Banner

Sport- oder Pulsuhr

Sport- oder Pulsuhr

1
Hallo zusammen,

erst einmal wollt ich kurz hallo sagen, bin neu hier.
Als angehender Sportstudent habe ich mich nun auch entschieden, meine Kondition mit dem Laufen etwas aufzubauen.
Neue Laufschuhe habe ich mir gekauft, sind auch super bequem. (Kurze Frage dazu: Man sagte mir, ich bräuchte 2 Paar Schuhe, damit die Füße immer unterschiedlich belastet werden, stimmt das?)

So, nun hab ich mir gedacht, dass eine Uhr für's Laufen nicht schlecht wäre, zumal ich eine normale Armbanduhr nicht besitze.
Habe mich mal so ein bissel umgeschaut, da fand ich Pulsuhren oder Sportuhren. Viele davon gab's zu unerschwenglichen Preisen.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Sportuhr kennt, die so um die 30-50 Euro kostet, die was taugt?
Und, was auch wichtig zu wissen ist, was muss ich alles mit einer Uhr anstellen können? Brauch ich Rundenzeiten? Oder n Pulsmesser? Gibt ja so viele Features das da keiner mehr durchblickt.

Wäre nett von euch, wenn mir eine ne kurze Einführung gibt und evtl. n Tipp auf Lager hat.

Lieben Dank,

Roman

2
Moin Roman ich hab mal "Sportuhr" in die Suchfunktion eingegeben und dann Folgendes aufgelistet bekommen Klick

Lies dich da mal durch, hat auch Info speziell zu günstigen Uhren dabei.

Gruss Sigi

3
Hi!
Als angehender Sportstudent wirst Du Dich früher oder später auch mit den wissenschaftlichen Hintergründen beschäftigen. Um eine Pulsuhr wirst Du da wohl nicht rumkommen. Dann sollte es auch ein gescheites Teil z.B. von Polar sein.
Auch wenn man grundsätzlich zum Laufen keine braucht.

4
Branclynn hat geschrieben:Hallo zusammen ...
Hallo Roman :hallo: .
Branclynn hat geschrieben:... bräuchte 2 Paar Schuhe, damit die Füße immer unterschiedlich belastet werden, stimmt das?
Wenn Du mehrmals die Woche trainierst/läufst macht es sogar sinn 3-4 paar Laufschuhe zu wechseln. Irgendwo habe ich mal was von Anzahl Trainingstage die Woche minus eins gelesen. Muss man natürlich nicht so eng sehen. Generell aber ja, es stimmt. So kann man einseitigen Belastungserscheinungen vorbeugen. Daher ist es sinnvoll, dass man nicht nur verschiedene Schuhe, sondern unterschiedliche Schuhmodelle mit anderen Leisten zu wechseln.
Branclynn hat geschrieben:... was muss ich alles mit einer Uhr anstellen können? Brauch ich Rundenzeiten? Oder n Pulsmesser?
Einem angehenden Sportstudenten würde ich eigentlich einen Pulsmesser empfehlen. Nicht damit Du ein Pulsuhrsklave wirst, sondern die Theorie in der Praxis umsetzen kannst. Vieleicht hast Du die Möglichkeit einen Laktattest zu machen. Damit kannst Du Deine aerobe und anaerobe Schwelle bestimmen und Deine individuellen Pulsbereiche fürs Lauftraining ermitteln. Das hilft Dir beim Aufbau der Ausdauer, dem Erreichen Deiner sportlichen Prüfungen und bestimmt auch für die Theorie.

Was muss so eine Uhr können? Zwischenzeiten sind sinnvoll. Dammit kannst Du im Training auf einer abgemessenen Strecke z.B. Deine Geschwindigkeit auf der zurückgelegten Runde sehen. Pulsmessung wie schon gesagt. Aber eigentlich auch nur dann, wenn Du Deine Pulsbereiche anhand eines Laktattests ermitteln kannst. Sonst reicht auch eine Stopuhr mit Zwischenzeiten (z.B. von Casio, die haben brauchbare Stopuhren für Läufer).

Bei den Pulsuhren wird es in der Tat komplex. Um es kurz zu halten: Eine von Aldi & Co. reicht am Anfang aus. Diese haben den Nachteil, dass sie nur dann korrekt funktionieren, wenn kein anderer Läufer mit der gleichen Uhr in Deiner Nähe läuft und keine Störquellen wie Hochspannungsleitungen auf Deiner Laufstrecke liegen.

Wenn Du auf die Störsicherheit Wert legst musst Du recht tief in die Tasche greifen. Wirklich unabhängig von Störquellen sind erst die Pulsuhren, die Ihre Daten neben der Codierung vom Brustgurt auch digital übertragen. Das beginnt etwa bei 200 Euro (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Darüber hinaus gibt es Systeme, die auch die Geschwindigkeit messen. Entweder GPS gestützt (Garmin Forerunner, Timex Bodylink, u.W.), mit Fußsensor (Polar rs200sd, s625x, rs800sd; Suunto t3, t4, 16; u.W.) oder mit Radarwellen (ich komm gerade nicht auf den Namen).

Meine Empfehlung: Sigma Sport Pulsuhren. Konkret: PC15 (ca. 35 €) oder Fitwatch (ca. 40 €). Günstig und gut!

Liebe Grüße, Lars

5
Hallo Lars,

vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort.

Also Sportstudent bin ich erst in einem halben Jahr (hoffentlich), da hab ich mit der Theorie also noch etwas Zeit. Aber das ganze Thema scheint schon recht komplex zu sein (Laktatwerte etc.).

Nunja, ich habe mir die beiden Uhren mal angeguckt, die ähneln sich ja nun sehr. Was mich allerdings bei Pulsuhren stören wird, ist der Gurt. Gibt es auch welche ohne Gurt? Hab da auch gestern eine Uhr gefunden, wo man nur 2 Finger drauflegen musste, um den Puls zu messen. Ist aber denke ich mal nicht das gelbe vom Ei oder?

200 Euro wollte ich dann doch nicht ausgeben, dann investier ich lieber das Geld in Laufschuhe :)

Ich werd mich mal weiter umschaun, für weitere Beiträge/Vorschläge wäre ich froh :)

Dankeschön.

Roman

6
Branclynn hat geschrieben: Hab da auch gestern eine Uhr gefunden, wo man nur 2 Finger drauflegen musste, um den Puls zu messen. Ist aber denke ich mal nicht das gelbe vom Ei oder?

Nein, ist eher das braune vom Ei!
Ich hab zwar keine Ahnung ob und wie genau die Dinger messen, aber sie messen halt nur, wenn der Finger drauf ist.

Das heißt, Du hast keine kontinuierliche Messung, es sei denn Du läufst die ganze Zeit mit dem Finger auf dem Sensor. :klatsch:

Du kannst dann nicht mit einem kurzen Blick, auf die Uhr den Puls ablesen. Geschweige denn Ober- Untergrenzen festlegen oder gar eine Auswertung vornehmen.

7
Branclynn hat geschrieben:Hallo zusammen, erst einmal wollt ich kurz hallo sagen, bin neu hier.

Willkommen im Forum! :hallo:
Als angehender Sportstudent habe ich mich nun auch entschieden, meine Kondition mit dem Laufen etwas aufzubauen.

Die Sportstudenten von morgen. :zwinker2:
Warum möchtest du denn Sport studieren?

Gruss Thomas

btw: Die Pulsuren ohne Brustgurt vergiss ganz schnell. Ich mag dir aber keinen anderen Tipp geben, was du dir für eine Uhr zulegen sollst, wenn ich nicht weiß, wie ernsthaft du das Laufen betreiben willst und du nur 50 Euro ausgeben willst.

Ist nicht bald Weihnachten? :wink:


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

8
Hallo Roman,

mit der Pulsuhr ist das so eine Sache. Erst denkt man, dass man keine mit zu viel Schnick-Schnack braucht. Hauptsache billig! Und dann soll es schon bald was besseres sein, und dann wieder was besseres.

Also wenn Du das Laufen wirklich ernsthaft anfangen willst, und dich vielleicht auch ein wenig für Technik intressierst, dann wirst Du ziemlich bald eine Uhr mit Tempo- und Streckenmessung haben wollen. Meine Empfehlung:

Lauf erst mal so, vielleicht kaufst Du dir irgendwo eine spottbillige (unter 10 Euro) Uhr mit Stop-Funktion. Rundenmessung finde ich persönlich zu kompliziert. Und zu Weihnachten wünschst Du Dir die Polar RS200sd. Die gibt es schon ab 160 Euro. Da bist Du dann erst mal gut versorgt, bis Du alle Daten am Computer auswerten willst und unbedingt ein High-Tech-Teil haben willst. Aber das hat ja noch Zeit.


LG Chrisi

9
Adiop hat geschrieben: Die Sportstudenten von morgen. :zwinker2:
Warum möchtest du denn Sport studieren?
.
Ich werde Sportlehrer, hoffe ich :P Weil ich halt total gern Sport treibe, vorwiegend Fußball und Badminton, aber auch Klettern und so...

Wirklich ernsthaft als Sport will ich das Laufen erst mal nicht betreiben, weil ich es irgendwie langweilig finde. Ich bin denke ich eher der Ballsport-Typ oder so. Trotzdem möchte ich konsequent an meiner Kondition arbeiten, aus gesundheitlichen Gründen, aber auch für die Sportprüfung :)

Ich guck mal was ich mit der Uhr mache, vielleicht fange ich wirklich erstmal mit ner billigen Uhr an.

Lg,
Roman

10
Branclynn hat geschrieben: Ich guck mal was ich mit der Uhr mache, vielleicht fange ich wirklich erstmal mit ner billigen Uhr an.
Lg,
Roman
Genau das würde ich Dir auch empfehlen ! :daumen: Ganz am Anfang lohnt es sich nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und falls Du nach 6 - 8 Wochen merkst, daß laufen vielleicht doch nicht so das richtige für Dich ist (soll ja vorkommen...) dann liegen die teuren Sachen nur noch in der Schublade. Wenn der Einstieg geklappt hat und Du wirklich langfristig bei der Sache bleiben willst, dann lohnt sich ein Pulser und die vielen schönen Sachen in die man sonst noch sein Geld investieren kann, aber wie gesagt erstmal langsam einsteigen.... :)

Grüsse
Sascha
Bild

11
Der Gurt stört überhaupt nicht (also, mich zumindest nicht) :)
Ich bin schonmal versehentlich damit schlafen gegangen- das spricht eindeutig für die Beqeuenlichkeit. (Und hab ihn morgens gesucht wie blöd :klatsch: )

@Forrest Gump: Du bist zu optimistisch was das mit der Theorie angeht. Was ich von Sportlehrern (!) so gehört habe ist
"mit Puls 130 laufen"
"man muss jeden Tag laufen, damit es was bringt"
"45 min auf 10km sollte doch jeder schaffen"...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
tjo, hab auch im mai erst mim laufen angefangen und dachte mir da, "pulsuhr? ja aber billig sollte sie sein" ..... das laufen hat damit super geklappt aber nach 3-4 Monaten stiegen auf einmal meine Bedürfnisse. Ich wollte plötzlich Rundenzeiten und Geschwindigkeit messen und das ging mit meiner alten uhr nicht. tja so hab ich letztendlich geld in die tonne gedrückt. hätte mir direkt ne besser kaufen sollen bzw. ich hätte mir sogar eine noch bessere als meine momentane leisten können.

für den anfang empfehle ich dir trotzdem ne ganz billige pulsuhr womit du deinen puls ablesen kannst. wenn dir laufen dann gefällt kannst dir immernoch nen besseres modell holen nur dann solltest du echt auf deine Bedürfnisse gucken was du bei ner Pulsuhr brauchst.

Zu den Schuhen kann ich nicht viel sagen, hat jemand nen link dazu, der sich mit dem Thema beschäftigt ? ich lauf nur mit einem Paar. Oder muss man das nur als Hardcore Marathonläufer machen ?

13
pingufreundin hat geschrieben: @Forrest Gump: Du bist zu optimistisch was das mit der Theorie angeht. Was ich von Sportlehrern (!) so gehört habe ist
"mit Puls 130 laufen"
"man muss jeden Tag laufen, damit es was bringt"
"45 min auf 10km sollte doch jeder schaffen"...

Drum fänd ich es ja wichtig, dass er sich damit auseinandersetzt. Nicht dass er später auch so was vom Stapel lässt :zwinker5:

14
Ich hätte da eine unrepräsentative Vergleichsgruppe von 3 mir bekannten Sportreferendaren (= gerade mit dem Studium fertig) anzubieten, von denen sich keiner im Zuge seines Studiums näher mit Pulsuhren befasst hat. Das heißt, man kommt auch ohne solches Wissen aus, leider. Ein Drama, eigentlich. Also tue Dir und Deinen zukünftigen Schülern Gutes und befasse Dich mit der Materie.

P.S. Es heißt "unerschwinglich"

Gruß
Meike

15
:tuschel: He, wie wär's mit einer gebrauchten? (so ein Zufall, ich hab noch eine hier rumliegen) :vertrag:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“