Banner

RS200SD zu zweit nutzen=Probleme???

RS200SD zu zweit nutzen=Probleme???

1
Hallo!

Mein Mann hat seit Frühjahr die RS200Sd und ist total happy damit. Die ganze Zeit sind wir viel gemeinsam gelaufen. Da hat er quasi für uns beide die Strecke und Tempo abgemessen. Jetzt hat sich unser Leistungsniveau aber so "auseinandergelebt", dass wir meistens getrennt laufen.

Jetzt sind wir am überlegen, ob wir für mich auch die gleiche Uhr holen. (Sie ist einfach vom Preis-Leistungs-Verhältnis für uns das optimale) Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht, ob es da Probleme geben kann, wenn wir doch mal zusammen laufen? Also dass sich die Uhren (bzw. Laufsensoren) gegenseitig stören?

Beim Puls gibt es ja die codierte übertragung, aber wie ist das mit dem Tempo???

Bin mal gespannt, was Ihr sagt. Ich würde ungern die RS800 kaufen müssen, die ist mir viel zu teuer und hat zu viele Features, die wir nicht brauchen.

LG Chrisi

2
Der Fusssensor ist meines Wissens nach nicht codiert, da würdet ihr euch also wahrscheinlich stören, wenn ihr dicht zusammen lauft...
Wobei, wenn die Frage erlaubt ist: wenn ihr nebeneinander lauft (und ich mal davon ausgehen darf, dass ihr noch miteinander redet :zwinker5: ), wo liegt dann der Nutzen eines zweiten Geschwindigkeitssensors??? Wenn du Tempo oder Strecke wissen willst, frag doch einfach deinen Mann und gut ist!
Dann habt ihr auf jeden Fall kein Problem mit Störungen.

Nur ein Vorschlag...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

3
HAHA :D Witzbold!

Darauf bin ich auch schon gekommen, aber wenn ich schon so ne tolle Uhr hab, die mir alles speichert, dann hätte ich auch gerne den Lauf incl. km gespeichert. Und obwohl wir uns sehr gern haben :umarm: laufen wir doch nicht so eng nebeneinander, dass der eine Sensor für beide Uhren arbeiten könnte. Oder???

Chrisi

4
Naja, sporadische Aussetzer gibt es ja schon, wenn man Uhr und Sensor nicht auf der selben Seiten trägt, ob da der Sensor deines Partners vernünftig zu deiner Uhr überträgt??? Ich weiß es nicht... Allerdings auch nicht sicher, ob es für Störungen reicht... Vielleicht einfach mal ausprobieren: Daher Kaufen, Kaufen, Kaufen! :D Ich finde die Uhr auch absolut genial und würde sie nicht wieder hergeben. Und teilen auch nicht!!! :)
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

5
Hallo

Wenn der Sensor nicht codiert ist, und beide Uhren den Sensor gleichermaßen empfangen, und wenn ihr die gleiche Geschwindigkeit habt, wäre es dann nicht möglich, wenn man 2 Uhren und ein sensor hat und z.B. der rechte den Sensor am linken schuh trägt, sodass beide ihn empfangen könnten? (Theoretisch)
???

Bis denn dann
Yumé

6
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Beim Puls gibt es ja die codierte übertragung, aber wie ist das mit dem Tempo???
IMHO dürfte das schon funktionieren, ihr werdet beim Laufen ja nicht gerade kuscheln .......

Die Reichweite des S1 ist irre niedrig, kannst Du selbst ausprobieren, meiner RS200 motzt schon nach kurzer Zeit, wenn ich die Hand ca. in Höhe des Brustgurtes halte, dass sie keinen Laufsensor mehr findet. Beim nebeneinander herlaufen sollte der Abstand deutlich größer sein. Im Zweifelsfall den Sensor halt noch an den jeweils 'äußeren' Fuß montieren.

7
yume hat geschrieben:....wenn man 2 Uhren und ein sensor hat und z.B. der rechte den Sensor am linken schuh trägt, sodass beide ihn empfangen könnten? ....
Nein, halte ich für nicht machbar, siehe vorheriges Posting.

8
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, denn sonst hätte es deswegen bestimmt schon einen Thread gegeben. Es gibt sooo viele die die 200sd oder die 625x besitzen, so dass ich vermute, manche Podläufer laufen auch miteinander.

9
Ich haben nur die RS 200 und mein Freund hat die RS 200sd mit dem Laufsensor.

Das ist echt prima. Wenn wir zusammen laufen, reicht die Reichweite des Sensors sogar um auf meiner Pulsuhr angezeigt zu werden. Gut, riesig darf der Abstand natürlich nicht werden. Aber mir geht`s hauptsächlich um die km und die ungefähre Geschwindigkeit.

Sollten wir getrennt laufen -zeitlich gesehen- macht der eine einmal den Laufsensor an den Schuh ansonsten der Andere...

funktioniert echt gut..

11
steffiatonline hat geschrieben: funktioniert echt gut..
Hm, seltsam, wie gesagt, bei mir reichen ca. 120 cm vertikal zum Abriss der Verbindung

12
rohar hat geschrieben:Hm, seltsam, wie gesagt, bei mir reichen ca. 120 cm vertikal zum Abriss der Verbindung
Naja, wenn die Hüften fast aneinander rubbeln und einer die Uhr am rechten Handgelenk trägt, dann .... :confused: :P

13
Ich kann Dir nur was zum Zusammenwirken von S410 und die S625x sagen, die beide angeblich auch codiert übertragen. Und zwar: Vergiss es! Ich brauch mir meine Pulskurve danach gar nicht anschauen, weil die Uhr in 99 von 100 Fällen Phantasiewerte erzeugt, so um die 220. Scheinbar rastet die S410 total aus, wenn ihr großer Bruder in der Nähe ist. Erklären kann ichs auch nicht.
Falls es Dir wichtig ist: Bestell doch übers Internet, laut Fernabsatzgesetz hast Du dann 2 Wochen Zeit die Ware zu testen und kannst ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. Geld gibts zurück.
Gruß
Meike

14
@meike: Du hast was falsch verstanden. Es geht nicht um den Puls. Z.Zt laufe ich mit der F6 und er eben mit der RS200. Wenn wir beim einschalten genug Abstand halten, damit sich jede Uhr selbst codieren kann, dann stört da gar nix. Wir könnten sogar kuscheln :zwinker5: .

@ rohar und steffiatonline:
Wer hat jetzt Recht? Mein Mann hat auch anfangs Probleme mit der Übertragung gehabt, bis er gemerkt hat, dass die nur auftreten, wenn er den Sender z.B: rechts trägt und die Uhr links. Seit er beides links trägt gibt es keine Probleme. Wenn aber nun Steffi sagt, dass es bei Ihnen problemlos funktioniert????

Vielleicht gibt es noch mehr Hinweise??

Sonst werde ich mich erst mal an Polar wenden, oder bei einem Händler vor Ort mal nachfragen, vielleicht gibt es ja ein Vorführmodell, das man mal testen kann??

LG Chrisi

15
Tiger-Chrisi hat geschrieben: @ rohar und steffiatonline:
Wer hat jetzt Recht? Mein Mann hat auch anfangs Probleme mit der Übertragung gehabt, bis er gemerkt hat, dass die nur auftreten, wenn er den Sender z.B: rechts trägt und die Uhr links. Seit er beides links trägt gibt es keine Probleme. Wenn aber nun Steffi sagt, dass es bei Ihnen problemlos funktioniert????
Ich natürlich ..... :D

Nee, quatsch, ich kann ja nicht sagen, dass jeder Sender exakt gleich gut sendet, wenn es bei Steffi also funktioniert.......

Es ist auch schlecht nachzumessen, da die Uhr etwas träge mit der Anzeige ist, versucht hab ich es trotzdem, beim Einschalten war zumindest bei 150 cm kein Signal mehr an der Uhr, im Betrieb hat die Uhr schon bei 115 cm Abstand gemotzt, rechter Läufer, rechter Fuß und linker Läufer linker Arm und umgekehrt (OK; Uhr rechts ist etwas blöd...., ersatzweise sollte es aber auch ca. 1 m Abstand tun) sollte also funktionieren, (!)wenn(!) es bei den Sendern keine Streuung gibt.

16
Tiger-Chrisi hat geschrieben:.... Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht, ob es da Probleme geben kann, wenn wir doch mal zusammen laufen? Also dass sich die Uhren (bzw. Laufsensoren) gegenseitig stören?
...
Hallo,

mein Kollege und ich laufen die unterschiedlichsten Strecken (10 - 30 KM) von Anfang bis Ende zusammen (mit RS200SD). Unsere Sensoren bzw. Uhren sind unterschiedlich kalibriert und je nach verwendeten Schuh auch nicht ganz genau kalibriert. Im Ergebnis während des Laufens haben wir dann auch entsprechend unserer jeweiligen (ungenauen) Kalibration unterschiedliche Entfernungsangaben, bei Wettkämpfen er (penibel) ziemlich genau passend der tatsächlichen Streckenlänge und ich etwas ungenauer. Also ich gehe davon aus, das sich die Sender und Empfänger, obwohl nicht codiert, nicht wesentlich stören. Wobei eine Störung bei den Entfernungsangaben vielleicht nicht so auffällt wie beim gelaufenen Tempo. Bei der Geschwindigkeit ist mir jedoch weder auf der Strecke noch hinterher bei der Auswertung der Rundenzeiten am Computer etwas aufgefallen.

Gruß

17
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Wenn wir beim einschalten genug Abstand halten, damit sich jede Uhr selbst codieren kann, dann stört da gar nix.
Tja- und genau das funktioniert bei uns NICHT. Wir können beim Einschalten auch 300 m auseinander stehen, trotzdem stören sich hinterher die Signale.
Schön, wenns bei Euren Uhren funzt. War ja nur ein Hinweis.

18
Hi Chrisi,

kann das nur bestätigen. Ich habe die s625x und habe noch nie Probleme damit gehabt, obwohl noch 2 andere Läufer bei unserem Lauftreff die Gleiche haben. Es gibt da weder Ärger betreffend der Strecke noch spinnt die HF- Anzeige. Denke mal, dass das bei der 200 sd nicht anders sein wird. Dagegen kommen manch andere Polaruhren, die angeblich auch codiert sind, schon mal ein wenig aus dem Tritt und zeige dann irgendnen Müll an. Das hatte meine bisher nur mal bei einem Wettkampf, ansonsten wie gesagt null Probleme.


Gruß Jürgen

19
Also wir kleben nicht aneinander. Laufen halt im normalen Abstand neben/hintereinander.

Manchmal reißt der Kontakt auch zum Sender ab, wenn ich z.B. 3 Meter weg vom Laufsensor bin. Klar, das ist ja nicht anders zu erwarten.

Aber mir persönlich geht`s wenn wir zu zweit laufen eh nicht genau die Streckenlänge zu ermitteln, da die auf der Pulsuhr meines Freundes (heute; ab 16.30 Ehemann) abzulesen ist. Da sind`s dann halt nicht 8,75 km sondern nur 8,34 km... für mich ok...

Mir geht`s persönlich geht`s eher darum, draufzuschauen wie schnell wir denn laufen und wie die ungefähr gelaufene Strecke ist. Will ich`s 100% genau wissen, kann ich ja mal fragen (Strecke).

20
@steffiatonline:
Habe ich das richtig verstanden? Heute läuten die Hochzeitsglocken? Und Du treibst Dich im Forum rum???? Alle Achtung! Damals hätte ich für sowas keine Nerven gehabt.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag und eine tolle Feier. Alles Gute für Euch!

LG Chrisi

21
stardust hat geschrieben:Naja, sporadische Aussetzer gibt es ja schon, wenn man Uhr und Sensor nicht auf der selben Seiten trägt,
Das glaube ich ja wohl kaum, es sei denn, Du bist Passgänger, sonst ist der Sensor beim Laufen weiter von der Uhr entfernt, wenn Du beides seitengleich trägst. Ich trage sie jedenfalls seitenverkehrt und habe so gut wei keine Aussetzer.

22
gerhard6ffm hat geschrieben:Das glaube ich ja wohl kaum, es sei denn, Du bist Passgänger, sonst ist der Sensor beim Laufen weiter von der Uhr entfernt, wenn Du beides seitengleich trägst. Ich trage sie jedenfalls seitenverkehrt und habe so gut wei keine Aussetzer.
Dichter dran ist die Uhr seitenverkehrt schon, dass ist richtig. Allerdings ist, wenn ich seitenverkehrt trage, wenn das Bein mit Sensor "hinten" ist, in der Regel der Körper dazwischen, und dass sorgt dann für die Empfangsprobleme!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

(un)codierte Übertragung der HF-Daten

23
Ich muss den Thread hier mal hochzerren, weil meine Frage entfernt auch was damit zu tun hat:

Die RS200 zeigt mir ja an, ob die Übertragung der Herzfrequenzdaten codiert (kleines Herz mit Rahmen) oder nicht codiert (großes Herz ohne Rahmen) erfolgt. Bei mir zeigt sie beim Einschalten immer die codierte Übertragung an, aber wenn ich unterwegs mal nachschaue, dann wird uncodiert übertragen. Stört mich ja auch nicht, da ich normalerweise immer alleine rumrenne. Störend wäre es ja nur, wenn ich z.B. bei Wettkämpfen im größeren Pulk laufe, oder? Kann ich das beeinflussen, dass die Übertragung nur im codierten Modus erfolgen soll?

Grüße von Mitsch

24
Also wenn beim Einschalten codiert übertragen wird und du dann während des Trainings feststellst, dass dem nicht mehr so ist, dann hat deine Uhr wahrscheinlich zwischendrin das Signal verloren oder wurde stark gestört. Ist die Batterie noch fit?

Ansonsten kannst du die Uhr nicht "zwingen" codiert zu übertragen, ist wohl auch besser ein möglicherweise(!) von anderen gestörtes Signal zu haben als gar keins...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

25
Ich würde etwas ganz anderes tun: würde mir ne Suunto t6 mit Pod kaufen - dort wird beides (HF und Geschwindigkeit) codiert (also unabhängig von einander), damit zuverlässig und noch dazu viel reaktionsschneller als bei Polar übertragen. Der Pod ist dazu noch kleiner (zwar etwas größer als bei der neuen 8ooer von Polar, dafür aber mit AAA-Batterie, die mindestens 50 Stunden hält - nichts ist nerviger, als ein Pod, der sich während eines Lauf "verabschiedet").
Warum nicht wie bei den Schuhen auch mehrere Modelle nutzen - man sieht vor allem, was woanders vielleicht besser funktioniert :-)
Joachim

26
wie funktioniert der fußsensor eigentlich ? also wie misst der die strecke ?

jedenfalls ist er nicht codiert und auch störanfällig. auf meiner sonntagsstrecke laufe ich 2 mal unter ner hochspannungsleitung durch und genau da fällt der sensor jedesmal aus.

aber zu deiner frage hin denke ich sollte das klappen. die reichweite des sensors ist sehr gering und selbst wenn man zu zweit läuft ist nebeneinander ja immer mindestens nen meter platz. evtl. sollte man dann nur drauf gucken, dass der, der rechts läuft uhr und sensor auch rechts trägt und der der links läuft halt alles links aber halt nur wenn es probleme gibt
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

27
Hawkylein hat geschrieben:wie funktioniert der fußsensor eigentlich ? also wie misst der die strecke ?
In dem Fußsensor sind Sensoren, die 100mal in der Sekunde die Beschleunigung messen. Aus den gemessen Werten wird die zurückgelegte Strecke berechnet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“