Banner

Gibts hier noch mehr Langsamere als 8,9,10Min/km?

Gibts hier noch mehr Langsamere als 8,9,10Min/km?

1
...
Weil, irgendwie scheinen überall immer massig Leute von sich zu sagen, sie seien Anfänger, fein, ich auch, aber dann schreiben sie von ihren Läufen und ich frage mich: "Bin ich der einzige langsame Läufer der Welt?" oder "Schämen sich die anderen Anfänger so und retouchieren ihre Zeiten im net a bisserl?" oder "Muss ich erst noch ein Jahr laufen (wenn das überhaupt reicht!!!), um ein Forum zu finden, wo ich reinpass'?
Ich laufe seit diesem Mai (mit einer Unfallpause, leider, und gerade schon wieder gebremst wegen Zahnwurzelsch... Mistaberauch!), inzwischen auch mal 10km, auf die ich mächtig stolz bin, aber für die brauche ich auch 1 1/2 Stunden.
Gibts hier noch mehr von meiner Sorte?

2
Ich bin auch langsam :nick: Ich kann zwar auch 10 km in 70 min laufen- aber dann renne ich schon wie blöd.
Und wir sind nicht allein :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Willkommen im Club...... :) Bin auch einer von der Sorte !

5
Hallöchen, Deine zeitlichen Angaben sind für mich wohl auch zutreffend!!! Und ich bin schon schneller geworden,haha!!! Dauert halt alles seine Zeit :) ) aber Geschwindigkeit ist ja nicht alles!! ;))(oder doch??;)

6
Patagonie hat geschrieben:...
Weil, irgendwie scheinen überall immer massig Leute von sich zu sagen, sie seien Anfänger, fein, ich auch, aber dann schreiben sie von ihren Läufen und ich frage mich: "Bin ich der einzige langsame Läufer der Welt?" oder "Schämen sich die anderen Anfänger so und retouchieren ihre Zeiten im net a bisserl?" oder "Muss ich erst noch ein Jahr laufen (wenn das überhaupt reicht!!!), um ein Forum zu finden, wo ich reinpass'?
Ich laufe seit diesem Mai (mit einer Unfallpause, leider, und gerade schon wieder gebremst wegen Zahnwurzelsch... Mistaberauch!), inzwischen auch mal 10km, auf die ich mächtig stolz bin, aber für die brauche ich auch 1 1/2 Stunden.
Gibts hier noch mehr von meiner Sorte?
Nur die Ruhe ,das wird schon .
Hab am 1.1.2004 angefangen ,siehe Tagebuch>http://www.heme45.de/BERICHT.HTM :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Ich laufe in 40 min so 4-5 km....bin also auch laaaaaangsam. :zwinker5: Aber besser als nix, vor paar Monaten konnt ich mir gar nicht vorstellen so lange zu laufen.

LG
Stillmama

8
Juhu, tatsächlich, es gibt mehr von uns! Laufe seit ca. 8 Wochen und zur Zeit etwa 7-8min/km. Wie schnell wird man eigentlich schneller? :D

9
Hurra, ich bin nicht alleine :winken:
Muß ich mich doch gleich mal einreihen. Laufe im Moment irgendwo zwischen 8 min und 9 min/km, nachdem mir immer wieder gesagt wurde ich solle langsam anfangen :peinlich:

Lg

Gabriele

10
FannyMotte hat geschrieben: Wie schnell wird man eigentlich schneller? :D
Hm, vermutlich muss man das Gegenteil machen von dem, was ich tue.
Also, ich weiß nur, wie man in über 2 Jahren nicht schneller wird:
Zu Anfang hochmotiviert gaaaanz viel laufen- und dann verletzungsbedingt aussetzen. Von vorne anfangen. Aussetzen (diesmal war es aber immerhin keine Laufverletzung). Von vorne Anfangen...Endlich mal so richtig mehrere Wochen gut am laufen- durchhängen und (zum Teil wegen zuviel Streß) nix tun. Wieder anfangen. Zu motiviert übertreiben und gleich wieder eine Woche aussetzen...Und noch möglichst viele andere Hobby haben
:zwinker2:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
*Meld*
Ich laufe in einer Stunde etwa 7,5 Km. Letztens musste ich alles geben um an an einer Nordic Walkerin vorbei zu kommen. :peinlich:

12
"Letztens musste ich alles geben um an an einer Nordic Walkerin vorbei zu kommen" ...

Ja, das kenne ich! Und dann - noch um ein vielfaches schlimmer - gibt es ja auch noch diese hinterhältig als Omas beim Spazierengehen oder als ha-ha-harmlose! Mütter mit Kinderwägen getarnten High-Speed Hochleistungssportlerinnen, die uns demotivieren sollen!

Lasst Euch nicht täuschen, Freunde!

:respekt:

13
Moin.

Wenn ich einfach nur nett 10 km bei Puls 125-140 abtrabe, brauche ich auch anderthalb Stunden. Wie schnell wird man schneller:

Manchmal schon am nächsten Tag. Das ist dann halt bloss ein anderes Laufen. Statt aus der Haustür heraus locker flockig zu joggen, gehe ich mich langsam ein, paar Meter Fersenlauf, seitwärts-Hüpfer usw., bis ich den Puls auf ca. 150 gebracht habe. Dann im Minutentakt immer ein bisschen zügiger, bis in den 3. Gang/175 bpm. Das für ca. 65 Minuten halten.

Das Problem ist halt bloss, dass man weniger mitkriegt von der Natur bei dieser Raserei. :P Und es ist recht bekloppt, sich zu bemühen, dass etwas schnell vorbei ist, wenn man gleichzeitig behauptet, es mache Spass.

PS: Willkommen im Forum, Patagonie- hübscher Nick.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
Als ich ins Forum gekommen bin, konnte ich nicht mal einen Kilometer durchlaufen. Als ich das dann irgendwann konnte, hab ich 11 min dafür gebraucht.

Und ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt, in diesem Haufen. :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Huhu

15
:winken: schneller war ich im ersten Jahr auch nicht viel, dafür habe ich gelernt, das Laufen zu geniessen, blieb unverletzt und meine Läufe wurden immer länger ....

16
Hallo Patagonie,

wie kommst du auf die Idee, hier nicht reinzupassen? Das ist ein Forum für Leute die laufen und dabei hoffentlich (meistens) Spaß haben. Es gibt keine Tempovorgabe um hier posten und lesen zu dürfen.

Einsteiger gibt's solche und solche. Manchen fällt es von Anfang an leicht ein paar Kilometer zu laufen - auch schneller als du. Andere tun sich schwer. Meine Frau war auch mal so eine ... Als wir uns kennenlernten hab ich sie einem Lauftest unterzogen ( :teufel: :D :confused: ). Nein Quatsch - sie wollte eben auch laufen ... Du weißt schon, in den ersten Wochen möchte man am liebsten alles zusammen machen und sich nicht länger als für einen Toilettenbesuch aus den Augen verlieren ... Und obwohl sie schlank ist war nach 8 min Schneckentempo der Ofen aus - beim ersten Mal.

Heute läuft sie Halbmarathon und bereitet sich gerade auf ihren ersten Marathon vor. Sie wird nie wirklich schnell laufen können. Erstens hat sie die Zeit nicht, um so viel zu trainieren wie andere. Und zweitens fehlt ihr das Lauftalent. Dessen ist sie sich bewusst. Das hat sie aber nicht daran gehindert mit Spaß zu laufen und sich - für ihre Verhältnisse - über die Jahre deutlich zu verbessern.

Hab einfach Geduld mit dir. Lauf - wenn es geht - dreimal die Woche Wohlfühltempo. 10 km schaffst du ja schon. Viele wären froh, wenn sie überhaupt so weit kämen ...

Alles Gute und weiterhin viel Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Hallo Patagonie,

ich habe vor 8 Wochen nach Jahren wieder mit dem Laufen angefangen. Ich bin froh, dass ich 5km in 42,00 - 45,00 Minuten (ganz locker gelaufen mit viel schnabbeln dabei) schaffe. Ich habe einen Testversuch gemacht (da ich in 4 Wochen einen 5km Lauf mitmachen will und nicht vom Besenwagen eingesammelt werden möchte), die gleiche Strecke in 38,55 runterzureißen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich war völlig fertig, die Beine hätten mich noch weiter getragen aber die Lunge pfiff aus dem letzten Loch. Deshalb werde ich wieder schön langsam laufen und die Natur gnießen.

LG Drea
______________________________________

Steifheit ist von übel, sei doch mal flexiebel :winken:

18
Hallo Patagonie,

ich bin auch so einer... :zwinker2:

Ich bin vor neun Wochen angefangen und als ich 5km durchlaufen konnte lagen meine Zeiten bei 41 Minuten :peinlich:

Etwas schneller bin ich nun von alleine geworden ohne das ich darauf speziell "trainiert" habe. Mittlerweile laufe ich 7km in einer Kilometerzeit von 7:30 - also auch nocht nicht gerade toll. Aber mir macht das Laufen riesiegen Spaß und ich freue mich auf jeden Lauf, auch wenn ich nur Schneckentempo kann :wink:

Als Entschädigung bin ich aber sehr froh, dass ich anschließend keine Sehnen, Gelenk oder Muskelbeschwerden habe und ich denke das ist eben auch das Ziel so anzufangen, dass man solche Beschwerden möglichst vermeidet.

Meine Frau ist mit mir gleichzeitig angefangen und überholt mich spielend. Sie läuft jetzt schon 8km in einer Kilometerzeit von 6:10 - Nun ja ich muß mit dieser Schande die an meinem Männerego kratzt wohl leben. Sie spendet mir aber immer Trost und macht nur relativ wenig Witze darüber... :P :auslach: :zwinker2: :traurig:

Viele langsame Grüße, Jürgen
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.

19
An alle, die glauben sehr langsam zu laufen:

Nicht jammern - mehr anstrengen!

Sorry, das musste sein.

:hallo:

20
mainzrunner hat geschrieben: Sorry, das musste sein.

:hallo:

Warum? :haeh:

Übrigens: ich lese sehr wenig Gejammer.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
HIER HIER HIER!!! *weinend zusammenbricht* ENDLICH, GLEICHGESINNTE!!!!!
Mit dem einen, feinen Unterschied: Ich lauf seit 8 Jahren :o)
Aber bei meiner Größe, den hier ständig auftretenden Hügeln und meinem gesundheitlichen Hintergrund hab ich beschlossen, mich nicht mehr schlecht zu fühlen, wenn ich für meine 10km 1:20 brauche :o)

Hauptsache LAUFEn, oder???

Ganz liebe solidarische Grüße von der noch nie schnell gewesenen Bibi
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

22
hier nicht :D :zwinker5:

aaaber:
nur weil "ihr" (nicht abwertend gemeint) langsamer seid, tut ihr nicht weniger / ist es nicht weniger anstrengend! :nick:
ich war gestern mit meinem freund zusammen im 7:45 schnitt unterwegs. und es hat mir großen spaß gemacht und es beansprucht bei mir die muskeln anders bzw. es ist einfach auch ein anderes laufe für mich. vorteil ist nur, dass ich mich gut unterhalten kann und weniger schwitze. (und ich auch spät abends durch finstere gebiete laufen kann, ohne angst zu haben, weil mein freund ja dabei ist *g*)

ich freu mich für jeden der läuft und die vorteile und den spaß des laufens kennenlernt, da ist die geschwindigkeit doch sowas von egal.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

23
schnatterinchen hat geschrieben:Als ich ins Forum gekommen bin, konnte ich nicht mal einen Kilometer durchlaufen. Als ich das dann irgendwann konnte, hab ich 11 min dafür gebraucht.

Und ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt, in diesem Haufen. :nick:

Das war ja auch früher und da war doch alles besser... :D
Ich hab als Anfängerin damals gar nicht gewusst, wie langsam ich bin, weil ich keinerlei Messinstrument hatte. War mir auch herzlich egal.
Ich fand es dann sehr spannend, als ich nach einem halben Jahr meinen ersten 10 km-Volkslauf mitgemacht habe, wie schnell/langsam ich denn wohl sein würde.
Also, einfach laufen und zwar regelmäßig, dann wird das schon...
Liebe Grüße
Birgit

24
mainzrunner hat geschrieben:An alle, die glauben sehr langsam zu laufen:
Nicht jammern - mehr anstrengen
Sorry, das musste sein.
:hallo:
:confused: Hmmmm.....
blöder Spruch!, es jammert niemand, aber war ja klar, dass ein Anfängerthread mit langsamen Inhalten nicht lange auf die Verwässerung von selbsternannten Cracks warten muss....

:hallo: Hallo Patagonie,
nicht ärgern lassen und weiterlaufen!
Habe ähnlich angefangen, und war sehr enttäuscht, als ich feststellen mußte, dass die 10km in Wirklichkeit nur 6-7km waren...
Und nach einem Jahr konsequentem Training sieht die "Welt" ganz anders aus :daumen:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

25
Ich hoffe, ich darf mich auch einreihen, auch wenn ich ein ganz klein bisschen schneller bin. Ich hab nämlich ein anderes Manko, das mich unter Läufern zum Außenseiter macht: ich bin eben nicht 'ganz von selber' schneller geworden, mein Wohlfühltempo ist ca. seit meinem dritten Lauf in etwa konstant. Ehe jetzt jemand etwas von 'mehr trainieren' sagt: mir ist durchaus bewusst, dass ich mich mit gezielterem Training wahrscheinlich verbessern könnte. Aber dass das wie eigentlich fast jedem Anfänger gerne versprochen wird zumindest am Anfang ganz von alleine passiert, das stimmt bei mir ganz und gar nicht.

Also lasst uns gemeinsam weiter durch die Gegend 'schleichen'.

tina

26
hi Cyana, interessante Entwicklung
cyana hat geschrieben: ich freu mich für jeden der läuft und die vorteile und den spaß des laufens kennenlernt, da ist die geschwindigkeit doch sowas von egal.

Das las sich, als es länger hell blieb, im Nachbarforum irgendwie anders. :D Meine mich dunkel zu erinnern sowas gelesen zu haben wie "So langsam kann ich gar nicht, [...] das hat doch keinerlei Trainingseffekt".

Schade, dass da draussen Idioten und Verbrecher darauf warten, Frauen und Mädchen zu bedrohen. Schön, wenn dies dafür sorgt, dass dein Mann ans Laufen kommt...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
Dass es unterschiedliche Leistungsspektren gibt liegt in der Natur der Dinge. Dass die "schnelle Fraktion" sich gerne und ausgiebig über die verschiedensten Aspekte im Training und Wettkampf austauschen, verstehe ich nicht als Maulkorb für langsamere. Ich ziehe mir aus den Diskussionen einiges an Infos über mein eigenes Laufen (Training mag ich es nicht nennen).

Meinen Start habe ich mit einer 4km-Runde gemacht, die ich nach 6 Wochen das erste mal in 35min durchlaufen konnte - war so schön wie mein erstes M-Finish am Kölner Dom - nach 5h.

Bis heute bin ich unwesentlich schneller geworden, habe aber meinen Spass behalten - hier und in freier Natur.

Beste Grüsse
Marme

ich bin auch eine schnecke!

28
moin,

ich bin auch eine schnecke. habe mal mein tagebuch analysiert und siehe da: ich laufe momentan so zwischen 8:10 und 8:40 pro km.

ich bin seit anfang feb. 3x/woche unterwegs und schleppe leider immer noch reichlich übergewicht mit mir rum. aber ich bin immer noch verletzungsfrei! steigere meine umfänge nur langsam - ich erreiche demnaex die 10km-schwelle. aber es macht mir nach wie vor einen riesenspass, so morgens vor 6.00 am rhein entlang zu zuckeln (habe dabei einen durchnittspuls von ca. 145 b/m).

die sache mit der geschwindigkeit wird schon noch. allerdings sind dafür schon diverse tempo-einheiten notwendig (habe ich während meiner ersten läufer-karriere vor 10-15 jahren erfahren).

und da dieses forum hier nicht nur für wettkampf-ambitionierte gedacht ist, sondern auch für den langsam laufenden jogger, fühle ich mich hier in diesem forum sehr wohl.


gruss,

Alex

29
geniesser hat geschrieben:hi Cyana, interessante Entwicklung



Das las sich, als es länger hell blieb, im Nachbarforum irgendwie anders. :D Meine mich dunkel zu erinnern sowas gelesen zu haben wie "So langsam kann ich gar nicht, [...] das hat doch keinerlei Trainingseffekt".
:D den großen trainingseffekt sehe ich auch nicht, schneller werd ich dadurch nämlich nicht. aber die anderen vorteile sind ja auch was wert.

und im moment ist das marathon-training ja schon abgeschlossen, da ist der ganze trainingsplan-druck weg. :) mit dem marathon-training waren langsame, kurze einheiten eben nicht vereinbar. aber ich lern ja dazu und hab es nie kategorisch abgelehnt. jetzt ist die zeit dafür da. :)
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

30
Mattes hat geschrieben: :confused: Hmmmm.....
blöder Spruch!, es jammert niemand, aber war ja klar, dass ein Anfängerthread mit langsamen Inhalten nicht lange auf die Verwässerung von selbsternannten Cracks warten muss...
So'n Mist aber auch. Da hab ich doch glatt wieder vergessen dazuzuschreiben, dass es ein wenig ironisch gemeint war.

Zusatz: Hat sich eigentlich schon mal jemand ernsthaft über Schilder mit der Aufschrift: "Quäl dich du Sau!" beim Marathon geärgert?

31
bei mir wechselt das immer mal wieder. Hier und da flackert der Wunsch auf, auch mal schneller zu werden - aber meistens und über die weitesten Zeit- und Laufstrecken ist die Zeit nur die äußere Begrenzung der verfügbaren Ressource. Das Verhältnis Strecke/Zeit größtenteils total egal. Deshalb messe ich es auch in der Regel nicht und schreibe mir nix auf oder so.

Obwohl ich in 'Wettkämpfen' für meine Alters- und Gewichtsklasse gar nicht mal sooo langsam bin für 'ne reine Hobbyläuferin, interessiert mich das Tempo im Alltag fast gar nicht. Nicht, wenn ich privat und zu meinem Freizeitvergnügen durch die Gegend juckele. 1,5 Stunden für 10 Kilometer sind da auch mal drin. Zwischendurch halte ich auch schonmal an, laufe barfuß und im Kreis, gucke entdeckte Dinge am Weg an, pflücke auf dem letzten Teilstück auch mal Kamillesträuße zum Trocken für den Tee, stopfe mir die Westentaschen mit Hagebutten voll ... was sich so anbietet ... halte Schwätzchen ...

Einer Bekannten (AK W 45, Marathon unter 4 Stunden und Vereinsläuferin) wurde von einem Vereinskameraden massiv nahegelegt, dass sie sich 'mehr schinden' müsse :confused: ... sie hat sich dann überlegt: "MUSS ich? ... WILL ich überhaupt ..?" und kam zu dem Schluß: "Nö - schinden muss man sich im Job und überhaupt im Leben oft genug. In der zu Vergnügen, Erholung und Abwechslung gedachten Freizeit muss das nicht auch noch ständig sein."

Wie gesagt: im Wettkampf macht es mir höllisch Spaß, so schnell wie möglich zu laufen. Ansonsten finde ich es überwiegend überhaupt nicht erstrebenswert.

32
mainzrunner hat geschrieben: Zusatz: Hat sich eigentlich schon mal jemand ernsthaft über Schilder mit der Aufschrift: "Quäl dich du Sau!" beim Marathon geärgert?
Ja ich ,weil jede Sau schneller war als ich :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




33
Lizzy hat geschrieben: "MUSS ich? ... WILL ich überhaupt ..?" und kam zu dem Schluß: "Nö - schinden muss man sich im Job und überhaupt im Leben oft genug. In der zu Vergnügen, Erholung und Abwechslung gedachten Freizeit muss das nicht auch noch ständig sein."

:daumen: :daumen: :daumen:

34
mainzrunner hat geschrieben:Zusatz: Hat sich eigentlich schon mal jemand ernsthaft über Schilder mit der Aufschrift: "Quäl dich du Sau!" beim Marathon geärgert?
Mal abgesehen davon, dass wir uns hier in der Rubrik "Anfänger unter sich" befinden, deine Einwürfe und Fragen also etwas deplatziert wirken . sozusagen: Thema verfehlt - setzen! :meinung: ... sehe ich keinen Grund, mich über diesen Spruch zu ärgern. Weil ich mich nicht angesprochen fühle - ich bin gar keine Sau :D

35
mainzrunner hat geschrieben: Zusatz: Hat sich eigentlich schon mal jemand ernsthaft über Schilder mit der Aufschrift: "Quäl dich du Sau!" beim Marathon geärgert?
Total doofer Vergleich. Wenn ich einen Marathon mitlaufe, dann bin ich bereit und gehe davon aus mich zu quälen!

Wenn jemand aber langsam im Park vor sich hin schleicht, weils im Spaß macht und gut tut, einer von hinten ruft: "Quäl dich, du Sau!" ist das ja wohl nicht das selbe.

Verstehe sowieso nicht, warum mache (ich meine NICHt dich, mainzrunner) überall ihren Senf dazu geben müssen, obwohl sie gar nicht angesprochen sind.

Und zum Thema: bin auch langsam! :zwinker5:

[edit]
@Lizzy
Selbst beim Tippen bin ich langsam... :klatsch: :D

36
Es gibt ja keine Zwang schnell zu laufen oder zu walken. Es macht ja auch viel Spaß sich gemütlich durch die Gegend zu bewegen, bzw ist es am Anfang ja nicht unbedingt gemütlich wenn man gerade erst anfängt und einfach noch nicht schneller kann.

Bei mir kam die Geschwindigkeit einfach durch Trainig bzw mehr zu Fuß und zügig gehen wie von alleine. Andere wiederrum werden einfach nicht schneller.

Man muss sich halt fragen was man will. Will man schneller werden muss man halt auch was dafür tun. Will man sich einfach nur an der Luft regelmäßig bewegen ohne sich zu stark zu belasten ist das ja auch OK.

Ich wundere mich nur manchmal über die ganz ganz langsamen Läufer/Jogger/innen. Ich frage mich dann warum sie das was sie da so tun im Laufschritt machen ohne das dabei der Ansatz einer Flugphase zu erkennen ist und warum die (gerade als Anfänger mit Übergewicht) nicht erst mal walken?

Vielleicht können mir das ja die langsamen Läufer (z.B 1,5h auf 10km) hier im Thread mal beantworten:

Warum walkt ihr nicht? Warum soll es (gleich) das Laufen sein?


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

37
Warum spielen mache Schach und manche Halma?
Warum essen manche Fleich und andere vegetarisch?
Warum benennen wir das Forum nicht in walken-aktuell.de um?

38
mainzrunner hat geschrieben: Zusatz: Hat sich eigentlich schon mal jemand ernsthaft über Schilder mit der Aufschrift: "Quäl dich du Sau!" beim Marathon geärgert?

nicht wirklich geärgert, aber darüber gelacht.
Ich muss mich nämlich nicht quälen bei einem Marathon. Die einzige Außnahme war der Hitzemarathon in Kaltenkirchen. Zumindest beim Walken kann man durchaus sehr erfolgreich unter 5 Stunden und unter den ersten 5 Fininshern beim Walken des HH-Marathons in Ziel kommen, lachend und überhaupt nicht geqüalt. Die die sich qäulen und die man da alle am Ende überholt haben etwas falsch gemacht. Abe das ist etwas sehr schönes am Walken das man einfach gar nicht so schnelle Überreißen kann wie beim Laufen, da die Technik der Anstrengung beim Marathon Grenzen setzt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

39
selector hat geschrieben:Warum spielen mache Schach und manche Halma?

Der eine mag Schach lieber, der andere Halma
Warum essen manche Fleich und andere vegetarisch?

Das kann viele Gründe haben, Gesundheit, Tieschutz, Ethik, Geschmack...

Warum benennen wir das Forum nicht in walken-aktuell.de um?

Wir haben hier ja unsere Unterabteilung. Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Nicht missionierend weil Walken nun das Bessere, gesüdere, gelenkschonendere und überhaut tollste wäre und Laufen ganz ganz doof.

Einfach aus Interesse. So was gibt es...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

40
wollte dich nicht anblaffen, nur damit andeuten, dass es wie für jede Entscheidung die man trifft absolut individuelle Gründe gibt.
Nebenbei habe ich dich dann auch noch falsch interpretiert... :peinlich:
Sorry!

Bei mir stand Walking nie wirklich zur Debatte. Ich neheme an, weil ich einfach darüber noch weniger wusste, als über das Joggen.

41
Martinwalkt hat geschrieben: Ich wundere mich nur manchmal über die ganz ganz langsamen Läufer/Jogger/innen. Ich frage mich dann warum sie das was sie da so tun im Laufschritt machen ohne das dabei der Ansatz einer Flugphase zu erkennen ist und warum die (gerade als Anfänger mit Übergewicht) nicht erst mal walken?

Vielleicht können mir das ja die langsamen Läufer (z.B 1,5h auf 10km) hier im Thread mal beantworten:

Warum walkt ihr nicht? Warum soll es (gleich) das Laufen sein?

Gruß Martin
Martinwalkt hat geschrieben: Abe das ist etwas sehr schönes am Walken das man einfach gar nicht so schnelle Überreißen kann wie beim Laufen, da die Technik der Anstrengung beim Marathon Grenzen setzt.
Im Prinzip gebe ich dir recht, aber du beantwortest die Frage schon selbst: Es ist eben eine andere Technik.

In unserer Laufgruppe sind auch einige langsamere Läufer unterwegs. Ich mag es ab und zu mal in dieser Gruppe mitzulaufen. So zum Quatschen und Naturgucken und einfach ohne den "Druck".
Jeder wie er kann und will.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

42
Bis ich meine Zeilen geschrieben habe, ist alles schon wieder 10-mal durchgekaut. Also ignoriert das folgende ..
&quot hat geschrieben:Warum benennen wir das Forum nicht in walken-aktuell.de um?
Wer ist wir ? :confused: Es gab walken-aktuell.de aber schon mal - das war aber vor deiner Zeit.

Ich finde die Frage von Martin durchaus berechtigt, denn 6,5 km/Std. kann man auch ohne große Anstrengung walken, gehen oder spazieren, ohne dazu übermäßig viel Energie zu verbrauchen und dabei die Fuß- und Kniegelenke schonen. Mich würde da eine Antwort darauf auch interessieren.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

43
trampler hat geschrieben:Ich finde die Frage von Martin durchaus berechtigt, denn 6,5 km/Std. kann man auch ohne große Anstrengung walken, gehen oder spazieren, ohne dazu übermäßig viel Energie zu verbrauchen und dabei die Fuß- und Kniegelenke schonen. Mich würde da eine Antwort darauf auch interessieren.
Mich auch. Aber ich hatte nicht gewagt das Thema als Erster anzuschneiden. :zwinker5:

44
Martinwalkt hat geschrieben:Warum walkt ihr nicht? Warum soll es (gleich) das Laufen sein?

Weil das Laufen einfach viel mehr Spaß macht ? :hallo:

Als ich mit dem Laufen angefangen habe, war ich mit einem Kilometerschnitt von ca. 9 Minuten unterwegs.
Und es war mir sooooo egal, aber sowatt von - mir hat einfach nur diese für mich neue Bewegungsart des Laufens Riesenspaß gemacht.

Und irgendwann, ohne darauf zu achten oder es darauf anzulegen, wurde ich schneller, von ganz alleine.

Inzwischen schaff ich den HM in unter zwei Stunden.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

45
Ich stimme mit Hasi in allen Aussagen überein, nur, daß ich Anfangs 11 min brauchte. Aber das sagte ich ja schon.

:idee: Und irgendwann hab ich dann mal von Martin die Fluglizenz bekommen. Hier im Forum :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

46
schnatterinchen hat geschrieben:Ich stimme mit Hasi in allen Aussagen überein, nur, daß ich Anfangs 11 min brauchte...
Also ich will ja wirklich nicht den Miesepeter spielen, aber 11 Minuten für einen Kilometer. Das ist doch wirklich nicht mehr als ein etwas strammerer Spaziergang. Was hat das bitteschön noch mit Joggen zu tun?

Auch in meiner Anfangszeit (ich bin auch jetzt nicht der allerschnellste mit einer M-Zeit von 3:58) kam ich da schon flotter vom Fleck.

47
trampler hat geschrieben:..., denn 6,5 km/Std. kann man auch ohne große Anstrengung walken, gehen oder spazieren, ohne dazu übermäßig viel Energie zu verbrauchen .....
Für manche ist auch dieses schon anstrengend genug, - ich sprech da aus Erfahrung .....

Aber ansonsten Zustimmung, der Übergang vom Walkingschritt in den Laufschlappschritt kann dabei durchaus fließend sein und irgendwann geht's dann von selber in's Laufen über.

Ansonsten, ich hab letztes Jahr auch mal mit 1 Stunde 40 Minuten für den allerersten Zehner angefangen (immerhin hab ich da Schnee, Eis und Kälte als Ausrede für :peinlich: ), dann wieder aufgehört, bin ca. 1000 km gewalkt und hab Anfang Mai den Neuanfang gestartet, das waren auch in etwa 8 min/km, inzwischen bin ich bei einem Wohlfühltempo von 6:45.

Al

48
mainzrunner hat geschrieben:Was hat das bitteschön noch mit Joggen zu tun?
:confused: Jaaaa.... nun, damals war das aber so. Ganz sicher, das weiß ich noch genau, da ich eine genaue Kilometermarkierung hatte. Aber was ist schlimm daran? Ich hab mich gut gefühlt dabei. Und war stolz. So! Heut könnte ich das gar nicht mehr. Ich meine, so langsam laufen...
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

49
mainzrunner hat geschrieben:An alle, die glauben sehr langsam zu laufen:

Nicht jammern - mehr anstrengen!

Sorry, das musste sein.

:hallo:
der Spruch ist nicht nur am Thema vorbei sondern :klatsch:

Sorry, das musste auch sein.

Ich bin mittlerweile zwar etwas schneller als hier angesprochen, habe aber auch mit Tempobereichen zwischen 7 und 8,5 angefangen, nachdem ich überhaupt erst mal in der Lage war eine Stunde durchzulaufen.
Zur Frage wie lange es denn dauert schneller zu werden:
Zunächst wird einfach die Tatsache der Regelmäßigkeit des Laufens von alleine Verbesserungen bringen.
Danach wird man dann etwas an den Faktoren ändern müssen. (anders / mehr Trainieren; Gewicht reduzieren; jünger werden :zwinker5: )
Weiterhin viel Spaß am Laufen und hier im Forum.

eigentlich sollte ich ja auch ...

50
hallo martin,

ich habs ja mit nordic walking versucht, habe auch so richtig einen kurs mitgemacht. aber um so richtig mal kreislaufmässig auf touren zu kommen und hinterher das gefühl zu haben "ja, ich habe was gemacht", muß ich deutlich mehr als 2h unterwegs sein. das ist mir werktags einfach zu lang. da ich vor längerer zeit als läufer unterwegs war, dachte ich mir es mal wieder zu versuchen. dieses glückseelige gefühl nach einem lauf ist für mich einfach intensiver als nach einer nw-runde im gleichen zeitraum.

kurzum: es macht mir einfach mehr spass!


gruss,

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“