Banner

HM unter 1:45? unter 1:40? - nürnberger stadtlauf 03.10.06

HM unter 1:45? unter 1:40? - nürnberger stadtlauf 03.10.06

1
zur vorgeschichte:
am samstag war erlanger nachtlauf, 10,5km in 48min bei gebremsten 'einsatz', ich wollte, das noch luft für heute da ist. übrigens ist es auch nicht wirklich ratsam 3 bratwürste mit sauerkraut eine stunde vor dem lauf reinzuspachteln.. :D aber als TDL wars ok.
trainiert hab ich die letzten wochen seit dem marathon anfang september kaum über 50km/woche, tempoeinheiten so gut wie gar nicht. mitte september ein verkackter 10er mit 47min, nicht gerade das was ich mir gewünscht habe. die planung für den halbmarathon war eh sehr spontan. war ich letzte woche noch bei 'ich lauf das regenerativ', kamen gegen ende der woche schon wieder sehr konkret zeitziele in mein hirn.
sollte ich das wirklich wagen? primärziel unter 1:45, im hinterkopf dann doch noch eventuell unter 1:40? da ist ja doch eine ecke dazwischen. wär aber schon geil, wenn da 1:3x:xx steht.
hinten im feld losgelaufen, erster km knapp unter 5min, genau nach meinem mini-plan. der rest des planes war auf 4:45 konstant ausgelegt - mit endspurt. nach dem ersten kilometer: puls war ok, gefühl war ok (ja, ich bin mittlerweile WK-pulsuhrnutzer).
meinen platz im feld gesucht, immer mehr leute überholt.
und überholt und überholt und überholt. puls war relativ konstant bei 91-92%, passt. plan konkret auf 1:40 festgelegt.
tempo gehalten, verpflegungsstände elegant ausgelassen (kost' ja zeit). erste von zwei runden vorbei, von den zuschauern kam ein 'sssuubbäää, ihr seit ganz weit vorne' :P
die zweite runde war hart. von der strecke und den (regenbedingt) spärlichen zuschauern hab ich kaum was gemerkt. tempo halten, überholen, wasser an der verpflegungsstelle abgreifen und übers regennasse tshirt kippen. blick zur uhr nach 18km: wenn ich jetzt einen 5er schnitt laufe, schaff ich die 1:40 nicht mehr. die beine sagen langsam 'leck mich', aber da ist die 1:40 noch zu greifbar. eine ekelhafte steigung kurz vor dem ziel. schmerzgrenze erreicht. kotzgrenze auch fast. hirn gegen beine, hirn gewonnen: 'du läufst das jetzt durch, das geht noch'. circa 500m vor dem ziel hör ich den streckensprecher, dass jetzt gerade der 51. ins ziel läuft, von knapp 2000 teilnehmer. d.h. ich komm auf jeden fall noch unter die ersten 100. blick zur uhr, ziel in sicht: 1:39:00 und noch ein paar hundert meter. schaff ich das? egal. lauf einfach.
laufen am anschlag, schon fast sprintend durchs ziel, der blick zur offiziellen bruttozeit: 1:40:26 - der blick zu meiner eigenen nettozeit auf der pulsuhr:

1:39:55 :geil:

somit sind die ziele für mein zweites laufendes jahr fast erreicht: der erste marathon (3:48), ein halbmarathon deutlich unter 1:45 (das ziel hatte im april schon vergeigt), fehlt nur noch ein schneller 10er unter 45min. der kommt ist im dezember dran!

grüsse,

flo

2
Hallo Flo,

Glückwunsch zum Klasse Rennen. Das mit den sub 45 ist ja wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Manfred

3
Gratuliere Flo,

also das Wetter hat mich nicht gestört, bemerkenswert fand ich nur, dass sich auch nach Stunden immer noch Zuschauer entlang der Strecke aufgehalten haben um die Läufer anzufeuern.

Diesen Hartgesottenen daher mein Respekt, Anerkennung und großes Kompliment :daumen: :daumen: :daumen:

Ach ja, selbst habe ich 1:53:13 gebraucht, bisherige PB.

Gruß Andreas.

4
Servus Flo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Genial gelaufen und Punktlandung gemacht! Was will man mehr?

Genau das Zeitziel hatte ich auf der gleichen Veranstaltung vor zwei Jahren - hab's aber damals um 2 1/2 Minuten verpaßt.
kid-a hat geschrieben:am samstag war erlanger nachtlauf, 10,5km in 48min bei gebremsten 'einsatz', ich wollte, das noch luft für heute da ist.

[...]

fehlt nur noch ein schneller 10er unter 45min. der kommt ist im dezember dran!
Gebremster 10,5er in 48 Minuten (wären umgerechnet 45:43 min auf 10 km), HM in 1:39:55 (is' ja auch ein 4:44er Schnitt) - da sollte es im Dezember wohl kein Problem sein, die 45 Minuten zu pulverisieren. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Lauf!
übrigens ist es auch nicht wirklich ratsam 3 bratwürste mit sauerkraut eine stunde vor dem lauf reinzuspachteln.. :D
Nein, das ist es definitiv nicht. Weißt Du, manchmal erinnerst Du mich an mich. :hihi:
wär aber schon geil, wenn da 1:3x:xx steht.
Das ist wirklich geil. Vor allem, wenn's so schön klappt wie bei Dir heute. :D
(ja, ich bin mittlerweile WK-pulsuhrnutzer).
Verräter. Weichei. Teletubby-Zurückwinker. :nene:
die zweite runde war hart. von der strecke und den (regenbedingt) spärlichen zuschauern hab ich kaum was gemerkt.
Stimmt, wir hatten ja heute ziemlich beschissenes Wetter. Nochmal ein Extra-Hut-Ab für die tolle Leistung bei den Bedingungen. :daumen:
eine ekelhafte steigung kurz vor dem ziel.
Ja, ich kann mich auch noch daran erinnern. Sylvi drohte mir damals, mich ins Ziel zu tragen, wenn mich nicht zusammenreiße und Gas gebe. :haeh:
1:39:55 :geil:
Jau. Aber sowatt von. Das gibt eine Banane. :hurra:

Ach ja - ist das bei dem Lauf immer noch so, daß es keine Startnummern gibt und alle Läufer das gleiche (häßliche) T-Shirt tragen müssen?

Also, dann schweb' mal noch'n bißchen auf Deinem fliegenden PB-Teppich. Sollte ich es am Sonntag schaffen, in dem Tempo zwei Halbmarathons mit dazwischen maximal 9 Sekunden Pause zu laufen, schwebe ich mit. :D

@AndreasLauf
Natürlich auch Dir herzlichen Glückwunsch zur PB!
:hallo:

Stefan

5
Ishimori hat geschrieben:da sollte es im Dezember wohl kein Problem sein, die 45 Minuten zu pulverisieren. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Lauf!
da freu ich mich auch drauf. und bis dahin steht erstmal wieder 'normales' training an. bisschen tempoeinheiten könnten nicht schaden.
Ishimori hat geschrieben:
Stimmt, wir hatten ja heute ziemlich beschissenes Wetter. Nochmal ein Extra-Hut-Ab für die tolle Leistung bei den Bedingungen. :daumen:
für mich ist das optimal, ich liebe kalte regenrennen. klatschnass, festklebendes tshirt, startnummer fällt am besten ab wegen wasser, perfekt. und wenn man zu langsam wird, ists zu kalt. :D
Ishimori hat geschrieben: Ach ja - ist das bei dem Lauf immer noch so, daß es keine Startnummern gibt und alle Läufer das gleiche (häßliche) T-Shirt tragen müssen?
ja. nichtmal zeitnahme.
Ishimori hat geschrieben: Also, dann schweb' mal noch'n bißchen auf Deinem fliegenden PB-Teppich. Sollte ich es am Sonntag schaffen, in dem Tempo zwei Halbmarathons mit dazwischen maximal 9 Sekunden Pause zu laufen, schwebe ich mit. :D
ich hab heute nacht sogar davon geträumt... :zwinker2:
und dir drück ich natürlich die daumen für münchen!



AndreasLauf: ja, publikum war wirklich klasse. bei dem wetter hätte ich so in etwa mit EINEM zuschauer gerechnet. und glückwunsch zur PB!

Pb

6
@ kid-a und Andreaslauf

Glückwunsch zur PB!! ich reih' mich auch gleich mit ein; bei mir war's genau 1:48:00 (mit Steffny-Plan für 1:49).

Was mir neben dem Regen auffiel: einige Kilometer waren offenbar länger als andere (insbes. km 18 war, wie übrigens vor 2 Jahren auch, recht 'kurz'). Plötzlich rücken die Ziele wieder in greifbare Nähe. ist Euch das auch so gegangen? Flo hat ja nach 18km auch noch 'mal Oberwasser bekommen...

Da stellt sich dann natürlich schon die Frage, wie weit wir gestern überhaupt 'geschwommen' sind....

7
die km waren tatsächlich zweimal unterschiedlich lang. ich hab jeden km abgestoppt, zwei sind mit 5:0x sehr langsam, als ausgleich sind zwei um die 4:00 dabei, einer sogar mit 3:56. ich bin sonst recht konstant gelaufen. insgesamt wird die strecke schon gepasst haben, das hat sich ja zwischendrin wieder ausgeglichen.

8
Ja, das kommt auch bei ordentlich vermessenen Strecken oft vor, daß mal ein Schild falsch steht. War sogar beim Mainz-Marathon so (km 32 in 6:05, km km 33 dafür in 3:45 oder so ähnlich). Da ist natürlich ein Forerunner oder eine S625X nicht schlecht.
:hallo:

Stefan

9
Ishimori hat geschrieben:Ja, das kommt auch bei ordentlich vermessenen Strecken oft vor, daß mal ein Schild falsch steht. War sogar beim Mainz-Marathon so (km 32 in 6:05, km km 33 dafür in 3:45 oder so ähnlich). Da ist natürlich ein Forerunner oder eine S625X nicht schlecht.

.... oder ein RS200, wenn er denn vernünftig kalibriert wurde. Ich hab mich fast 2 Stunden lang geärgert, dass ich das nicht VOR dem Wettkampf gemacht hatte. Immerhin waren die 3% durchschnittliche Abweichung der Unterschied zwischen 5:00 und 5:10 und meine aus den Trainingsergebnissen abgeleitete 'Traumzeit' nur noch Makulatur....

Außerdem waren eben vor 2 Jahren die Schilder schon genauso falsch gestanden. Vielleicht sollte ich die 'mal drauf hinweisen...

10
sirius hat geschrieben:Außerdem waren eben vor 2 Jahren die Schilder schon genauso falsch gestanden. Vielleicht sollte ich die 'mal drauf hinweisen...
Das nützt meistens nur wenig. Besserung wird oft versprochen - beim nächsten Mal hat der Veranstalter die Kritikpunkte alle wieder "vergessen".
:hallo:

Stefan

11
Ishimori hat geschrieben:Ja, das kommt auch bei ordentlich vermessenen Strecken oft vor, daß mal ein Schild falsch steht. War sogar beim Mainz-Marathon so (km 32 in 6:05, km km 33 dafür in 3:45 oder so ähnlich). Da ist natürlich ein Forerunner oder eine S625X nicht schlecht.
Die Schilder standen wie jedes Jahr etwas 'individuell' aber die Gesamtstrecke hat laut meinem Forerunner 205 gepaßt. Eher knappe 100 m mehr, aber ich mußte mich auch zweimal in die Büsche schlagen :zwinker5: .

@kid-a+AndreasLauf Glückwunsch zur PB. Für PB hat's bei mir nicht ganz gereicht.

@Ishimori: Viel Erfolg in München. Ich mach' mich in Magdeburg am 22. auf die 2xHM; allerdings mit etwas höherem Zeitziel (ist mein Debüt)

Gruß

Bernd

12
kid-a hat geschrieben:
1:39:55 :geil:
Ha! 3 Min. 8 Sek. über meiner PB macht abzüglich der 74 Sekunden vom Marathon also einen Vorsprung von 1 Min. 54 Sek.!!

Über 10K hab ich nix Gescheites vorzuweisen, ..könnte höchstens eine 36:43 über 9.1 km bieten :D


:zwinker5: & Glückwunsch :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

13
Tell: dann muss mein nächster marathon einfach unschlagbar schnell werden :P

dann hol ich dich ein. aber sowas von! ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“