen Lauf über 26 km gemacht, war easy :hihi:

28
RalfF hat geschrieben:Ich sehe schon, dass es bei mir wieder so laufen wird wie so oft. Ich nehme mir so 5 lange Läufe vor (> 30 km) und werde dann wieder keinen einzigen machen (naja, einen vielleicht). Immerhin habe ich aber schon einen Lauf über 26 km gemacht, war easy :hihi:

Naja, und dann am Ende kommst du auch noch mit heiler Haut davon :)

mandy :winken:
mein Blog: AmandaJanus

29
RalfF hat geschrieben:Ich sehe schon, dass es bei mir wieder so laufen wird wie so oft. Ich nehme mir so 5 lange Läufe vor (> 30 km) und werde dann wieder keinen einzigen machen (naja, einen vielleicht). Immerhin habe ich aber schon einen Lauf über 26 km gemacht, war easy :hihi:
Und hinterher gibt´s den "bis-km35-lag-ich-voll-im-Plan"-Bericht. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
amanda hat geschrieben:Naja, und dann am Ende kommst du auch noch mit heiler Haut davon :)
Der Plön-Marathon Ende August soll eigentlich nur Spass werden. Mein Saisonhöhepunkt soll nächstes Jahr der Kiel-Marathon werden und bis dahin ist ja noch Zeit :P

31
WinfriedK hat geschrieben:Und hinterher gibt´s den "bis-km35-lag-ich-voll-im-Plan"-Bericht. :zwinker2:
Aber gerne doch!

32
Hallo,

30 km. Für mich sind das Läufe von 3 h bis 3,5 h. Ob das dann schon 30km sind? Naja, annähernd vielleicht.

Wenn alles gut geht, 5 mal in 12 Wochen. Das wird die Vorbereitung auf meinen ersten Marathon.

Ich verzichte lieber auf die Tempoeinheiten im Trainingsplan, und konzentriere mich auf die langen Läufe. Ich versuche, das Ganze meinem Körpergefühl anzupassen.

Nachdem ich manche Einheiten nicht so leicht wegstecke wie vielleicht ein Anderer, ist bei meinem ersten Marathon erstmal ankommen und Spaß haben das Ziel!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“