Banner

Was zieh ich im Winter an?

Was zieh ich im Winter an?

1
Hallo an alle,
das Wetter die letzten Tage gab ja einen kleinen Vorgeschmack auf den Herbst/Winter :angst: da stellen sich allmählich Fragen....
Ich will ja in meinem ersten "Laufwinter" keine Ausrede haben von wegen "zu kalt/nass/warm/dunkel" - also: was brauche ich für einen normalen bayerischen Winter an Ausrüstung? In erster Linie ist mir noch nicht klar, was ich am Oberkörper brauche. Mir ist klar, daß man es nicht so pauschal sagen kann, aber ihr habt sicher eure Erfahrungen gemacht, welche Teile man haben muß/sollte und welche eher teurer Luxus sind.
Ich möchte schon vermeiden, eine 250 € Gore-Tex-was-weiß-ich-protected-Jacke zu kaufen, die eigentlich nicht nötig ist :klatsch:

Ich zähl auf eure Erfahrung
ratlos...
Vanda

2
Hallo Vanda,

ich hab mir eine Winterlaufhose und Jacke von Tschibo geholt und bin damit gut und ohne Erkältung durch den letzten Winter gekommen.
Wichtig ist, dass du eine Mütze aufsetzt. Ich trage auch meistens einen Baumwollschal, damit ich keinen kalten Hals bekomme.

Dann wollen wir mal hoffen, dass noch nicht zu schnell Winter wird!!

Tschööö :winken:

3
Und ich würde in der Winterlaufjacke tot umfallen, das gilt auch für einen Schal.
Mütze nehm ich beim laufen dann meist doch ab, weil mir zu warm wird.
Darum finde ich eine Kaputze gut, weil man die dan aben nicht in der Hand hält.

Und Jacken, Shirts mit längerem mit so Dingern zum Finger durchstecken. Wenn es dann zu warm wird, schiebt man den Ärmle eben ein bißchen hoch.

WIE warm du es brauchst, kannst du nur ausprobieren. Ich friere zwar eigentlich schnell, aber beim Sport wird mir doch schnell zu warm.

Beim loslaufen sollte dir noch nicht warm sein

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Haben wir denn schon Sommer gehabt?

Ich hab mir auch im letzten Jahr bei Tchibo Laufjacken im Doppelpack gekauft. Ich bin überrascht, wie warm die halten, so dass ich lediglich ein dünnes Shirt darunter tragen kann. Damit bin ich auch im letzten Winter ohne Probleme durch die kältesten Tage gekommen. Wichtig für mich war eigentlich nur, dass ich etwas auf dem Kopf trage (Baseballkappe) und bei richtigem Frost ein Stirnband. In Kombination sieht das herrlich bescheuert aus. Und Handschuhe! Die halte ich auch für wichtig, wenn es richtig kalt ist. Ich nehme Wollhandschuhe, weil man die auch gut waschen kann.

Gruß Jörg

5
Also ich bekomme sehr schnell Ohrenschmerzen, wenns nur n bißchen kalt und n bißchen windig ist. Deswegen hab ich immer ne Mütze auf.
Und meine Tchibo Jacke ist an der Rückenseite nur mit Fleece, so dass der Schweiß da richtig gut ausdünsten kann.
Für die 12 Euro oder was die gekostet hat, bin ich sehr zufrieden.

Hsiu

6
Also wenn es richtig Winter ist, dann trage ich:

Winter-Tight (evtl. mit dünner langer U-Hose wenn es richtig kalt ist)
Kurzarm-Unterhemd, dass eng anliegt und den Schweiß aufsaugt
Langarm-Laufshirt
Sommer-Laufjacke von Tchibo (eine Winter-Jacke wäre zu warm)
Buff-Tuch (wenns ganz kalt ist auch zwei übereinander)
Mütze oder Stirnband
Handschuhe (manchmal)

LG Chrisi

7
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Also wenn es richtig Winter ist, dann trage ich:

Winter-Tight (evtl. mit dünner langer U-Hose wenn es richtig kalt ist)
Kurzarm-Unterhemd, dass eng anliegt und den Schweiß aufsaugt
Langarm-Laufshirt
Sommer-Laufjacke von Tchibo (eine Winter-Jacke wäre zu warm)
Buff-Tuch (wenns ganz kalt ist auch zwei übereinander)
Mütze oder Stirnband
Handschuhe (manchmal)
Eigentlich müsste man ja nur deinen Avatar angucken... :D

Zum Thema:
Ich komme mit der Winter-Laufjacke von Tchibo bestens aus. Aber nur, wenn es wirklich Minusgrade hat, sonst ist sie mir zu warm.
Lange Tight; für ganz kaltes Wetter hab ich eine herrliche, innen angeraute von rono.
Handschuhe, Stirnband brauche ich auch. Die Handschuhe ziehe ich aber meist nach zwei Kilometern aus und stopf sie in die Taschen. Wenn kalter Wind geht, muss ich mir noch einen dicken Schal um den Hals wickeln und über der Brust kreuzen. Ich bekomme sonst sehr leicht so stechende Schmerzen in den Bronchien.

Winter ist eigentlich schön zum Laufen. Nur vereister Untergrund - und den hatten wir letzten Winter leider sehr lang und sehr reichlich - verdirbt mir die Freude am Laufen nachhaltig.

Grüße
Uschi

8
Uschi hat geschrieben:Eigentlich müsste man ja nur deinen Avatar angucken... :D

Grüße
Uschi
Stimmt, :klatsch: auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

9
vanda hat geschrieben:... für einen normalen bayerischen Winter ...
Na ja, hier unten im Süden wirds ja zum Glück nie so richtig kalt. Zusätzlich zu den normalen Laufklamotten reicht da ein Thermoshirt und eine Mütze voll und ganz..

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

10
Ich habe mir irgendwann einmal diese zwei ärmellosen Goretex-Jacken zum Geburtstag schenken lassen, seitdem halten sie sozusagen ewig. Die eine ist nur für die Übergangszeit brauchbar (nach vorn Windschutz, am Rücken ein luftdurchlässiges Gewebe), die andere ist rundum wunderbar warm, dafür aber erst ab +5°C und darunter zu gebrauchen, sonst ist sie mir eindeutig zu warm.

Drunter kommen schichtweise, je nach Bedarf, die lang- und kurzärmeligen Sachen, die ich eigentlich auch zum Skifahren brauche. Bei größerer Kälte haben sich für mich diese dünnen langärmeligen Fleecepullis mit dem dicht anliegendem (!) Schalkragen (manchmal ist noch ein Reißverschluss drin) sehr bewährt, dann muss ich mich nicht mit irgendwelchen Schals rumplagen. Auf den Kopf kommt bei größerer Kälte entweder eine wärmere Kappe oder, wenn ich im Skiurlaub laufe, eine dünne Fleecemütze. Handschuhe trage ich erst bei tieferen Minusgraden, da habe ich so leicht gefütterte, die ich ursprünglich für das MTB-Fahren in der kalten Jahreszeit angeschafft hatte und die jetzt zusätzlich fürs Laufen, Wandern und Rodeln mit den Kindern eingesetzt werden.

Wenn ich jetzt so nach draußen schaue, dann sieht das schon sehr nach Herbst aus *grusel*!

Noch lange ohne dicke Wintersachen laufen zu können wünscht sich
Holger

11
um es mal ganz pauschal zu sagen:

zwiebelprinzip!!!

und unbedingt, funktionskleidung - von der unterwäsche bishin zur oberbekleidung!!! zahlt sich auf alle fälle aus
this year targets: wachau halbmarathon - lcc wien herbsthalbmarathon (sub 1:45) :geil:

danke

12
....für die hilfreichen Antworten, :daumen:
ich verlasse mich auf euch, darum denke ich, dass ich vorerst bis auf Mütze und Handschuhe schon ausreichend ausgestattet bin - Funktionssachen hab ich ja in lang und kurz - ggf. mach ich eben auf Zwiebel.
Ich hab eben eine fürchterliche Angst vor dem plötzlichen Kältetod - dabei hab ich erst heute morgen bei knapp über 10 Grad erlebt, daß mir schnell ziemlich warm wird - und das soll ja auch nicht sein.

- ich hoff ja noch, daß es noch laaaange dauert, bis sich diese Frage wirklich stellt......
lg
Vanda

13
Also ich frage mich ja immer schon, was Leute im Winter anziehen, die bei 30°C noch in langer Tight rumlaufen...

Aber zum Thema: Also ich zieh untenrum so spät wie möglich ne lange Tight an (so unter 5°C, aber wenn man einmal eine anzieht, zieht man die kurze Hose erst wieder bei 10°C im Frühling an).
Obenrum je nach Kälte: Singlet unter Windstopper Jacke, T-Shirt unter Jacke, bei -5°C langarmshirt unter Jacke und wenns richtig kalt ist auch mal Singlet + Langarm unter der Jacke).

Kältester Lauf war mal -15°C. Hier hatten wir 2 paar Socken, 2 paar Handschuhe, Kurze Tight, lange WINTERtight (gibt ja auch dünne lange tights), T-Shirt, Langarm, Jacke, Mütze und 2 HAD-Tücher fürs Gesicht. So machen dann auch 35km Spaß (natürlich dann nur noch bei Sonnenschein...)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

14
Schau Dich am besten mal in einem Laufladen um und teste aus was Dir gefällt, womit Du zurecht kommst etc.
Ich habe für den richtig kalten Winter zB ein Zauberlangarmshirt von Newline ( Zauber, weil es sehr dünn aussieht, aber unglaublich warm hält ). Darüber dann ein normale Laufshirt und eine normale Jacke ( ohne Fütterung ).
Unten rum wie immer: eine 3/4 Hose - 12 Monate durchgehend. lange Hosen mag ich gar nicht.
Das wichtigste ist wahrscheinlich sich nicht zu warm anzuziehen. Probier es einfach aus.
Einige hochwertige Markenklamotten ( zB von Concurve ) sind vom Preis her sehr hoch angesiedelt, allerdings hast Du dann auch nahezu perfekte Kleidung die Jahre hält. Man bekommt was man bezahlt.

Grüße aus dem Ruhrpott

15
marcmarl....
genau das hab ich schon gemacht, hab mich im Laden mal beraten lassen - es gab unterschiedlichste Sachen - aber woher soll ich wissen, was man davon wirklich braucht? :confused:
Die sagen natürlich, alles hervorragend brauchbar.
Ich hab ja nix dagegen, auch mal teure Sachen zu kaufen, (ganz im Gegenteil, bin ja ein Mädchen :hihi: ) aber es soll Sinn machen.
Und einige hier im Forum sind z. B. mit Tchibo ganz zufrieden.

lg
vanda

16
vanda hat geschrieben: Und einige hier im Forum sind z. B. mit Tchibo ganz zufrieden.
lg
vanda
Ja komt ganz drauf an. Ich habe auch 2 Artikel - eine jacke von Aldi und ein Wintershirt von - weiß gar nicht welchem Discounter. Wenn ich die Sachen allerdings zB mit meinem Concurve Windstopper Dingensda vergleiche ( was ich damals als Laufladenangestellter gratis bekommen habe ) sehe ich schon einen Riesenunterschied. Das Concurve Langarmshirt mit Next2Skin und Windstopper hätte 120€ gekostet - mir entschieden zuviel. Das hätte ich nie gekauft...hätte ich es nicht kostenlos bekommen und es entsprechend austesten können.
Das Teil ist derart genial das ich es jederzeit kaufen würde. Einfach perfekt. Die beiden Discountersachen haben im Vergleich erhebliche Nachteile und sind eindeutig weniger durchdacht. Aber, dafür zahle ich halt auch weniger.
In einem richtigen Laufladen findest Du perfekte Kleidung für jedes Wetter...ob man das als normaler Läufer braucht ist eine andere Sache. So ein Concurve Shirt kann man sich zB zu Weihnachten oder so schenkn lassen.
Ansonsten lass den Winter erstmal kommen, lauf mit den Sachen die Du hast und kaufe nach Bedarf so das Du den Winter überstehst ( ich hoffe das der Winter nicht iweder 4 Monate dauert ). Im Frühjahr werden die meisten Winterartikel dann runtergesetzt.

17
Letzten Winter kam ich mit folgenden Klamotten prima zurecht:

Winter-Tight (innen aufgerauht)
Winter-Shirt (innen aufgerauht)
Wenns saukalt war dann mit ner langen Funktionsunterwäsche drunter sonst nur kurzes Laufshirt drunter.
Buff-Tuch (sehr gut! Manchmal direkt vor Mund und Nase wegen der eiskalten Luft - da siehste dann wie 'n Bankräuber aus :D )
Mütze (dünne Fleecemütze oder nur ein normales Cap oder o.g. Buff-Tuch)
dünne Fleecehandschuhe
MP3-Player! :D

Seit einigen Wochen hab ich jetzt auch ne Laufjacke. Ich glaube aber, die wäre mir fürs Laufen zu warm...


Ich habs letzten Winter für mich mal ausprobiert:
1 x teure Marken Winter-Tight/Shirt (sponsored by Mama)
1 x günstige Aldi/Tchibo Winter-Tight/Shirt
Beides wurde viel benutzt und nach jedem Lauf gewaschen.
Mein Fazit: Beides war ok was Tragekomfort / Feuchtigkeitstransport und Haltbarkeit angeht! Beides sieht nun an den typischen Stellen etwas abgewetzt, aufgebobbelt und/oder dünn aus.


Grüßle
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

18
Hallo, ich habe die letzten 2 Jahre als Uschis Nachbar :hallo: den ganzen Winter durchtrainiert. Bin im Frühjahr immer einen Marathon bzw. anderen Wettkampf gelaufen. Da war die Winterzeit = Trainingszeit. Ich fande es teilweise schon krass, und war froh bei Minusgraden mit Mütze, Handschuhen, Wintertight und Jacke unterwegs gewesen zu sein. Hatte ein Kombi von Tao, und eine von Tschibo. Ich muss sagen, dass ich mit Tao zufriedener war, denn die Jacke war nicht so "klobig" und rutschte auch nicht. Aber das ist wohl individuell verschieden, wie man hier liest.

Außerdem hatten wir oft beim Vereinstraining (mittwochabends, 19 Uhr) Schneefall und Wind - da kann man meiner Meinung nach auf eine Mütze nicht verzichten. Sonst kühlt man zu sehr aus...
Aber wenn al die Sonne scheint, die Luft klar ist und etwas Schnee auf den Feldern liegt, dann ist es einfach nur schööööön :nick:

Ich wünsche Dir einen schönen Winter & das nötige Durchhaltevermögen - das braucht man manchmal.

:hallo:
Björn
Bild

19
Guten Morgen,

marcmarl
ich hab mir mal im Netz die Sachen von Concurve angesehen: :geil:
(will haben.....), zu Weihnachten ist es wohl noch zu früh, aber ich könnte mir vorstellen, daß ich mich mit so einem Teil im Frühjahr (reduziert) belohne, wenn ich den Winter schön tüchtig laufe...

Björn
Als notorische Frostbeule gibt es keinen SCHÖNEN WINTER für mich :sauer:
- und das Durchhaltevermögen wird das schwierigste sein - auch wenn ich jetzt ohne lange zu überlegen bei jedem Wetter laufe - ich hoffe auf einen schneearmen Winter....

lg
Vanda

20
Also, ich habe mir letzten Winter die Thermo-Unterwäsche von Tchibo zugelegt *g*. Ist an den kälteempfindlichen Stellen (Nieren etc.) noch extra "gepolstert". War ich echt zufrieden mit. Vielleicht gibts die ja dieses Jahr wieder!?

Mischi :hallo:

21
Was spricht eigentlich gegen den traditionellen Jogginganzug? Ich lese hier immer wieder von Funktionsunterwäsche etc. Ich bin bisher nur einen Winter gelaufen, beim anderen hat die Motivation versagt, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin einfach in einem No-Name Jogginganzug gelaufen, drunter ein T-Shirt und normale Unterwäsche, das wars. Vielleicht liegt es daran das in Stuttgart es selten mehr als -5 C° und wenig Schnee hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“