Banner

Was ist wichtiger? Distanz oder Dauer?

Was ist wichtiger? Distanz oder Dauer?

1
Hallo liebe Läufer-Gemeinde

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan auf dieses Forum gestossen.

Ich suche nach einem geeigneten Trainingsplan, um mich auf eine ca. 10km-Distanz (genau 9.1 km) vorzubereiten. Ich habe auch schon einige Trainingspläne gefunden.
Da ich jedoch nach wie vor ein Laufanfänger bin (laufe erst seit einem Jahr und habe des öfteren mit körperlichen Weh-Wehchen zu kämpfen, :motz: , bin zu allem hin auch ein extremer "Hochpulser") kenne ich mich mit Trainingsplänen nicht so aus.

Mich interessiert nun, worauf ich beim Trainieren nach Plan achten muss:
Ist es wichtiger, die vorgegebene Zeit (bzw. das Tempo) einzuhalten oder die entsprechende Distanz zu laufen?
Wenn im TP angegeben ist, dass ich 5 km in 30 Minuten laufen soll (was ich wahrscheinlich gerade mal "knapp" hinkriege... :peinlich: ), wäre es dann wichtig, ich laufe 30 Minuten (und kriege dann vielleicht 4 km hin) oder 5 km (und benötige hierzu 35 Minuten)?

Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Liebe Grüsse, K.

3
Da ist es wichtiger die Zeit einzuhalten. Aber wenn du da schon Probleme hast ist es sinnvoll, dir erstmal eine anständige Grundausdauer anzutrainieren. Heißt: Kilometer sammeln :nick:
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

4
Dogi hat geschrieben:http://www.laufcampus.de

Wichtiger ist die Zeit einzuhalten.

Hallo Dogi,

das verstehe ich nicht. Wenn mann z.B schaffen möchte 10km zu laufen, ist es doch wichtig das man in der Vorbereitung auch die Kilometer läuft, die ein Trainingsplan vorsieht und nicht die Dauer. Im Extremfall zB laufe ich immer nur 2km in 30min oder 5 in 45min oder so, ist jetzt ein extremes Beispiel, aber die Zeit habe ich eingehalten. Ich denke dennoch das man bei 10km kläglich eingehen würde.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden. Dann vergiss dieses Posting einfach.
Bis dann
Ciaron

5
@krihama,

kann es sein das der TP zu hart für dich ist???

Schreibe doch mal ein paar Angaben über dich, wie viele KM du läufst in der Woche, in welchem Tempo usw.

Wenn ich es richtig verstehe willst du diesen Lauf nur schaffen ohne große Zeitvorgabe oder?

Dann würde ich lieber die KM laufen und nicht so sehr auf die Zeit achten. z.b. 3 Einheiten mit 5-10km in verschiedenen Geschwindigkeiten.

Schreibe einfach mal deine Trainingsumfänge dann wird dir hier schon geholfen!!!!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


6
@snoopy:


Beispiel: Du sollst 10 km laufen. An einem guten Tag läufst du sie in 45 min, an einem schlechten in 50 min.
Was ist für einen Anfänger wohl besser? Natürlich die Belastungsdauer und nicht die Intensität.
Umfang vor Intensität.

Und zweitens kommt es auch auf das Gelände an.

Lieber laufe ich, wenn ich gut bin, 13 km in 50 Minuten, als das ich nach 10 km aufhöre, weil es so im Plan steht, obwohl ich "hätte" 50 Minuten laufen müssen, n'est-pas?

50 min bleiben 50 min, und 10 km können mal schneller oder mal langsamer zurück gelegt werden, also lieber die Zeit einhalten.

7
WOW!!! Schon so viele Antworten?
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet... :daumen: Vielen Dank!

Nun, zu meinen Angaben:
Vor einem Jahr habe ich mit dem Laufen begonnen, um meine Grundlagenausdauer für's Biken zu optimieren. Ich machte auch ganz passable Fortschritte. Damit ich auch wirklich laufen gehe (der innere Schweinehund lässt sich manchmal kaum bezwingen... :frown: ), melde ich mich immer wieder bei Volksläufen an, um ein Ziel zu haben.

Ein solcher Volkslauf ist der Zürcher Sylvesterlauf am 10.12.2006, wo ich mich für die Distanz 9.1 km angemeldet habe. Um es etwas "schwieriger" zu machen, meldete ich mich in der Kategorie "Medium" an, d.h. Zeitvorgabe: 48 - 55 Minuten...

Letztes Wochenende fand in Basel der City Marathon statt, wo es eine Firmenstaffel gab. Dort habe ich mitgemacht und hatte eine Etappe von 7 km zu laufen. Ich lief sie in 37.30 Minuten. Leider aber eben mit einem Durchschnittspuls von 180!!! :klatsch: Ich hätte auch kaum noch 2 km hingekriegt, da das Tempo - für meine Verhältnisse - sehr ambitionös war (aber eben, aus Sicht eines "richtigen" Läufers war ich natürlich mit einem Schneckentempo unterwegs).

Ich muss also einiges tun für den Volkslauf in ZH. Zum einen, damit ich die Zeit einigermassen einhalten kann und zum anderen auch, dass ich keinen Herzkaspar bekomme...

Da ich eben vor allem mit dem inneren Schweinehund zu kämpfen habe, MUSS ich mich an einen Plan halten (und will das auch). Deshalb eben die Frage, was grundsätzlich wichtiger wäre: das Einhalten der Zeit oder des Tempos.

Was auch immer erschwerend hinzu kommt ist, dass mir zuweilen alles weh tut (Fussgelenk, Kniegelenk, Adductoren...). Dann geht der Spass wirklich flöten. Deshalb vielleicht noch eine Anschlussfrage: wie förderlich wäre für mich ein solides Krafttraining?

Heissa... Was ich mich immer überfordere...

LG, K.

Nachtrag:
Ich laufe zurzeit zwischen 2 - 3 mal die Woche, ca. 45 - 75 Minuten. Je nach Verfassung kommen da zwischen 15 - 25 km zusammen... ähm...

8
Wenn Zeit und Distanz nicht zusammenpassen, liegt die Vermutung nahe, daß der Trainingsplan nicht zu Dir paßt, wie von totti1604 schon geschrieben. Auch gelten die Zeiten für flaches Gelände. Prinzipiell soll man eine bestimmte Zeit in einer bestimmten Stoffwechsellage verbringen. Durch das Leistungsniveau und die Distanz ist die Zeit indirekt vorgegeben. Bei einer halben Stunde sind aber 5 Minuten mehr kein Problem, wenn Du schon länger gelaufen bist. Die Trainingspläne sind Richtlinien und keine Programme, die man stupide abarbeitet. Stelle Dir vor, der Tag wäre in 20 Teile geteilt, wie sähe dann diese Einheit aus?

9
krihama hat geschrieben:
Ich suche nach einem geeigneten Trainingsplan, um mich auf eine ca. 10km-Distanz (genau 9.1 km) vorzubereiten.
9.1 km, ich wette ich weiss worauf du dich vorbereitest! :P


Zur Frage: Wenn du den richtigen TP hast, dann sollten Zeit und Strecke ungefähr übereinstimmen. Im Zweifelsfall ist aber immer die Belastungsdauer wichtiger als die Strecke!

Gruss aus Zürich
http://thovo.ch/_blog/

10
Tell hat geschrieben:9.1 km, ich wette ich weiss worauf du dich vorbereitest! :P

Gruss aus Zürich
:hihi: :hihi: :hihi:

Gruss aus Basel

11
Da mich das jetzt auch interessiert frag ich auch mal ganz doof:

gilt Zeit vor Länge auch wenn man besser ist als man sein sollte?

Wenn ich die Vorgabe habe 14 km in 91 min (6min 30 sek bei einem Plan 10km in 50 min) zu laufen und ich bin schon nach 75 fertig, ich besser die 91 min vollmachen sollte?

Oder sollte ich mich hier im Training dann zügeln um wirklich die "langsame" Gewschwindigkeit einzuhalten?

Viele Grüße
Markus

12
krihama hat geschrieben:(...) bin zu allem hin auch ein extremer "Hochpulser" (...)
krihama hat geschrieben:(...) Dort habe ich mitgemacht und hatte eine Etappe von 7 km zu laufen. Ich lief sie in 37.30 Minuten. Leider aber eben mit einem Durchschnittspuls von 180!!! :klatsch: Ich hätte auch kaum noch 2 km hingekriegt, da das Tempo - für meine Verhältnisse - sehr ambitionös war (...)
Hallo krihama,

ich kenne Dein Alter natürlich nicht, aber ein Durchschnittspuls von 180 bei einem 7-km-Lauf am Limit ist völlig normal und ist kein Hinweis auf eine mögliche "Hochpulsigkeit". Kennst Du Deinen Maximalpuls? Was hast Du bei normalen Läufen für einen Puls? Wenn Du im normalen Training nicht weit von diesen 180 entfernt bist, liegt die Vermutung nahe, dass Du zu schnell unterwegs bist. Aber alles nur Vermutungen, da bräuchte man noch mehr Infos über Dich.

Viele Grüße,
Jörn

13
einfach Laufen!

3 mal die woche zwischen 6 und 10 km und basta. die 6 schneller, die 10 langsam.

Durchschnittspuls 180, na und? Es gibt Leute die laufen den Marathon mit 190, Max Puls jedoch 230!. Bei kurzen Wettkämpfen kotzt man notfalls im Ziel, dann bist Du sie auch richtig gelaufen.

Quäl Dich nicht mit Trainingsplänen, lauf nach Strecke , siehe oben oder nach dauer, das wären dann 30 min bis 1:15.
Hau rein! :D :D :D

14
Kubili hat geschrieben: gilt Zeit vor Länge auch wenn man besser ist als man sein sollte?
Ja
Oder sollte ich mich hier im Training dann zügeln um wirklich die "langsame" Geschwindigkeit einzuhalten?
Genau!
http://thovo.ch/_blog/

15
Kubili hat geschrieben:
Oder sollte ich mich hier im Training dann zügeln um wirklich die "langsame" Gewschwindigkeit einzuhalten?

Viele Grüße
Markus
Das wäre gut, wenn du nach einem TP trainierst ist er normalerweise so abgestimmt, damit du deine Ziele erreichst. Ist natürlich auch davon abhängig ob der TP für dich geeignet ist, deiner Tagesform, Wetter und Strecke.

@ krihama wird schon alles klappen. Trainiert wie hier schon geschrieben 3 mal die Woche zwischen 6-10 km. Die kürzen Läufe schneller und den 10er langsamer und dann werden die 9,1km zu einem Triumpfmarsch!!!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


16
Hallo Krihama.

Ich hätte da einen Buchtipp:

"Das große Laufbuch" von Herbert Steffny

Da findest du zu 10/21/42km Läufen einen Trainingsplan mit verschiedenen Zielzeiten und ausserdem viele Tipps zum Thema laufen.

Schau dirs mal an.

http://www.amazon.de/gro%dfe-Laufbuch-r ... F8&s=books

Lg Mandrake
Kette rechts!

17
Hallo Mandrake

Hüstel... Das "grosse Laufbuch" steht bei mir schon seit längerem im Regal...
Vielleicht wird es mal Zeit, dass ich es mir anschaue?
Jetzt, wo ich mittlerweile einen Laufsensor montiert habe, kann ich mich auch etwas genauer auf die Tempi konzentrieren, die Steffny angibt.

LG, K.

18
Da fällt mir gerade noch was ein:

Wenn ich die Trainingspläne von Steffny konsultiere, wird dort "zu allem Übel" auch noch angegeben, in welcher Pulsfrequenz ich laufen sollte...

Bei allem Respekt, aber, wenn ich tatsächlich mit 70% HFMax (höchster gemessener Puls = 188, bin 34 Jahre alt) unterwegs wäre, dann würde ich gemütlich spazieren... :haeh:

*grummel*

Also, entweder eigne ich mich irgendwie nicht so zum Läufer, bilde es mir nur ein, oder, ich bin wirklich noch der absolute Ober-Anfänger... Auf alle Fälle bringe ich es niemals fertig, während 40 Minuten 6 - 7 km zu laufen bei einer Pulsfrequenz von 70%. HEUL!!!

desillusionierte Grüsse
K.

19
krihama hat geschrieben:Hallo liebe Läufer-Gemeinde

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan auf dieses Forum gestossen.

Ich suche nach einem geeigneten Trainingsplan, um mich auf eine ca. 10km-Distanz (genau 9.1 km) vorzubereiten. Ich habe auch schon einige Trainingspläne gefunden.
Da ich jedoch nach wie vor ein Laufanfänger bin (laufe erst seit einem Jahr und habe des öfteren mit körperlichen Weh-Wehchen zu kämpfen, :motz: , bin zu allem hin auch ein extremer "Hochpulser") kenne ich mich mit Trainingsplänen nicht so aus.

Mich interessiert nun, worauf ich beim Trainieren nach Plan achten muss:
Ist es wichtiger, die vorgegebene Zeit (bzw. das Tempo) einzuhalten oder die entsprechende Distanz zu laufen?
Wenn im TP angegeben ist, dass ich 5 km in 30 Minuten laufen soll (was ich wahrscheinlich gerade mal "knapp" hinkriege... :peinlich: ), wäre es dann wichtig, ich laufe 30 Minuten (und kriege dann vielleicht 4 km hin) oder 5 km (und benötige hierzu 35 Minuten)?

Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Liebe Grüsse, K.
wichtig ist,dass du den RICHTIGEN trainingsplan nimmst, der zu deiner leistungsklasse gehört. wenn du dir ne unrealistische wunschzeit aussuchst und dann dazu den trainingsplan nimmst, hast du keine chance und du wirst duch übertraining schlechter werden als zu beginn des trainings.

wenn du einen realistischen plan nimmst, wirst du sowohl das tempo schaffen, als auch die distanz einhalten können.

kannst du das durchschnittstempo auf der vollen distanz nicht umsetzen, dann ist der plan mindestens eine nummer zu groß für dich.

und bedenke auch: wenn im plan von ruhigemdauerlauf die rede ist, dann sollte das auch für dich ein ruhiger dauerlauf sein. wenn nicht: ziele zurückschrauben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“