Banner

50 Marathons in 50 Tagen!

2
Stuttie hat geschrieben:
Wie kann ein Mensch nur sowas leisten?

Es gibt Leute die lachen über so was.

Siegfried

3
Schon richtig irre, was treibt so Leute bloß an?
Der Achim Heukemes ist ja auch so gestrickt, der läuft immer weiter.....
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/377/78299/
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

4
Siegfried hat geschrieben:Es gibt Leute die lachen über so was.

Siegfried

Echt? Wer zum Beispiel? Ich kenne niemand der sich das anmasen könnte.

Sowas kann man doch nicht wirklich trainieren. Ich denke mal das kann man oder eben nicht! Echt unglaublich...
Grüßle
Frank

5
Stuttie hat geschrieben:Sowas kann man doch nicht wirklich trainieren. Ich denke mal das kann man oder eben nicht! Echt unglaublich...
Warum sollte man "sowas" nicht trainieren können? Der Mensch ist per Design Ausdauerleister. Er ist dafür gemacht, jeden Tag 25, 30 km unterwegs zu sein, um sein Überleben zu sichern, das ist in unseren Genen. Das bisschen mehr, also 42 km ist kein ernsthaftes Problem. Natürlich muss sich das der moderne Mensch erst wieder antrainieren. Aber ich sehe ehrlich keinen Grund, warum nicht jeder gesunde Mensch 50 Marathons in 50 Tagen laufen können sollte (ok, ok, evtl > 5h :zwinker2: ), wenn er es wirklich will und darauf hin arbeitet.

6
Dromeus hat geschrieben:Natürlich muss sich das der moderne Mensch erst wieder antrainieren. Aber ich sehe ehrlich keinen Grund, warum nicht jeder gesunde Mensch 50 Marathons in 50 Tagen laufen können sollte (ok, ok, evtl > 5h :zwinker2: ), wenn er es wirklich will und darauf hin arbeitet.
Ach was Training....dazu braucht man Talent und kein Training :zwinker2:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

7
Kundalini hat geschrieben:Ach was Training....dazu braucht man Talent und kein Training :zwinker2:
"Fehlendes Talent" halte ich für eine sehr bequeme Ausrede.

9
Siegfried hat geschrieben:Es gibt Leute die lachen über so was.

Siegfried
Aufm Teppich bleiben. Niemand lacht darüber.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Dromeus hat geschrieben:Warum sollte man "sowas" nicht trainieren können? Der Mensch ist per Design Ausdauerleister... / ...Aber ich sehe ehrlich keinen Grund, warum nicht jeder gesunde Mensch 50 Marathons in 50 Tagen laufen können sollte (ok, ok, evtl > 5h :zwinker2: ), wenn er es wirklich will und darauf hin arbeitet.

Trainieren kann man darauf sicherlich. Ich denke aber, dass nur ein homöopathischer Anteil aller Menschen jemals diese Leistung erbringen kann. Die meisten werden es nicht schaffen weil ihr Bewegungsapparat nicht mit macht oder weil eben die Psyche nicht mitspielt.

Ich für mich bin jedenfalls schon froh wenn ich mein Ziel erreichen werde, ein ganz normaler Marathonläufer zu sein.
Grüßle
Frank

11
Stuttie hat geschrieben:Trainieren kann man darauf sicherlich. Ich denke aber, dass nur ein homöopathischer Anteil aller Menschen jemals diese Leistung erbringen kann. Die meisten werden es nicht schaffen weil ihr Bewegungsapparat nicht mit macht oder weil eben die Psyche nicht mitspielt.
Ich bin, wie gesagt, vom Gegenteil überzeugt. Der Bewegungsapparat ist genetisch auf sowas ausgelegt. Dass der moderne Lebensstil dazu führt, dass solche Fähigkeiten nicht entwickelt werden und somit die Belastbarkeit extrem niedrig ist, ist eine ganz andere Sache. Den meisten dürfte es gelingen mit einigen Jahren Arbeit, sich das wieder anzutrainieren. Manche veilleicht nie mehr, weil Vorschädigungen vorliegen. Auch die Psyche kann man trainieren.

12
Dromeus hat geschrieben:Ich bin, wie gesagt, vom Gegenteil überzeugt. Der Bewegungsapparat ist genetisch auf sowas ausgelegt... / ...Auch die Psyche kann man trainieren.

Sicher hast du theoretisch Recht. Trotzdem gibts nicht viele auf der Welt die sowas bisher erreicht haben, oder? Vielleicht hat der Eine oder Andere auch einfach nicht genug Zeit für so viel Training weil er sich auch um Familie und Beruf kümmern muss.

Naja, nichts desto trotz, ich habe großen Respekt vor jedem der so eine Leistung bringt. :daumen:
Grüßle
Frank

13
Digga hat geschrieben:Aufm Teppich bleiben. Niemand lacht darüber.

Stimmt, lachen tue ich nicht
nur befremdend den Kopp schütteln
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
und was ist mit unseren Serge, der jetzt schon 236 Tage unterwegs ist... nur um von Paris nach Tokyo zu kommen :) Naja, bald hat er es ja geschafft...

Aber schon krass was einige Menschen aus ihrem Körper rausholen...

50 Marathons in 50 Tagen :confused:
mein Projekt heißt 1 Marathon an 1 Tag schaffen :zwinker2:
Wer aufgibt, hat schon verloren.

16
Spannend finde ich die Logistik, die dahinter steht:

- 50 Marathons an 50 aufeinanderfolgenden Tagen finden und in eine managbare Reihenfolge bringen.
- Die An- und Abreise, die Unterkunft etc. Der Mann läuft ja nicht nur 2100km, der reist dazu noch das vielfache der Strecke. Das kostet nicht nur einen Haufen Geld, das kostet auch einen Haufen Energie, die zur Regeneration fehlen wird.

ToiToiToi
Marme

17
Stuttie hat geschrieben:Trotzdem gibts nicht viele auf der Welt die sowas bisher erreicht haben, oder? Vielleicht hat der Eine oder Andere auch einfach nicht genug Zeit für so viel Training weil er sich auch um Familie und Beruf kümmern muss.
Natürlich. Viele würden auch keinen "Sinn" darin sehen, keinen Anreiz spüren so etwas zu versuchen. Aber ob sie es denn könnten, wenn sie wollten (und die äusseren Bedingungen es gestatten würden, es zu versuchen), ist eine ganz andere Frage.

Vielleicht noch dazu: The Marathon Monks of Mount Hiei: Spiritual Athlete's Path to Enlightenment

"The final year of the 1000-day term consists of two 100-day terms. These consist of daily 84-kilometer runs. They complete the run within 16 to 18 hours and repeat again each day."

Ich denke, dass viele Grenzen nur in unseren Köpfen existieren.

18
Dromeus hat geschrieben:
Ich denke, dass viele Grenzen nur in unseren Köpfen existieren.
Hier stimme ich dir zu 100% zu :daumen: :daumen:
Grüßle
Frank

19
Stuttie hat geschrieben:
Dromeus hat geschrieben:Ich denke, dass viele Grenzen nur in unseren Köpfen existieren.
Hier stimme ich dir zu 100% zu :daumen: :daumen:
Dromeus hat geschrieben:"Fehlendes Talent" halte ich für eine sehr bequeme Ausrede.
Und hier auch. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Stuttie hat geschrieben:Dean Karnazes, der Ultra Marathon Man wird ab 15. September zu 50 Marathons in 50 Tagen durch 50 US-Staaten aufbrechen. Insgesamt rund 2100 Kilometer.

http://www.endurance50.com/

Wie kann ein Mensch nur sowas leisten?
Wenn ich normal trainiere, laufe ich in 50 Tagen 1.100 km, immer nach Feierabend ab 19:00 - 21:00 Uhr, davon sind alle zwei-drei Tage Tempoläufe oder Intervalle. Also ist doch "eigentlich" nichts besonderes. Weltklassemarathonläufer laufen in der Woche 220 km und mehr, rechne das mal auf 50 Tage hoch. Und die haben auch ihre schnellen und belastenden Einheiten. das ist allemal anstrengender als jeden Tag innerhalb von 24 Std. 42 km im Wohlfühltempo abzubummeln.

21
einfach bekloppt.

der hat wohl minderwertigkeitskomplexe.
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

22
Sperling hat geschrieben:einfach bekloppt.
der hat wohl minderwertigkeitskomplexe.
Versuch's doch mal mit Bob Dylan:

And don't criticize
What you don't understand

23
Alfathom hat geschrieben: ...das ist allemal anstrengender als jeden Tag innerhalb von 24 Std. 42 km im Wohlfühltempo abzubummeln.
Respect vor deiner Leistung, aber das als abzubummeln abzutun, halte ich echt für Arrogant :groesste:
Grüßle
Frank

24
Stuttie hat geschrieben:Respect vor deiner Leistung, aber das als abzubummeln abzutun, halte ich echt für Arrogant :groesste:
eigentlich wollte ich ja hier ein kleines päuschen einlegen, aber jetzt hat's mich doch im finger gejuckt.

es ist immer leicht zu sagen, dass eine bestimmte sportliche leistung doch gar nichts ist, da gibt es doch noch xxx der dann viel mehr geleistet hat

oder da soll überliefert sein, dass yyy schon mal das und das gemacht hat

aus meiner sicht:
:
erstens
wenn einer meint, eine bestimmte leistung sei nichts besonderes soll er das zuallererst erst einmal selbt machen.

zweitens:
die erdbevölkerung beträgt derzeit
über 6,6 Milliarden Menschen

http://www.kaufering.de/Bevoelkerung/people.htm

bei dieser riesigen menge, wirst du fast alles finden, was denkbar ist.

und es ist töricht zu behaupten, dass kann dann jeder, wenn er nur wirklich will.

es kann weder jeder 15 punkte im matheabi schaffen noch jeder den kilometer unter 3 min laufen noch jeder über viele tage 42 km in jeweils 5 stunden laufen. auch wenn er den willen dazu hat.

je größer die zahl der menschen, umso fragwürdiger ist es, ob irgendwelche extremausnahmen den maßstab bilden sollten.

das gefühl für größenordnungen und zahlen ist bei vielen offensichtlich nicht vorhanden.

wenn in berlin 40000 leute den marathon laufen, dann ist das eine extrem kleine minderheit in unserer bevölkerung aus 80 mio deutschen.

1% der 13mio läufer bei uns sind nur marathonläufer. eine schon fast verschwindent geringe anzahl.

wer der meinung ist, ein marathon sei nichts besonderes, sieht das aus meiner sicht völlig falsch angesichts dieser prozentzahl.

ich selbst könnte jetzt wohl ohne mühe an einem beliebigen tag im jahr einen marathon finishen.

dennoch bin ich mir bewusst, dass das bei weitem nicht nur trainingssache ist.
da muss schon einiges stimmen: gelenke, sehnen, bänder muskeln, ausdauer, ehrgeiz, kreislauf, herz, lunge usw.

irgendwie ist es wie mit der mathematik:

wenn du da erst mal eine aussage bewiesen hast, hat man das gefühl, sie sei irgendwo lächerlich trivial.

dieses gefühl täuscht jedoch.
genau wie bei den läufern, die den marathon erst mal gepackt haben.

da die reizschwelle in unserer bevölkerung immer weiter nach oben geht, suchen die medien diese sensationellen extremausnahmen und berichten fast nur über stories diesen kalibers.

die leute saugen das auf und denken dann, das wäre das normale leben.

25
Stuttie hat geschrieben:Dean Karnazes, der Ultra Marathon Man wird ab 15. September zu 50 Marathons in 50 Tagen durch 50 US-Staaten aufbrechen. Insgesamt rund 2100 Kilometer.

http://www.endurance50.com/

Wie kann ein Mensch nur sowas leisten?

Meine Frage war, warum macht der das? (Nicht dass ich seine geplante Leistung schmälern will.) So gibt es ja einige 'Extremsportler' die medienwirksam ihren Sport extrem ausüben, um nicht zuletzt auch Geld zu sammeln (z.B. Hubert Schwarz).

Dean will mit seiner Aktion auf die von ihm gegründete Stiftung KARNO KIDS aufmerksam machen:
"KARNO KIDS is a non-profit organization inspired and energized by kids. Our mission is twofold: first, to support, encourage and
motivate fellow youth to get outside and become physically active. And second to restore and preserve the environment so that
our generation, and generations to follow, can enjoy the great outdoors and magnificent natural resources this county has to offer."

Er läuft auf vermessenen Marathonstrecken, zT auch bei Marathonveranstaltungen mit. Jedermann kann ihn auf seinem Weg (ein Stück) begleiten. Sein Lauftempo wählt er daher auch mit 4:30 - 5h für den Marathon, um möglichst viele Begleiter (=viel Aufmerksamkeit) zu haben.

Man kann also durchaus auch über den nicht-sportlichen Aspekt seines Vorhabens diskutieren.
Sperling hat geschrieben: einfach bekloppt.

der hat wohl minderwertigkeitskomplexe.

Wenn sich das auf Karnazes bezogen haben sollte, kannst Du wohl davon ausgehen, dass die Annahme nicht zutrifft.

26
kk66 hat geschrieben: Ausserdem wurde er in Badwater doppelt ge-chicked, wenn ich mich recht erinnere.
Häää? Was heißt denn das? Ge-chicked?
:confused: :confused: :confused: :confused:
Grüßle
Frank

27
Stuttie hat geschrieben:Dean Karnazes, der Ultra Marathon Man wird ab 15. September zu 50 Marathons in 50 Tagen durch 50 US-Staaten aufbrechen. Insgesamt rund 2100 Kilometer.

http://www.endurance50.com/

Wie kann ein Mensch nur sowas leisten?

... ich lese gerade das Buch von Ihm - interessanter Typ :D :haeh:

Dromeus hat geschrieben:Warum sollte man "sowas" nicht trainieren können? Der Mensch ist per Design Ausdauerleister. Er ist dafür gemacht, jeden Tag 25, 30 km unterwegs zu sein, um sein Überleben zu sichern, das ist in unseren Genen. Das bisschen mehr, also 42 km ist kein ernsthaftes Problem. Natürlich muss sich das der moderne Mensch erst wieder antrainieren. Aber ich sehe ehrlich keinen Grund, warum nicht jeder gesunde Mensch 50 Marathons in 50 Tagen laufen können sollte (ok, ok, evtl > 5h :zwinker2: ), wenn er es wirklich will und darauf hin arbeitet.
:nick: :daumen:
Dromeus hat geschrieben:Ich bin, wie gesagt, vom Gegenteil überzeugt. Der Bewegungsapparat ist genetisch auf sowas ausgelegt. Dass der moderne Lebensstil dazu führt, dass solche Fähigkeiten nicht entwickelt werden und somit die Belastbarkeit extrem niedrig ist, ist eine ganz andere Sache. Den meisten dürfte es gelingen mit einigen Jahren Arbeit, sich das wieder anzutrainieren. Manche veilleicht nie mehr, weil Vorschädigungen vorliegen. Auch die Psyche kann man trainieren.
:nick: :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

28
Sperling hat geschrieben:einfach bekloppt.

der hat wohl minderwertigkeitskomplexe.
...ganz bestimmt hat er die :confused: :tocktock: ...lies doch mal das Buch, dann siehst Du es vielleicht anders ... :D

:hallo:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

29
Stuttie hat geschrieben:Respect vor deiner Leistung, aber das als abzubummeln abzutun, halte ich echt für Arrogant :groesste:
Such dir eine Antwort aus:
Dann bin ich eben arrogant
Gesunde Arroganz hat noch nie geschadet
Wenn einer 45 Jahre im Bergbau malocht, das finde ich bemerkenswert :respekt:

30
Watt, Sperling is nach 45 Jahren im Pütt immer noch so schnell? Bisher fand ich ihn ja nich so prickelnd, aber das gibt mich jetz schon Respekt.
Und bei 50 Tage, 50 Marathons, 50 Staaten finde ich das Laufen gar nicht so anstrengend (in 50 Stunden, sorry, 5), aber das zum Start kommen!

31
kk66 hat geschrieben:Dean ist unter den Ultras als alter Angeber bekannt. Aber sowas von!

Ausserdem wurde er in Badwater doppelt ge-chicked, wenn ich mich recht erinnere. :teufel:

Fairerweise: er gehoert zur erweiterten Topklasse (tut aber so, als waere er der Superstar), mit Leuten wie Meltzer, Jurek etc kann er seltenst mithalten.
... nur zur Klärung :

http://www.badwater.com/results/index.html

2004 Badwater Ultramarathon

Platz 1 Karnazes, Dean 27:22:48

2003 Badwater Ultramarathon

Platz
1 Reed Pamela J.
2 Karnazes Dean in 28:51:26 - noch Fragen :D :haeh:
kk66 hat geschrieben:...mit Leuten wie Meltzer, Jurek etc kann er seltenst mithalten.
... lieber selten (und doch mehr als einmal) als nie :zwinker5: :hihi:

:haeh: :idee2:



:isnichmehrweit:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

32
Stuttie hat geschrieben:Dean Karnazes, der Ultra Marathon Man wird ab 15. September zu 50 Marathons in 50 Tagen durch 50 US-Staaten aufbrechen. Insgesamt rund 2100 Kilometer.

http://www.endurance50.com/

Wie kann ein Mensch nur sowas leisten?
...hier gibt es ein Interview mit Ihm :

http://www.itconversations.com/shows/detail506.html
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

33
Alfathom hat geschrieben: Wenn einer 45 Jahre im Bergbau malocht, das finde ich bemerkenswert

Was soll denn daran jetzt bemerkenswert sein? Hättest du halt was gescheites gelernt! :idee:
Grüßle
Frank

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“