Banner

Heut 03:10 statt 02:30 Stunden gelaufen, war´s ein Fehler?

Heut 03:10 statt 02:30 Stunden gelaufen, war´s ein Fehler?

1
hallo,
laufe seit monaten nach meinem HF-Plan für Berlin.

nun stand heut ein langer lauf (aerobe ausdauer)von 2:15-2:30 stunden auf dem plan. eigentlich der längste lauf in der vorbereitung.
mit HF 116-136 und von min 30-90 mit HF 139-147.

mist wetter hat nur geregnet und eine neue unbekannte strecke.
habe mir zwar vorher auf jogmap die strecke bestimmt, mich dann aber trotzdem verlaufen.
zum guten schluss war ich 3:10 stunden/ 28 km unterwegs aber immer im HF bereich.

nun hab ich erfahren, dass sich dies evtl. negativ auf meinen marathon auswirken könnte, was wir aber jetzt noch nicht genau abschätzen können.

wieso? :confused:

kommende woche dienstag habe ich noch ein tempointervall im AE/ANE Übergang von 7x3000m + 2x400m max
sowie donnerstag 105 min stark proviliert mit HF 170 an den anstiegen ansonsten HF 116-137
und sonntag einen 2:15 min lauf.
zwischen durch mittwoch und freitag je einen erholungslauf von 60 min.

hätte mein heutiger lauf auswirkungen auf die trainingsläufe?
oder auf mein marathon?

hatte eigentlich sehr gehofft, das es nur positiv wäre, diesen lauf nicht nach 2:30 abzubrechen sondern weiter durch zu laufen.

gruss frank

2
efjot hat geschrieben: nun stand heut ein langer lauf (aerobe ausdauer)von 2:15-2:30 stunden auf dem plan. eigentlich der längste lauf in der vorbereitung.
mit HF 116-136 und von min 30-90 mit HF 139-147.

zum guten schluss war ich 3:10 stunden/ 28 km unterwegs aber immer im HF bereich.

Irgendwie kommt mir der Trainingsplan nicht dem ueblichen Rahmen entsprechend vor. Wenn ich die obigen Angaben von Dir hernehme komme ich auf einen "längsten Lauf" von ungefähr 22- 24 km. Das erscheint mir recht wenig für ein Marathon-Training.

Läufe von 30 bis 35 km werden sonst in der Regel mit ins Training einbezogen. Von dieser Warte aus betrachtet sollte sich Dein "kurzer langer Lauf" also nicht zurückwerfen...


Oder hab ich was falsch verstanden.

3
efjot hat geschrieben:hallo,
(Zahlen, Zahlen, Zahlen)
nun hab ich erfahren, dass sich dies evtl. negativ auf meinen marathon auswirken könnte,
(Zahlen, Zahlen, Zahlen)
Hallo Efjot!

Alles ganz interessant, aber was sagt eigentlich Dein Koerper?!? Weil um den geht es ja im Training...

4
alles bestens.....der körper macht keine zicken......

auch die HF blieb immer schön im gewünschten bereich.

laufe nach einem prof. erstelltem HF trainingsplan und komme damit wunderbar zurecht.

gruss frank

5
Auch auf die Gefahr hin das du es nicht hören willst.

Schmeiss den Pulsmesser in die Tonne und Trainiere alle 2 Wochen einen 30er. Mindestens 4x optimal 6-8x. Laufe nach Körpergefühl. Wenn du nur nach Pulswerten läufst fühlst du dich manchmal unter- und manchmal überfordert.

Wünsche dir für Berlin trotzdem viel Erfolg.

Grüße Marc :hallo:

6
efjot hat geschrieben:alles bestens.....der körper macht keine zicken......
schön
laufe nach einem prof. erstelltem HF trainingsplan und komme damit wunderbar zurecht.
scheinbar nicht, denn
warum sonst dieser Thread?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Dank an euch für eure tips und meinungen.

ich hatte letztes jahr einen laktattest machen lassen, und mir danach einen trainingsplan für den berlinmarathon erstellen lassen, eigentlich mit dem ziel =ankommen=.
klar sind mir anfangs einige einheiten zu laschig gewesen aber mit der zeit haben sie etwas gebracht, wo ich letztes jahr noch mit 165-175 HF gelaufen bin, lieg ich jetzt bei 139.
vor dem plan habe ich mal die 20km gelaufen und konnt mich danach tot in die ecke stellen.
es gab halt die möglichkeit nach dem HF plan zu laufen, mal sehen wie es in berlin wird, die zeit ist mir eigentlich egal, nur ankommen.....ersteinmal.

falls ich weiter laufen möchte kann+werde ich fürs nächste mal einen anderen trainingsplan zu rate ziehen.

die intervalle mache ich jetzt schon zwei monaten, diese woche die letzten.
bis jetzt konnt ich sie gut einhalten, aber schwer sind sie, das ist wahr.

ja das mit dem ruhetag (evtl zu kurz bei dem gestrigen lauf) bis zum morgigen intervall leuchtet mir ein, mal sehen wie viele ich ordentlich laufen kann.

es wird mein erster, und gut-gesund ankommen ist mein ziel...es wird klappen.

gruss und dank sagt frank

8
efjot hat geschrieben:kommende woche dienstag habe ich noch ein tempointervall im AE/ANE Übergang von 7x3000m + 2x400m max
7x - Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder???

Fabian
Mein Marathon Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“