Banner

Absoluter Neuling

Absoluter Neuling

1
Ich bin gestern das erste Mal gelaufen. Allerdings war ich nach 15 Minuten schon fast tot. Muskelkater hat sich auch gleich eingestellt, der heute noch schlimmer geworden ist. Ging euch das auch so, oder habe ich einfach ueberhaupt keine Kondition? Koennt ihr mir Tipps geben, damit auch ich beim Laufen laenger durchhalte. Sollte man mit Muskelkater laufen ode ihn erst vollstaendig abklingen lassen?

berlin angel

2
Hallo b a,

es beruhigt mich, wie dein Körper reagiert. Das täte meiner auch, wenn ich ihm derart ungestüm Leistung, die er nicht kennt, abverlangen würde.

Natürlich verfügst du über keinerlei Ausdauer, wenn du bisher kein Ausdauertraining gemacht hast. Ich empfehle dir den Beitrag für Einsteiger auf unserer Laufseite (unter "Wissenswertes"). Dort findest du viele Hinweise und Tipps sowie Trainingspläne für Einsteiger, die genau wie du nicht auf Anhieb längere Zeit durchlaufen können.

Alles Gute weiterhin und willkommen im Forum :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo,
erstmal hast du die richtige Entscheidung getroffen, dass du mit dem Laufen angefangen bist. Der Anfang ist, wie bei vielen Dingen, am schwersten.
Es hilft dir mit Sicherheit wenn du anfänglich ein paar Gehpausen einlegst.
Die Gehpausen können sogar überwiegen, nach ein paar Wochen (ich weiß man ist sehr ungeduldig) änderst du dann langsam das Verhältnis von Gehen zum Laufen. z.B. 2 Min Laufen(ganz langsam) und 1 Minute gehen.
Auch ist man an jedem Tag nicht immer gleich gut in Form. Ich habe jetzt nach 3 Jahren auch noch Tage, wo ich mich Frage, was heute los ist. Dann lasse ich es einfach ganz locker angehen und brauche eben für meine Runde etwas länger. Wichtig ist das du am Ball bleibst und den Laufsport regelmässig betreibst, der Rest kommt wirklich mit der Zeit.
Viel Spaß noch.

4
Vielen Dank für die Tipps. Da werd ich es wohl das nächste Mal mit Gehpausen probieren.

5
Hi berlin angel, :winken:

klar ist man beim ersten Mal ziemlich platt, hat Muskelkater und entdeckt, wie wenig Kondition man so hat. Und genau so fängt jeder an, der nicht schon mit Laufschuhen aus dem Kinderwagen gehüpft ist. Also, denk dir nichts bei....

Zu Anfang solltest du ganz langsam anfangen. Zwei Tage Pause oder mehr bis der Muskelkater wieder weg ist, dann der nächster Anlauf. Fünf Minuten laufen 2 Minuten gehen und das einige Male wiederholen. So langsam , jede Woche etwas, die Gehpausen verkleiner und die Laufstrecken verlängern. Und ALLES erst einmal im gemäßigsten Tempo. Es geht es darum die Ausdauer zu trainieren. Das Tempotraining kommt erst viel später.

Was du jetzt brauchts ist vor allen Dingen Geduld, denn zu hartes, intensivers Training bringt dir nur Verletzungen und irgendwann Frust. Dein Körper muss Zeit haben sich an das was du jetzt von ihm erwartest zu gewöhnen. Aber er stellt sich darauf ein.

Viel Erfolg dabei und den wirst du mit regelmäßigem Trainig und etwas Geduld haben.

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

6
Hallo berlin engel,
ich bin 27 Jahre und komme auch aus Berlin (Marzahn) und aus welchem Stadtbezirk kommst du?
Ich bin auch Anfängerin und suche jemanden der Lust hat mit mir das Laufen anzufangen. Hast du vieleicht lust mit mir zu Laufen?

LG Julia

7
wichtig : übertreib es nicht mit dem Training. Dein Körper ist diese Belastung nicht gewöhnt und reagiert da am Anfang mehr oder weniger allergisch drauf.

- laufe langsam, gerade Anfänger neigen dazu viel zu schnell zu laufen. Laufe maximal in einem Tempo wo du dich noch völlig normal mit jemandem Unterhalten könntest. Für den Anfang aber eher noch langsamer mit vielen Gehpausen

- steigere das Training Langsam. Übertreib es nicht mit der Trainingszeit.Man sollte auf keinen fall solange laufen bis man keinen Schritt mehr gehen kann. Lauf fürn Anfang max. 10-15min. Sobald du damit gut zurecht kommst erhöhe die zeiten langsam auf 20,25,30min.

Gehöre zwar selber noch zu den neuen aber finde dich damit ab, dass es sehr lange dauert ein guter Läufer zu werden (ich kann es auch nur schwer akzeptieren)
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

8
@ Udo: Deinen "Wissenswertes"-Link habe ich nun schon zweimal zu öffnen versucht... Das geht gar nüscht! (Andere links auf Eurer Seite klappen prima.) Kannst Du da was machen?

9
berlin angel hat geschrieben:Ich bin gestern das erste Mal gelaufen. Allerdings war ich nach 15 Minuten schon fast tot. Muskelkater hat sich auch gleich eingestellt, der heute noch schlimmer geworden ist. Ging euch das auch so, oder habe ich einfach ueberhaupt keine Kondition? Koennt ihr mir Tipps geben, damit auch ich beim Laufen laenger durchhalte. Sollte man mit Muskelkater laufen ode ihn erst vollstaendig abklingen lassen?

berlin angel
Das war bei mir noch viel schlimmer. Ich war nach drei Minuten ziemlich fertig. In meinem Lauftreff, die mir das Laufen neu beibrachten, habe ich dann eine Stunde trainiert: drei Minuten Laufen, (mindestens) eine Minute gehen, wiederholen, bis eine Stunde herum war.

Nach einem halben Jahr konnte ich dann eine Stunde durchlaufen. Superlangsam, aber immerhin.

Inzwischen bin ich "normal" schnell. Es geht also. Wenn du das im einzelnen nachlesen willst: http://www.lust-am-laufen.de
Run As Thou Wilt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“