Banner

Wiedereinstieg nach Bandscheiben-OP

Wiedereinstieg nach Bandscheiben-OP

1
Hallo und seid gegrüßt liebe Foris .....

Mich würde mal interessieren, wer (und wenn ja, welche) Erfahrungen gemacht hat mit dem Wiedereinstieg in das Läuferleben nach einer Bandscheiben-OP. Ich will mir hier keinen laien-medizinischen Rat holen und auch nicht die Verantwortung für mich selbst auf andere abschieben und bespreche das Thema natürlich auch mit meinem Orthopäden.

Meine Bandscheiben-OP (L5/S1 - mit ca. 40%iger Ausräumung) liegt jetzt etwas über 6 Wochen zurück und ich hatte heute meinen Nachuntersuchungstermin. Alles ist bisher bestens verlaufen. Ich habe seit der OP keine Schmerzen mehr (welch seliges Gefühl), sämtliche Taubheitsgefühle sind verschwunden. Der Arzt im Krankenhaus rät mir, lieber zunächst mit Schwimmen etwas für den Kreislauf zu tun. Laufen soll ich frühestens in ein paar Wochen wieder, und das auch nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass mir ein möglichst schonender Bewegungesablauf gelingt.

Was mich interessieren würde ist, ob es hier jemanden gibt, der auch eine Bandscheiben-OP im Lendenwirbel-Bereich hatte und wie der Wiedereinstieg gelungen ist. Habt ihr nebenher was für den Rücken getan (Krankengymnastik/Kieser-Training oder so)?

Meine persönliche Vorstellung ist, zur Nike-Winterlaufserie in Duisburg 2007 so weit zu sein, dass ich die kleine Serie mit 5/5/10 Km einigermaßen hinbekomme. :daumen:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
Gruß
Klaus
Bild
Bild



2
Hi Klaus, Tipps kann ich da keine Beisteuern, aber freut mich dass Du wieder LIcht am Ende des Tunnels siehst und dir bereits Gedanken über Wettkampfe machst. Weiterhin gute Reha wünscht

Sigi

3
moin Klaus
Ich hatte da irgendwo gelesen das Brustschwimmen nicht so doll
für den Rücken sein soll ,wie gesagt nur gelesen .
Was ist den mit Walken fürs Erste :confused:
Wünsche Dir weiterhin gute Besserung .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hallo Klaus,

ich hatte auch eine Bandscheiben-OP L5/S1, allerdings ist das schon 14 Jahre her. Nun kann man das nicht immer vergleichen, nicht jeder BSV ist gleich, aber ohne Gymnastik (speziell natürlich Rücken/Bauch) ist schmerzfreies Laufen bei mir kaum möglich. Solange ich gemütlich laufe, ist das alles kein Problem, Intervalle und Läufe ab 90 Min. zeigen mir jedoch, dass ich mal wieder was tun muss.

Mal abgesehen vom BSV, sollte man ja ohnehin regelmäßig Übungen für den Rumpf etc ins Training miteinbeziehen, was mir manchmal recht schwer fällt. Laut meinem Orthopäden dürfte ich garnicht laufen, aber wie gesagt, meine OP ist etwas her und eine operierte Bandscheibe wird im Laufe der Jahre nicht besser. Ich laufe trotzdem und dosiere das Ganze entsprechend.

Mehr kann ich leider zu deinem Problem nicht beitragen. Ich wünsche dir gute Besserung und drücke dir die Daumen, dass du bald wieder laufen kannst.

Gruß Jürgen

5
Auch ich habe leider keine Tips, aber ich drücke Dir die Daumen für Deine weitere Genesung! Dein seliges Gefühl, dass die Schmerzen weg kenne ich aus eigener Erfahrung. Man mag es manchmal kaum glauben, gell?

LG
Britta

6
Hallo :hallo:

ich hatte auch eine Bandscheiben OP L5/S1 (ca. 4 Jahre her).
Nach der OP ging es mir auch super, keine Schmerzen, wieder Gefühl in dem Bein usw. Ich habe dann mit Krankengymnastik angefangen und da alles so gut geklappt hat auch recht schnell wieder alles schleifen lassen und nichts mehr gemacht :klatsch: , so daß ich im Oktober letzten Jahres wieder einen Bandscheibenvorfall hatte :motz: . Diesmal bin ich ohne OP davongekommen :daumen: .

Die "Gefahr" bei der OP ist, dass man eigentlich sofort Beschwerdefrei ist und entweder nichts mehr macht oder zu viel macht.

Ich würde Krankengymnastik machen und die Rücken-/Rumpfmuskulatur aufbauen und kräftigen.
Danach langsam mit Laufen beginnen und auf einen schonenden Laufstil achten. Harte Stösse und Bergabpassagen meiden.
Ich habe dann nach ca. 8 Wochen das Training mehr und mehr gesteigert und ca. ein halbes Jahr nach dem Vorfall wieder voll belastet.
Bis jetzt (fast ein Jahr später) fühle ich mich gut, der Rücken macht keine Probleme (auf Holz klopf).


Gruß
Torsten :winken:

7
Hallo Klaus,

schön, mal wieder von Dir zu hören. :daumen:

Ich selber habe noch keine Bandscheiben-OP gehabt, aber mein Schwager schon mehrere. Inzwischen darf er aber nicht mehr laufen, sondern nur noch NW machen.

Er ist, soweit ich weiß, nach der Reha wieder gelaufen. Vorher ist er viel geschwommen, Rückenkraulen, daß er dafür extra lernen mußte. Bristschwimmen war und ist verboten für ihn.

Wie wäre es denn als Alternative, wenn Du zunächst auch erstmal walkst?
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

Danke

8
Danke für eure Rückmeldungen. Ich mache ab Montag KG und zusätzlich eine manuelle Therapie. Mit dem Laufen warte ich noch so einige Wochen ab. Ich bin da eher von der vorsichtigeren Fraktion.

Ich denke aber, so einige werde ich bald wieder sehen (Komisch, noch gar kein Bertl...-Thread da?!?) :D :D :D
Gruß
Klaus
Bild
Bild



9
klaengel hat geschrieben:Danke für eure Rückmeldungen. Ich mache ab Montag KG und zusätzlich eine manuelle Therapie. Mit dem Laufen warte ich noch so einige Wochen ab. Ich bin da eher von der vorsichtigeren Fraktion.

Ich denke aber, so einige werde ich bald wieder sehen (Komisch, noch gar kein Bertl...-Thread da?!?) :D :D :D


Doch, den Bertlich-Thread gibts schon - ist z.Zt. wohl nur stark nach unten gerutscht.

Aber nochmal zum Thema: Ich walke ja nun auch - da könnten wir uns ja mal zusammen tun. Georg ist oft mit dabei. Und ab und an noch jemand, der aber mit LA nix zu tun hat. Wäre bestimmt schön, zumal alleine kann es recht bald ziemlich öd werden.
Meld Dich per PN oder Telefon, wenn Du willst.
Recht fester Termin ist Dienstags, 18 Uhr (nur am 5.9. nicht)
Lieben Gruss von
Andrea


10
Klaus,

die Antwort hast du ja schon für dich selbst gefunden:

Erst mal willkommen im Club der Walker :hallo:

Auch als Laie kann man sich ja vorstellen das Banscheiben praktisch Puffer zwischen den Wirbeln sind. Beim Laufen kommt die Last mit voller Wucht bei jedem Schritt auf diese kleinen armen operierten Bandscheiben, kann nicht so richtig gut sein. Daher erst mal an den Walkinggedanken gewöhnen und wie im anderen Thread schon gesagt: Nicht als "negativ" oder "Ersatz der nicht so toll ist" sehen sondern als Alternative.

Mich hat der Spruch genervt aber gerade lerne ich ihn auch zu leben:

"'Die Krankheit akzeptieren..."
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
flinkfuss hat geschrieben:....Recht fester Termin ist Dienstags, 18 Uhr (nur am 5.9. nicht)
Wenn die Strecke nicht zu lang ist. Ich habe jetzt über 8 Wochen "0" (=NULL) für meine Kondition getan. Ich denke, ich entscheide das am nächsten Wochenende, ob ich vielleicht am 12.09. dann mal vorbeischaue. Da ich mich in eurem "Laufrevier" ja auskenne, kann ich bei Bedarf abkürzen. Ich melde mich dann vorher noch einmal.
Gruß
Klaus
Bild
Bild



12
Hallo Klaus,

ich hatte vor 11 Jahren eine Bandscheiben-OP LW4/LW5. Ich habe mir auch Zeit gelassen mit dem Wiedereinstieg und hab's auch schnell wieder bleiben lassen, weil es einfach nicht "rund" lief. Ich habe dann ein/zwei Jahre keinen Sport gemacht, bis ich's nicht mehr ausgehalten habe und dann doch wieder mit dem Laufen begonnen. Dann lief's wieder einigermaßen, aber es kamen immer wieder "Störungen", die mir das Laufen vermiest haben, die sich zwar nicht als Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule dargestellt haben, vielmehr hat die Hüfte geschmerzt, es zog heftig in den Oberschenkeln, teilweise übers Knie hinaus.
Ich habe dann verschiedene physiotherapeutische Behandlungen genossen, aber länger als ein Jahr zusammenhängend konnte ich nie mit einigermaßen Freude laufen. Letztes Jahr habe ich dem Laufen endgültig abgeschworen und mit dem schnellen Walken begonnen. Mittlerweilen macht es mir mindestens genausoviel Spaß wie das Laufen.

Übrigens: Auch mein Orthopäde hat mir ständig zu anderen Sportarten als das Laufen geraten, wie z.B. Schwimmen oder Radfahren. Irgendwie hatte er doch recht.

Zugeben muss ich allerdings auch, dass ich nie ein besonderes Faible für stärkende Gymnastik entwickelt habe. Kiesertraining habe ich auch letztes Jahr begonnen und vor ein paar Wochen beendet. Ist nichts für mich. Ich bin kein Indoortyp!

Wenn du weiterhin am Laufen Spaß haben willst, wird funktionelle Gymnastik, speziell Rumpf-/Rückengymnastik unerlässlich sein!

Ich wünsche dir einen guten Wiedereinstieg ... :hallo:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

13
Hi Klaus,
meine Bandscheiben OP (L5/S1) war vor drei Jahren.

Ich teile die Meinung von Torsten:
Die "Gefahr" bei der OP ist, dass man eigentlich sofort Beschwerdefrei ist und entweder nichts mehr macht oder zu viel macht.

Für mich ist es nach wie vor wichtig, alles vorsichtig auszuprobieren. Schwimmen (Kraul), Bauch-/ Rückentraining und Nordic Walking scheinen mir ganz gut zu tun.
Dagegen ist mein Rücken mit dem Radfahren nicht einverstanden. :confused:
Das Laufen habe ich bis jetz nicht wieder angefangen, da mir das Risiko einer Schmerzverstärkung einfach zu hoch ist.

Auch ich wünsche Dir einen guten Wiedereinstieg, lass es langsam angehen :daumen:

Gruß :hallo:
Jutta

Danke für eure antworten...

14
...ich habe gestern mit Reha-Maßnahmen angefangen. Die OP ist nun über 7 Wochen her und es geht daran, die gesamt Rumpfmuskulatur aufzubauen und zu stärken. Habt ihr schon einmal in einem "Spacecurle" gesteckt?

http://www.medalp.com/medalp/images/sta ... rle-04.jpg

Da geht die Post ab und nach wenigen Minuten spürt ihr jeden Muskel. Ich "freue" mich schon auf Freitag. Da ist es wieder soweit...

Auch bei der Therapie hat man mir geraten, mit dem eigentlichen Laufen zu warten und erst recht mit wettkampforientiertem Training nicht vor Ablauf eine halben Jahres nach der OP zu beginnen. Schwimmen und Walken wären hingegen geeigneter. Ich werde mich wohl daran halten.


:hallo: :daumen: Es geht aufwärts.
Gruß
Klaus
Bild
Bild



Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“