Banner

tibialis posterior sehne - hilfe!!

tibialis posterior sehne - hilfe!!

1
Hallo,
Ende April lief ich einen Marathon in 2:40, danach bekam ich akut heftige Schmerzen unterhalb des rechten Innenknöchels, scheinbar über Nacht. Es fühlte sich fast an wie ein Ermüdungsbruch. Ich habe schon lang heftigste Plattfüße, müsste auch eigentlich mit Einlagen laufen, habe sie aber aus Eitelkeit weggelassen (man ist ja vielleicht schneller...) Beim Röntgen war alles okay, dann zum Orthopäden, laut Ultraschall wäre die Sehne, die unterhalb des Knöchels ansetzt (dort war eine leichte Schwellung und auch der Schmerz) entzündet. Also Einlegesohlen bestellt, Voltaren bis zum Abwinken. 4 Wochen nur Hometrainer, zwischendurch ein paar kürzere Läufe. Der Schmerz,der vom Knöchel durch das fußgewölbe zieht, blieb. Ultraschall 12x - der Schmerz blieb, Reizstrom - auch. dann gabs noch eine Kortison-Spritze, die mich noch den Poznan-martahon mitlaufen lies. Danach wieder 4 Wochen nur Rad. Aber nun nach einem erneuten langen Lauf ist der Schmerz immer noch da und ich habe schon eine wahre Odysee zu Ärzten hinter mir. Immer nur die Sprüche Einlagen (die ich nun wirklich trage), Fußbäder und evtl. Spritzen. Was kann ich tun? Ich habe das Gefühl, das selbst nach dem Hometrainer (so 2h täglich) der Fuß unterhalb des Knöchels schmerzt, manchmal fühlt es sich so an, als ob nach innen beim rechten Fuß kein Widerstand mehr da ist und ich komplett proniere... . Was soll ich tun? Mich gar nicht mehr bewegen? ich bin sehr hilflos.... .

2
Hallo,

ehrlich gesagt bin ich ziemlich sprachlos, wenn ich mir Deine Geschichte so durchlese....

Deine Verletzung hört sich so ähnlich an, wie das mit dem ich gerade herumlaboriert habe... Schienbeinkantensyndrom! Bei mir ist das Ganze schon letztes Jahr im Sommer bei der Vorbereitung auf meinen ersten HM aufgetreten, zuerst im linken Schienbein, dann im rechten Schienbein. Leider war ich damals noch nicht so klug wie heute: ich hab natürlich weiter trainiert (das geht ja bei Shin splint meistens, wenn es auch ein wenig zwickt). Damit nicht genug. Nach dem HM wollte ich mit der Shin splint-Geschichte noch auf meinen ersten Marathon trainieren :nene: BÖSE BÖSE!!!

Das Ende vom Lied: bald ging gar nichts mehr. Ich musste pausieren (Der Mara war dann natürlich gegessen). Aber die Geschichte ist chronisch geworden. Ich merkte sie nicht mehr beim Laufen, wohl aber wenn ich mich auf meine Beine setzen will.

Naja, vor ein paar Wochen (wieder bei der Vorbereitung auf einen Marathon) ist die Geschichte im rechten Schienbein wieder gekommen. Doch dieses Mal war ich klüger! Ich denke nämlich, wenn die Sache erst mal richtig ausgebrochen ist, bleibt einem nichts anders übrig als eine LAUFPAUSE zu machen!

Also hab ich es dieses Mal gleich freiwillig gemacht. Und gleichzeitig Traumeel S (entzündungshemmendes homöopathisches Mittel) genommen. Resultat: Schmerzen hab ich nun keine mehr beim Laufen, aber ganz weg ist es auch noch nicht.

Was ich sagen will: OHNE EINE LAUFPAUSE bis Du absolut schmerzfrei bist, kommst Du da nicht wieder raus. Glaub es mir!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

3
Hallo Claudia,
ich befürchte, du hast recht mit der Laufpause. Es ist nur ziemlich deprimierend, dass nicht mal der Hometrainer gehen soll.... . Denn irgendwas muss ich ja tun. Im Juni wurde ja beim Ultraschall eine Entzündung dieser tibialis posterior Sehne diagnostiziert, ich habe dann tatsächlich auch das Training komplett umgestellt, aber nun ist schon September, der Ansatz unter dem rechten Knöchel schmerzt beim Laufen wie eh und je, es zieht bis ins rechte Fußgewölbe, irgendwann schmerzt der gesamte rechte Fuß. Und weit und breit kein Hinweis auf eine wirkliche Therapiemöglichkeit. So eine Entzündung muss doch mal weggehen!? Vielleicht steckt ja doch mehr dahinter, aber von den Ärztrn erfährt man nichts. Zumindest hier nicht. Nun schwimme ich und mache ein wenig Krafttraining. Ich frage mich, wieso das Radfahren offensichtlich so kontraproduktiv ist???? Ich werde mir mal das Traumeel besorgen. Voltaren in allen erdenklichen Versionen von der Salbe bis zur Pille hat jedenfalls nix gebracht.
Schöne Grüße
Steffen

4
Hallo Steffen,

Du musst herausfinden, was die Ursache für Dein Shin splint-Problem ist.

Bei mir kommt es definitiv von (streßbedingten) Verspannungen in der Lende (ich war dazu bei einem Osteopathen).

Bei mir ist Rad fahren überhaupt nicht kontraproduktiv? Das kann ich nicht nachvollziehen. Was bei mir in den schlimmsten Zeiten kontraproduktiv war, war Aqua Joggen.

Dann solltest Du den vermaleideten M. tibialis posterior stärken, stärken und nochmals stärken!

Guckst Du hier:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=11223
v.a. Post Nr: 7, 14, 16, 20 (die gehören alle irgendwie zusammen) Danke an dieser Stelle an Odie!

Das mit den Einlagen. Naja, ich hab zum Glück "nur" Spreizfüsse. Wahrscheinlich begünstigen diese das Schienbeinproblem. Aber ich nehme auch keine Einlagen; ich hatte mal welche (individuell angefertigt). Die Statik des gesamten Bewegungsapparats ändert sich dadurch. Nach ein bis zwei Wochen hatte ich prompt andere Probleme (Knie). Das ist also mit Vorsicht zu genießen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

5
Hallo Claudia,
danke für die tollen Links - sehr informativ!!! Also ich denke, es sind tatsächlich ursächlich meine Plattfüße, eben nach den letzten harten Läufen im April/Mai ging es am rechten Fuß los. Vielleicht übertreibe ich ja mit dem Hometrainer in Sachen kontraproduktiv, aber ich habe immer gehofft, das es nach 4 Wochen ohne Lauferei weg ist - aber es ist ja noch da und so denke ich, dass das Hometrainertraining die Heilung zumindest bremst?? Ich werde aber die Trainingstipps auf alle Fälle ausprobieren! Was hälst du von Spritzen?
Ich merke ja die Sehne manchmal schon beim Sitzen, es zieht dann ins Fußgeölbe bzw. auch in Richtung Knöchel/Schienbein... . Kann ich mir Traumeel verschreiben lassen?
Schöne Grüße
Steffen

6
Mein Tip:

1. Traumeel, 4 mal 1 Täglich
2. Ruta D6, 3 mal 1
3 Stoßwellen, teuer, schmerzhaft, aber probieren lohnt. 2-5 sitzungen.
Hau rein! :D :D :D

7
Traumeel und Ruta gibts rezeptfrei in der Apotheke.

Ruta ist sehr gut wirksam bei Shinsplints
Hau rein! :D :D :D

8
mrunner hat geschrieben:Was hälst du von Spritzen?
Spritzen.... hmm ich glaub, ich bin zu feige dazu. Ich denke mir dann immer: wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich mir mal eine Spritze in mein armes unschuldiges Knie/Schienbein jagen lasse, nur um an einem Marathon teilnehmen zu können, den hätte ich für verrückt erklärt.

Und glaube mir: ich will schon seit über einem Jahr Marathon laufen (seit drei Jahren laufe ich nun schon regelmäßig...).

Stell Dir vor, es passiert was? Damit meine ich eher Probleme in den Knien (meine andere Schwachstelle) als in den Schienbeinen bedingt durch die Spritze...

Wie sagte mein Orthopäde so schön: "Ich kann Ihnen schon die Schienbeinkante rauf und runter spritzen. Aber bringt das was? Sie verdienen mit dem Laufsport ja nicht Ihren Lebensunterhalt!"

Ich finde, er hat recht.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
weiß ja nicht wo du herkommst, aber würde mir einen gescheiten arzt suchem olympiastützpunkt oder so. muß natürlich privat bezahlt werden, aber besser wie jahrelang runzueiern. natürlich vorher genau informieren , aber leichter gesagt wie getan, die vorzimmerdamen haben meistens auch keine ahnung.

10
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir Traumeel besorgen, was ist Ruta? Das wirklich Rätselhafte ist die Dauer (schon fast 5 Monate) der schmerzenden Sehne... - eine Entzündun g kann doch nicht so lange vorhanden sein, oder? Kann das Radfahren die Erholung der Sehne ausbremsen? Der Fuß bewegt sich ja im Gelenk immer leicht mit?? Aber eine andere Ausweichsportart um die Grundlagenausdauer einigermaßen zu erhalten, fällt mir nicht ein... Ich habe mal an der Hantelbank Beindrücken und Beinstrecken gemacht, aber da meldete sich der Fuß seltsamerweise auch gleich wieder. Aber vielleicht bin ich ja wegen der langen Zeit zu überempfindlich? Kommende Woche habe ich einen Termin bei dem angeblich besten Sportmediziner und Orthopäden in Halle/Saale, mal sehen, was da raus kommt!
Schöne Grüße,
Steffen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“