Banner

Laufplan für absoluten Anfänger gesucht

Laufplan für absoluten Anfänger gesucht

1
Hallo, :hallo:

nachdem ich mich nun schon länger mit der Idee befasst habe, mit dem Laufen zu beginnen, möchte ich euch um Unterstützung bitten.

Ich bin absolute Laufanfängerin und benötige einen Plan um erst einmal reinzukommen. Erstes Ziel hierbei: 30 Minuten durchlaufen!

Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und eigentlich Schwimmerin. Trainiere hier nur noch zum Spaß 2 mal in der Woche, habe mal Leistungssport gemacht. Eine gute Läuferin war ich leider noch nie und hatte immer Probleme längere Zeit am Stück "durchzuhalten". Nun ja, das möchte ich nun endlich ändern. Deswegen hoffe ich
auf Tipps, die mir helfen, meinem Ziel ein wenig näher zu kommen.

LG!

2
Das ist aber eine schöne Vorstellung und so ein lustiger Name :D , willkommen hier !

Mit Tipps zu deinem Laufplan halte ich mich zurück, da gibt es genug Experten hier, die dir bestimmt bald antworten werden !

Ich wünsche dir, daß Du nach der Anfangseuphorie dabeibleibst, das ist oft gar nicht so einfach.

3
folgendes würde ich empfehlen:

1. woche 9*2min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
2. woche 7*3min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
3. woche 6*4min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
4. woche 5*5min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
5. woche 4*7min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
6. woche 3*10min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
7. woche 2*15min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 2 min gehpause
8. woche 30min mit Tempo T laufen


am besten 3 einheiten pro woche.
vorher ein paar minuten walken

tempo t sollte für dich als anfänger erst mal so langsam wie möglich sein
also wirkliches schneckentempo.

schneller werden kannst du dann nach diesen 8 wochen.

4
Hi!

Ich hbae mal so einen Plan für Laufanfänger gesehen, das schaut dann etwa so aus: