Banner

Nike Vaporfly

Nike Vaporfly

1
Gerade habe ich den neuen Nike Vaporfly entdeckt, hier und hier. Da spiele ich doch glatt mit dem Gedanken den zu kaufen. Laut Nike hält er im Gegensatz zum Mayfly ganze 300-400Km. Also bei Dauereinsatz und einem 50Km Wochenschnitt etwa 6-8 Wochen. Im Wechsel dann etwa 3-4 Monate. Der Preis liegt bei 65 Euro. Hm ... hat den schon jemand? Oder nur schon mal anprobiert?

2
Heute kam das ersehnte Paket mit den neuen Schuhen an und wurde auch gleich mit einem Fahrtenspiel über Asphalt und Waldwege geprüft. Davor hat mich allerdings erst mal der Name kräftig beschäftig. Was heißt 'Vaporfly' auf Deutsch? Vapor = Dampf, Fly =

Deckblatt,
Fliege,
Hosenschlitz ( :haeh: ).

Nehmen wir Ersteres kommen wir auf so was wie 'Dampfdeckblatt', was keinen Sinn ergibt. Bei der zweiten Kombi würde eine 'Dampffliege' herauskommen. Auch komisch, ergibt aber am ehesten einen Sinn, da ein 'Dampfhosenschlitz' als dritte Möglichkeit am merkwürdigsten ist.

Falls hier jemand des Englischen mächtig ist, wäre ich für eine korrekte, sinngemäße Übersetzung dankbar. Irgendwie macht 'Dampffliege' keinen guten Eindruck. Naja ... bis zu einer Aufklärung bleibe ich erst mal bei der komischen Übersetzung.

Zurück zum ersten Eindruck. Die Dampffliege ist sehr leicht (217 Gramm, US Größe 9.5) und minimalistisch gebaut. Der erste Eindruck war der eines Lauf-Flip-Flop mit Stoff oben drüber. Das Obermaterial scheint nicht auf langlebigkeit ausgelegt zu sein. Dafür hat die Sohle im Gegensatz zur 'Maifliege' eine zusätzliche robustere Außensohle, die auf mehr Haltbarkeit hoffen lässt.

Etwas skeptisch habe ich die Dampffliegen angezogen und bin mit ihnen in der Wohnung ein wenig rumgedampft. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir nicht vorstellen damit zu fliegen geschweige denn zu laufen. Sie fühlten sich viel zu stark gedämpft an. Im Gegensatz zum orangen DS Racer. Aber nach 2 Stunden kam der Wunsch ihn mit Tempotraining zu testen.

Resultat: Die Dampffliegen sind für einen so leichten Schuh außerordentlich gut gedämpft (mir schon fast zu viel - Nike halt). Auf der Ferse läuft es sich wie auf einem Minitrampolin. Demnach wäre der Name 'Kangoofly' angemessener gewesen. Vorfuß laufend ist er zwar direkter aber immer noch schwammiger als die meisten reinen Rennschlappen.

Nach der Hälfte der Teststrecke und 2 schnellen Abschnitten fing ich an Gefallen an den Dingern zu finden. Etwas ungewohnt aber irgendwie gut. Bänder und Gelenke haben gar nichts gemeldet (noch nicht einmal meine geliebte Knochenhaut an der Schienbeinkante). Dafür haben die Waden und Oberschenkel gemotzt. Die Dampffliegen scheinen also einen muskulären Trainingseffekt zu hinterlassen. Kann so verkehrt demnach nicht sein.

Bleibt noch der komische Name. Ein Blick auf die Unterseite, und man könnte auf ein bekanntes Haushaltsgerät schließen. Es sind Löcher in der Sohle. Ähnlich wie beim Adistar Competition. Also eine Ähnlichekeit zum Dampfbügeleisen ... und jetzt fällt der Groschen. Mit den Schuhen qualmen die Socken, weil man nicht mehr läuft, sondern tief fliegt - so in der Richtung Häuptling qualmender Schuh in Verbindung mit Speedy Gonzales.

Wie dem auch sei. Laut Hersteller sollen die Dampffliegen 400Km halten. Zumindest ist das deutlich auf der Innensohle lesbar. Und da es sich dabei nicht um die Entfernung von der Fabrik zum Händler halten kann, bin ich mal gespannt wie lange die Fliege dampft und werde diesbezüglich berichten. Einen schönen abend noch.

Lars, der, der mit dampf fliegt ...

3
Lars hat geschrieben: Davor hat mich allerdings erst mal der Name kräftig beschäftig. Was heißt 'Vaporfly' auf Deutsch? Vapor = Dampf, Fly =

Deckblatt,
Fliege,
Hosenschlitz ( :haeh: ).
fly [] 1. s zo. Fliege f; Hosenschlitz m;
2. v/i and v/t (flew, flown) fliegen (lassen); stürmen, stürzen; flattern, wehen; time: verfliegen; kite: steigen lassen; aer. überfliegen; fly at s.o. auf jemanden losgehen; fly into a passion or rage in Wut geraten.

(c) Langenscheidt

wie wärs mit einem begriff aus 2 :zwinker2:

4
Danke für den aufschlussreichen Testbericht! Der Schuh hat mich auch mal interessiert.
Aber dann doch nicht ernsthaft genug ...

5
"vapor" kann auch "Kondensstreifen" heißen. Aber das ist dann, glaub ich zumindest, die amerikanische Schreibweise. Britisch wäre m.E.: vapour.

Vielleicht hast Du ja jetzt einen Kondensstreifenflieger? Klingt doch so ähnlich wie Düsenjet :zwinker2: Stell Dir einfach eine Fliege mit Düsenantrieb vor, das beflügelt doch gleich, oder?

Würde mir den Schuh ja gerne mal in Echt ansehen, vielleicht beim nächsten OG-Treff?

Grüße,
Kiwi

6
cap_fly hat geschrieben:... wie wärs mit einem begriff aus 2 :zwinker2:
kiwibird hat geschrieben:... Stell Dir einfach eine Fliege mit Düsenantrieb vor ...
Dieses Thema bleibt spannend. Dampfsturm, Düsenfliege ... könnte man nicht einfach Rakete sagen, wa?
frauschmitt2004 hat geschrieben:Danke für den aufschlussreichen Testbericht!
Gern geschehen :nick: ! In einer Zeitschrift wird der wohl nicht getestet. Und wenn, dann heißt es eh wieder nur: "Ausschließlich für Läufer ohne Fußfehlstellung und für kurze Strecken" :nene: ...
kiwibird hat geschrieben:Würde mir den Schuh ja gerne mal in Echt ansehen ...
Kein Problem. Ich bring ihn zum Rübenlauf mit. Vieleicht laufe ich auch den HM mit ihm. Mal sehen. Irgendwie habe ich voll Bock auf die Eintagsfliege (Mayfly) bekommen. Mich schrecken eigentlich nur die maximalen 100Km zurück. Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass man ihn im Training auch länger tragen kann.

7
Hallo Lars,

mich würde ein kurzer Erfahrungsbericht zum Vaporfly sehr interessieren, da ich mit einem Kauf liebäugele. Kannst Du (oder ein anderer Vaporfly-Träger) mir etwas hinsichtlich Haltbarkeit, Eigenschaften des Schuhs sagen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :winken:

Viele Grüße
PG

Fly...

8
Es gibt bei Hosen zwei klassische "Unterscheidungen":

Button Fly - Knopf-Leiste zum Verschluss

und

Zipper Fly - Reissverschluss

ein Vapour Fly könnte also ein "Dampfverschluss" sein ;)

9
Hallo Lars,

mich würde ein kurzer Erfahrungsbericht zum Vaporfly sehr interessieren, da ich mit einem Kauf liebäugele. Kannst Du (oder ein anderer Vaporfly-Träger) mir etwas hinsichtlich Haltbarkeit, Eigenschaften des Schuhs sagen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
PG

Hallo, ich habe mir den Vaporfly ende Oktober für Wettkämpfe zugelegt .

Ich komme mit dem Schuh sehr gut klar -Vorfußläufer-
Der Schuh ist auf eine Art weich aber direkt, und das macht ihn so sympathisch.
Ich habe so 200km an Wettkämpfen und schnellen Tempoeinheiten mit ihm durchgestanden und es sind noch keine Verschleißerscheinungen zu erkennen.


MFG
ich hab spaß!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“