Banner

Langer Dauerlauf zu langsam

Langer Dauerlauf zu langsam

1
hi!

komm grad von ca. 1 h 40 min langen dauerlauf heim, bin echt ganz ganz locker gejoggt und hab einen schnitt von 126 hf.

gem. trainingslehre (z.b. hier http://www.lauftipps.ch/training/ldl.php?z=3) sollte der lange dauerlauf mit 70 % der hf (bei mir von 199) - also rund 140 - gelaufen werden.

bin ich für den langen dl zu langsam und eigentlich schon im rein regenerativen bereich oder erreiche ich auch mit 126 hf denselben trainingseffekt?

2
zu langsam für wen oder was? :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
viiiieeeeel zu langsam.

der lange lauf kann durchaus am ende bis 80%hfmax gehen.

zeitlich war der auch gar nicht soooo lang.

daher war's erst recht viel zu langsam

4
DerLetzteKilometer hat geschrieben:viiiieeeeel zu langsam.

der lange lauf kann durchaus am ende bis 80%hfmax gehen.

zeitlich war der auch gar nicht soooo lang.

daher war's erst recht viel zu langsam

:hihi:


Gruss von schneller!

5
schneller! hat geschrieben: :hihi:


Gruss von schneller!

hast wohl nicht verstanden?


ein lauf unter 2h mit puls unter 70%hfmax ist viel zu langsam.

wenn er 4 stunden gelaufen wäre, wäre das tempo für die belastungsdauer angemessen.

6
DerLetzteKilometer hat geschrieben:hast wohl nicht verstanden?


ein lauf unter 2h mit puls unter 70%hfmax ist viel zu langsam.

wenn er 4 stunden gelaufen wäre, wäre das tempo für die belastungsdauer angemessen.
Hast Recht! :klatsch: Alles klar!

Gruss von schneller!

7
80% hf? das ist ja schon im bereich des dl2 - zumindest lt. einschlägigen werten.

ja, die dauer ist mit 1h40 nicht extrem, wobei fast überall zu lesen ist, dass man max. 3 stunden laufen soll. das mit den 4 stunden kommt mir doch etwas sehr lange vor, noch dazu, wo ich derzeit auf meinen ersten halbmarathon (18.03.2007) hintrainiere und ja noch einige kilo zuviel habe.

also, ich fasse zusammen:

langer dauerlauf mit (in meinem fall) etwa 140 hf und 2 - 2,5 stunden - das sollte dann passen, richtig?

8
Hallo prefix,

mit Begriffen ist das so eine Sache. "Langer Dauerlauf" ...
Ich kenne folgende Begriffe: "Langer Lauf", womit eine Trainingseinheit für Marathonläufer gemeint ist, die deutlich über 20 km lang ist. Dann gibts in Laufbüchern noch den "langsamen Dauerlauf", womit alle Ausdauerläufe im Bereich 65 - 75% von Hfmax gemeint sind. Allerdings ist es von der Auffassung des jeweiligen Schreibers abhängig, wie er Herzfrequenzbereich festlegt. Der "langsame Dauerlauf" entspricht vom Begriff her am ehesten dem vielfach verwendeten "GA1" (Grundausdauer).

Was meinst du nun mit "Langer Dauerlauf"? Für einen "Langen Lauf" (s.o.) sind 1:40 zu kurz. Welche Funktion hat dieser Lauf für dich. Was wolltest du damit erreichen?

Mal vorausgesetzt, deine Hfmax beträgt tatsächlich 199 (bist du sicher?), dann wäre ein Puls von 126 tatsächlich zu niedrig für einen merklichen Trainingseffekt. Damit läufst du im regenerativen Bereich. Selbst die Trainingseinheit "Langer Lauf" sollte 70% Hfmax überschreiten.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
der lange dauerlauf hat für mich den sinn, den fettstoffwechsel zu trainieren (in hinblick auf den halbmarathon bzw. später marathon).

meine hf von 199 ist korrekt (bin gelaufen, bis ich fast kotzen musste) - hatte früher eine medizinisch festgestelle max. hf von 207 (1997).

die 126 von gestern waren zwar sehr gemütlich, allerdings eben kaum anstrengend (geschwitzt hab ich aber schon etwas - vmtl. aufgrund der hitze).

was mich jedoch verwundert, ist, dass ich noch vor 3 wochen sogar beim lockeren nordic walking eine durchschn. hf von fast 140 hatte, jetzt aber eine derartige steigerung (anscheinend) erfahren habe (naja, hab in den letzten 4 wochen 6 kilo abgenommen, 6 x / woche sport betrieben und dzt. die regenerative woche).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“