Banner

2. Paar Schuhe?

2. Paar Schuhe?

1
Ich hab verschiedentlich gelesen, dass empfohlen wird, zwei Paar Laufschuhe zu haben und öfter zwischen ihnen zu wechseln.
Nun hab ich (weiblich, 25 Jahre, 1,73m, 63 kg) gerade erst vor ein paar Wochen, so fünf oder so, angefangen richtig zu laufen. Zur Zeit laufe ich ungefähr 4-5 mal pro Woche, immer irgendwas um die 5 km, bzw. irgendwas zwischen 30 und 50 Minuten. Allerdings hoffe ich, das bald steigern zu können :) . Mein erstes Ziel ist ein Volkslauf in zwei Wochen über 5 km. Einfach mal um die Erfahrung zu machen, an sowas teilzunehmen. Langfristig möchte ich nächstes Jahr im Juli am HM in Kassel teilnehmen.

Dummerweise sind mir gestern beim Laufen die Schuhe sackenass geworden und da ist mir klar geworden, dass schon aus diesem Grund ein zweites Paar Laufschuhe sinnvoll wäre...
Nun meine Frage: Soll ich das zweite Paar anders wählen als das erste? Ich werde auf jeden Fall in den Laufladen gehen und mich beraten lassen, aber soll ich nach irgendwas speziellem fragen? Oder einen Schuh wählen, der für irgendwas bestimmtes ausgelegt ist? Soll ich meinen jetzigen Schuh mitnehmen? Oder ist das alles total egal und ich nehm einfach wieder einen Schuh, der mir gut passt?

Laufanfängerfragengrüße,
FannyMotte

2
Natürlich solltest Du wieder einen Schuh wählen, der genau zu Dir passt. Wenn es ein anderes Modell ist, ist das nicht verkehrt, ich würde jetzt aber nicht krampfhaft nach etwas anderem suchen, wenn der erste Schuh gut ist.

Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, getragene Schuhe mit in das Geschäft zu nehmen. Ein guter Verkäufer kann anhand des Sohlenabriebs sicherlich einiges erkennen. Bei Dir dürfte sich dieser Abrieb aber wohl noch in Grenzen halten.

Gruß Jörg

3
Ein zweites paar Laufschuhe macht auf jeden Fall Sinn. Dann kann immer ein paar auslüften und trocknen, was gerade im Herbst und Winter (Matsch und Schnee) unbedingt notwendig ist. Sag dem Verkäufer, falls er nicht sowieso danach fragt, welche Strecken und auf welchem Untergrund du läufst. Deine jetzigen Schuhe solltest du mitnehmen, auch wenn da noch nicht allzuviel Abrieb erkennbar sein sollte.
Weiterhin viel Spaß beim Laufen, Marile

4
Dankeschön für Eure Antworten.
Dann werde ich mal morgen meine alten Schuhe schnappen und mir neue besorgen :-). Ich freu mich jetzt schon aufs Laufen in neuen Schuhen!

5
Hallo Fanny

berichte doch bitte mal, welche Schuhe du dir morgen kaufst, mit welchen du zur Zeit läufst, in welchen Schuhladen du gehst und wie der Verkäufer so war.
Ich will mir nämlich auch bald ein 2. Paar holen...

Dana :winken:

6
Klar, kann ich machen. Laufen tu ich zur Zeit etwa mit 8 km/h, bzw. 7-8 min/km. Also noch ziemlich langsam :wink: . Aber das wird wohl bald schneller, weiter, höher, besser, schöner *gg*.
Und ich werde in den Laufladen in Kassel gehen, da wurde ich schon beim ersten Paar sehr gut beraten. Was es dann tatsächlich für ein Schuh wird kann ich dann morgen sagen (ich hoffe doch, dass ich was finde).

7
in meinem ersten laufjahr bin ich immer nur mit einem paar gelaufen - aber das habe ich dann "bald" abgestellt - ein zweites paar macht auf jeden fall sinn - aber natürlich sollte der schuh schon die gleichen stützen (oder eben keine) haben wie dein erstes paar.

auf jeden fall auch die alten schuhe mitnehmen, das hilft ungemein!!!!
this year targets: wachau halbmarathon - lcc wien herbsthalbmarathon (sub 1:45) :geil:

8
Hey Fanny,
ein zweites Paar Laufschuhe ist auf jeden Fall sinnvoll. Denn auch der Laufschuh "lebt"... oder vielmehr das Material :) . Ich hab mal in der Runner´s World gelesen, dass ein Laufschuh und dabei insbesondere die Dämpfungseigenschaften länger halten, wenn man sich ein zweites Paar anschafft und diese dann abwechselnd trägt. Ein Laufschuh und besonders die Sohle werden beim Laufen ja zusammendrückt. Wenn die Sohle dann jeden Tag belastet wird entstehen schneller Risse... wenn man der Sohle Zeit lässt, in ihre ursprüngliche Form zurückzufinden, hält der Schuh länger. Oh je, was hab ich mich nun für ein Chinesisch zusammengefaselt ;o)

Auf jedenfall ist es auch ein prima Training für Deine Füße! :zwinker5:

9
Prima, ich freu mich schon richtig auf die neuen Schuhe! Eigentlich wollte ich ja morgen Ruhetag machen, aber das geht mit neuen Schuhen ja gar nicht!
:D

10
So, ich hab mich für den Reebok Premier Road Plus III entschieden. Hierist es der vierte Schuh von links.
Mir wurde erzählt, dass ich einen recht normalen Fuß habe, dann haben wir allerdings festgestellt, dass ich doch einen ziemlich breiten Schuh (Größe 9) brauche. Er ist brombeerfarben :zwinker2: !

Den ersten kurzen Testlauf hab ich auch schon gemacht und er scheint mir sehr ähnlich wie mein alter Schuh zu sein (den ich natürlich mit hatte). Er kommt mir ein wenig schwer vor, war aber sehr angenehm auf der Straße zu laufen. Im Internet hab ich gelesen, dass es ein guter Schuh für Anfänger ist, na dann passt das ja.
Sonst noch Fragen? :daumen:

12
FannyMotte hat geschrieben:Im Internet hab ich gelesen, dass es ein guter Schuh für Anfänger ist,.
Sonst noch Fragen? :daumen:


Ja, wo steht denn so ein Unsinn :klatsch: ? Ist das dann ein schlechter Schuh für Fortgeschrittene? Es gibt keine Anfängerschuhe.......haha...stelle mir gerade Anfängersocken, -shirts, -tights etc. vor.


Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“