Banner

Halbmarathon Ja oder Nein?

Halbmarathon Ja oder Nein?

1
Hallo Leute,

erstmal zu meiner Person, ich bin im Winter 2-3 mal im Monat ca. 7 km gelaufen, dann im Frühling pausiert und jetzt vor kurzem wieder mit dem laufen angefangen. Nebenbei fahre ich noch Fahrrad und ich bin 26 Jahre alt bei einem Gewicht von 77 kg verteilt auf 185 cm. Und mein selbsterklärtes Ziel ist es einmal in meinem Leben einen Marathon zu laufen.
So jetzt zu meiner Frage sollte ich versuchen den Halb-Marathon zu laufen oder besser nicht? Kann durch die evtl. Überanstrengung ein Formabbau erfolgen? Ich würde den HM nur zum Formaufbau nutzen wollen, nicht umgekehrt.

Gruß Enno

2
Ich glaub, um Dir dazu was zu sagen, solltest Du uns erst mal ein paar Infos geben. Wie viel / wie oft läufst Du zur Zeit. Sonst kann Dir keiner eine anständige Auskunft geben.

Trotzdem: Herzlich willkommen!

LG Chrisi

3
Willkommen hier!
Erstmal müßte man wissen, wann der Halbmarathon sein soll, vielleicht hab ich das auch nur überlesen!

Ich finde nen Halbmarathon zu laufen ist ein erstes schönes Ziel - für einen Zwischenschritt viel zu schade!
7km und das dreimal im Monat klingt sehr wenig bisher um an HM zu denken.
VG David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

4
Newbie hat geschrieben:
sollte ich versuchen den Halb-Marathon zu laufen oder besser nicht?
:confused: Nicht immer ist weniger (Info) mehr.

CU
Marme

5
Oh sorry, habe ich vergessen zu schreiben, also der Halbmarathon ist am 02.09. und z.Z. laufe ich auch nur 2-3 mal im Monat ca. 14 - 18 km. Nach dem laufen habe ich 3-5 Tage Muskelkater. Heute steht auch wieder Lauftraining auf dem Plan. Sollte ich heute mal versuchen die HM-Strecke ablaufen? Ich kann aus zeitlichen Gründen immer nur Donnerstags laufen, habe aber nächste Woche Urlaub und könnte auch häufiger trainieren.

6
Newbie hat geschrieben:Oh sorry, habe ich vergessen zu schreiben, also der Halbmarathon ist am 02.09. ...
02.09.07 ?? Dann ja, sonst bestimmt nicht!

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

8
OK, danke für die Tipps, dann werde ich das ganze auf nächstes Jahr verschieben. Wäre dieses Jahr wohl peinlich für mich geworden :peinlich: Ist wahrscheinlich auch nicht so wirklich gesund die Strecke untrainiert zu laufen. Ich merke es ja nach jedem lauf wie die Knochen, Muskeln und Bänder schmerzen. Aber nächstes Jahr mache ich dann garantiert mit :zwinker2:

auf jeden Fall einen HM !!

9
Hallo Newbie,

ich finde, Du solltest auf jeden Fall zunächst einen HM laufen. Betrachte den Lauf nicht als Hindernis auf dem Weg zum M.
Einen HM gelaufen zu sein ist schließlich schon eine tolle Leistung, und eine Strecke die manche mit dem Fahhrrad nicht mal schaffen., So !!

Trainiere fleißig !°!
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg ! :daumen:

toto 98

10
Newbie hat geschrieben:OK, danke für die Tipps, dann werde ich das ganze auf nächstes Jahr verschieben. Wäre dieses Jahr wohl peinlich für mich geworden :peinlich: Ist wahrscheinlich auch nicht so wirklich gesund die Strecke untrainiert zu laufen. Ich merke es ja nach jedem lauf wie die Knochen, Muskeln und Bänder schmerzen. Aber nächstes Jahr mache ich dann garantiert mit :zwinker2:
Bis dahin die Lauffrequenz aber auf 3-4x / Woche erhöhen. Müssen aber nicht jedesmal 15+ km sein.

Grüsse
Marme

11
Newbie hat geschrieben:Oh sorry, habe ich vergessen zu schreiben, also der Halbmarathon ist am 02.09. und z.Z. laufe ich auch nur 2-3 mal im Monat ca. 14 - 18 km. Nach dem laufen habe ich 3-5 Tage Muskelkater. Heute steht auch wieder Lauftraining auf dem Plan. Sollte ich heute mal versuchen die HM-Strecke ablaufen? Ich kann aus zeitlichen Gründen immer nur Donnerstags laufen, habe aber nächste Woche Urlaub und könnte auch häufiger trainieren.

Läufst du 2-3 im Monat 14-18km (in welcher Zeit?) am Stück oder insgesamt 14-18km?

Meiner Meinung nach trainierst du viel zu wenig für einen HM und dazu auch noch falsch. Um einen HM durchzustehen (welche Zeit strebst du eigentlich an?) sollte man je nach Voraussetzungen ein halbes Jahr bis Jahr 3-4 mal die Woche trainieren.

Ich persönlich habe ein Jahr auf einen HM trainiert und trainiere jetzt nochmal ein Jahr auf einen Marathon. Ich muss den anderen recht geben, ein HM ist als Zwischenziel zu schade, für einen Anfänger ist das ein großes Ziel! Ich hatte nie vor einen Marathon zu laufen, das sollte man meines Erachtens erst haben, wenn man längere Zeit trainiert hat.

P.S. Jetzt gehe ich laufen! :)

12
toto 98 hat geschrieben:ich finde, Du solltest auf jeden Fall zunächst einen HM laufen. Betrachte den Lauf nicht als Hindernis auf dem Weg zum M.
Einen HM gelaufen zu sein ist schließlich schon eine tolle Leistung, und eine Strecke die manche mit dem Fahhrrad nicht mal schaffen., So !!
Er fragt, ob er in 2! Wochen einen HM laufen soll, bei einem momentanen Fitnessstand von 3-5 Tagen Muskelkater nach jedem Lauf!
http://thovo.ch/_blog/

13
Warum solltest Du denn den HM nicht laufen?

Wenn Dir ein 18 km Trainingslauf 3 - 5 Tage Muskelkater wert ist, dann solltest Du das doch auch für die 3 km mehr auch in Kauf nehmen. Im Wettkampffieber wirst Du jedenfalls mit den zusätzlichen 3 km keine Schwierigkeiten haben .... Also nur zu.

Längerfristig solltest Du Dein Lauftraining aber echt noch einmal überdenken!!!

14
Ich verstehe bei manchen nicht, die nur 2 bis 3 mal im Monat laufen, sofort vom Halbmarathon-Wettkampf sprechen. Mensch, wagt Euch doch erstmal an die Zehner-Strecke und träumt dann weiteren Taten, mit mehr Trainingsaufwand. :confused:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

15
Also ich glaub du brauchst dich nicht wundern, wenn du Muskelkater bekommst. Deine jeweiligen Einheiten sind zu lang und dann auch noch zu selten.
Training ist ja das Prinzip von Trainingsreiz, Kompensation, Superkompensation und dann wieder Trainingsreiz.
Bei deinem Training ist die Phase der Superkompensation schon längst vorbei, wenn du den nächsten Lauf beginnst, dass heißt du bleibst immer auf dem gleichen Niveau.
Ich denke mal, dass man für jede Sportart mindestens 3 mal die Woche trainieren muss wenn man Erfolg haben will.

Natürlich kannst du, wenn du jetzt schon 18 km läufst sicher auch den HM durchstehen. Wunder dich nur nicht, wenn dich die trainierten Hobbysportler einfach stehen lassen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

16
Also ich denke auch, dass die HM-Distanz von jemandem, der gesund ist und dazu auch noch sportlich aktiv (immerhin spielst Du ja Fuß- und Volleyball), auf jeden Fall zu bewältigen ist. Die Frage ist nur in welcher Zeit. Aber darauf sollte der Schwerpunkt bei Deinem ersten Wettkampf ohnehin nicht liegen - Ehrgeiz hin oder her.

Für den Marathon reichts dann aber wahrlich nicht...aber Du hast ja selbst geschrieben, dass Du diesen einmal im Leben schaffen willst.

Also nur Mut...der Muskelkater wird bestimmt durch die Endorphine ersetzt! :wink:

Viele Grüße

creative-colours

17
Wieso hast Du's denn so eilig mit dem HM? Du bist doch noch sooooo jung.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal langsam den Trainingsumfang und Intensität steigern.Dann kommst Du irgendwann automatisch dahin und Du brauchst diese Frage gar nicht zu stellen.

Grüße Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

18
toto 98 hat geschrieben: Trainiere fleißig !°!
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg ! :daumen:
Danke Toto, ich werde fleißig trainieren und nächstes Jahr einen HM in angriff nehmen.
Joel hat geschrieben: Läufst du 2-3 im Monat 14-18km (in welcher Zeit?) am Stück oder insgesamt 14-18km?

Meiner Meinung nach trainierst du viel zu wenig für einen HM und dazu auch noch falsch. Um einen HM durchzustehen (welche Zeit strebst du eigentlich an?) sollte man je nach Voraussetzungen ein halbes Jahr bis Jahr 3-4 mal die Woche trainieren.
Ich laufe die 14-18 km am Stück, ich denke das es 14-18 km sind, habe die Strecke mit Google Earth nachgemessen. Laufe eigentlich immer nach Puls und das so 90 bis 120 min.
Marme hat geschrieben: Bis dahin die Lauffrequenz aber auf 3-4x / Woche erhöhen. Müssen aber nicht jedesmal 15+ km sein.
Wieviel km sollte ich pro Trainingseinheit laufen?

Ich denke ich werde heute Abend mal die Strecke ablaufen und sehe ja dann ob ich die Karenzzeit schaffe oder nicht.

Danke für die Hilfe

19
RolandGLA hat geschrieben:Ich verstehe bei manchen nicht, die nur 2 bis 3 mal im Monat laufen, sofort vom Halbmarathon-Wettkampf sprechen. Mensch, wagt Euch doch erstmal an die Zehner-Strecke und träumt dann weiteren Taten, mit mehr Trainingsaufwand. :confused:
@Roland
Ich denke das kann man so nicht unbedingt pauschalieren. Natürlich sollte man laut "Lehrmeinung" erst mal ein paar 10er machen, bevor man sich an den HM wagt und danach vielleicht irgendwann an einen kompletten Marathon. Aber es ist ja nicht bindend!

Ich selbst habe mich übrigens nicht daran gehalten, da mein erster Wettkampf ein Marathon war. Aber ich hatte da auch einen ganz anderen Trainingsstand als Newbie. Ich bin absolut Deiner Meinung, dass mit einem Einsatz von 2 - 3 Einheiten im Monat nicht unbedingt gleich ein HM gelaufen werden muss...aber möglich ist es zumindest.

Viele Grüße

creative-colours

20
Ich zweifel auch nicht daran das es zu schaffen ist! Nur warum wollen manche statt einen Schritt vor den anderen machen, sofort einen Sprung wagen.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

21
Weil man...

- es sich zutraut
- eine neue Herausforderung braucht
- das Laufen liebt
- gerne mit anderen läuft (ein 10er ist ja gleich vorbei :D )
- und ausreichend auf sein Ziel traininert hat
...

22
RolandGLA hat geschrieben:Ich zweifel auch nicht daran das es zu schaffen ist! .

Eben, wenn man 18km durchläuft bei nicht sehr hohem Puls und ohne Probleme beim laufen, kann man auch 21 laufen denke ich. Aber vieleicht waren es ja auch nur 14? Na ja und dann kriegt man halt Muskelkater. Aber natürlich ist das nicht vernünftig das ist schon klar. Aber wenn er das nur mal so machen will. Ich würde halt vorher mal die Strecke genau messen und die Zeit stoppen. Dann kann man das auch besser einschätzen.

Wie richtiges Training geht wurde schon angedeutet. Es gibt ja auch ne Menge Trainingspläne für sowas. Zum großartigen Formaufbau wird es nicht beitragen da du zu wenig läufst. Zum Formabbau aber auch nicht oder sehe ich das falsch?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

23
creative-colours hat geschrieben:Weil man...

- es sich zutraut
- eine neue Herausforderung braucht
- das Laufen liebt
- gerne mit anderen läuft (ein 10er ist ja gleich vorbei :D )
- und ausreichend auf sein Ziel traininert hat
...
Das "Zutrauen" dürfte ja nicht der Fall sein, sonst käme nicht die Frage !!
Die Herausforderung kann auch der 10er sein !!! :D :D Na egal!!! Wir können jetzt lange hin- und her diskustieren!!! Meine Meinung: In 2 Wochen, was soll das ??? Mach im Herbst einen Halbmarathon, da sind genügend interessante Veranstaltungen. Nicht über das "Knie" brechen und dann total in die Seile hängen mit irgendwelchen Verletzungen !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

24
und weil es cool ist!
10km klingt einfach nach nix, HalbMARATHON hat dann irgendwie schon den Reiz des Besonderen - ich kann das sogar gut verstehen!
Ich denke die Frage, ob es sinnvoll ist stellt sich hierbei gar nicht so...
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

25
hofnarr74 hat geschrieben: 10km klingt einfach nach nix,
Na das lass aber nicht manch andere hier hören :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

26
hofnarr74 hat geschrieben:u...HalbMARATHON hat dann irgendwie schon den Reiz des Besonderen - ich kann das sogar gut verstehen!
Ich denke die Frage, ob es sinnvoll ist stellt sich hierbei gar nicht so...
...und das darf man nicht unterschätzen - das ist dann vielleicht sogar noch der Schub auf den letzten 3 km!

Bei jemdandem hier im Forum (ich weiß leider nicht mehr bei wem :klatsch: ) habe ich in der Signatur gelesen:

"Man muss an seine Grenzen gehen, um sie zu überschreiten."

...also Newbie auf zu neuen Ufern. Aber dann auch mit bissel mehr Trainingsehrgeiz, dann haut's auch hin. :daumen:

27
Oh, da hab ich wohl das smilie vergessen :-)
Aber ich glaub bei vielen ist es wirklich so - sag ich z.B., dass ich 10km in 36 Minuten gelaufen bin (was ich nicht schaffe...) - dann sagt der Laie: "fein, 10km schaff ich auch fast". Sag ich, dass ich einen HM in 2:00 gelaufen bin, dann sagt der Laie oft" WOOOWW, 21km durchgelaufen - irre". Solche Reaktionen hab ich schon erlebt, obwohl eben die 10km-Leistung um Klassen besser ist. - Aber Stellenwert ist eben so...
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

28
RolandGLA hat geschrieben:Ich zweifel auch nicht daran das es zu schaffen ist! Nur warum wollen manche statt einen Schritt vor den anderen machen, sofort einen Sprung wagen.
Der Halb-Marathon ist praktisch direkt vor meiner Haustür. Darum bin ich fast schon verpflichtet dran teilzunehmen. Wenn auch ein 10 km Lauf im Angebot wäre, würde ich mich natürlich lieber für die 10 km entscheiden. Ich habe Anfang des Jahres mal an einem Duathlon teilgenommen, waren allerdings nur 2 X 2 km, aber da habe ich einen ersten Eindruck bekommen wie schnell die Konkurrenz ist. Für mich zählt nur das ankommen.

29
Newbie hat geschrieben:Der Halb-Marathon ist praktisch direkt vor meiner Haustür.
Tja, das ist natürlich ein Argument !! Wenn es Dein Gefühl sagt: "Ich werde es schaffen....", dann mach es !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

30
kataNa hat geschrieben:Warum solltest Du denn den HM nicht laufen?
Vielleicht deswegen? :klatsch:
Newbie hat geschrieben:ch merke es ja nach jedem lauf wie die Knochen, Muskeln und Bänder schmerzen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

31
Newbie hat geschrieben:Der Halb-Marathon ist praktisch direkt vor meiner Haustür. Darum bin ich fast schon verpflichtet dran teilzunehmen.
Dann wärst du auch verpflichtet gewesen, dich darauf vorzubereiten.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

32
WinfriedK hat geschrieben:Dann wärst du auch verpflichtet gewesen, dich darauf vorzubereiten.
Das stimmt auch wiederum!

33
WinfriedK hat geschrieben:Dann wärst du auch verpflichtet gewesen, dich darauf vorzubereiten.
Auch ein gutes Argument :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

34
Newbie hat geschrieben: Wieviel km sollte ich pro Trainingseinheit laufen?
Wenn du nach Zeit läufst:

Pause
45min evtl mit Tempospielereien (Fahrtspiel/TDL)
Pause
60/70min
Pause
45min
90-120min

Wenn du Einsteiger bist, nicht direkt mit dem vollen Programm starten.

Lehrmeinung:
- erst die Häufigkeit, dann die Umfänge und dann das Tempo steigern.
- Umfang nicht um mehr als 10% / Woche steigern
- alle 4 Wochen mit der Umfangsteigerung aussetzen.
- Wenn die Knochen/Sehnen/Gelenke zwicken - ruhiger machen.

Ich würd raten: starte mit 3x30 min und den 4. Lauf 45min. Langsam steigern, sagen wir mal 5min/Lauf. Am Ende den langen Lauf weiter ausbauen, den aber ganz gemütlich.

Schau dich mal hier im Forum und im Netz nach Trainingplänen um, da wirst du einiges finden.

Schau dich in deiner Gegend mal nach 10km Volksläufen um und mach mal einen mit. Dann hast du zum einen eine Hausnummer und sammelst zum anderen Erfahrung.

Grüsse
Marme

35
marme hat geschrieben:Pause
45min evtl mit Tempospielereien (Fahrtspiel/TDL)
Pause
60/70min
Pause
45min
90-120min
Danke, ich werde das die nächsten 2 Wochen mal ausprobieren. Im Forum werde ich auch noch ein wenig suchen.

So jetzt interessiert mich mal ob und in welcher Zeit ich den Halb-Marathon schaffe. Ich poste es dann morgen früh.

Grüße Newbie

36
WinfriedK hat geschrieben:Vielleicht deswegen? :klatsch:

ja wo ist das Probem?

Ob ich den Muskelkater nach 14-18km kriege oder nach der Veranstaltung wo ich beim Laufen noch ein tolles Erlebnis habe? Durch die 3km mehr wird der Muskelkater nicht mehr also sonst bei seinen Einheiten und länger dauern wird er auch nicht.

Bei meine Wettkämpfen hatte ich oft auch 3 Tage Muskelkater. Aber die waren einkalkuliert weil am Anschlag gewalkt aber: ´Das geile Gefühl oben auf dem Treppchen zu stehen war es mir wert. :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

37
Newbie hat geschrieben:Der Halb-Marathon ist praktisch direkt vor meiner Haustür. Darum bin ich fast schon verpflichtet dran teilzunehmen.
Da kann man ja nur von Glück sagen, dass vor Deiner Haustür kein Marathon stattfindet! :hihi: :hihi:

SCNR,
Andre

PS: Ganz ernsthaft? Bei der Begründung und der Bereitschaft zu trainieren, schliesse ich mich ausdrücklich WinfriedK an.

38
Ich glaub die einhellige Meinung im Forum ist - wenn einem an etwas wirklich was liegt, dann trainiert man auch dafür! Daraus auch das unverständniss mal eben so nen Halbmarathon laufen zu wollen. Ansonsten ist es halt nur ne interessante Sache, die im Moment reizvoll klingt. Ein Abenteur eben - das ist es halt manchmal nicht mehr, wenn man es vernünftig macht...
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

39
hofnarr74 hat geschrieben:Ich glaub die einhellige Meinung im Forum ist - wenn einem an etwas wirklich was liegt, dann trainiert man auch dafür! ..

klar kann man so sehen. Aber ich finde es auch irgendwie cool so was zu machen wenn man kein großes Risiko eingeht das einfach zu machen. Das würde ich nicht sagen wenn er bisher nur 8 km oder 10 am Stück überhaupt laufen könnte. Aber wenn er wirklich 18km ohne Herzrasen, Atemnot, Gelenkschmerzen oder sonstwas sondern nur mit ganz normalem Muskeltkater ein paar Tage laufen kann....Was soll so schlimm daran sein 3 km mehr zu laufen? Ist doch geil so etwas ohne Training zu schaffen. Ich war auch stolz meinen ersten Volkslauf (über 7,5km)mit weniger als 5 Trainingseinheiten einfach mal so zu probieren und dann in der ersten Hälfte zu finishen. (Das ich mich dabei verletzt habe steht auf einem andern Blatt und liegt nicht "(ausschließlich) am Training).

Kann es auch ein klitzekleines bischen sein das mancher brav nach Trainingsplan trainierende Läufer der sich seinen ersten 10er und HM sehr mühsam erarbeitet hat ein wenig neidisch ist auf so einen Typ? :teufel: :confused:

Also auch wenn ich gerade so auf dem Gesundheits und Schontrip bin wegen meiner eigenen Verletzung: Wenn du nichts als stinknormalen Muskelkater hinterher hast, die Strecke auch bei nachmessen ehr 18km und nicht ehr 14km war....dann lauf doch
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

40
Neidisch bin ich nicht, ich habe einfach eine andere Auffassung darüber. Wenn ich bei einem HM teilnehme dann nicht einfach mal so. Ich setze mir die Ziele die ich erreichen will, nur ankommen ist mir zu wenig. Ein Jahr hätte ich nicht trainieren müssen, ich wollte eben nichts überstürzen. Das ist auch eine Typ- und Einstellungsfrage.

Wenn er den HM einfach so laufen will, ohne Ambitionen, dann kann er es sicher schaffen wenn er schon mal 18km gelaufen ist. Ich persönlich würde es trotzdem nicht tun, das muss aber jeder selber wissen.

42
Joel hat geschrieben:Wenn ich bei einem HM teilnehme dann nicht einfach mal so. Ich setze mir die Ziele die ich erreichen will, nur ankommen ist mir zu wenig.
Mein Ziel ist es einfach anzukommen. Nur weil ich zuwenig und falsch trainiert habe will ich das Gefühl nicht missen in einer Gruppe voller "Verrückter" :D zu laufen und am Ende zufrieden im Ziel anzukommen.

Geschafft - Gestern bin ich die Halbmarathon-Strecke mal abgelaufen. Die Karenzzeit habe ich auch geschafft, habe allerdings die Stadionrunden (2x400m) ausgelassen, die man zum Start und Ende noch laufen muß. Alles in allem lief es ganz gut, hatte die letzten paar meter nur leichte Kopfschmerzen, vielleicht wegen Wassermangel. Bin die Strecke in 1:50 min gelaufen bei einem Puls von 145 bpm und denke das ich diese Zeit auch mit Stadionrunden schaffen kann.

Letzes Jahr wäre ich im Mittelfeld gelandet. Habe mich jetzt jedenfalls dazu entschlossen anzutreten. Freu mich schon auf den Lauf. :geil:

Gruß Newbie

43
Na also geht doch...viel Erfolg für Dein Debüt! :daumen:


Viele Grüße

creative-colours

44
Martinwalkt hat geschrieben:Eben, wenn man 18km durchläuft bei nicht sehr hohem Puls und ohne Probleme beim laufen, kann man auch 21 laufen denke ich. Aber vieleicht waren es ja auch nur 14? Na ja und dann kriegt man halt Muskelkater. Aber natürlich ist das nicht vernünftig das ist schon klar. Aber wenn er das nur mal so machen will. Ich würde halt vorher mal die Strecke genau messen und die Zeit stoppen. Dann kann man das auch besser einschätzen.

Wie richtiges Training geht wurde schon angedeutet. Es gibt ja auch ne Menge Trainingspläne für sowas. Zum großartigen Formaufbau wird es nicht beitragen da du zu wenig läufst. Zum Formabbau aber auch nicht oder sehe ich das falsch?
sehe ich genauso
Wenn der "junge Spund" 18km schafft, kriegt er auch die 21km irgendwie rum.
Eben nur irgendwie, aber er schaffts. Mit Zähne zusammenbeißen und Muskelkater, aber mit viel Endorphinen, einer Zeit, die er beim nächsten Hm sicher verbessern kann, mit Muskelkater und neuen Erkenntnissen.
Entweder läuft er danach keinen mehr und vergißt auch den M, oder er fängt Feuer und verbessert sein "Training" ! :daumen:

45
runnersgirl hat geschrieben:sehe ich genauso
Wenn der "junge Spund" 18km schafft, kriegt er auch die 21km irgendwie rum.
Eben nur irgendwie, aber er schaffts.
Ähh, 1:50 würde ich nicht 'nur irgendwie' nennen .......

Newbie, wenn Du ordentlich trainieren würdest, dan könntest Du glaube ich ganz gute Zeiten schaffen.

[
Bild

46
rohar hat geschrieben: Newbie, wenn Du ordentlich trainieren würdest, dann könntest Du glaube ich ganz gute Zeiten schaffen.
Na das ist ja Motivation pur :daumen: . Wenn ich bedenke das ich Anfang des Winters gerade so 2 km mit Pausen geschafft habe und es wochenlang nicht besser wurde.
Dann werde ich jetzt wohl mal mit richtigem Lauftraining anfangen um meinem Hauptziel "Marathon" ein Stückchen näher zu kommen.

Macht vielleicht noch Jemand aus dem Forum beim Usedom-Marathon mit?

47
Newbie hat geschrieben:
Geschafft - Gestern bin ich die Halbmarathon-Strecke mal abgelaufen.


na siehst du :daumen:

hatte ich also doch recht mit meiner Einschätzung. :D Freut mich. Hau rein beim Lauf und genug trinken...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

48
hofnarr74 hat geschrieben:..... Sag ich z.B., dass ich 10km in 36 Minuten gelaufen bin - dann sagt der Laie: "fein, 10km schaff ich auch fast". Sag ich, dass ich einen HM in 2:00 gelaufen bin, dann sagt der Laie oft" WOOOWW, 21km durchgelaufen - irre"....
Was kümmert den Läufer die Meinung eines Laien?

Newbie hat geschrieben:Geschafft - Gestern bin ich die Halbmarathon-Strecke mal abgelaufen. Bin die Strecke in 1:50 min gelaufen ...
Herzlichen Glückwunsch.
Newbie hat geschrieben:Letzes Jahr wäre ich im Mittelfeld gelandet. Habe mich jetzt jedenfalls dazu entschlossen anzutreten. Freu mich schon auf den Lauf. :geil:
Genieße Deinen ersten Wettkampf. Du wirst spüren, dass die Startnummer auf dem Bauch ungeahnte Kräfte freisetzen kann. Das läßt sich in keiner Weise mit dem Training vergleichen.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

49
creative-colours hat geschrieben: "Man muss an seine Grenzen gehen, um sie zu überschreiten."
Sich über seine Verhältnisse zu erheben hat nichts mit gesunder Aggression und (persönlicher) Grenzabtastung zu tun.
Ich hab vor Leuten, die sich aus der Hüfte heraus mal schnell beweisen wollen (ohne Sinn und Treue) keinen Respekt. Das wertet nicht zuletzt diejenigen ab, welche sich mit einer ehrlichen Disziplin und Freude dem Laufsport hingeben.
Eine gute Leistung ergibt sich für mich aus der Konsequenz und Liebe, mit der man etwas pflegt.
Solche Läufer dürfen stolz sein, aber haben es nicht nötig, mit ihren Resultaten und Zielen zu prahlen. Ob man 40 oder 50 Minuten auf 10km braucht, spielt dafür nicht einmal eine Rolle.
Schmücken kann sich jeder, schön sein ist etwas Anderes.

50
hofnarr74 hat geschrieben:Oh, da hab ich wohl das smilie vergessen :-)
Aber ich glaub bei vielen ist es wirklich so - sag ich z.B., dass ich 10km in 36 Minuten gelaufen bin (was ich nicht schaffe...) - dann sagt der Laie: "fein, 10km schaff ich auch fast". Sag ich, dass ich einen HM in 2:00 gelaufen bin, dann sagt der Laie oft" WOOOWW, 21km durchgelaufen - irre". Solche Reaktionen hab ich schon erlebt, obwohl eben die 10km-Leistung um Klassen besser ist. - Aber Stellenwert ist eben so...
Völlig Deiner Meinung, peinlich diese (Halb-)Marathon Instant-Sich-Befriediger.
Mode unserer Zeit, schnell etwas haben zu wollen und es dann wegzuwerfen.
Konsumläufer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“