Banner

Regenerations-Tage (?)

Regenerations-Tage (?)

1
Guten Morgen,

ich glaub, ich mach noch was falsch beim laufen. Laufe ja erst seit einer Woche und war jeden Tag früh im Park unterwegs. Habe mit 2 min laufen, 2 min gehen angefangen und bin heute am 7. Tag bei 6 min laufen, 2 min gehen angekommen. Habe relativ schnell dann die Laufminuten gesteigert und bin mir nicht so sicher, ob das so OK war. Denn: heute nach dem laufen war mir leicht schwindelig und ich war doch recht k.o., obwohl ich im Pulsbreich von 115-133 gelaufen bin und auch noch gut Luft bekam.

Kann es sein, das ich mal einen Ruhetag einlegen muß?
Ich hab ja das Buch von den Strunz, da steht nix von Regenerationstagen, da heißt es: jeden Tag laufen wegen dem Laufreflex.*etwasverwirrt*

Oder bin ich einfach zu schnell mit den Laufminuten hoch? ich hatte einfach Lust, etwas "länger" :zwinker2: zu laufen....

Auch hatte ich heute extrem Hunger beim laufen, kann es sein, das mir daher so schwummrig war nach dem Lauf? Und was ess ich da, wenn das nochmal während des laufens passiert? Banane? Müsli-Riegel?

So viele Fragen....ich hoff, ich nerv nicht...... :zwinker5:

LG
Katrin

2
Morgen... :zwinker5:

egal, was Strunz meint:
Gerade als Anfänger sollte man nach jedem Lauf einen Tag Pause machen!
Wenn Du so weitermachen würdest wie bisher, also ohne Pause, und Deine Umfänge dabei immer mehr steigerst , dann läufst Du zwangsläufig irgendwann in eine Überlastung.
Dann schmerzen die Knie, die Schienbeine oder sonstwas und Du wirst zur Pause gezwungen!
Gar nicht schön, also lieber gleich langsam und vernünftig aufbauen. Dein Körper brauchst die Zeit, um sich an die Belastung zu gewöhnen.

Sicher findest Du hier im Forum viele Threads, die sich schon damit befasst haben...einfach mal die Suche benutzen.

Was Deinen Puls betrifft:
Man kann nicht sagen, ob 115-133 gut oder schlecht ist, solange man Deine HFmax, also Deinen Maximalpuls, nicht kennt.
Nur in Relation zu diesem kann man nämlich sagen, ob Du mit z.B. 133 "gut" unterwegs bist!
stillmama hat geschrieben:
Auch hatte ich heute extrem Hunger beim laufen, kann es sein, das mir daher so schwummrig war nach dem Lauf? Und was ess ich da, wenn das nochmal während des laufens passiert? Banane? Müsli-Riegel?
Extrem Hunger und "schwummriges" Gefühl hört sich nach Hungerast an.
Wenn so etwas passiert, sollte man sofort das Tempo rausnehmen oder nur noch gehen...möglichst bald trinken und selbstverständlich kann man einen Riegel oder eine Banane essen.
Du musst lediglich herausfinden, was Du essen kannst, ohne damit beim Weiterlaufen Probleme zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Gruss...
Servus...

3
stillmama hat geschrieben: Kann es sein, das ich mal einen Ruhetag einlegen muß?
Undbedingt! Ruhetage sind sehr wichtig, gerade am Anfang!

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

4
Man braucht sicher keine "Ruhetage" aber sicher ist auch, dass Du zu schnell zu viel willst. Wenn es Strunzt bin ich sowieso skeptisch, diese ganzen selbsternannten Wunderjünglinge.....

Naja, ist ein anderes Thema...

Mach erstmal einen Tag Pause, dann kannst du aber sicher ohne Pause weiter....Spazierengehen kann man auch jeden Tag...aber genau das ist das Problem, gib Deinem Körper "Ruhe", indem du mal Einen, oder besser zwei Tage in der Woche nur einen längeren Spaziergang machst mit Puls 100....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

5
Hallo,

meine persönliche Meinung. Regenerationstage sind mindestens genauso wichtig wie das Training selbst. Ich verstehe nicht wie man heute immer noch die Aussage treffen kann das solche Tage nicht wichtig sind. Diese Zeiten ermöglichen es im Prinzip erst neue Leistungsstufen zu erreichen und je höher diese sind, diese auch "gesund" über lange Zeit zu halten.

Abgesehen von Regenerationstagen in einer Trainingswoche trainieren mittlerweile auch einige Menschen mit zusätzlichen Regenerationswochen. Also z.B. 4 Wochen Training, 1 Woche regenerieren mit z.B. anderen Sportarten (die dann aber ganz locker, also im Bereich der aktiven Regeneration), Sauna, Massage, Physiotherapie - einfach Ausspannen. Natürlich kommt es auch immer darauf an bei welchem Trainingsstand man gerade ist.

Eine Hungerast nach 6 Minuten laufen? Eventl. wenn du magersüchtig bist. Das du auch nach einem kurzen Lauf mehr Hunger hast als wenn du auf dem Sofa gesessen hättest ist klar. Auf mich wirkt es sehr befremdlich bei "Minutenläufen" etwas zu Essen oder zu Trinken mitzunehmen. Was deine Leistung jetzt nicht schmälern soll, du bist ja am Anfang deiner eventuellen Laufkarriere.

Wenn du mit einem Puls von max. 133 gelaufen bist hast du auf keinen Fall etwas falsch gemacht egal wo genau dein HFmax. liegt.

Ich würde sehr wohl Regenerationstage einlegen und zwar nach jedem Trainingstag. Es sollten aber auch nicht mehr sein. Wenn deine Umfänge so bei 30 Minuten liegen, würde ich auch mal zwei Tage in der Woche einbauen und die Umfangssteigerungen "überlegter" als vorher durchführen. Ab 45 Minuten sollte dann noch Abwechslung in Training kommen.

Dirk

6
Vielleicht lernst du ja auch gerade, was man unter Tagesform versteht. Ich z.B. wollte am Freitag nach doch immerhin 3 h Schlaf in einem rumpligen Zug 23 km laufen. Die ersten 6 km liefen auch ganz gut. Nach nochmal 2 km war ich fertig und bin dann mehr tot als lebendig nach Hause geschlichen. Tja und gestern habe ich die 15 km dann ziemlich locker abgerissen.

Ruhetage sind natürlich wichtig, wobei du es durchaus so machen kannst wie Laufsturm es vorschlägt, d.h. man muss nicht zwangsweise den ganzen Tag gar nichts tun. Aber am Anfang die überschäumende Begeisterung etwas bremsen ist sicher nicht schlecht.

7
stillmama hat geschrieben: Kann es sein, das ich mal einen Ruhetag einlegen muß?
Ich hab ja das Buch von den Strunz, da steht nix von Regenerationstagen, da heißt es: jeden Tag laufen wegen dem Laufreflex.*etwasverwirrt*
Hallo Katrin,

Struntz :motz:
Schmeiss den Struntz weg und hol dir ein besseres Buch, z.B. das grosse Laufbuch von Steffny. Da wirst du relativ schnell feststellen, warum hier so einige leicht naserümpfend auf den Reiz "Struntz" reagieren ...

Momentan reagierst du genau so, wie vorhersagbar ... du machst dich kaputt. Klar brauchst du Regenerationstage, GERADE als Anfänger! Wenn du nichts ändest, riskierst du so, die Freude an dem Sport ruck zuck zu verlieren. Wär doch schade ...
Herzliche Grüße
Lauf-Bär


Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

8
stillmama hat geschrieben:Guten Morgen,

i Denn: heute nach dem laufen war mir leicht schwindelig und ich war doch recht k.o., obwohl ich im Pulsbreich von 115-133 gelaufen bin und auch noch gut Luft bekam.

Kann es sein, das ich mal einen Ruhetag einlegen muß?
Ich hab ja das Buch von den Strunz, da steht nix von Regenerationstagen, da heißt es: jeden Tag laufen wegen dem Laufreflex.*etwasverwirrt*
Hallo Kathrin
Ich denke, der Hunger war "dein Problem". Oder vielleicht auch zu wenig Flüssigkeit im Körper.
Die Trainingspausen sind auch am Anfang wichtig! In der Pause nach einem Training versucht sich dein Körper an die neuen Anforderungen anzupassen. Er wird leistungsfähiger, damit er den neuen Trainingsreiz besser "vertragen" kann. Das nennt man Superkompensation. Ich finde also, du solltest unbedingt auch Ruhetage einlegen. Das Laufen macht dir am übernächsten Tag auch mehr Spass. Anfänger brauchen eine deutlich längere Zeit für die Erholung als trainierte Zeitgenossen.
Wenn es dich interessiert, kannst du mal unter http://www.laufplausch.ch unter "Tipps" nachlesen. Dort ist dieser Effekt gut erklärt.
Wünsche dir viel Spass bei deinem Laufeinstieg. Und: Bleib dran!!!

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

9
Hi Kathrin :hallo:


Mein Einstieg in die Laufwelt ist jetzt noch nicht mal 1 Jahr her, daher sind mir so ziemlich alle Anfängerfehler noch im Gedächtnis :frown:

Also Pulsuhr/Pulsmesser (wasimmer) würde ich besonders am Anfang einfach weg lassen. Es sei denn, Du bist körperlich in irgendeiner Form besonders beeinträchtigt und Du brauchst diese Informationen um nicht in kritische Bereiche zu geraten.

Wichtiger als "Laufen lernen" ist es, zu lernen, den eigenen Körper einschätzen zu können.

Was kann ich mir zumuten. Wie lange sind die Pausen, die mein Körper nach einer gewissen Beanspruchung benötigt. Auf Reaktionen des Körpers achten - z.B. verstärktes Schwitzen ohne körperlich beansprucht worden zu sein, starkes Schlafbedürfnis usw.

Vielleicht einfach regelmässig mal den eigenen Ruhepuls messen und auf Schwankungen achten. Als ich z.B. im Übertraining war, stieg mein Ruhepuls von 46 auf 65 an! Deutliche Signale, auf die man besser hören sollte. Weniger ist tatsächlich manchmal mehr :kruecke: .

Ausserdem würde ich mir am Anfang nicht mit geplanten Lauf/Pause Rhythmen das Leben schwer machen. Lauf so lange Du kannst und dehne deine Geh-Pausen so lange aus wie nötig.

Tu alles, damit Du nicht frühzeitig den Spass und die Motivation verlierst. Wenn es wirklich der Spass ist, der dich zum Laufen treibt, dann reicht es, wenn Du dir nach 3 Monaten die ersten "ehrgeizigeren" Ziele setzt.


In diesem Sinne... have fun und bleib uns in einem Stück erhalten :hug:

Hunger beim Laufen

10
stillmama hat geschrieben: Auch hatte ich heute extrem Hunger beim laufen, kann es sein, das mir daher so schwummrig war nach dem Lauf? Und was ess ich da, wenn das nochmal während des laufens passiert? Banane? Müsli-Riegel?

So viele Fragen....ich hoff, ich nerv nicht...... :zwinker5:

LG
Katrin
Hallo Katrin,
zum Laufen können die anderen dir besser raten. Aber zum Hunger und zum schummerigen Gefühl kommt mir die Frage ob du vielleicht unterzuckert warst ?

Das geht einher mit schummerigem Gefühl, oft mit Zittern, Hunger, manchmal Reizbarkeit etc.
Es muß auch nicht krankheitsbedingt sein. Bei Gesunden kommt es zB nach einer Mahlzeit mit hohem Zuckeranteil nach einer Weile reflektorisch (durch die Insulinausschüttung) zu einer Unterzuckerung. Zusammen mit der Lauf-Anstrengung könnten sich dann die Beschwerden einstellen die du geschildert hast.

Wäre das möglich ?
Gruß Rolf

regeneration-superkompensation

11
Hallo Katrin,

Regeneration ist unabdingbarer Bestandteil des Trainings und nicht etwa eine Unterbrechung desselben. Ob du nun 48 oder 12 Stunden regeneration benötigst hängt vom vorangegangenen Training ab, vom allgemeinen Trainingszustand, von der Tagesform und nicht zuletzt von individuellen Faktoren. Bis Du so viel Erfahrung besitzt zu erkennen, wann die Regeneration abgeschlossen ist, solltest Du besser nur 3-4 Mal pro Woche laufen. Wenn du magst kannst Du auch dreimal Walken/Laufen und z.B. einbis zweimal Radfahren oder Schwimmen; auch wenn Struntz etas anderes 'predigt'. Und wenn Du kein 'Morgenläufer' bist, solltest Du die Laufschuhe auch nicht unbedingt neben dem Bett stehen haben, wie der 'Papst' es gerne schildert. Ein großer Motivator muss noch nicht unbedingt ein Experte sein.

12
Erstmal DANKE für die vielen Tipps von Euch!

Heute ging es wieder viel besser - war vermutlich gestern einfach nicht mein tag gewesen (ja, die Tagesform.....).

Also, magersüchtig bin ich nicht, ich wiege 73,3 kg im Moment und esse regelmässig immer dann wenn ich Hunger habe. OK, dann werd ichs mal versuchen mit etwas Obst früh und schauen, ob es dann mit dem Hunger besser ist. Unterzuckert? Hm, meine Werte waren beim letzten Check OK. Ich denk, es kann mit dem nächtlichen Stillen zusammenhänger, da brauch ich ja jede Menge Energie für. Und dann sind früh die Speicher leer-oder?

OK, Ruhetage. Wußte ich nicht, das ich mir schaden kann, wenn ich jeden Tag laufe. Wäre es denn auch OK, wenn ich 4 mal die Woche laufe und die anderen Tage Callanetics mache? Sozusagen zur Straffung *lach*, oder soll ich an den Ruhetagen gar nix machen (außer meinen Kids hinterherrennen....ach nee, laufen soll ich ja nicht!!!!! :D )

Nach dem empfohlenen Buch werd ich mal bei ebay schauen und es mir besorgen!

LG
Katrin

Hallo ...

13
... Katrin!

Laufpause ist sehr wichtig, gerade am Anfang.

Vielleicht war es nicht Dein Tag, kommt ja auch mal vor.

Gerade hast Du bestätigt, daß Du noch stillst! Das wäre sonst jetzt mal meine Frage gewesen. Wie alt ist denn die/der Kleine/r? Der Körper einer Frau nach der Entbindung braucht ein Jahr, um sich umzustellen und von den Stapazen zu erholen. Wenn Du noch stillst (wie Dein Nick vermuten läßt) kommen ja noch wichtige andere Dinge hinzu - auf die Du achten müßtest.

Ich habe zwei Mal lange gestillt ( 3/4 und 1 1/4 Jahr) bin aber zu der Zeit noch nicht gelaufen.

Trinkst Du nach dem Stillen die Menge, die Du durch das Stillen abgibst? Und zwischendurch das - was der Körper für sich alleine braucht?

Mich hat am Stillen das viele Trinken schon ein bischen gestört. Da kann; wenn Frau nicht darauf achtet, sich schnell ein großes Problem auftun.

LG A.
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

hallo

14
ja, Stillen und laufen geht. Wichtig ist natürlich gerade bei der Hitze das viele Trinken, gestört hat es mich nicht, man muss halt nur etwas mehr auf sich achten. Angefangen habe ich genau wie du, in der Stillzeit und mit dem Strunz. Für mich hat das gut funktioniert, gerade auch mit dem Laufreflex. Ich konnte relativ schnell 20-30 min am Stück laufen und habe die Woche dann so strukturiert, dass ich 2 Tage 30 min/ 1 Tag nur 10-15 min im Wechsel gelaufen bin. Ich fand es einfach gut, dies wirklich jeden Tag zu tun. Es war einfach "meine" Zeit und wenn es nur eine viertel Stunde war. Ich fand jedenfalls bei diesen Umfängen Regenerationstage im Sinne von gar nicht laufen nicht wichtig, mein Körper auch nicht. Auf den solltest du allerdings wirklich achten und hören! :hallo:

15
stillmama hat geschrieben:Ich denk, es kann mit dem nächtlichen Stillen zusammenhänger, da brauch ich ja jede Menge Energie für. Und dann sind früh die Speicher leer-oder?

LG
Katrin
Hallo Katrin,
das was angelwerk schreibt war auch mein erster Gedanke. Aber nach einem Blick in deinen Vorstellungsthread hab ich dich so verstanden das du nicht mehr persönlich stillst.
Stillen ist eine immense Leistung des Organismus, rechne das ruhig in deine "Energiebilanz" mit ein :)
Gruß Rolf

16
Hier wird soviel kluggeschissen, dass es weh tut.

Da kann sich jetzt angesprochen fühlen, wer will!
Servus...

17
Lauf-Bär hat geschrieben:
Struntz :motz:
Schmeiss den Struntz weg und hol dir ein besseres Buch, z.B. das grosse Laufbuch von Steffny. Da wirst du relativ schnell feststellen, warum hier so einige leicht naserümpfend auf den Reiz "Struntz" reagieren ...
Das sind zwei ganz verschiedene Bücher. Ich bin auch mit Strunz angefangen und muss sagen, das der Strunz super motivieren kann. :nick:
Nachher, wenn du den Laufreflex erlaufen hast, dann empfehle ich dir "das große Laufbuch" von Steffny und "die Laufbibel" von Marquardt/Gustafsson. :)
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

18
Ja, ich stille noch. Mein Kind wird im August 2 Jahre. Hm, das kann sein mit der Flüssigkeit. Am Tag trinke ich rtelativ viel, sicherlich 2,5 - 3 Liter. Aber nachts da trinke ich meist nur einen Schluck, obwohl mein Tomke nachts 1-2 mal stillt. Und morgens vor dem laufen kuttel ich so 0,4 l.

Also wärs nun doch besser für mich, mehr zu trinken und event. etwas kleines zu essen. ich werd es mal so versuchen. Danke erstmal!

LG
Katrin

19
Siggi_28 hat geschrieben: :confused: :confused: :confused:

Mit 2 Jahren kann man doch in der Regel schon laufen, sprechen und essen?
... und sicher auch schon selber auspacken :nick:

Im ...

20
... August 2 Jahre :haeh: ?

:respekt: !

Wie lange wollt Ihr das noch machen?

Gruß Angelika :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

21
Ja, mit 2 Jahren kann man schon laufen, sprechen, essen und auch selber auspacken! :D

Wir stillen so lange wie es für uns beide Ok ist, wie lange das sein wir, weiß keiner so genau! :D

Langzeitstillen hat enorm viele Vorteile - aber mal ehrlich: gehört ja eigentlich nicht so recht in ein Lauf-Forum! :zwinker2:

LG
Katrin

22
stillmama hat geschrieben:Ja, mit 2 Jahren kann man schon laufen, sprechen, essen und auch selber auspacken! :D

Ja für mich war das der Grund aufzuhören, genau zu dem Zeitpunkt, wo das passieren könnte: selber auspacken.... :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“