Banner

Tempodauerlauf :-/

Tempodauerlauf :-/

1
Ich melde mich mal wieder aus der Vorbereitung für meinen ersten HM am 31.8. *seufz*....

Einen richtigen Trainingsplan hab ich nicht. Ich muss eh von Tag zu Tag entscheiden, wie sich das Training mit der Arbeit vereinbaren läßt. Es ist aber einmal die Woche ein längerer Lauf von mindestens 90 Minuten dran. Ansonsten lockere Läufe - und ich muss dringend am Tempo arbeiten. In den vergangenen 2 Wochen hab ich zwei 5 km-Läufe mit einem Tempo von 6-6.25 geschafft. Das ist für die meisten hier wohl ziemlich langsam, aber ich musste mich ordentlich quälen dafür .... insgesamt laufe ich 3-4mal in der Woche.

Im Moment fällt mir das laufen eh furchtbar schwer. Ich hoffe, es ist bloss die Hitze. Gestern bin ich 12 km in einem für mich neuen Geschwindigkeitsrekord gelaufen, nämlich in 78 Minuten. Damit bin ich immerhin unter 7 min/km geblieben- zum ersten Mal über diese Distanz.

Meint Ihr, ich bin auf dem richtigen Weg ? Oder sollte ich irgendetwas anders machen ? Und ist es normal, dass ich mich so quälen muss im Moment ?(

Wenn Ihr meint, dass es Aussicht auf Erfolg hat, quäle ich mich gern weiter :D


Liebe Grüße, Birgit :bounce:

Tempodauerlauf :-/

2
Hallo Birgit,
klar, das Wetter ist heftig. Ich habe aber tagsüber im Büro mehr Probleme als dann beim Training.
Türlich hat die Quälerei Aussicht auf Erfolg. Was ist denn die längste Distanz die Du läufst? Ich laufe auch Distanzen bis HM und da ist ein längerer Lauf (<20km) pro Woche dabei. Das sind aber auch die fiesen Greif-Pläne.
Bleib dran!!
Grüße vom Pedro:roll:

Tempodauerlauf :-/

3
Hallo Pedro,

mein bisher längster Lauf ging über 17 km. Das erste Mal hab ich aus lauter Angst vor dieser ungeheuren Distanz :rolleyes: 2:20 gebraucht, das zweite Mal 2:12. Einige längere Läufe bin ich aber auch nach Zeit gelaufen, hab mir z.B. 100 Minuten vorgenommen, kenne aber die Distanz nicht. Naja, länger als 17 wars bisher auf keinen Fall.

Ja, das arbeiten find ich auch anstrengend im Moment. Meist komm ich auch tagsüber nicht oft genug dazu, was zu trinken. Mag sein, dass mich das auch beim lafuen lähmt. Allerdings bin ich auch zwischendurch mal morgens gelaufen, als ich später zur Arbeit musste- und auch da waren die Beine schwer, der Kopf dick und ich frustriert:( .

Es muss bald mal wieder ein Lauf her, der mir leicht fällt und einfach nur Spass macht....:rotate:

Liebe Grüße, Birgit :bounce:

Tempodauerlauf :-/

4
Liebe Sonnenblume,

was ich da lese, gefällt mir nicht. Laufen soll in erster Linie Spass machen. In zweiter Linie soll es noch mehr Spass machen. Sicherlich gibt es manchmal Tage, an denen die ersten 5 km keinen Spass machen oder wo es nicht so gut läuft.

Bei Dir scheint es aber überhaupt nicht gut zu laufen. Wobei ich nicht Deine Zeiten meine, die werden von fast allein besser. Aber Du machst Dir ja einen furchtbaren Stress mit dem Laufen. Deine Zeiten sind Dir zu schlecht, die Distanzen zu klein, Du mußt die Läufe irgendwo hineinquetschen, das Laufen bereitet Dir Stress.

Vieleicht solltes Du ernsthaft darüber nachdenken, Dir den HM am 31.08. zu schenken. Nimm einen WinterHM. Lass Dir doch mehr Zeit. Warum setzt Du dich so unter Druck?
Bild


ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Tempodauerlauf :-/

5
Na ja, Zeitstreß habe ich fast immer. Und auch nicht bei jedem Training Spaß. ABer DANACH sollte man sich besser fühlen als vorher. Die Trainingsleistungen klingen doch recht gut finde ich.
Und da würde ich Tom recht geben:
Mach doch mal ab und an etwas, was Dir Spaß macht. Bei 3-4 Einheiten pro Woche kann doch mal was Unbelastetes drin sein. Sprints oder Steigerungen, Fahrtspiele oder Bergläufe - irgendwas, was Du sonst nicht machst und was Du nicht in Verbindung mit Zeit/Strecke/Vorbereitung, etc. bringst.
Und Trinken sollst Du wie ein Kamel.....

Tempodauerlauf :-/

6
Hallo sunflower,

Mein Tipp: lass das Tempotraining weg.

Die Zeiten, die Du läufst, deuten darauf hin, dass Du noch Anfänger bist (das ist jetzt wirklich NICHT abwertend gemeint). In diesem Leistungsstadium bringt Dir alleine der Laufumfang bereits über die Zeit eine Temposteigerung.

Bsp von mir als ich mit dem Laufen anfing:
März HM in 2h22 und Mai HM in 1h57

Was habe ich von März bis Mai gemacht ? Ich bin gelaufen und zwar locker und 1-2x die Woche lang (zum Teil auch leicht über die HM-Distanz hinweg, ist aber nicht wirklich nötig für den 1. HM).
"Lang" ist hier relativ. Damals waren auch 12km für mich lang...

Du kannst aber ruhig mal einen Lauf in der Woche als Fahrtspiel (aber nicht intensiv) machen. D.h. nach Lust und Landschaft mal ein paar Minuten schneller. Als Faustregel gilt hier, dass der langsame Teil doppelt so lange sein sollte wie der schnellere. Man (ich zumindest) neigt gerne dazu, bei Fahrtspielen doch zu überziehen.

Gruß,

Markus

Tempodauerlauf :-/

7
Hallo Tom,

Du hast schon recht... normalerweise macht mir das laufen total viel Spass. Im Moment kann ich machen, was ich will- es endet immer in einer Quälerei. Wahrscheinlich ist es wirklich die Hitze, denn damit kam ich noch nie gut zurecht. Hinzu kommen Stress und Schlafmangel- naja... jetzt häng ich auch wieder so in den Seilen, obwohl ich heute FREI hab :( ...

Am liebsten hab ich die ganz langsamen Läufe, und so einen hab ich mir für Sonntag vorgenommen. Vielleicht gehts dann wieder aufwärts.

Ich weiss auch nicht so genau, warum ich mich so unter Druck setze in letzter Zeit. Irgendwie hab ich das Gefühl, alle laufen schneller und weiter als ich8o . Ich laufe seit anderthalb Jahren und hab vorher auch immer mehr oder weniger Sport gemacht. Da sollte doch ein HM drin sein- eigentlich.... ?(

Ich bin mit meiner Freundin zusammen angemeldet und nun will ein Kollege von mir auch noch mitlaufen. Ich wäre gern dabei- aber der Spass muss wieder überwiegen, das stimmt.


Hallo Pedro,

ich trinke wie ein Kamel, wenn ich zu Hause bin :D , nur bei der Arbeit kommts leider zu kurz. Wenn ich dann vorm laufen trinke, muss ich dauernd in die Büsche :) ) - das hält auch immer so auf.... ach ich weiss auch nicht, irgendwas muss sich ändern !


Heute leicht angefrustetete Grüße
von Birgit

Tempodauerlauf :-/

8
Hallo Markus,

das könnte das Problem sein. Ich bin immer langsam gelaufen und hab dann angefangen, immer mal eine Einheit Intervalle oder Fahrtspiel pro Woche zu machen- manchmal auch eher nur alle zwei Wochen. In den letzten zwei Wochen hab ich das wahrscheinlich übertrieben- eben weil ich das Gefühl habe, aber wirklich ALLE sind schneller als ich. Typischer Fall von Paranoia, nehme ich an :D .

2:22 klingt toll... ich wär schon froh, wenn ich 2:30 schaffe, aber selbst das wird mir nicht gelingen, wenn ich so weitermache.

Also.. ich werde mich erstmal wieder auf meine langsamen Läufe konzentrieren, mein Wohfühltempo-hoffentlich- wiederfinden und dann weitersehen.

Und heute lauf ich gar nicht, so... vielleicht sollte ich in die Innenstadt fahren und bei den Laufklamotten stöbern- sowas wirkt auch manchmal unheimlich motivierend auf mich :D


Vielen Dank und liebe Grüße, Birgit

Tempodauerlauf :-/

9
Hallo Birgit,

... mach doch mal deinen Nickname alle Ehre.

Sei eine Sonnenblume... und quäl dich nicht allzusehr..

Ich finde es absolut suuuper, dass du beim Wettkampf dabei sein willst (auch mit Freundin und Kollegen) .. das macht Spass und motiviert.

Ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht.

So, nun zu deinem Training:
Glaub mir, du musst gar nicht Tempotraining machen. Beim aktuellen Stand deiner Leistungsfähigkeit kannst du dich allzuleicht damit frusten.
Ich würde dir raten, lieber langsame, lange und genussvolle Läufe zu machen. (Kannst ja auch mal über die 17 km rausgehen.)

Du wirst schon sehen: Die bessere Grundlagenausdauer nutzt dir beim HM auf alle Fälle mehr als die paar Sekündchen die du jetzt beim Training rausholst!

Denn: Im Rennen wirst du ja sowieso mitgezogen (ob du willst oder nicht). Also wirst du ein bisserl schneller laufen als gewohnt. Das ist auch gut so. Dann lernst du dein "Wettkampftempo" kennen. Dann kommst du so oder so ins Schnaufen .... und dann rettet dich die verbesserte Grundlagenausdauer!!!

P.S. ich hab mal in meinen alten Fitnesstabellen gekramt und festgestellt:
17 Km läufst du so in 2:12 (das sind 7:46/km) Dein Renntempo schätze ich auf 7:10 bis 7:15; -> also 2:30 sind drin!! Und das ist doch gut!!

Ich hatte im Sept. 2002 ein Tempo von 7:30 drauf; im Wettkampf bin ich dann um die 6 Minuten gelaufen.... (aber jeder muss sich ja nicht so stressen wie ich...)
der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 25.07.2003 editiert. ]

Tempodauerlauf :-/

10
Hallo Kirchheimrunner,

huaa, meinst Du wirklich, ich kanns in 2:30 schaffen, wenn ich über 7min/km laufe ? Ich komm da immer auf eine viel längere Endzeit, aber vielleicht rechne ich irgendwie verkehrt. Mathe war noch nie meine Stärke;) .... das wär ja toll, denn das würde ich mir zutrauen und das würde mir schon so viel von meinem selbstgemachten Druck nehmen :) .

Auf jeden Fall beruhigt mich das alles wieder- vielen Dank... ich werde mich wieder auf meine Grundlagenausdauer konzentrieren und mich freuen, wenn ich ankomme. Bloss keinen Stress mehr! :) ...


Liebe Grüße, Birgit :bounce:

Tempodauerlauf :-/

11
Denk an die vier L

langsam lächelnd lange laufen

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Tempodauerlauf :-/

12
Hallo Tom,

werd ich tun.. ist mir vorher ja auch gelungen, ich muss nur wieder da hinkommen.

Danke :)


Liebe Grüße, Birgit

Tempodauerlauf :-/

13
Original von sunflower:
Hallo Kirchheimrunner,

huaa, meinst Du wirklich, ich kanns in 2:30 schaffen, wenn ich über 7min/km laufe ? Ich komm da immer auf eine viel längere Endzeit, aber vielleicht rechne ich irgendwie verkehrt. Mathe war noch nie meine Stärke;) .... das wär ja toll, denn das würde ich mir zutrauen und das würde mir schon so viel von meinem selbstgemachten Druck nehmen :) .

Auf jeden Fall beruhigt mich das alles wieder- vielen Dank... ich werde mich wieder auf meine Grundlagenausdauer konzentrieren und mich freuen, wenn ich ankomme. Bloss keinen Stress mehr! :) ...


Liebe Grüße, Birgit :bounce:
Hallo Birgit!


Mach dir keinen Stress!

Zur Aufmunterung kannst du dir ja mal den Bericht von meinem ersten HM reintun


Hitzeschlacht von Duisburg

oder den von Regina

Regina in Duisburg

Wenns etwas länger als 2:30 dauert ist es doch auch nicht schlimm!
Hauptsache du kommst gut durch!
:rotate: Freue mich schon auf deinen Bericht! :rotate:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Tempodauerlauf :-/

14
Hallo Sunflower-Birgit,
wenn du meinst, daß alle (oder auch fast alle) anderen schneller sind, ist das ja einfach nicht zutreffend. Natürlich streben die Langsameren nicht unbedingt demnächst einen HM an, aber auch da gibt es Langsamere. Da du die Distanz ja auch schon fast im Griff hast, gibt es überhaupt keinen Grund für Druck oder Anspannung, also: LOCKER MACHEN! Bin überzeugt, du schaffst das dann im Schlaf, und in einer ordentlichen Zeit obendrein. Schnellere Läufe müssen nicht sein, aber wenn dir danach ist, solltest du dich auch nicht künstlich abbremsen.

Mehr tut mir auch nicht einfallen,
Jürgen :look:

Tempodauerlauf :-/

15
Original von JuergenF:wenn du meinst, daß alle (oder auch fast alle) anderen schneller sind, ist das ja einfach nicht zutreffend.
Da hatter recht, der Jürgen! :) ) :) )

Grüsse vom grünen Schneckenhorn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Tempodauerlauf :-/

16
Ach, Ihr lieben! :) !

Danke fürs Mut machen und die Tipps! Ich bin wirklich froh, Euch gefunden zu haben :) . Ich war tatsächlich los und hab mir u.a. ein schickes neues Tank-Top gekauft. Heute werde ich gar nicht laufen, morgen bin ich im Fitness-Center verabredet, werde aber auch nur mit mittlerer Intensität trainieren und für Sonntag hab ich mir einen Lauf im Wohlfühltempo vorgenommen, ohne auf Zeiten und Kilometer zu achten. Inzwischen bin ich guten Mutes, dass ich den Spass wiederfinden werde...

Vielen Dank:roll:

Birgit

Tempodauerlauf :-/

17

Da hatter recht, der Jürgen! :) ) :) )
Grüsse vom grünen Schneckenhorn! :bounce:
Na klar, GREENHÖRNCHEN muß wieder unbedingt die Allerlangsamste sein! Die unerträgliche Langsamkeit des Seins, oder so ähnlich hieß der Roman doch :rolleyes:
Doch wahrlich, ich sage dir, wir werden auch dich noch in 1,80 Meter laufendes Dynamit verwandeln!!! :D

Aber erst im Herbst, jetzt erstmal durch den Sommer schlurfen...

Liebe Grüße
Jürgen

Tempodauerlauf :-/

18
Hallo Birgit!

Nicht verzagen - und vor allem nicht den Spass am Laufen verlieren!

Vor meinem ersten HM habe ich keinerlei Tempotraining gemacht (nur einen 10er Wettkampf, wenn der vielleicht als solches zählt). Und im Grunde habe ich bis jetzt so richtiges Tempotraining wohl noch nie gemacht. Das wichtige ist sicherlich, dass Du die langen Läufe (von Zeit und/oder Distanz) durchhälst. Das bringt viel und im Wettkampf bist Du ohnehin schneller! Meine "langen" vorm HM waren anfangs auch "nur" 17 km bzw. 19 km. Der Rest iss`n Witz!!!

Ich verstehe Dich trotzdem gut, bereite mich auf den ersten Marathon vor, seufz, und fühle mich ebenfalls unendlich lahm. Die langen laufen recht gut, aber bei den kurzen zwischendrin sollte beim Tempo mittlerweile eigentlich mehr gehen. Wie ich das ändern soll, weiss ich auch nicht so genau. Versuche, es nicht so ernst zu nehmen. Und:

A N K O M M E N heisst das Ziel!!!

Wieder Freue am Laufen wünscht chrissie

Tempodauerlauf :-/

19
Hi Birgit,
ich glaub du machst dir selber zu viel Stress und das für ein Hobby das ja doch prinzipiell Freude oder Spaß machen soll.
Auch eine Pause ist manchmal recht gut.
Ich bin zBsp die letzten 10 Tage gar nicht viel zum Laufen gekommen, die halbe Zeit bin ich mit schlechtem Gewissen herumgeschlichen. aber heut bin ich eines besseren belehrt worden, Es ging heut Abend so richtig leicht, eine Pause verleiht Flügel wollt ich schon fast den Werbespruch abwandeln.
also kein Stress und guten Lauf

grüsse

M@x

______________________________
Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, er sprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

Tempodauerlauf :-/

20
Sonnenblümchen

Du machst dir viel zu sehr einen dicken Kopf über deine Zeit.
Plan deinen ersten HM doch einfach auf ankommen, ob du nun 2:30 oder 2:45 brauchst ist doch egal, es gibt relativ wenig Leute, die so eine Strecke überhaupt bewältigen können.
Ich vermute bei dir sogar ein Übertraining, wenn du keinen Spass am Laufen hast, ich würde dir vorschlagen mal 3 oder 4 Tage auszusetzen mit dem Laufen, dann kommt der Spass eh wieder von allein, weil du fürchterlich Hummeln im Hintern bekommst.
Was stört dich eigentlich an einer Zeit von 2:30 oder langsamer? Findest du es peinlich so `langsam` zu sein? Denk dir nix, die Zuschauer sind begeistert von jedem Läufer, der sich traut, solch eine Distanz zu schaffen. Du kannst sicher sein, dass auch der langsamste, der vielleicht erst nach 3 Stunden ins Ziel kommt den Respekt der Zuschauer bekommt.
Lauf auf Ankommen, beim 2. HM kannst du dann auf die Zeit achten.
Ich wünsch dir, dass du bald wieder Spass am Laufen bekommst, so wie es sein soll :-)

Tempodauerlauf :-/

21
Tja, ich frag mich auch, warum ich plötzlich so `nen Tempostress bekommen habe. Ich hatte das nie vorher. Bin immer fröhlich durch die Gegend geschneckt und fühlte mich wohl. Ich fürchte, ich hab mich von mehreren Dingen beeinflussen lassen. Zum einen bin ich letztens mit einem Freund eine kleinere Runde gelaufen, der sonst eher selten läuft und viel Rad fährt. Er läuft auch immer nur so 7-8 km- das aber ziemlich schnell, jedenfalls kam ich kaum hinterher und war danach total frustriert, denn immerhin laufe ich regelmäßig und er nur sporadisch :(

Mit dem Kollegen, der auch den HM laufen will, ist es wohl ähnlich. Er läuft längst nicht so "lange", wie ich, aber offensichtlich schneller. Wir wollen nächste Woche mal zusammen probelaufen und er hat versprochen, dass er mein Tempo laufen wird- aber nach den jüngsten Erfahrungen hab ich da auch so meine Zweifel.

Und zu guter letzt lese ich dann hier von Leuten, die viel schneller schnell werden, als ich...

Das alles zusammen ist es wohl gewesen. Ich denke mal, dass ich dank Eurer Hilfe die Kurve noch rechtzeitig kriege. Bin eigentlich schon wieder guten Mutes. Die Erfahrung mit der Pause hab ich auch schon mal gemacht. Bin mal eine Woche gar nicht zum laufen gekommen und danach kam auf einmal ein unerwarteter Leistungsschub.

Also wie gesagt, ich mach jetzt mal halblang und gucke, wie es sich entwickelt.

Nochmal danke :rotate:


Liebe Grüße, Birgit:sleep:

Tempodauerlauf :-/

22
Mensch Birgit, am liebsten würe ich grade vorbeischleichen und mit dir zusammen laufen, vielleicht würde wir gemeinsam ja en Spass wiederfinden...

....bin auch im Moment am Suchen...

nur- im GEgensatz zu dir lass ich es echt schleifen im MOment...

also, ich find das ziemlich klasse, wie du dich trotz Motivationsloch noch überredest, weiterzulaufen. Ich drück dir jedenfalls alle meine Däumchen, dass der Spass auch nicht mehr auf sich warten lässt.

Du wirst sehen, der HM macht nacher nur noch Spass, und die Zeit ist dabei wirklich nicht ausschlaggebend...

Tempodauerlauf :-/

23
Hi Iona,
es ist schon soviel Richtiges gesagt worden, da möchte ich Dir nur noch einen Tipp geben, was Du ändern kannst:

Höre auf, an Dir zu zweifeln.

Wenn Du dann noch (Zitat aus einem der vielen Beiträge vorher) die vier "L" berücksichtigst, wird das sogar mit Spaß klappen.

Gruß, Klaus

Tempodauerlauf :-/

24
Hallo Lona,

was ist denn los, du bist doch in Unna so klasse gelaufen?

Gruß

Uwe

United We Run

Tempodauerlauf :-/

25
Hallo Lona,

das wäre klasse.. schade, dass wir so weit auseinander wohnen.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du aus dem Motivationsloch wieder
rauskommst. Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte ?

Ich hab heute den ersten Teil meines "Plans" erfüllt und hab im Fitness-Center eine ruhige Kugel geschoben. Am Schluss 45 Minuten Stepper bei einer Frequenz von 125-135. Jetzt gehts mir total gut. Morgen wird wieder gelaufen- langsam

Liebe Grüße, Birgit
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“